Neuanschaffung 55
21.02.2006
Konika-Minolta Dynax 7D mit Objektiv 18-70 mm wird zur Zeit für 669,- Euro verscherbelt. Da hast Du ein Gehäuse (Magnesium) was auch mal einen Knuff aushält und nicht so einen Plastikbomber. Nur mal zum Nachdenken!
#22Report
Guest
21.02.2006
Möchte micht für die Tips erstmal bedanken, ganz besonders bei Daniel !!
@ Stefan, bei den Objektiven, dachte ich an "Allround" Teile
@ IS. Berlin,
Ich habe nicht geschrieben "kein Canon"
sollte heißen, dass ich nicht auf Canon fixiert bin, und tatsächlich bereit wäre sigma oder Tamron zu kaufen !! Aber auch Canon !!!
Vielleicht falsch ausgedrückt !!
erstmal Danke
Gruß
Brigitte
@ Stefan, bei den Objektiven, dachte ich an "Allround" Teile
@ IS. Berlin,
Ich habe nicht geschrieben "kein Canon"
(nicht unbedingt Canon, Weitwinkel und Tele, Bildstabilisator für mich wichtig)
sollte heißen, dass ich nicht auf Canon fixiert bin, und tatsächlich bereit wäre sigma oder Tamron zu kaufen !! Aber auch Canon !!!
Vielleicht falsch ausgedrückt !!
erstmal Danke
Gruß
Brigitte
#23Report
Guest
21.02.2006
...doppelt gepostet....
Passiert, wenn Mutter und Tochter sich ein PC teilen müssen, und Tochter sich nicht auslogt !!
Sorry
Gruß
Brigitte
Passiert, wenn Mutter und Tochter sich ein PC teilen müssen, und Tochter sich nicht auslogt !!
Sorry
Gruß
Brigitte
#24Report
21.02.2006
übrigens, ich finde die ansage "kein canon" auch etwas
seltsam. es gibt da eine faustregel in der fotografie. man
kauft immer die objektive des kameraherstellers, da diese
auch die am besten geeignetesten sind. es gibt eine aus-
nahme und das ist sigma. in anderen worten: für eine
canon-kamera kauft man NUR canon- oder sigma-objektive;
für eine nikon-kamera kauft man NUR nikon- oder sigma-
objektive.
... und alles andere an objektiven ist schrott.
Ähm... was ist DAS denn für ne Aussage? Gerade ältere Sigma-Objektive machen an den Canon DSLRs Probleme wegen eines inkompatiblen Chips, der auch nicht bei allen Objektiven austauschbar ist. Die neueren Sigmas haben dieses Problem natürlich nicht mehr, aber bei gebrauchten gilt es da schon die Augen aufzuhalten. Das von einigen hier empfohlene Tamron 28-75mm F2,8 ist ein absolutes Top Objektiv, mehrfacher Testsieger und Objektiv des Jahres. Schon seltsam sowas als Schrott zu bezeichnen....
Wenns was mit Bildstabilisator sein soll dann würde ich das Canon 28-135mm IS mal ins Auge fassen. Ist ein recht gutes Allround-Objektiv.
Gruß
Guido
#25Report
Guest
21.02.2006
Danke Guido
Ja sollte auf jeden Fall mit Stabilisator sein, ich habe keine ruhige Hand, und mir ist gesagt worden, ich sollte bei der Anschaffung auf nen Bildstabilisator achten
Gruß
Brigitte
Ja sollte auf jeden Fall mit Stabilisator sein, ich habe keine ruhige Hand, und mir ist gesagt worden, ich sollte bei der Anschaffung auf nen Bildstabilisator achten
Gruß
Brigitte
#26Report
[gone] Mirko Hirsch
21.02.2006
ich würde das thema gern ein wenig ausweiten ... ich stehe auch vor einer neuanschaffung und frage mich ob ich wirklich das geld für ne 20d ausgeben möchte, dann müssten gute objektive ein bisschen warten, oder ne gebrauchte 60d oder ähnliches nehme und dann lieber gleich bei den objektiven zuschlage, das wiederum hätte den nachteil dass ich mich dann evtl. in nem halben jahr ärgere dass mir bestimmte features fehlen wie zb. serienbild mit 5 bildern/sec (für motorradrennen) ... bin aber eigentlich schon ziemlich canon fixiert aufgrund des zahlreichen (gebrauchten) zubehörs ... aber der schritt zwischen 350d und 20d ist ja mit 300 Euro fast noch zu verschmerzen, allerdings auch ne menge kohle ...
#27Report
21.02.2006
danke mirko, geht mir auch so.
ich weiß nicht so genau, aber die is-objektive sind glaub ich nicht so lichtstark. und die machen grundsätzlich nichts anderes, als 2 belichtungsstufen unter normal bleiben zu können. steinigt mich, wenn das nicht stimmt. also kleinste blende 4 mit is ist so gut wie kleinste blende 2,8 ohne is. stimmts oder hab ich recht?
ich weiß nicht so genau, aber die is-objektive sind glaub ich nicht so lichtstark. und die machen grundsätzlich nichts anderes, als 2 belichtungsstufen unter normal bleiben zu können. steinigt mich, wenn das nicht stimmt. also kleinste blende 4 mit is ist so gut wie kleinste blende 2,8 ohne is. stimmts oder hab ich recht?
#28Report
Guest
21.02.2006
Nur, um mal ein neues Objektiv in die Diskussion einzuwerfen, zitiere ich aus dem heutigen Presseverteiler von Canon:
@ rasi:
Zum Thema Bildstabilisator schreibt Canon im "CanonOne magazine 2005/2006" folgendes:
Canon EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM
Mit einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten
Brennweitenbereich und optischem Bildstabilisator empfiehlt sich das neue
EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM als Standardzoomobjektiv für die neue EOS 30D
und andere Canon EOS Spiegelreflexkamera-Modelle mit EF-S Bajonett.
Aufgrund seiner hochwertigen Eigenschaften wird das Objektiv auch
ambitionierten fotografischen Ansprüchen gerecht.
@ rasi:
Zum Thema Bildstabilisator schreibt Canon im "CanonOne magazine 2005/2006" folgendes:
(...) Damit ist der Bildstabilisator gemeint, der unbeabsichtigte Bewegungen und Vibrationen erkennt und automatisch reduziert. Dadurch sind Aufnahmen mit einer bis zu drei Stufen längeren Verschlusszeit möglich.
#29Report
21.02.2006
danke mirko, geht mir auch so.
[quote]Ja sollte auf jeden Fall mit Stabilisator sein, ich habe keine ruhige Hand, und mir ist gesagt worden, ich sollte bei der Anschaffung auf nen Bildstabilisator achten
[/quote]
Noja... bissi pauschal ausgedrückt, aber im Prinzip richtig... Der IS ermöglicht halt Zeiten aus der Hand zu schießen die man normalerweise verwackeln würde. Ich habe gehört das man da teilweise bis zu 1/10 oder noch länger aus der Hand schießen kann. Ich selber habe keine IS Objektive, für meine Kiste hab ich das noch nie gebraucht, deswegen kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ein Nachteil vom IS ist übrigens das es nur einen von den beiden Faktoren die ein Bild unscharf machen können, eliminieren kann. Nämlich das zittern des(r) Fotgraf(in). Den anderen Faktor, die Bewegung des Objektes, kann der IS nicht ausgleichen.
Der Vergleich F4 mit IS ist genauso gut wie F2,8 ohne IS hinkt natürlich ein wenig... Vielleicht will ich ja wegen der Schärfentiefe gar nicht mit 2,8 fotografieren... Gibt aber auch eh IS Objektive mit Blende 2,8. Z.B. das hervorragende 70-200 F2,8 L IS von Canon. Aber das liegt auch bei 1500,- Euro oder mehr...
#30Report
21.02.2006
also kleinste blende 4 mit is ist so gut wie kleinste blende 2,8 ohne is. stimmts oder hab ich recht?
Weder noch. Schon mal davon gehört, daß die Blende noch mehr Wirkungen hat, als die Lichtmenge zu regeln? Falls nicht, gebe ich mal das Stichwort "Schärfentiefe". In Fachkreisen soll gemunkelt werden, daß die (geringe) Schärfentiefe (einer großen Blende) für ein gelungenes Portrait mitunter nicht ganz unwichtig sei... ;-)
LG
Stephan
#31Report
21.02.2006
Gibt aber auch eh IS Objektive mit Blende 2,8. Z.B. das hervorragende 70-200 F2,8 L IS von Canon.
Ein Traumobjektiv, mein "Standardobjektiv" bei Outdoor-Portraits. Allerdings nach 4-5 Stunden Shooting bekommt man - falls man kein Bodybuilder ist - so einen Flattermann, daß der IS auch nichts mehr hilft... ;-)
LG
Stephan
#32Report
Guest
21.02.2006
Konika-Minolta Dynax 7D mit Objektiv 18-70 mm wird zur Zeit für 669,- Euro verscherbelt. Da hast Du ein Gehäuse (Magnesium) was auch mal einen Knuff aushält und nicht so einen Plastikbomber. Nur mal zum Nachdenken!
Da sich das Unternehmen per März '06 aus dem Kamerageschäft zurückzieht, weiß ich nicht, ob eine Neuinvestition in eine Ko-Mi noch wirklich zukunftsträchtig ist?!
#33Report
[gone] Lia1
21.02.2006
[quote]Konika-Minolta Dynax 7D mit Objektiv 18-70 mm wird zur Zeit für 669,- Euro verscherbelt. Da hast Du ein Gehäuse (Magnesium) was auch mal einen Knuff aushält und nicht so einen Plastikbomber. Nur mal zum Nachdenken!
Da sich das Unternehmen per März '06 aus dem Kamerageschäft zurückzieht, weiß ich nicht, ob eine Neuinvestition in eine Ko-Mi noch wirklich zukunftsträchtig ist?![/quote]
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und habe auch das Tamron 28-75/2,8 drauf was wirklich an der Kamera top ist.
Der Kundendienst wird von Sony weitergeführt und Sony bringt auch neue Kameras mit Minolta Objektivanschlüssen raus. Der klare Vorteil ist eben das der Bildstabilisator in der Kamera sitzt und nicht teuer bei jedem Objektiv mit bezahlt werden muss.
LG Lia
#34Report
[gone] Flo
21.02.2006
[quote]Konika-Minolta Dynax 7D mit Objektiv 18-70 mm wird zur Zeit für 669,- Euro verscherbelt. Da hast Du ein Gehäuse (Magnesium) was auch mal einen Knuff aushält und nicht so einen Plastikbomber. Nur mal zum Nachdenken!
Da sich das Unternehmen per März '06 aus dem Kamerageschäft zurückzieht, weiß ich nicht, ob eine Neuinvestition in eine Ko-Mi noch wirklich zukunftsträchtig ist?![/quote]
Sony übernimmt den Bereich mit den Ziel Nr. 2 in DSLR Geschäft bis 2008 zu werden. Bajonett bleibt bestehen! Wer noch nicht sytemgebunden ist sollte zuschlagen und gleich ein paar G/SSM Optiken zum Schleuderpreis mitnehmen!!!
#35Report
21.02.2006
[quote]Gibt aber auch eh IS Objektive mit Blende 2,8. Z.B. das hervorragende 70-200 F2,8 L IS von Canon.
Ein Traumobjektiv, mein "Standardobjektiv" bei Outdoor-Portraits. Allerdings nach 4-5 Stunden Shooting bekommt man - falls man kein Bodybuilder ist - so einen Flattermann, daß der IS auch nichts mehr hilft... ;-)
LG
Stephan[/quote]
Insbesondere bei Modenschauen habe ich das 28-300 drauf - da bin ich echt froh, wenn nach 1,5 Stunden immer der Spuk vorbei ist... .
#36Report
[gone] dobrock
21.02.2006
[quote]
...für eine canon-kamera kauft man NUR canon- oder sigma-objektive;
für eine nikon-kamera kauft man NUR nikon- oder sigma-objektive.
... und alles andere an objektiven ist schrott.
...und was ist mit Tamron ?
kann das 28-75 F2.8 SEHR empfehlen.....[/quote]
dito!
#37Report
[gone] dobrock
21.02.2006
Danke Guido
Gruß
Brigitte
ich würd erstmal testweise mit ner 350D und einem objektiv ohne bildstabilisator knipsen, um zu prüfen, ob du wirklich diese investition tätigen musst.
gruß
daniel
#38Report
[gone] dobrock
21.02.2006
ich würde das thema gern ein wenig ausweiten ... ich stehe auch vor einer neuanschaffung und frage mich ob ich wirklich das geld für ne 20d ausgeben möchte, dann müssten gute objektive ein bisschen warten, oder ne gebrauchte 60d oder ähnliches nehme und dann lieber gleich bei den objektiven zuschlage, das wiederum hätte den nachteil dass ich mich dann evtl. in nem halben jahr ärgere dass mir bestimmte features fehlen wie zb. serienbild mit 5 bildern/sec (für motorradrennen) ... bin aber eigentlich schon ziemlich canon fixiert aufgrund des zahlreichen (gebrauchten) zubehörs ... aber der schritt zwischen 350d und 20d ist ja mit 300 Euro fast noch zu verschmerzen, allerdings auch ne menge kohle ...
die technische weiterentwicklung von der 300D zur 350D ist größer, als der von der 350D zur 20D.
die 20D macht allerdings auch optisch was her und ist sozusagen gut für die psyche :-)
falls du über die anschaffung einer 20D nachdenkst, schick mir ne PN - hab noch eine.
daniel
#39Report
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
21.02.2006
was den Blitz anbetrifft, würde ich unbedingt eine systemkonformen kaufen weil Du sonst auf einige Funktionen verzichten mußt. Gute Erfahrungen hab ich mit dem 28-135 IS UMS gemacht. Noch besser ist das neue 70-300 IS UMS, das liefert schon bei voller Auflösung knackscharfe Bilder, auch bei großer Blende, nicht zu verwechseln mit dem Profiobjektiv. Das 18-55 mm ist zwar nicht schlecht, aber bei kleinen Blenden (Studio) sind selbst Flaschenhälse gut. Lothar
#40Report
Topic has been closed
Gruss Daniel