Neuanschaffung 55
21.02.2006
Hi Brigitte,
ist ne gute Wahl wie ich finde! Da gabs erst kürzlich im Mediamarkt ein Paket mit einem 18-55er und einem 55-200er Objektiv, allerdings von Canon, für wenig Geld! Da hast dann für den Anfang schon mal das wichtigste dabei. Beim Blitz solltest Du darauf achten, daß man ihn verstellen kann, sprich nach oben neigen oder seitlich verdrehen kann!
Bei weiteren Fragen, einfach ne kurze PN!
Schöne Grüße
Frank
ist ne gute Wahl wie ich finde! Da gabs erst kürzlich im Mediamarkt ein Paket mit einem 18-55er und einem 55-200er Objektiv, allerdings von Canon, für wenig Geld! Da hast dann für den Anfang schon mal das wichtigste dabei. Beim Blitz solltest Du darauf achten, daß man ihn verstellen kann, sprich nach oben neigen oder seitlich verdrehen kann!
Schöne Grüße
Frank
#2Report
21.02.2006
Möchte noch was zum Blitz anmerken. Besser wäre es, wenn man ihn nach oben und zur Seite neigen kann, so daß auch im Hochformat gegen die Decke geblitzt werden kann. Es sollte auch möglich sein ihn von der Kamera getrennt benutzen zu können, z.B. auf ein Stativ schrauben( Drahtlos TTL). Solche Blitze gibt es von Canon, Metz oder Sigma, so ab 250 Euro.
#3Report
21.02.2006
...
Schöne Grüße
Frank
ach kommt, lasst doch die anderen auch mitlesen. kann mich gerade nicht so richtig entscheiden, wie meine neue heißen soll und bin dankbar für alles, was da so kommt.
sg. rasi - berlin
#4Report
21.02.2006
Hi Brigitte,
Schöne Grüße
Frank
Die Kitoptiken haben keinen Bildstabilisator. Im WW braucht es den eh nicht, IMO ab 50 Millimeter oder höher.
#5Report
Guest
21.02.2006
Ich habe mich beim Blitz für das 580EX entschieden.Nicht billig,aber es kann auch auf anderen Geräten genutzt werden,die vielleicht später mal kommen.In dem Fall würde ich mich auch nicht auf ein Drittanbieter einlassen.Mischsysteme mag ich weniger.Das 18-55 Kit Objektiv soll eine Katastrophe sein und wirklich gutes habe ich nirgens von gelesen.
MfG
australia
MfG
australia
#6Report
21.02.2006
@rasi Grundsätzlkich kein Problem, nur vergess ich Schussel dann wieder ins Forum zu schauen und antworte evtl.
nicht mehr!
@coolpaparazzi Nach oben und seitlich hatte ich eigentlich gemeint, mich nur zu dusslig ausgedrückt!
nicht mehr!
@coolpaparazzi Nach oben und seitlich hatte ich eigentlich gemeint, mich nur zu dusslig ausgedrückt!
#7Report
[gone] dobrock
21.02.2006
die EOS 350D wird es werden, welchen Blitz und welche Objektive (nicht unbedingt Canon, Weitwinkel und Tele, Bildstabilisator für mich wichtig) würden die Profis einem Anfänger empfehlen ??
hi brigitte,
welche aufnahmebereiche möchtest du abdecken?
vorausgesetzt, du erkundigst dich für den model-bereich, kann ich dir folgendes empfehlen:
Kamera:
350D ist ausreichend (ich persönlich hätte mich auch mit ner 300D zufrieden gegeben)
Objektiv:
ich würde ein lichtstarkes objektiv für die bereiche unter 80mm empfehlen. damit kannst du auch mal bei schlechteren lichtverhältnissen anständige bilder machen. ich habe einige zeit gesucht und auch einiges getestet. letztendlich habe ich mich für das 28-75 2,8 von tamron entschieden. ich kenne zwei fotografen aus der model-branche, die es auch verwenden. ein guter kumpel aus dem auto-bereich hat mich letztendlich überzeugt. er hat es sich vor ca. 2 monaten geholt und nach ausgiebigen tests ist meine wahl gefallen.
vorsicht! es gibt einige dieser objektive mit scharfstellungsproblemen. gebrauchte objektive besser vorher testen
kosten neu: ca. 300 EUR
kosten gebraucht: ca. 200 EUR
eine gute lösung ist auch das 50mm 1,8 von canon . ich habs noch nicht, kommt aber noch :-) ich habe festgestellt, dass ein großteil der fotografen dieses objektiv besitzen.
kosten neu: 120 EUR
kosten gebraucht: ca. 100 EUR
weitwinkeltechnisch laufen meine recherchen noch. ich denke, es wird etwas in der richtung 12-24 von sigma oder so werden. auch hier brauche ich etwas lichtstarkes, da ich im sommer die nächtliche architektur fotografiere. das objektiv wird in der lichtstarken variante noch ne schöne stange geld kosten. bis dahin gebe ich mich mit den 18mm vom kitobjektiv zufrieden.
Blitz: gerade heute morgen habe ich mich für den 430EX von Canon entschiden. technisch ist er gegenüber seinem vorgänger, dem 420, noch ein erhebliches stück weiter entwickelt. optisch macht er auch was her, er ist verstellbar, hat gute daten, ist leicht und von canon.
kosten neu: ca. 250 eur
kosten gebraucht: schwer zu bekommen, da noch recht neu (vermutlich mindestens 200 eur)
Batteriegriff: für den modelbereich ebenfalls empfehlenswert ist der batteriegriff. nutzen: einmal stromversorgung und zum anderen bessere handhabung bei hochkantschüssen durch den griff und den zweiten auslöser am griff.
kosten neu: 130 EUR
kosten gebraucht: ca. 100 EUR
gruß
daniel
#8Report
Guest
21.02.2006
Hi Brigitte,
ist ne gute Wahl wie ich finde! Da gabs erst kürzlich im Mediamarkt ein Paket mit einem 18-55er und einem 55-200er Objektiv, allerdings von Canon, für wenig Geld! Da hast dann für den Anfang schon mal das wichtigste dabei.
Schöne Grüße
Frank
Dieses Bundl gab es in der Metro incl. Akkugriff für 1049 à‚€. Ist sicher ein guter Preis.
#9Report
21.02.2006
@ Uwe Stimmt, in der Metro wars, nicht Media Markt, danke!
#10Report
21.02.2006
was die heut alles in der u-bahn verticken. hier in berlin gibts bloss den strassenfeger :-)))
#11Report
21.02.2006
Das 18-55 Kit Objektiv soll eine Katastrophe sein und wirklich gutes habe ich nirgens von gelesen.
Kann ich so nicht unterschreiben... Kommt wirklich auf den Einsatzbereich an. Wenn man mit Offenblende arbeiten muß ist das Kit-Objektiv wirklich recht weich, arbeitet man viel unter Studiobedingung um Blende 8 rum oder kleiner, dann ist es durchaus brauchbar. Andererseits bekommt man für 100 Euro sonst nirgends ein Objektiv mit ner 18er Brennweite. Ich würd sagen für den Anfang ist das gar nicht so übel. Später kann man ja immer noch auf ein 17-40 L oder ein 16-35 L ausweichen, wenn erstmal der Mercedes zum Pfandleiher gebracht worden ist *g*
Ich persönlich hab jetzt fast 3 Jahre immer mal wieder mit dem 18-55er gearbeitet. Denke allerdings ich werde mir bald das 12-24er Tokina holen, dann wird das Kit überflüssig.
#12Report
[gone] dobrock
21.02.2006
Kann ich so nicht unterschreiben... Kommt wirklich auf den Einsatzbereich an. Wenn man mit Offenblende arbeiten muß ist das Kit-Objektiv wirklich recht weich, arbeitet man viel unter Studiobedingung um Blende 8 rum oder kleiner, dann ist es durchaus brauchbar. Andererseits bekommt man für 100 Euro sonst nirgends ein Objektiv mit ner 18er Brennweite. Ich würd sagen für den Anfang ist das gar nicht so übel. Später kann man ja immer noch auf ein 17-40 L oder ein 16-35 L ausweichen, wenn erstmal der Mercedes zum Pfandleiher gebracht worden ist *g*
genau meine meinung!!
ich habe bisher alle bilder mit dem kitobjektiv geknipst.
daniel
#13Report
21.02.2006
jap!! das 18-55mm is sehr brauchbar! 80% meiner pix sind damit gemacht, der rest mit dem 1,8er 50mm. und meine blende is IMMER offen :-) zwei nachteile des kit-objektivs: die farben sind nicht ganz so gut wie beim 50er (welches wirklich fabelhaft ist!!) und es könnte im grenzfall einen hauch schärfer sein.... mag aber auch daran liegen, dass ich immer nur mit extrem wenig licht arbeite & viel zu wenig geduld hab mir für ein motiv zeit zu lassen :-)))
#14Report
21.02.2006
...würden die Profis einem Anfänger empfehlen ??
Ich bin kein Profi, sage aber trotzdem mal etwas dazu:
Mit Deinen spärlichen Angaben, kann man nicht ersthaft etwas empfehlen!
Was möchtest Du wie fotografieren???
Nur Models, oder auch Blümchen, Architektur, Landschaft, Makro etc.?
Models: Portrait oder (auch) Ganzkörper? Indoor oder Outdoor? Wenn Indoor, wieviel Platz und welche Beleuchtung (Studioblitz, Dauerlicht, vorhandenes Licht?) ist vorhanden?
Was kannst / willst Du max. ausgeben?
Wenn man das alles weiß, kann man auch etwas empfehlen...
Falls Du auf die Fragen selbst keine rechte Anwort weißt, dann kaufe Dir irgendetwas Billiges (z. B. das Kitobjektiv), spiele und übe damit bis Du weißt, was Du wie fotografieren willst, und kaufe Dir dann etwas Anständiges...
LG
Stephan
#15Report
21.02.2006
Das 18-55 Kit Objektiv soll eine Katastrophe sein und wirklich gutes habe ich nirgens von gelesen.
Also das kann ich nur bestätigen, ich habe das plaste-objektiv mit der 300D im set erworben und nach nicht mal nem jahr ist das bei häufiger nutzung total durchgelutscht gewesen, ist zwar ne nette und günstige möglichkeit gleich ein objektiv dabei zu haben, aber auf dauer nicht so toll.
Was für die 300D und auch die 350 zu empfehlen ist, ist der Batteriegriff mit Auslöser, da ein akku alleine nicht lang vorhält wenn man shootet.
Also das kann ich nur bestätigen, ich habe das plaste-objektiv mit der 300D im set erworben und nach nicht mal nem jahr ist das bei häufiger nutzung total durchgelutscht gewesen, ist zwar ne nette und günstige möglichkeit gleich ein objektiv dabei zu haben, aber auf dauer nicht so toll.
Was für die 300D und auch die 350 zu empfehlen ist, ist der Batteriegriff mit Auslöser, da ein akku alleine nicht lang vorhält wenn man shootet.
#16Report
21.02.2006
übrigens, ich finde die ansage "kein canon" auch etwas
seltsam. es gibt da eine faustregel in der fotografie. man
kauft immer die objektive des kameraherstellers, da diese
auch die am besten geeignetesten sind. es gibt eine aus-
nahme und das ist sigma. in anderen worten: für eine
canon-kamera kauft man NUR canon- oder sigma-objektive;
für eine nikon-kamera kauft man NUR nikon- oder sigma-
objektive.
... und alles andere an objektiven ist schrott.
seltsam. es gibt da eine faustregel in der fotografie. man
kauft immer die objektive des kameraherstellers, da diese
auch die am besten geeignetesten sind. es gibt eine aus-
nahme und das ist sigma. in anderen worten: für eine
canon-kamera kauft man NUR canon- oder sigma-objektive;
für eine nikon-kamera kauft man NUR nikon- oder sigma-
objektive.
#17Report
Guest
21.02.2006
...für eine canon-kamera kauft man NUR canon- oder sigma-objektive;
für eine nikon-kamera kauft man NUR nikon- oder sigma-objektive.
...und was ist mit Tamron ?
kann das 28-75 F2.8 SEHR empfehlen.....
#18Report
[gone] 43exposure
21.02.2006
ich kann das Tamron 28-75/2.8 auch empfehlen !!!
#19Report
Guest
21.02.2006
Möchte micht für die Tips erstmal bedanken, ganz besonders bei Daniel !!
@ Stefan, bei den Objektiven, dachte ich an "Allround" Teile
@ IS. Berlin,
Ich habe nicht geschrieben "kein Canon"
sollte heißen, dass ich nicht auf Canon fixiert bin, und tatsächlich bereit wäre sigma oder Tamron zu kaufen !! Aber auch Canon !!!
Vielleicht falsch ausgedrückt !!
erstmal Danke
Gruß
Brigitte
@ Stefan, bei den Objektiven, dachte ich an "Allround" Teile
@ IS. Berlin,
Ich habe nicht geschrieben "kein Canon"
(nicht unbedingt Canon, Weitwinkel und Tele, Bildstabilisator für mich wichtig)
sollte heißen, dass ich nicht auf Canon fixiert bin, und tatsächlich bereit wäre sigma oder Tamron zu kaufen !! Aber auch Canon !!!
Vielleicht falsch ausgedrückt !!
erstmal Danke
Gruß
Brigitte
#20Report
Topic has been closed
Gruß
Brigitte