Der Club der Schüchternen 11

17.02.2006
Heute morgen habe ich den Flur gefegt. Da kam eine Nachbarin und meinte, dass es in Celle bald einen Club oder Verein für Schüchterne aufgebaut wird.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen vor: Kommt überhaupt einer
Traut sich sich da einer hin,
und wie verläuft die Vorstellung und das Kennenlernen jeder einzelner Mitglieder? Als ich das gehört habe, habe ich nur gelacht.
Nee, da geht keiner hin, weil sie einfach zu schüchtern sind. Ich wollte auch mal zu den Anonymen Alkoholikern gehen, hatte aber Angst, daß mich alle kennen.
Sachen gibtà‚'s...
Sorry, habe gerade gute Laune und kann den Ernst der Lage nicht verstehen.
17.02.2006
Wird sicher so sein, daß in einer Gruppe von Schüchternen, niemand dominieren möchte. Das ist schon mal gut, denn dann traut man sich eher was zu sagen. Ist ja oft so, daß man die Unterhaltung den Schwätzern überläßt und dann nur still ist. Sind alle schüchtern traut man sich eher den Mund aufzumachen. Man muß sich nur überwinden dort hinzugehen, das hast Du schon richtig erkannt. Da hilft wohl nur ein Anstoß von jemand anders.
17.02.2006
In einen anderen Board in dem ich den Text geschrieben habe, kam die Antwort:

Keiner traut sich rein

keiner spricht den anderen an

Der Laden macht bald wieder zu

Bei der Antwort kam ich erst recht nicht vom Lachen weg.
17.02.2006
Das stimmt so nicht. Nehmen wir an, Du hast eine Gruppe von 10 Leuten. Wenn das alles Schwätzer sind, übernehmen einige den Part des Schüchternen. Umgekehrt ist es genau so.
17.02.2006
@Coolpaparazzi: Du hast recht:
Guest
17.02.2006
Bin zu schüchtern um zu antworten.
Guest
17.02.2006
Jetzt hast Du es doch getan!
Guest
17.02.2006
upps
23.02.2006
Naja, schüchtern sein heißt ja nicht gleich, dass man gar nicht mehr vor die Tür geht.
Ich bin auch schüchtern - im Sinne von vorsichtig, zurückhaltend, deswegen bin ich aber nicht sozial inkompatibel, sondern schlicht jemand, der sich nicht gleich in den Vordergrund schiebt, sondern erst einmal abwartet, die Leute einschätzt, bevor er wild drauflosplappert *bg*. Aber so 'schlimm', dass ich einen Club oder eine Selbsthilfegruppe für Schüchterne gehören würde, ist es dann wohl doch nicht ;).

Wie auch immer dieser Club ausgestaltet sein mag (allein da gibts ja schon 1001 Möglichkeiten) - sicher wirds Leute geben, die gern hingingen, sich aber dann doch nicht trauen, daneben aber auch viele, die sich ihrer Schüchternheit stellen wollen und es, wenn auch mit Anstrengungen, schaffen und denen es immer noch lieber ist, sich - zumindest zunächst - unter 'Gleichgesinnten' zu bewegen.
[gone] Hartsoe
23.02.2006
Na sollte es einen solchen "Club" irgendwann mal geben, dann stehe ich dem doch sehr kritisch gegenüber... Ist schüchtern sein jetzt auch schon ein "Kranheitsbild" geworden, in welchem man Hilfe zur Selbsthilfe benötigt??

Topic has been closed