ein bild ist gut, wenn ... 45

17.02.2006
... wenn ich es mag
... wenn andere es mögen
... wenn ich es nach tagen, wochen und monaten immer noch gut finde
... wenn man drüber spricht / nachdenkt (positiv wie negativ)
... wenn es technisch sauber ist
... wenn es technisch absoluter schrott is und trotzdem geil
... wenn es rockt
... wenn ich es verkauft habe
... wenn ich es verkauft habe und daraus folgeaufträge entstehen
... wenn ich es verkauft habe, daraus folgeaufträge entstehen, ich mit diesen aufträgen ganz schrecklich reich werde und irgendwann auf meiner eigenen sychelleninsel gratisworkshops für meine buddies anbieten kann ;)
ein Bild ist gut wenn

es den Betrachter dazu bringt, es länger als 3 Sekunden anzusehen

es im Betrachter Emotionen auslöst, das kann Ekel, Furcht, Bewunderung, sexuelle Erregung .. etc.. egal was sein.

es in Erinnerung bleibt

man sich irgendwie damit identifizieren kann.

für mich hat das absolut nichts mit materiellem Denken zu tun, ich find was sich verkauft, muss noch lange nicht gut sein, u. was mich reich macht, muss mich noch lange nicht zufrieden machen...

LG elisabeth
17.02.2006
Wieviele Fotoabzüge sieht man, die nur Fotografien sind.
Wie wenige sind ein Bild! Erst wenn der Betrachter vergisst,
dass er eine Fotografie vor sich hat, dann erst ist mehr da.
(Zitat Walter Hege)
21.02.2006
@oli.m [o.marzischewski]
... ich es kaufen will, obwohl ich total abgebrannt bin :-)
[gone] Karteileiche - noch 25
21.02.2006
... ist hier richtig angesiedelt:
Laberecke!
21.02.2006
... ist hier richtig angesiedelt:
Laberecke!

heul doch ;-)
[gone] Karteileiche - noch 25
21.02.2006
[quote]... ist hier richtig angesiedelt:
Laberecke!

heul doch ;-)[/quote]

@ berlinrasi: über text und bild bleibt mir nichts anderes.............
21.02.2006
hrhr
21.02.2006
Wenn ich etwas entdecke, was ich ohne dieses Bild übersehen hätte.
21.02.2006
über text und bild bleibt mir nichts anderes.............

oh, der mann, der das böse ü-wort nicht schreiben kann? der friedlich eingeschlafen ist? dem die gelangweilten tasten den dienst versagen?

wozu die provokation? war nicht an den großen meister persönlich gerichtet. mich interessiert es schon, wann ein bild gut ist. weil hier im forum immer wieder pauschal über gute und schlechte bilder geredet wird.
aber okay, lieber schultesmichael, es tut mir leid und ich möchte mich in aller form dafür entschuldigen, dass ich dachte, es könnte interessant sein ;-). beim nächsten mal lass ich mir die genehmigung für 'ne threaderöffnung von ihnen geben.

@verleihnix
es soll schon mal den einen oder anderen moderator gegeben haben, der stress im forum vorbeugt anstatt ihn anzuheizen ;-)
21.02.2006
hrhr.
21.02.2006
ps: wie wärs mal mit einem verständlichen sedcardtext?
21.02.2006
's gibt leute, die gar keinen haben (sc-text). aber wenn das plötzlich zum argument für 'n härteren gang im forum ist: here i am!
übrigens hat das irgendwas mit dem thema zu tun?
21.02.2006
nä, das war offtopic.
trotzdem ist ein bild für mich auch dann gut,
wenn es anspricht und zugleich einem
MK-VIP member entstammt oder
ich zumindest ein normales portrait auf seiner
karte finde.

mea culpa.
21.02.2006
Ein Bild ist gut wenn…

… es andere sehen können.

Für mich ist jedes Foto gut. Es gibt kein schlechtes oder sehr gutes Foto. Es gibt nur gute und schlechte Technik.
Ich finde, ein Fotograf sollte keine subjektive Meinung über ein anderes Foto äußern. Denn es ist nicht seine Kunst. Tipps hingegen schon. Und deshalb ist halt jedes Foto gut. …Poesie Ende.

Finde ich haarig...weil es einen Teil der Bildwirkung bei der Kritik einfach abschneidet. Den emotionalen Gehalt, das, was nicht Technik ist. Auch diesen Gehalt sollte man beurteilen können (nennen wir es von mir aus "Strahlkraft", "Ausdruck", "Tiefe" usw. ...).

Ich finde ein technisch perfektes Bild ohne Ausdruck langweilig...nenn es anmaßend...das ist dann auch wirklich nicht "meine Kunst"

Umkehrschluss: auch ein rechnisch nicht perfektes Bild kann mich ansprechen, mitunter gibt es mir mehr, als das Bild im obigen Beispiel. Auch wenn mein zweiter Gedanke dann natürlich ist: "was, wenn das jetzt noch technisch gut wäre".

Ergo: am besten beides, und auch beides in der Kritik enthalten...
[gone] Andreas Thomas
21.02.2006
ein bild ist gut, wenn ......

Model und Fotografen das Umsetzten konnten was sie sich vorgenommen haben.

Alles andere ist geschmack sache.

Liebe Grüße
Andreas
21.02.2006
nä, das war offtopic.
karte finde.

mea culpa.

@verleihnix
du bist hier an exponierter stelle im forum und ich raff nicht so richtig, was du von mir willst? du magst meine sc nicht, okay! ist das 'n grund mich hier mehrmals anzugehen. der stuss da oben ist genau so offtopic wie das posting davor.
'n gutes bild zeichnet sich durch den vip status in der mk aus und dadurch, dass dort auf der sc wenigstens ein ordentliches portrait zu sehen ist, na dann. so wird's sicher angenehm hier.
furiosus solo furore punitur.
[gone] Doris
21.02.2006
[quote]nä, das war offtopic.
karte finde.

mea culpa.

@verleihnix
du bist hier an exponierter stelle im forum und ich raff nicht so richtig, was du von mir willst? du magst meine sc nicht, okay! ist das 'n grund mich hier mehrmals anzugehen. der stuss da oben ist genau so offtopic wie das posting davor.
'n gutes bild zeichnet sich durch den vip status in der mk aus und dadurch, dass dort auf der sc wenigstens ein ordentliches portrait zu sehen ist, na dann. so wird's sicher angenehm hier.
furiosus solo furore punitur.
[/quote]

jetzt weiß ich auch endlich, warum ich nur miese Bilder auf meinen SCà‚'s hab... *fg*
21.02.2006
:-))), tja, irgendwas fehlt ;-)
lg. r.
21.02.2006
quod erat expectandum.

:)

Topic has been closed