Von Moderatoren, Membern und Professionalität 12

[gone] Hartsoe
14.02.2006
Wie schon öfter erwähnt bin ich nun wirklich noch nicht lange hier, aber die Ereignisse dieses Tages im Forum lassen mich ehrlich nachdenklich werden...

Wie es scheint haben die offenen Threads hier ein recht kurze Halbwertzeit. Ob dies nun Zensur, Unvermögen oder einfach Intolleranz ist sei einmal dahin gestellt.
Allerdings frage ich mich als zahlendes Mitglied durchaus woher diese Willkür, Ignoranz und Beleidigungsformen herkommen...

Sobald Geld (egal wieviel) im Spiel ist denke ich, kann ich etwas dafür verlangen. Der Inhaber dieser Site sollte sich darüber Gedanken machen, denn auch ganze Seiten im Netz können ihre Lebenszeit schnell verlieren...
Ich hoffe die Mods hier haben ein (unsichtbares) eigenes Forum, wo sie solche Dinge diskutieren können, denn auch die abschließenden Worte des Admins zeigen, dass ein Kindergarten einfacher zu handlen ist...
Nun, ich bin dann ja auch einer von dieser hier kritisch behandelten Moderatorenriege.....

Ich schlage einfach mal vor, daß wir es (alle) so handhaben sollten, wie es bei der Bundeswehr immer gemacht wird.

Erstmal eine Nacht drüber schlafen, bevor man Beschwerde einreicht.....

Morgen sieht vieles schon wieder wesentlich entspannter aus Leute.

Gruß MANGUS
[gone] Hartsoe
14.02.2006
In der Tat eine gute Idee. So wäre schon viel böses Blut gar nicht erst vergossen worden.

Allerdings möchte ich in meinem Ursprungspost nicht nur die Moderatoren kritisiert wissen... Die User/Member haben sich ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Allerdings sind ihre Waffen auch nicht so durchschlagend wie die der Mods ;o)
Guest
14.02.2006
Nun, ich bin dann ja auch einer von dieser hier kritisch behandelten Moderatorenriege.....

Ich schlage einfach mal vor, daß wir es (alle) so handhaben sollten, wie es bei der Bundeswehr immer gemacht wird.

Erstmal eine Nacht drüber schlafen, bevor man Beschwerde einreicht.....

Morgen sieht vieles schon wieder wesentlich entspannter aus Leute.

Gruß MANGUS

Dieser Grundsatz der Bundeswehr setzt aber zwingend voraus, dass irgendetwas geschen ist, worüber man sich beschweren könnte...
Aber da wir hier nicht beim Bund sind, kann man doch auch mal darüber nachdenken, ein "beschwerdewürdiges" Verhalten zu unterlassen?!
Oder meinst du damit Moderatoren, die vor einem eventuell überzogenen Einsatz ihrer Mod-Befugnisse noch einmal darüber schlafen sollten? *smile*
Ich meinte damit, daß das Medium Internet und eine derartige Ansammlung freigeistig denkender Menschen wie in der MK geradezu dazu einlädt, solche Situationen eskalieren zu lassen.

Und weißte was, Frank ?

In den allermeisten Fällen ist dieser ganze Trubel gar nicht nötig und hält uns alle von dem ab, weswegen wir eigentlich hier sind:

Der Fotografie !

Gruß MAGNUS
Guest
14.02.2006
Ich meinte damit, daß das Medium Internet und eine derartige Ansammlung freigeistig denkender Menschen wie in der MK geradezu dazu einlädt, solche Situationen eskalieren zu lassen.

Und weißte was, Frank ?

In den allermeisten Fällen ist dieser ganze Trubel gar nicht nötig und hält uns alle von dem ab, weswegen wir eigentlich hier sind:

Der Fotografie !

Gruß MAGNUS

Magnus, da gebe ich dir absolut Recht!!! Mag sein, dass ich mit mancher Äußerung polarisiere, aber ich respektiere die Arbeit des Mod-Teams im großen und ganzen...
Ich habe gestern noch an anderer Stelle geschrieben, dass GERADE das Instrumentarium der Moderatoren in der Lage ist, die MK in vernünftige Bahnen zu lenken... Dies setzt aber voraus, dass die Moderatoren auch ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen und Diskussionen LENKEN, statt durch verfrühten Gebrauch ihrer Befugnisse manche Situation sogar noch eskalieren zu lassen...
Das Prinzip der Deeskalation wirkt viel wirksamer gegen potentielle "Störer", als auch noch darauf einzugehen und die Konfrontation zu suchen...
Es ist bezeichnend, dass am Ende eines Threads (kurz bevor er per "order de Mufti" geschlossen wird) auf beiden Seiten die Kämme schwellen und überraschenderweise eine Konzentration von Moderatoren-Power zu verzeichnen ist... Wie "hairmodels" gerade hier geschrieben hatte, bevor sein Beitrag wieder entfernt wurde, trifft es auch nicht auf das ganze Moderatoren-Team zu...
Guest
14.02.2006
derartige "problemchen" gibt es in jeder form von forum oder community, folglich auch hier.

Daß danach wirklich noch Hähne krähen wirft einfach eher die frage auf
ob den entsprechenden die sich hier immer so köstlich über alles und jeden
Aufregen einfach langweilig ist und sie nix zu tun haben was sie anderweitig auslastet.

Mir wurd hier oder im Chat schon so oft übers maul gefahren, und ich hab gleich beim erstenmal
bereits gelernt (Danke ISB!) daß es/diejenigen den Ärger nicht wert ist/sind. Seitdem fühl
ich mich pudelwohl und mir ist das gezofe reichlich bums! I just do my job and thats it.
[gone] Hartsoe
14.02.2006
Völlig richtig Frank. Generalisierung ist ja auch nicht hilfreich dabei...
Wollte mit diesem Thread auch nicht die Moderatoren pauschal "verdammen" oder ansprechen. Ich denke die entsprechenden Leute werden wissen wer gemeint ist - genauso bei den Usern...

Nur sollte man bei jeder Äusserung auch bedenken, dass diese von allen zu lesen ist (Gast oder Mitglied). Das könnte nicht nur potentielle Mitglieder verschrecken, sondern könnte auch auf den eigenen Charakter zurückfallen, der Zweifellos von jedem Leser ebenfalls bewertet wird...
14.02.2006
Es ist bezeichnend, dass am Ende eines Threads (kurz bevor er per "order de Mufti" geschlossen wird) auf beiden Seiten die Kämme schwellen und überraschenderweise eine Konzentration von Moderatoren-Power zu verzeichnen ist...

Das Schlimme ist: Deeskalation wird und wurde versucht. Ich hab keine Ahnung wie viele Tausend PNs wegen diesem Gedöns geschickt werden, aber es sind VIELE.
Nur wird das leider zu wenig ernst genommen. Das Angebot, die Bitte um Mäßigung ist dann einfach nur ein dummer Text den man geflissentlich ignoriert.
Und wenn eine Entscheidung mal da ist, der Thread dicht, dann ist es wohl die dringendste Aufgabe einen neuen aufzumachen anstatt die Entscheidung einfach mal hin zu nehmen. Schade. Sehr schade wie ich finde.

Grüße, Ronin
Guest
14.02.2006
[quote]Es ist bezeichnend, dass am Ende eines Threads (kurz bevor er per "order de Mufti" geschlossen wird) auf beiden Seiten die Kämme schwellen und überraschenderweise eine Konzentration von Moderatoren-Power zu verzeichnen ist...

Das Schlimme ist: Deeskalation wird und wurde versucht. Ich hab keine Ahnung wie viele Tausend PNs wegen diesem Gedöns geschickt werden, aber es sind VIELE. (...)[/quote]

Hi Ronin!
Das entzieht sich natürlich auch meiner Kenntnis, wie viele PN's das sind... Aber das von mir angesprochene "Lenken einer Diskussion" muss doch nicht immer mit einer - wie du es nennst - "Bitte um Mäßigung" erfolgen, sondern kann doch auch durch einen öffentlichen Einstieg in die Sachdiskussion vorgenommen werden...
Vielleicht hinkt dieser Vergleich jetzt ein wenig, aber Polizeibeamte deeskalieren auch nicht nur durch Ermahnungen, sondern dadurch, dass sie ihre Schilde senken und auf die "Störer" direkt und offen zugehen und sich auf eine Sachdiskussion einlassen... Wie gesagt: OFFEN und für jeden sichtbar... Dann wird die Arbeit der Mods vielleicht auch etwas transparenter und vielleicht ändert sich die Meinung der anderen User auch, die ebenfalls die "im Verborgenen" geschickten PN's nicht kennen und den Eindruck haben, der Mod tut nix ausser stänkern, verwarnen und Threads schließen...
[gone] Peter Labauve
14.02.2006
@ Frank

Guter Ansatz !

Aber solange sich Mods hinter Kindergartennicks wie "XXX" ,verkneife mir jetzt mal mein Beispiel, verstecken und noch nicht mal bereist sind mit ihrer wahren und echten Persönlichkeit an die Sache ranzugehen und zu Äußerungen zu stehen, wird das wohl nichts.

Die Bullerei wird übrigens auch etwas geschult...
[gone] Peter Labauve
14.02.2006
@ Ronin

icharbeite ehrenamtlich mit einer Randgruppe der Gesellschaft. Was uns als Helfer oft hilft sind in einer ruhigen Stunde grundlegende Fragen über uns zu diskutieren.

Ich frage mich gerade welche art der supervision du mit den Mods machst ?

Setzt euch doch mal zusammen und stellt euch ein paar Fragen, wie

Wie sehe ich mich als Mod.

Wie glaube ich sehen mich andere ?

Was bin ich - worüber definiere ich mich als Mensch und Mod.

Was sind meine Ziele als Mod.

usw usw aus solchen Gesprächen kann viel positives entstehen. Für die Sache, aber auch für den einzelnen.

Topic has been closed