Fotozeitungen im Vergleich! Welche??? 20
13.02.2006
Keiner, der Fotozeitungen liest?
#2Report
13.02.2006
Fotomagazin (FoMag) ist der Klassiker, lese ich regelmäßig. Die Colorfoto hat IMO in den letzten Jahren stark nachgelassen, die Chip Foto / Video ist gut, jedoch IMO oft zu oberflächlich und zu "PC-lastig"
Es gibt noch eine ganze Reihe "kleiner" Blätter, die lese ich aber nur ab und an.
Es gibt noch eine ganze Reihe "kleiner" Blätter, die lese ich aber nur ab und an.
#3Report
13.02.2006
Weißt du durch Zufall. welche Blätter das sind?
#4Report
13.02.2006
also finde die ganzen fotomagazin mittlerweile zu werbelastig und meist auch zu auffällig danach bewertet. interessante Dinge wie Fotografie tipps ect. kommen meist nur auf sehr wenigen seiten vor und selbst dann hat man das gefühl es wurde laienhaft aus irgend einem internet forum zusammengeklaut um redaktionskosten zu sparen.
#5Report
[gone] SMY1
13.02.2006
Ich lese nie Fotozeitungen. Ich habe dabei immer das Gefühl Artikel von ambitionslosen Amateuren für noch ambitionslosere Amateure zu lesen.
Besser Zeitungen wie TUSH kaufen, Fotos anschauen, inspiriert werden und dann im Dialog mit gleichgesinnten Fotografen nachvollziehen.
Besser Zeitungen wie TUSH kaufen, Fotos anschauen, inspiriert werden und dann im Dialog mit gleichgesinnten Fotografen nachvollziehen.
#6Report
13.02.2006
@Mario: D.h., du kaufst eigentlich gar keine mehr, bzw. findest die Testberichte eher überflüssig?
Mich störtz z.B. an den ganzen Zeitungen, dass du mit Sicherheit jeden Winter den "Großen Kamera im Winter-Test" lesen kannst, der mir eher so vorkommt, als wäre es die Rechtfertigung für die Redakteure, ein Wochenende auf Verlagskosten Skifahren zu gehen.
Mich störtz z.B. an den ganzen Zeitungen, dass du mit Sicherheit jeden Winter den "Großen Kamera im Winter-Test" lesen kannst, der mir eher so vorkommt, als wäre es die Rechtfertigung für die Redakteure, ein Wochenende auf Verlagskosten Skifahren zu gehen.
#7Report
13.02.2006
na ja das ist wie bei den größeren automagazinen... die berichten nicht wirklich mehr neutral sondern nach werbekunden... ist leider so... das die d200 jetzt überall testsieger wird ist klar gewesen.... genauso wird dann wieder canon mit dem 20 d nachfolger wieder überall super sein... bla bla blub...
ich persönlich favorisiere nikon weil es mir von der handhabung und bedienung zusagt... deswegen muss ich nicht 20.000 vergleichtests lesen.. ich möchte lieber wissen was ich aus meiner cam noch rauskitzeln kann.... und das ist eben bei den meisten magazinen nicht der fall.... leider.
ich persönlich favorisiere nikon weil es mir von der handhabung und bedienung zusagt... deswegen muss ich nicht 20.000 vergleichtests lesen.. ich möchte lieber wissen was ich aus meiner cam noch rauskitzeln kann.... und das ist eben bei den meisten magazinen nicht der fall.... leider.
#8Report
13.02.2006
ich hab mir die neue chip foto gekauft. hatte irgendwo gelesen, dass da die neuesten dslr's getestet sein sollen und der titel verspricht das auch (irgendwie). entgegen meiner sonstigen gewohnheit leider vergessen zu blättern und ein bisschen vorzuinformieren. :-(((((((( die haben da 'ne "ganze doppelseite" für ich glaub 20 kameras hergegeben. das war also 'ne "echte" entscheidungshilfe. da hätt ich mir doch als nichtraucher lieber 'ne packung kippen geholt ;-).
die moral von der geschichte, zum zeitungshändler und die magazine in ruhe nach themen und machart durchforsten, um dann EVTL. was zu kaufen. würde mir die platze ärgern, wenn ich eine bestimmte abonniere und die dann 3 mal so einen müll rausschmeissen.
ich weiss, gehört nicht wirklich alles hier rein, aber das musste mal gesagt werden ;-). sorry.
sg. rasi - berlin
die moral von der geschichte, zum zeitungshändler und die magazine in ruhe nach themen und machart durchforsten, um dann EVTL. was zu kaufen. würde mir die platze ärgern, wenn ich eine bestimmte abonniere und die dann 3 mal so einen müll rausschmeissen.
ich weiss, gehört nicht wirklich alles hier rein, aber das musste mal gesagt werden ;-). sorry.
sg. rasi - berlin
#9Report
13.02.2006
@rasi: Ne, ne, finde, das sind wirklich gute Statements. Will ja die Zeitungen auch mal "testen" und ich finde, dass bei einem Vergleichstest ruhig (wenn möglich) mehrere Meinungen zum Tragen kommen.
#10Report
13.02.2006
hmm, missverständnisalarm?
also, die haben 20 dslr's auf einer doppelseite, nicht auf je einer doppelseite, getestet. und statements sind die eine seite. es gibt auch techn. fakten. vollige fehlanzeige. mehrere meinungen gab es schon gar nicht. oder du meinst was anderes?
also, die haben 20 dslr's auf einer doppelseite, nicht auf je einer doppelseite, getestet. und statements sind die eine seite. es gibt auch techn. fakten. vollige fehlanzeige. mehrere meinungen gab es schon gar nicht. oder du meinst was anderes?
#11Report
13.02.2006
Ne, habe ich genau so von dir verstanden. Das ist es ja, was mich auch immer so ärgert. Auf dem Titel wird es groß angekündigt und wenn du den "Test" dann gelesen hast, bist du nur enttäuscht, weil einfach fast nicht mehr drinstand, als in der Pressemeldung des Herstellers.
Ich meinte, dass dein Statement zu dem Thema gut war/ist.
Ich meinte, dass dein Statement zu dem Thema gut war/ist.
#12Report
13.02.2006
also doch missverständnisalarm, nur eben bei mir :-)))
#13Report
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
13.02.2006
Für gute Fotografen gibts es noch eine Fachzeitschrift die wöchendlich erscheint die Auflage ist erzeit bei ca. 7000 Exemplaren.
Ich kenne diese Zeitschrift nun schon 1992.
#14Report
13.02.2006
grins, passiert doch jedem mal
#15Report
13.02.2006
Für gute Fotografen gibts es noch eine Fachzeitschrift die wöchendlich erscheint die Auflage ist erzeit bei ca. 7000 Exemplaren.
das ist sehr schön (es geheimnis von dir :-)
#16Report
[gone] Karteileiche - noch 25
13.02.2006
Wenn ich sehe, welche Fachzeitschriften hier genannt werden, kann ich auch so manches Photo verstehen. Warum orientiert sich denn hier niemand an kompetenten Zeitschriften, ists Euch zu teuer? Oder habt Ihr keinen Bahnhof in der Nähe, wo man wenigstens mal blättern kann?
#17Report
13.02.2006
@soo krass
Welche Zeitung meinst du?
Welche Zeitung meinst du?
#18Report
13.02.2006
also Zeitschriften wie Chip F+V, FoMa, Colorfoto kommen mir nicht mehr ins Haus - ich blätter da im Bahnhof immer mal wieder kurz durch und stell sie dann doch ziemlich schnell wieder weg. Diesen ganzen Vergleichstestkram braucht doch niemand um sich fotografisch weiterzubilden...
Für mich interessant bei Fotozeitschriften:
Ausgewählte Kameratests (keine großen Vergleichstests - was mich interssiert, was können die neuen Modelle besser als meine - lohnt sich eine Aufrüstung?), ausgewählte Neuvorstellungen, gute Portfolios, Hintergrundberichte zu einem bestimmten Bild oder zur generellen Arbeitsweise mancher Profis
Aktuell relativ regelmäßig geblättert und auch mal gekauft wird bei mir:
Photographie, Schwarzweiss, Photo Technik International, ProfiFoto, Fine Art Foto
Für mich interessant bei Fotozeitschriften:
Ausgewählte Kameratests (keine großen Vergleichstests - was mich interssiert, was können die neuen Modelle besser als meine - lohnt sich eine Aufrüstung?), ausgewählte Neuvorstellungen, gute Portfolios, Hintergrundberichte zu einem bestimmten Bild oder zur generellen Arbeitsweise mancher Profis
Aktuell relativ regelmäßig geblättert und auch mal gekauft wird bei mir:
Photographie, Schwarzweiss, Photo Technik International, ProfiFoto, Fine Art Foto
#19Report
13.02.2006
Hm, danke schon mal für die Tipps. Werde mal schauen, wie ich das umsetzen kann.
#20Report
Topic has been closed
Freue mich auf Antworten
Gianfranco