Canon EOS digital und Stabblitze ... 34
24.01.2006
Stabblitze gehen, aber bei älteren Geräten sollte man tunlichst auf die sog Triggerspannung achten. Sonst wars das mit der Cam. Da schlagen dann weit über 100V in die ICs durch. Die HP von Metz gibt aber Auskunft darüber was geht und was man besser lassen sollte. Ebenso Suchfunktion in einigen Fotoforen DSLR, D-forum etc.
ETTL-II Blitzen (Canonist) ist eine super Sache. Wenn man es mal verstanden hat ist eine kreative Ergänzung und hat nichts mit "verpöntem Automatikgedöns" zu tun. Alle ETTL Blitze kann man manuell betreiben (dafür alleine sind sie aber zu teuer und zu schade).
Beim Canon 550/580EX stellt man den 2. Vorhang durch simplen Knopfdruck am Blitz ein, das wars. Die Vorteile wie Highspeed-Sycnro, draussen sind schon erwähnt worden.
Zur 20D passt der 580 saugend, gerade draussen ist bei HSS Leistung (LZ58 im günstigsten Fall ISO 100) durch nichts zu ersetzen.
Ich kann jedem ETTL-Besitzer nur empfehlen sich mal einen der Hersteller Workshops zu gönnen. Dann staunt man richtig. Näheres per PN sonst heisst es noch ich mache WERBUNG
Gruss
Sven
ETTL-II Blitzen (Canonist) ist eine super Sache. Wenn man es mal verstanden hat ist eine kreative Ergänzung und hat nichts mit "verpöntem Automatikgedöns" zu tun. Alle ETTL Blitze kann man manuell betreiben (dafür alleine sind sie aber zu teuer und zu schade).
Beim Canon 550/580EX stellt man den 2. Vorhang durch simplen Knopfdruck am Blitz ein, das wars. Die Vorteile wie Highspeed-Sycnro, draussen sind schon erwähnt worden.
Zur 20D passt der 580 saugend, gerade draussen ist bei HSS Leistung (LZ58 im günstigsten Fall ISO 100) durch nichts zu ersetzen.
Ich kann jedem ETTL-Besitzer nur empfehlen sich mal einen der Hersteller Workshops zu gönnen. Dann staunt man richtig. Näheres per PN sonst heisst es noch ich mache WERBUNG
Gruss
Sven
#22Report
[gone] DiGGi-Team
24.01.2006
Vorneweg sag ich mal Butow und caprinz Danke für die Informationen.
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber werde das nachholen.
Ich hoffe, meine Wenigkeit konnte auch zum Ursprung dieses Beitrages helfen.
MfG aus Luxemburg,
Yves
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber werde das nachholen.
Ich hoffe, meine Wenigkeit konnte auch zum Ursprung dieses Beitrages helfen.
MfG aus Luxemburg,
Yves
#23Report
Guest
25.01.2006
Stabblitze gehen, aber bei älteren Geräten sollte man tunlichst auf die sog Triggerspannung achten. Sonst wars das mit der Cam. Da schlagen dann weit über 100V in die ICs durch. Die HP von Metz gibt aber Auskunft darüber was geht und was man besser lassen sollte. Ebenso Suchfunktion in einigen Fotoforen DSLR, D-forum etc.
Sowas habe ich ja befürchtet! Vielen Dank für die Warnung.
Die HP von Metz allerdings finde ich nicht so klasse. Da kann man sich zwar durch Empfehlungen für seine Kamera durchklicken, das sind dann aber nur zwei, drei Blitze, die die dann nennen und noch dazu vor allem neuere. Ist natürlich auch verständlich: Die wollen sie ja schließlich auch verkaufen.
Aber mal noch eine ganz andere Frage zu dem Thema: Wie wichtig ist Euch eigentlich die Haptik und die Ergonomie bei Erweiterungen zur Kamera. Das stört mich nämlich gewaltig an den 580er und so: Das meine Kamera nach oben noch so einen gewaltigen Aufbau bekommt. Ich habe auch zu rein analogen Zeiten schon nie Aufsteckblitze verwendet, swondern immer Stäbe, die ich mit Schiene schön neben die Kamera setzen kann. Mag vielleicht albern klingen, aber für mich ist beim Fotografieren sehr wirchtig, wie sich die Kamera in den Händen anfühlt und alle Erweiterungen (Batteriegrif, Blitz, ...) verändern dieses Gefühl.
#24Report
25.01.2006
Aber mal noch eine ganz andere Frage zu dem Thema: Wie wichtig ist Euch eigentlich die Haptik und die Ergonomie bei Erweiterungen zur Kamera. Das stört mich nämlich gewaltig an den 580er und so: Das meine Kamera nach oben noch so einen gewaltigen Aufbau bekommt. Ich habe auch zu rein analogen Zeiten schon nie Aufsteckblitze verwendet, swondern immer Stäbe, die ich mit Schiene schön neben die Kamera setzen kann. Mag vielleicht albern klingen, aber für mich ist beim Fotografieren sehr wirchtig, wie sich die Kamera in den Händen anfühlt und alle Erweiterungen (Batteriegrif, Blitz, ...) verändern dieses Gefühl.
Nachvollziehbar für mich... Ich habe bisher an allen meinen SLR-Kameras den Batteriegriff dran gehabt. Gibt MIR ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl bei der Handhabung. Aufsteckblitze mag ich aus demselben Grund wie von Dir genannt auch nicht. Die Kamera wird "leicht" kopflastig. Aber ich habe noch von meiner alten Salyut-C Mittelformat Kamera eine Schiene mit Handgriff. Auf dem Handgriff oben ist ein Blitzschuh drauf den man mittels Kabel mit der x-sync Buchse an der Kamera verbinden kann. Sieht bissi komisch aus, aber MIR vemittelt es ein besseres Gefühl. Und das ist die Hauptsache :-)
#25Report
[gone] DiGGi-Team
25.01.2006
Moien Alle zusammen,
@Butow:
In "voller Bewaffnung" (10D+Akkugrip+70-200/2.8+Metz) ist Längsformat OK. Jedoch beim Hochformat zieht das Gewicht wegen des Blitzes mehr nach links, was nicht gerade angenehm ist.
Ist aber bei mir gewöhnungsbedürftig gewesen und hab keine Probleme mehr damit.
Zurück zu deiner Frage: mit ist das Handling am Wichtigsten.
Gebe zu, dass ich mehr ohne Blitz fotografie, als mit.
Stabblitze haben natürlich nen Vorteil. Mein Vater hat noch nen alten Meca 45 CL mit dem Nikonadapter. Den kann ich locker fir meine D50 benutzen.
@Butow:
In "voller Bewaffnung" (10D+Akkugrip+70-200/2.8+Metz) ist Längsformat OK. Jedoch beim Hochformat zieht das Gewicht wegen des Blitzes mehr nach links, was nicht gerade angenehm ist.
Ist aber bei mir gewöhnungsbedürftig gewesen und hab keine Probleme mehr damit.
Zurück zu deiner Frage: mit ist das Handling am Wichtigsten.
Gebe zu, dass ich mehr ohne Blitz fotografie, als mit.
Stabblitze haben natürlich nen Vorteil. Mein Vater hat noch nen alten Meca 45 CL mit dem Nikonadapter. Den kann ich locker fir meine D50 benutzen.
#26Report
25.01.2006
also, ich hab das ex580 (oder wie auch immer der
genaue titel lautet) für 385 € gefunden. nun, ich
könnte losgehen und mir das ding besorgen, bzw.
bestellen, ABER ich vertrete die gleiche ansicht,
wie butow. mich kotzen blitzer AUF der kamera
gerade zu an. ich hasse das total, wenn ich das
gefühl für die kamera verliere. also, von wegen
hochformat und so macht dann keinen spaß und
das brauche ich hauptsächlich.
gibt es noch eine andere alternative? also, einen
ebenso guten blitzer, der günstiger ist oder die
gleiche preisklasse besitzt? einen stabblitz könnte
man ja auch dann ganz anders noch anweden.
wenn mir allerdings noch jemand gegenargumente
liefert, werde ich halt das 580er nehmen, denn ich
habe keine zeit mehr für lange überlegungen. muss
für nächste zwei we das ding haben.
*grummel*
genaue titel lautet) für 385 € gefunden. nun, ich
*grummel*
#27Report
25.01.2006
also, ich hab das ex580 (oder wie auch immer der
genaue titel lautet) für 385 à‚€ gefunden. nun, ich
*grummel*
Steuergerät ST-E 2 kaufen!Speedlite Transmitter.
Ist etwas größer als ein IR-Auslöser für Studioblitzer.
vg carsten
#28Report
25.01.2006
link? das kenne ich ja überhaupt nicht. noch nie
von gehört. harmoniert mit einer 20d?
#29Report
25.01.2006
link? das kenne ich ja überhaupt nicht. noch nie
Och,einfach mal googeln.
z.B. hier:
http://markt.pcwelt.de/Canon-ST-E2_p__2172292_c__7106.prd
und günstig gibts den bei Martin Achatzi
http://www.achatzi.de/
vg carsten
#30Report
25.01.2006
Carsten,
du solltest aber dabvei sagen, dass der ST-E2 "nur" ein Steuergerät ist.
Das ist definitiv kein Blitzgerät.
Beim ST-E2 braucht man zumindest einen EX 430 bzw 550, 580.
Die günstigeren Sigmas können zwar auch ausgelöst werden, aber die von Creapics angesprochene E-TTL-Blitzsteuerung funktioniert mit denen definitiv nicht.
LG
klaus
Die günstigeren Sigmas können zwar auch ausgelöst werden, aber die von Creapics angesprochene E-TTL-Blitzsteuerung funktioniert mit denen definitiv nicht.
LG
klaus
#31Report
25.01.2006
Carsten,
LG
klaus
Ich traue den Fragestellern durchaus zu,dass sie des Lesens mächtig sind.:-))
vg carsten
#32Report
[gone] Flo
25.01.2006
Schiene und Kabel gibst bei Brenner für kleines Geld!
#33Report
01.02.2006
butow, wofür hast du dich nun entschieden?
ich habe mir heute das 580ex besorgt. im
falle des nicht-gefallens kann ich es ja um-
tauschen. *grübel*
ich habe mir heute das 580ex besorgt. im
falle des nicht-gefallens kann ich es ja um-
tauschen. *grübel*
#34Report
Topic has been closed
1. Menü (ist klar, oder? ;-))
2. Individualfunktionen (C.Fn)
3. C.Fn 15 wählen und
4. Wert 1 wählen = Synchronisation auf den 2. Vorhang