Canon EOS digital und Stabblitze ... 34

Guest
23.01.2006
Da brauch ich mal einen objektiven Rat: Was ist mit E-TTL und A-TTL und TTL und all dem ... brauche ich was davon?

Normalerweise fotografiere ich mit vorhandenem Licht, oder im Studio eben mit meiner Blitzanlage. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir für draussen jetzt doch mal einen (Stab-)Blitz zuzulegen. Stab, weil ich den bei meinen analogen auch immer als angenehmer empfunden habe, allein von der Gewichtverteilung her gesehen.

Ich fotografiere grundsätzlich im M-Modus, d.h. gehöre zu den Menschen, die gerne Zeit und Blende selber wählen und nicht einem Programm überlassen.

Brauche ich also das ganze TTL-Zeugs überhaupt? Einzig spannend wäre für mich noch entscheiden zu können, ob auf den Vorhang geblitzt wird. Dann möchte ich den Blitz möglichst in alle Richtungen schwenkbar haben. Leitzahl sollte ab 36 sein.

Empfehlt mir bitte was. :-)
23.01.2006
Ob ich objektiv bin weiß ich nicht... Aber ich benutze meinen Sigma Blitz (mit E-TTL) nur bei Anlässen wo es auf Geschwindigeit ankommt bzw. nicht wiederholbare Szenen. Hochzeit, 70. Geburtstag und sowas. Ansonsten arbeite ich auch lieber mit einem oder mehreren älteren Blitzen, an denen die Leistung manuell einstellbar ist. Für so unheilbare Anachronismen die Zeit und Blende noch von Hand einstellen sicher das Beste ;-)
LG
Guido
23.01.2006
Also wenn Du quasi nur den Blitz zum Aufhellen brauchst bzw. alles von Hand einstellst, dann gibts für wenig Geld Metz CT oder CL 45 Blitze. Aber nur die Modelle mit den normalen Akkus wählen.

Die Synchronisation auf den 2. Vorhang sollte Deine Kamera machen (ich habà‚' leider keine Canon).

Die Systemblitze die alle KAmerafunktionen unterstützen sind schon recht komfortabel, liegen aber bei Automatik auch sehr oft daneben. Hier hilft dann nur die manuelle Leistungskorrektur - also man kann quasi gleich alles per Hand machen...

Viele Grüße
Frank
Guest
23.01.2006
Ansonsten arbeite ich auch lieber mit einem oder mehreren älteren Blitzen, an denen die Leistung manuell einstellbar ist. Für so unheilbare Anachronismen die Zeit und Blende noch von Hand einstellen sicher das Beste ;-)

Genau das :-) Und welche nimmst Du da? Welche habe sich für genau diese Art der Fotografie als ideal erwiesen?
23.01.2006
Wenns nicht unbedingt ein Staabblitzgerät sein muss, gehen alle älteren Blitze von Metz - da bekommt man auch einen Batteriegriff für zwei C-Batterien. Die Ladezeit verkürzt sich dadurch erheblich.

Wie gesagt, den alten Krempel will niemand mehr ;-)

Frank

http://cgi.ebay.de/Metz-Power-Griff-G-16-G16-mecablitz-SCA-3000-300_W0QQitemZ7582954837QQcategoryZ21971QQrdZ1QQcmdZViewItem
Guest
23.01.2006
Metz CT oder CL 45 Blitze. Aber nur die Modelle mit den normalen Akkus wählen.

Mit denen liebäugel ich auch.

Vielen Dank!
23.01.2006
Servus,

ist ja ähnlich wie bei Nikon i-TTL bzw. creative lightning.

Kann mich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen, i-TTL, also wie bei Canon E-TTL ist nützlich bei outdoor oder wenn es schnell gehen muss / soll.

Ich habe 2 Nikon SB 800, entsprechen den Canon 580 oder so....... Die Dinger sind auch komplett manuell zu bedienen, einige Vorteile gegenüber "normalen" Blitzen: Verschlusszeiten mit Kurzzeitsynchronisation bis 1/8000, nicht 1/250 oder 1/500 wie bei Studioblitzen. Regelbereich in 1/128 bzw, 1/256 Stufen. Klein, leicht, handlich.

Bei meiner 3 Wochen Cuba-Fototour habe ich das richtig genossen.

Mal so meine Meinung zum Thema

Gruß
Oliver
23.01.2006
Genau das :-) Und welche nimmst Du da? Welche habe sich für genau diese Art der Fotografie als ideal erwiesen?

Sorry, könnte ich Dir jetzt noch nicht mal genau sagen was ich da habe. Auf der Kamera hab ich einen Mini-Aufsteckblitz von Foto-Brenner mit LZ10 zum auslösen und die anderen sind irgendwelche Blitze die ich mal beim Foto-Gregor in der Grabbelkiste gefunden habe. Ich glaub einer ist von Panasonic und eine von Revue. Für mich ist nur wichtig das die nen Standard-Blitzschuh und ne Fotozelle haben um als Slave zu agieren. Ich nutze die Sache relativ wenig, da wollte ih nicht viel ausgeben.
23.01.2006
welch zufall, herr butow! =) ... ich muss jetzt
auch mal deinen thread für meine zwecke miss-
brauchen.

ich habe einen neuen kunden und muss dem-
nächst bei mehreren laufsteg-shows und jubi-
läen fotografieren.

für analog habe ich meine blitzerausrüstung
aber für meine eos 20d habe ich nix, was ich
portabel herumtragen könnte.

deswegen meine frage an euch digi-wissenden:
was taugt zu einer 20d besonders gut, wenn
ich auf partys und ähnlichem fotografieren muss?

also, gerade für die laufsteg-geschichten brauche
ich wohl dick power, nehme ich an ... und ne
softbox oder derlei aus dem studio aufstellen,
geht ja nicht. tut es dann so ein austeck-ding
á la 580? oder wäre ein stabblitz noch besser
wegen handlichkeit, weiternutzen, ... etc?

wäre sehr dankbar für eure hilfe/tipps. =)

gruß
i.
Guest
23.01.2006
Ivan: 580 Ex Canon.
[gone] SMY1
23.01.2006
Ja, EX 580 is supergeil.

Hab mit 2 Batteriesätzen auf ner Party ca. 2h Dauerfeuer geknipst. 1250+ Bilder. Das Ding is megaschnell.
[gone] DiGGi-Team
23.01.2006
Hallo Gleichgesinnte.
Ich versuch mal in einem Threat meine Erfahrung euch mitzuteilen:
- meine Canon EOS10D kann mal keinen 2ten Vorhang ... oder ich bin zu blöd um es zu finden :/
- je nach Brieftasche lohnt sich bei Ebay ein Blick bei eBay um Blitzgeräte zu finden.
Ich selber hab ein Mecablitz 54-MZ3i an der Canon und besorge mir noch ein SCA-Adapter für mein altes 45MZ-3i zum Betrieb an meine neue 2te Kamera (Nikon D50).
Wenn ich im M-Modus fotografie, stelle ich manuel meine Leitzahl am Blitz ein.

An Sonsten teile ich die Meinung meiner Kollegen.
@IS Berlin: für deinen Zweck würde ich nen original Canon-Blitz dir vorschlagen. Kostet zwar jede Menge Kohle, jedoch - je nach Zahl der Aufträge - hast du im Handumdrehen den Blitz bezahlt und amortistiert. Ein 580'iger ist zwar ein g... Teil, aber ob Leitzahl 80 benötigt wird, ist immer so ne Sache.
Normalerweise ist ja schon ausreichend Beleutung auf einem Laufsteg vorhanden.

MfG
DiGGi-Team - Yves
23.01.2006
Moin!

Also ich benutze an meiner 20D einen Metz 44 irgendwas. Das teil was für die EOS-Serie gebaut wurde.
Ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Ist schnell genug, und kostet vor allem ca die hälfte wie ein Canonblitz.
Hat eine 44er LZ, und reicht damit vollkommen aus.

Ich lass den aber normalerweise auch einfach im E-TTL laufen. Gebe halt an der Kamera Zeit und Blende vor und los.
Ich bin halt ein fauler Mensch.
Ausserdem werden ca 95% der aufnahmen damit einwandfrei, warum also per hand basteln?
Vor allem an Bühnen ist ja geschwindigkeit wichtig. Und bis du alles per Hand eingestellt hast ist die Situation vorbei.

Mittlerweile arbeite ich aber auch sehr gerne mit dem Eingebauten Blitz.
Ja genau, den kleinen zum hochklappen.
Dadurch das er so wenig Leistung hat schlägt er die Motive nicht tot, und ergibt auch kaum schlagschatten...
Und grade wenn das motiv weiter weg ist ergibt sich der effekt, das Bühnenlicht erhalten bleibt, und das motiv halt nur etwas ausgeleuchtet wird. (bewusst einkalkuliert, das der Blitz zu schwach ist)
Dann noch eine lange zeit vorgeben (1/5 - 1/15 sec), 2. Vorhang, und die Bilder werden richtig schön.
Sehen aus wie ungeblitzt, behalten dadurch atmosphäre und werden trotzdem gestochen scharf...

Hört sich alles irgendwie besch.... an, funktioniert aber einwandfrei.... :-)))

lg
Andreas
23.01.2006
- meine Canon EOS10D kann mal keinen 2ten Vorhang ... oder ich bin zu blöd um es zu finden

Hi Yves,
das solltest Du aber mal checken, denn soviel ich weiß müßte die 10D das können. Bei der 20D ist es in den Custom Funktionen versteckt. Aber vielleicht kann da mal ein "10Dler" was zu sagen?

LG
Guido
23.01.2006
@Guchot
Hab grade mal ein wenig gegoogelt...

Die 10D kann natürlich auf den 2. Vorhang Blitzen. (hätte mich auch gewundert wenn nicht)
Muss also in der Anleitung drin stehen, wie man das umstellt....

Aber wie sagt man so schön: RTFM....

lg
Andreas
[gone] DiGGi-Team
23.01.2006
Hi Guido,
mich würde es ja auch wundern, hab aber bislang keine eindeutigen Einstellungen gefunden.
@Andreas: IRTFM (I Read The F... Manuel) ja :/
Hab mir sogar das Canon 20D/10D - Buch von Data Becker gekauft.
Übrigens sehr empfehlenswert.
In den Custom Presets hab ich bis lang nix gefunden.
Gebe aber zu, dass ich jobbedingt wenig Zeit hatte, um mal weider zu "studieren". Video ginn vor: Bergrennen.
23.01.2006
Hallo!
Bei meiner 20D ist es die Individualfunktion 15. Bei der 10D musst du halt mal schauen.

In dem Buch ist darüber nichts geschrieben. Hab grade nochmal reingeschaut...
(oder habs beim Queerlesen übersehen)

Ist denn hier keiner mit einer 10D... ??????

lg
Andreas
Guest
23.01.2006
Ich.

Und es geht ... über die C.Fn... suche nachher mal das Handbuch raus und schreib hier den Weg dahin auf, ok?
Hallo Butow,

zum Thema ETTL Blitzen mit Canon hier eine ausführliche Anleitung in einem Artikel aus dem dforum:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

ich mache es entweder mit Studioblitzem,wenn Strom da ist,oder über ETTL on Location.
Ich verwende 2 Canon 550EX,einen auf der Cam als Master,den zweiten als Slave entfesselt auf Leuchtstativ mit Manfrotto Blitzschirmhalter und ballere den in einen 118er Studioschirm.
Was Master und Slave ist,muß ich dir als Fetisch und BDSM Fotograf sicher nicht erklären.*gg*
Funktioniert prima,ich muß mich nicht um die Technik und Blitzlichtmessung kümmern und kann mich aufs Motiv konzentrieren.
Das Ganze im Av-Modus,also Blendenvorwahl.
Da ich ja zumeist eine natürliche Lichtquelle habe,Sonnenlicht oder Licht von einem Fenster,brauche ich nur einen einzigen Blitz zum Aufhellen,man kann natürlich mehrere EX Blitzer einsetzen,die sich sogar untereinander in 1/2 Blendenstufen regeln lassen.

Die andere voll manuelle Methode mit den Metz Stabblitzern funktioniert im Prinzip genauso wie im Studio.

Die 10D kann natürlich auf den 2. Verschlußvorhang blitzen,das stellt am Blitzgerät ein (550EX,580EX,nach dem Motto von Canon Fototrainer Jürgen Denter:Der Blitz hat immer recht.)
Sollte der Blitz keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit haben (420EX),kann man dieseFunktion über CF-N-15 in den Individualfunktionen aktivieren.

Sollten noch Fragen sein,dann nur zu.

vg carsten
[gone] DiGGi-Team
24.01.2006
Ich.

Und es geht ... über die C.Fn... suche nachher mal das Handbuch raus und schreib hier den Weg dahin auf, ok?

Im Handbuch hatte ich nix gefunden.
Wäre aber nà Â«tt, wenn du das posten könntest :)

MfG
Yves

Topic has been closed