Tamron 18-300 an der Fuji X-T2 7

Lichtermeer
2 weeks ago
Guten Tag Forengemeinde. Weiß jemand ob das Tamron 18-300 noch mit der Fuji X-T2 kompatibel ist? Ich hatte mir dieses Objektiv einmal bei Amazon bestellt. Hier gab es dann allerdings Probleme bei der Automatischen Belichtungseinstellung. Im Automatik Modus waren alle Bilder zu dunkel. Mit manuellen Einstellungen hat mich das Objektiv allerdings überzeugt. Die Frage ist, hatte ich ein fehlerhaftes Objektiv erwischt oder ist die XT2 nicht mehr kompatibel?
#1Report
2 weeks ago
Tamron nutzt für seine Objektive das Originalkomunikationsprotokoll vom Kamerahersteller. ( In Lizenz )
Es gab zwar einige ganz wenige Super Features die die Kamerahersteller für Fremdobjektiv unterdrücken, die sind aber nahezu irrelevant. Die automatische Belichtungseinstellung gehört nicht dazu.
Insofern tippe ich auf einen Fehler (muss nicht mal das Objektiv gewesen sein)
Ja das 18-300 überzeugt wirklich.
Wenn Du es vorher testen willst, geh zum Fachhändler, da kannst Du es Dir drauf machen.
Es gab zwar einige ganz wenige Super Features die die Kamerahersteller für Fremdobjektiv unterdrücken, die sind aber nahezu irrelevant. Die automatische Belichtungseinstellung gehört nicht dazu.
Insofern tippe ich auf einen Fehler (muss nicht mal das Objektiv gewesen sein)
Ja das 18-300 überzeugt wirklich.
Wenn Du es vorher testen willst, geh zum Fachhändler, da kannst Du es Dir drauf machen.
#2Report
2 weeks ago
wenn du manuell eingestellt hast, hast du dann über den Kamerabelichtungsmesser gemessen oder mit einem externen? Hast du da auch die Blende verändert?
Sonst könnte es noch sein, dass du bei den Automatiken eine Belichtungskorrektur an hattest?
Mir schon alles passiert, einschließlich hängender Blende.
Sonst könnte es noch sein, dass du bei den Automatiken eine Belichtungskorrektur an hattest?
Mir schon alles passiert, einschließlich hängender Blende.
#3Report
2 weeks ago
Ich hatte selbst mal das Tamron 18-300 für Canon. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht.
#4Report
2 weeks ago
Bei Fuji brauch man keinen Belichtungsmesser, Das Bild wird im Sucher so angezeigt wie es dann auch auf der ausgegebenen Datei aussieht. Genau das war in diesen Fall anders, das Sucherbild sah korrekt belichtet aus und die ausgegebenen Bilder waren ca. 3 Blendenstufen unterbelichtet. Ich werde mir einfach noch eins bei Amazon bestellen und sehen wie es dann aussieht. Fachhändler die das Tamron führen gibt es hier im Umkreis von 70 km nicht.
#5Report
2 weeks ago
das ist wirklich seltsam.
Dann müsste die Belichtung stimmen, wenn es im Sucher so angezeigt wird.
Da bin ich mal gespannt, ob das mit dem Tausch funktioniert.
Gruß
Manfred
Dann müsste die Belichtung stimmen, wenn es im Sucher so angezeigt wird.
Da bin ich mal gespannt, ob das mit dem Tausch funktioniert.
Gruß
Manfred
#6Report
2 weeks ago
Mit dem neuen Objektiv funktioniert es. lag also an einem fehlerhaften Objektiv. Die vermeintlichen Schnäppchenangebote bei Amazon kauft man wohl besser nicht.
#7Report
Topic has been closed