TV Tipp: Die Nordreportage ,,Von Beruf schön" 18

2 weeks ago
Ich wollt's gerade posten... ;-)
Sachlich, kritisch, informativ. 30 Minuten über die Hamburger Model-Agentur MGM Models (mit Dependancen in Düsseldorf und Paris), anhand von drei Newcomer-Models. Lohnt sich.
Weiss jemand was für ein Blitz an der Kamera die Fotografin zum Schluss benutzt hatte ?
Chris W. Braunschweiger
Das ist ein Elinchrom Quadra Ranger ....
1 week ago
aphoto. Danke für den Tipp. Kenn ich alles von früher aus GNTM mit Heidi. Inzwischen nicht mehr anzusehen, für mich! Frau Klum hat die Show mit DEI und anderen Mätzchen voll an die Wand gefahren.

Die süße Blonde würde ich gerne shooten... aber HH ist soo weit weg. :-((
1 week ago
Ernünchternd fand ich die Agentur eigene F. Die hatte nur bedingt eine Ahnung, was sie da tut (et). Ansonsten wenig Interessantes, wenig Neues. Vielleicht für Modelle eine Inspiration.
Für die gewünschte Zielgruppe geht es oft um ganz andere Dinge, als bei unseren MK-Shootings. Für Models in der Werbebranche ist der Druck ungleich höher, als bei einem Sharing für ein paar hautinteressierte Fotografen. #6: Denke schon, dass die Fotografin so ungefähr weiß, was sie tut. Wenn du nur 10 Minuten pro Model hast - da kann ich mitreden - dann wirkt das auf Betrachter anders, als ein ruhiges Einzelshooting. Ja, ähnlich kritisch, aber auch ermutigend hatte ich vergangenen Samstag die Coaches bei unserer Modelschulung erlebt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

PetersPhotos #5 ...letzter Satz: süße Blonde gibt es aber auch landauf, landab. Hatte eine ganz Ähnliche am Samstag da.
1 week ago
Ernünchternd fand ich die Agentur eigene F. Die hatte nur bedingt eine Ahnung, was sie da tut (et).

Die soll ja auch nur Sedcard-Fotos machen. Vorne, hinten, links, rechts.
1 week ago
Zitat Tom Rohwer: "Die soll ja auch nur Sedcard-Fotos machen. Vorne, hinten, links, rechts."
Was Du beschreibst, das nenne ich (und viele andere) "Polaroids". Darüber freue ich mich zwar immer - aber Sedcardfotos sind schon "mehr" und nicht "nur".
Da es grad auf 3sat lief .. wüßte nicht, was da nun falsch gelaufen sein soll !? Die einstigen Schwachsinnsregularien bzgl. der Modelakquise sind offenbar über Bord gegangen (vor 30 Jahren wäre eine ex-Playmate noch abgelehnt worden) und die gezeigten Shootings verliefen doch ganz normal. Typischer Ausdruck und Wandelbarkeit, Flexibilität in der Rolle - auch das wurde angesprochen.
Die Fotografinnen waren doch beide von der Agentur ... auch die Brünette, die etwas gebrochen Deutsch sprach, war zuletzt in der Edelboutique an der Treppe mit dem Elinchrom Q.R. aber zuvor auch schon beim Dessousshooting, als der männliche Assistent dem Model die Beine eincremte.
Korrektur zu #10 : Das einstige "Miss Germany"-Reglement betraf nicht die MGM aus der Sendung
1 week ago
Eine SC eines guten Models besteht vor allem aus ihren Produktionen oder Bildern, die ihre Vielseitigkeit untertreichen. Wenn man also nicht nur 'Polas' aufnimmt, könnte man auf die Idee kommen, mehr als nur das immer gleiche Ein-Licht-Setup aufzubauen. Da gibt es Tausende Möglichkeiten, die aber dem Team offensichtlich nicht einfallen, außer der Griff zum obersten Knopf der Hose.
1 week ago
Zitat Tom Rohwer: "Die soll ja auch nur Sedcard-Fotos machen. Vorne, hinten, links, rechts."
Was Du beschreibst, das nenne ich (und viele andere) "Polaroids". Darüber freue ich mich zwar immer - aber Sedcardfotos sind schon "mehr" und nicht "nur".

Bei Newcomer-Models können Sedcard-Fotos zunächst nur "Polas" sein. Fotos, die bei Modeljobs entstanden sind, können logischerweise noch nicht zur Verfügung stehen, solange das Model noch gar keine Jobs vermittelt bekommen hat...
@ Tom Rohwer

Fotos, die bei Modeljobs entstanden sind, können logischerweise noch nicht zur Verfügung stehen, solange das Model noch gar keine Jobs vermittelt bekommen hat...

Wortwörtlich genommen ja, aber "Polas" sind definitionsgemäß "natürlich ungeschminkt" .. wie auch dieser Bericht zeigt, erstellt die Agentur (MGM) gewiß eine Sedcard, auf der das Model auch geschminkt und gestylt in geeigneten Klamotten zu sehen ist ... Glamour-Portraits und Catwalk-Look gibt es also schon vor dem ersten Auftrag.
6 days ago
Tom Rohwer Sorry, aber ab und an verrennst Du Dich.

Personen, die Modell werden wollen, haben mehrere Wege zu Sedcardfotos zu kommen:
Beispielsweise können sie sich hier in der MK anmelden und sich durch TFP-Shootings solche Fotos beschaffen - natürlich nur bei Fotografen, die TFP-Verträge anbieten, die eine Nutzung der Fotos durch das Modell erlauben. Allein bei mir waren mindestens 2 Damen, die später sogar Fernsehauftritte hatten und ich kenne Amateurfotografen bei denen es noch deutlich mehr waren. Ein anderer Weg ist der Gang zu einer seriösen Agentur, die dann bei entsprechendem Potential bereit ist, ein Sedcardshooting zu organisieren und zu finanzieren. Und wenn Du das Video gesehen hast oder bei GNTM reingesehen hast, dann müsstest Du genau so etwas gesehen haben.

Dass Fotos aus Modelljobs für Sedcards verwendet werden, halte ich nur für sehr bedingt richtig. Grundsätzlich "gehören" solche Fotos ja dem Auftraggeber, der dafür ja bezahlt hat. Die meisten hier geben ja den Pay-Modellen auch keine Fotos mit Veröffentlichungsrechten.
6 days ago
Bei Newcomer-Models können Sedcard-Fotos zunächst nur "Polas" sein.

Ein typischer Rohwer.

Aber zur Aufklärung. Es gibt ganz viele Fotografen, die freie Arbeiten zu machen, damit sie sich kreativ austoben, weil das bei den Jobs wegen der teilweisen extrem strengen Vorgaben (Ausschnitte, Farben, Posen etc) gar nicht möglich ist. Das kommt auch sehr sehr häufig vor. Mit den Bildern werten dann alle ihr Portfolio auf. Das tut man nicht mit den Butter und Brot Bildern.
Die Doku ist auch auf youtube verfügbar und da sind viele Kommentare schon interessant, besonders auch bezogen auf den Geschäftsführer
https://www.youtube.com/watch?v=W1-jGxt6KNQ
6 days ago
Die Kommentare bei youtube sind zu einem großen Teil unterirdischer als der Geschäftsführer. Und wenn dann sogar gefordert wird, dass der Inhalt entsprechend kommentiert wird, dann ist klar, dass diejenigen nichts von Meinungsfreiheit halten und auch nichts von freier Berufswahl. Und wer irgendwo angestellt ist und mindestens einen Chef hat, der sollte wissen, wie hart das Arbeitsleben ist.

Und wer noch GNTM schaut, der weiß, wie man noch schlimmer mit Menschen umgehen kann. Rankin wäre wahrscheinlich schnell aus der MK geflogen.

Topic has been closed