What is with the amount of "unfinished" photos? 65

2 days ago
Chris W. Braunschweiger that is f*ing amazing portfolio. Especially as you even bravely and proudly presents "full" sets. This is badassery. VIP photographer level.
2 days ago
Wir wissen ja alle: Man kann es nicht allen recht machen. Abgesehen von ein paar allgemeingültigen Lehren, mögen es die einen so und die anderen anders lieber. Und wenn alle alles gleich machten, alle im Mainstream verharrten, gäbe es nie jemanden, der aus der Masse heraussticht. Individualität zeichnet den Meister aus! Sie muss halt nur den Zeitgeist treffen.
2 days ago
Ich kann die Kritik des Eingangsbeitrags auch sehr gut verstehen Hier gibt es "schlimme" Bilder zusehen - jedenfalls wenn man nur den eigenen Geschmack zugrunde legt. Egal, ob man Fotografie mehr als Handwerk oder mehr als Kunst betrachtet: Man findet immer genug Bilder der anderen Richtung. Über diese kann man dann herziehen. Und selbst, wenn sich jemand bemüht - und es auch hinbekommt - Kunst und Handwerk zu vereinen, dann meldet sich jemand, der in der Perfektion zu wenig Natürlichkeit findet. Und wer meint, Shootingpartner mittles einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Bilder finden zu können, der kann sich sicher sein, dass der potentielle Shootingpartner mit Sicherheit das in seinen Augen "schlechteste" Bild der Sedcard findet und zum Maßstab macht. Das ist die heutige Welt. Und ja, die technische Qualität hat scheinbar immer weniger Gewicht und Trend sind "Selfies".

Aber man findet hier, was man sucht - erst recht, wenn man ein paar Kompromisse eingeht. Nachbearbeitungen lassen sich beispielsweise ja auch später noch machen.
2 days ago
Für alle, die den Braten nicht riechen (einfach die SC, HP und diesen Text zusammenzählen) - es geht hier eher nicht um TFP, sondern eher um TFC (Time for Commercial).
Im Grunde ist das auch nur folgerichtig und mich wundert sowieso, daß der Trend hier in der MK noch nicht angekommen ist.
Das Problem ist nur, das es unter der Verbrämung TFP gebracht wird.
Ich wünschte, ich hatte diese Chuzpe für diese Form des Selbstmarketings.
Schritt 1 - Überschrift im Forum: Leuten an die Karre fahren: erzeugt Aufmerksamkeit im Forum und somit in ganz Deutschland über längere Zeit. Die Reichweite wir ein einfacher Job nie bekommen.
Schritt 2 - Manipulationsversuch über Beschämung: Blöd nur, das Elsi als erste reagiert hat. Frauen erkennen diese Manipulationstaktik weitaus schneller als Männer.
Schritt 3 - TFP in Aussicht stellen: Denn wenn man SC und HP anschaut, steht zwar hochtrabendes Zeugs und es fällt der Name Helmut Newton. Drin ist aber bestenfalls David Hamilton und das noch nicht mal gut. Es ist also durchaus erreichbar.
Und wenn man sich jetzt den superlangen und schlecht formatierten Text in einer der Galerien genauer anschaut, ahnt man leicht woher der Wind weht.

Wie bereits gesagt, TFC (den Begriff hat mal vor einigen Jahren mal Pascal Heimlicher vorgeschlagen) ist nicht per se schlecht, sondern eigentlich eine logische Form der Zusammenarbeit von Modell und Photograph für gemeinsame Projekte oder kollaborative Zusammenarbeit, die für entsprechende Modelle eigentlich gewinnbringender ist, als normales Pay. Denn hier wird niemand von beiden bezahlt, aber beide dürfen die Ergebnisse verkaufen. Und mich wundert es wirklich, daß das hier nicht öfter von Modellen angeboten oder angefragt wird.

Ich sehe aber die Art und Weise, wie das in diesem Fall angegangen wird, als sehr unschön und unfair an.

Daher schlage ich vor, daß niemand mehr hier reagiert und somit der Thread untergeht.
2 days ago
One has to wonder that Model Kartei, the place where photographers and models should meet... Is used to ... wait for it... promote photographers and models.

Wow. We fell hard on the floor. Not sure who hurt you Wanderphotograph or if you envy models who actually make money from their hobby / profession, but definitely uncalled for.

As for TfX, I am the biggest proponent of TfX, but the X has to be profitable for both sides. That models are shamed for asking for money, but cannot make any money with average photographer's result is same as unknown model asking for free / expecting free shoot from someone.

Yes, I can make even selfies profitable, that is not a point. Point is that I am not obliged to do what I do not want (or need) only to adhere to certain hopes and dreams of other people.

If the discussion between models and photographers in the discussion forum on model and photographer website is not desired, then delete the thread and let's get back to "most sexy photo of previous poster i will chose to be promoted one post later" threads.
2 days ago
And yes I lost most of my photography business to models not need me too. I understand it more than most of you being only on one side of the problem. I try to help.
2 days ago
And yes, I lost most of my photography business exactly because my photography is simply not good enough to warrant my services. All my model collabs are not based on my skills as a photographer but on my reach / connections and power as female model.
When I can sell for 5-6000€ a selfie photoset, why would I pay photographer 1000€ to make me a better photoset unless I really really badly wanted it.
2 days ago
Der "Braten, der gerochen wird" ist durchaus offensichtlich - wie immer, wenn jemand an einem einzigen Tag zwei Threads aufmacht.

Trotzdem kann man ja sachlich diskutieren.

Was TFC angeht: Ich habe gerade nur eine ganz dunkle Ahnung, worum es gehtund was es hier mit diesem Thema zu tun hat, das ist mir ebenfalls schleierhaft.
Es scheint aber um Regeln für die Nutzung von Bildern aus TFP-Shootings zu gehen. Für mich ist da schon seit vielen Jahren Standard, dass Bilder aus TFP-Shootings gewerblich genutzt werden dürfen - und zwar von Fotograf UND Fotomodell - nur natürlich nicht exklusiv.
2 days ago
yes, that was always the case. What changed is that models are higher rated then photographers on the social media world. You see it your self. Every half pretty girl has strong social media presence and even best photographers struggle. So the need for photographers dropped and value of models raised.

And sorry for two threads, would not thought it was so prominent or disturbing on so large forum.
2 days ago
Hallo,
ich denke mal jeder ist willkommen auf der MK, trotzdem nennt sie sich MODEL-KARTEI.DE.
Mein Englisch zumindest ist nicht so gut, da muss ich ständig alles übersetzen lassen um Mißverständnisse zu vermeiden. Gutes Argument, oder ? Da können doch die wenigen anderen das in ihre Sprache übersetzen ?

Einen allgemeinen Aufruf zum Boykott - das lasse ich mal unkommentiert,
das schafft nicht mal Elon Musk, da ich mein eigener Entscheider bin.

Zu allerletzt, was ist eigentlich das Ziel dieses Themas, worum geht es dir YulieArt ?
Irgendeine Motivation oder Absicht ist da, ich allerdings erkenne sie nicht, sei ehrlich.
2 days ago
Boykott, habe ich nie angerufen. Idee war nur Amateur/fotografen zu helfen Models besser zu verstehen und mehr achten auf wie ihre Sedcard aussieht.
2 days ago
Und natürlich mache ich Werbung für meine Sedcard. Wir sind in einem Geschäftsumgebung hier und müssen daher nichts vortäuschen was wir nicht sind.
2 days ago
Sorry, die Anmerkung zum Boykott Aufruf geht an einen anderen Schreiber, damit bist nicht du gemeint.
2 days ago
Ich schätze eine offene und ehrliche Meinung, dazu gehört auch Kritik ob positiv oder negativ.
Aber die Menschen im allgemeinen wollen nur Lobeshymnen und likes.
" 1 böses Wort schlägt 1000 Rosen" - meine Lebenserfahrung

Vor ein paar Tagen habe ich mir auch die Zunge verbrannt, ich weiß, es tut weh erstmal, mit irgendwas infrage gestellt zu werden.
2 days ago
Dear Yulie ...
There is an old saying that comes into my mind when looking at your portfolio:
"Don't throw stones if you sit in a glass house"
2 days ago
again what does this saying have to do with my portfolio (except that i wish for better photos)
2 days ago
@ all

Don‘t feed the troll
1 day ago
Ach, wie sich die Leute hier sofort auf Englisch verbiegen! ;-))
Da du ja auch Deutsch sprichst – und manchmal schreibst – hab ich nicht the slightest idea, warum du das hier nicht von Anfang an tust...?

Wie Karsten Albert so richtig schreibt: deine beiden Sedcards passen nun überhaupt nicht zu deinen "Problemen". Bearbeitung wird erst wichtig, wenn das Foto ein gewisses Minimalniveau aufweist. Selten bei dir, meiner Meinung nach.

Was die "Bearbeitungs-Faulheit" bei so manchen hier betrifft: da stimme ich dir allerdings voll zu.
1 day ago
So wie Wanderfotograph es sofort erkannt hat, verstehe ich YulieArt's Motivation auch.
Ich sehe es als einen super Ausgangspunkt für eine weitreichende Diskussion zu diesem Thema TFC (warum sollte man es nicht zum Standard machen) Er hat in der Realität Bedeutung. Wer sich beleidigt oder gekränkt fühlt von einer Kritik eines Modells oder anderer Fotografen, hat nicht die geeignete Persönlichkeit mit seinen Bildern in die Öffentlichkeit zu gehen. Er sollte keine Ausstellungen machen, das würde seinem Ego nicht gut tun.

Es sind gute Punkte geliefert worden von Dir YulieArt aber ich glaube die Motivation der Fotografen für seine jeweiligen Bilder verstehst Du noch nicht gänzlich.

Es gibt doch keinen Zwang zu bestimmten Bilderstils oder Presets etc. Jeder sollte in der Fotografie das machen, was er möchte! Nicht jeder will daran verdienen.
Ein kurzer Exkurs. Jahrelang gab es vor allem in der Hochzeitsfotografie (insbesondere von Anfängern oder Semi-Profis, eigentlich ein fürchterlicher Begriff aber ich meine die die nebengewerblich sich ein paar Euronen dazu verdienen...) den Stil der entsättigten und ins matschbraun oder goldbraun gefärbten Bilderserien gepaart mit den immer selben kopierten Motiven. Ganz ehrlich. Das ist doch schrecklich. Fast alle sind auf den Zug gesprungen. Und irgendwann haben sich dadurch die Sehgewohnheiten der Kunden verändert...Nach einer Zeit kehrte sich das wieder ab bis auf ein paar Hardliner, die denken, Hochzeitsfotos gehen nur mit Blende 1.2 und in matschebraun...
Kunden kontaktieren teilweise ihre damaligen Fotografen oder fragen nach einer Anpassung des Farbmanagements hin zu neutralen Farben.

Statt sich auf die technische Ausgestaltung der Bilder zu fokussieren, würde ich den Fotografen eher empfehlen, sich noch mehr Zeit zu nehmen vor der Erstellung der Fotografien für die Bildidee, das 'Konzept' zumindest über das was man vor hat und sich mehr auf die Modelle während der Fotografie einzulassen, um einen besseren Output zu erhalten.
Das ist natürlich ein ganz anderer Ansatz als das Prozedere im zuletzt und parallel diskutierten Krolop MG Bilderstellungsvideo. Dazu fällt das uralte Lied über Boris mit dem Refrain Boris ist geil, ggggggeil....Wer von Euch kennt das noch?
Wie wäre es mit einer Neuauflage 'Model ist geil, megamegamegamega geil ....' und während des refrains könnte man mit der neuen Sony 20 Bilder pro Sekunden machen...

In einem Punkt würde ich YulieArt aber komplett widersprechen. Würdest Du eine Profi buchen für Deine Serie würdest Du wahrscheinlich das Doppelte verdienen bei dem Verkauf Deiner Bilder als an einer Serie, die Du selbst machst. Die Selfie-Generation liefert mir ihren Erotikbilderstories sorry, wenn ich es jetzt ganz brutal schreibe 'ausreichende Wixvorlagen' aber kein mit Ästhetik, keine Kunst. Es sind beliebige, qualitativ niveaulose kurzlebige Wegwerfdateien. Willst Du uns sagen, dass es kein Interesse an niveauvollen Fotografien gibt im Erotiksegment, das Du bedienst?

Klar Du sagst ja selbst, es funktioniert aber das Potenzial wird m.M. nach überhaupt nicht ansatzsweise ausgeschöpft.
1 day ago
Kann mir endlich mal Jemand beschreiben was TFC aussagt ?
wer bringt es ins Spiel, wem nutzt das, wer ist beteiligt ?

Topic has been closed