Die People-Fotografie wird aussterben 131

1 week ago
Zitat PetersPhotos:
"Frage zwischendurch:
Hab mir in 2024 auf einem Foto-Flohmarkt eine LABERTASCHE der Marke TOM SAWYER gekauft. Nun weiß ich nicht, ob ich da auch Kamerazubehör reintun sollte ...?"

Ich nutze einmal die Gelegenheit zu antworten - gerade weil Du mich diesmal NICHT persönlich angegangen bist:
Eigentlich aber doch keine Antwort, sondern auch eine Zwischenfrage:
Merkst Du eigentlich, dass Du nicht nur in diesem Thread der Troll bist? Deine Aussage ist eigentlich immer die gleiche: Du möchtest, dass andere Menschen nicht ins Forum schreiben. Möchtest Du die Meinungsfreiheit dahingehend einschränken, dass nur noch ausgewählte Menschen zu von Dir genehmigten Themen schreiben?
Kleine Prophezeiung von mir: Das kannst Du vergessen!
1 week ago
Von allen Künsten, erfordert die Fotografie am wenigsten Talent. Unter Anleitung, schafft es auch jemand, der noch nie eine Kamera in der Hand hatte. Versucht mal an einem Tag mit Geige üben ein Violin-Konzert von Mozart zu spielen. Also schön den Ball flach halten. Es ist nur Fotografie.

Im Handwerk? Ich habe viel Respekt vor Tischler, Schneider, Schuster. Aber vor jemanden, der fremde Frauen möglichst auch noch nackt fotografieren will? Das ist sicher kein Handwerk, also bitte nicht damit vergleichen.

100km fahren für einen Schuster? Ja, nee is klar! :DD Vielleicht in Kanada?
Ein paar wirklich gute Jammerer wird es auch immer geben!

Die People-Fotografie wird sich weiter entwickeln. Und wer da nicht mitmachen will, auch okay! Jeder so wie er will. Was geht es mich an, was, wen und wie andere fotografieren?
1 week ago
eckisfotos PetersPhotos
Tom kann sich angesprochen fühlen, ich auch. Wer schreibt? Ecki!
Wenn man ohne Sinn & Verstand das Forum zumüllt, so wie ich und Tom es machen und du auch Ecki, ist das genauso Troll, wie... ist doch egal.
Das Forum ist längst verloren, weil es von Trollen beherrscht wird, und damit meine ich nicht den Peter.

Ich habe mich damit abgefunden, dass hier keine Regulierung stattfindet. Peter deine Kritik ist berechtigt. Trotzdem schreibe ich weiter, und Ecki und Tom und der Manfred und der See sicher auch! Wir können halt keine Kritik vertragen! :))

Alles Gute, frohes Neues! Und wenn nicht, auch okay!

Ach welches Thema hatten wir hier eigentlich? Es geht um Peoplefotografie, da hat doch jeder was zu sagen! Ich habe auch 2025 den Drang und das Bedürfnis nackte Frauen zu fotografieren. Und wenn ich keine Kohle mehr habe, dann nenne ich mich ,,Künstler'' und mach auf TfP. Und wenn ich keine Kamera mehr habe, dann schreibe ich nur noch hier im Forum und bin Experte mit jahrelanger Erfahrung!
1 week ago
Marcus Sawyer

Da hast du im letzten Kommentar was feines geschrieben. Von wegen "Forum zumüllen". Ich bin heimlicher Mitleser und ich komme oft aus dem Kopfschütteln nicht raus. Immer wieder frage ich mich: "Fotografiert ihr eigentlich auch oder seit ihr nur zum verfassen von Forumsbeiträgen da?"

Das mit den "Trollen" kam von Marcus, dass müsst ihr untereinander klar machen. Was mir leider immer wieder auffällt, egal zu welchem Thema, es schreiben immer die selben Leute was dazu. Sie müssen somit über jedes Thema der Fotografie bescheid wissen.

Das Forum ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Hat wer ein Problem, dann kann er es kund tun, Fragen stellen und wer zum Thema was Gutes mitzuteilen hat, der kann sinnvoll helfen. So könnte es laufen. Tatsächlich wirkt es aber stets so, dass eine geschriebene Meinung nicht akzeptiert wird. Irgendwer wird gegen was geschriebenes loswettern. Das steigert sich in eine endlose Diskussion. Wobei nach ein paar Kommentaren das einstige Thema keine Rolle mehr spielt. Warum muss immer alles bis zum geht nicht mehr totgeschrieben werden? Es gibt je nach Thema auch verschiedene Herangehensweisen, diese können alle gut sein, aber nein, schreibt wer was gegen die eigene Meinung, dann geht die Post ab. Meint ihr "Dauerschreiber" in echt, dass man da Lust hat drauf einzusteigen?

Das ist leider ein generelles gesellschaftliches Problem. Gibt die Fraktion an Leuten die meinen, dass man seine Meinung nicht mehr sagen dürfte. Völliger Quatsch. In Deutschland darf immer noch jeder sagen und schreiben was er will. Problem ist nur, dass kaum noch eine andere Meinung angehört bzw. akzeptiert wird. "Wer nicht meine Meinung vertritt, der hat unrecht." Vielleicht hat die andere Person doch recht. Um das zu erkennen muss man schon in sich gehen und über die andere Meinung nachdenken.

Eines der Lieblingsthemen hier ist gerne "Models". "Es gibt keine Models mehr" u.s.w. Irgendwann habe ich mal was dazugeschrieben. Was wurde ich anschließend durchbeleidigt? Ich sei ein Lügner und Angeber. Die Spitze des Ganzen war: "Bei deinen scheiß Fotos würde ein Model nicht mal für PAY mit dir shooten." Meint ihr, nach sowas hat man Bock sich sinnvoll über etwas zu äußern, wenn man dafür "auf die Fresse bekommt"?

Nun mal zum ursprünglichen Thema. Ich hatte im abgelaufenem Jahr 76 Shootings mit 57 verschiedenen Models und bis März ´25 ist der Kalender auch gefüllt. Also ich sehe kein aussterben der Peoplefotografie. Wobei ich diverse gute Kollegen kenne, die ebenfalls fleißig shooten. Es gibt nämlich tolle Models, tolle TFP-Models, denn auch 2024 waren es ausschließlich TFP-Shootings. Statt mich eventuell wieder als Lügner und Angeber zu bezeichnen, könnte man ja mal, sofern man wirklich Probleme hat seine Models zu finden, drüber nachdenken wieso es Peoplefotografen gibt, bei denen es läuft. Man achte auf die Mehrzahl "Fotografen", denn es gibt Viele die ihre Models finden. Am Rande meiner Shootings spreche ich mit meinen Models. Das Thema "Anfragen" kommt da nicht selten auf den Tisch. Diejenigen die über Models meckern, sollten mal hören was die Models berichten. Da rollen sich einem die Fußnägel auf. Sie berichten von der Art wie sie angeschrieben werden, was passiert wenn zehn Minuten nach gesendeter Anfrage nicht geantwortet wird und was bei einer eventuellen Absage los ist.

Was der Aki in seinem Video erzählt kann ich null unterschreiben. Ich sehe kein Aussterben und es gibt immer noch viele Models die Lust auf Fotos haben. Diese Models gibt es hier in der MK und natürlich auch bei Instagram. Meine Models finde ich auf beiden Plattformen.

Soweit von mir und für die Zukunft des Forums: Bleibt mal gechillt und nett im Ton. Akzeptiert mal eine andere Meinung. Bleibt bei einem Thema und wenn man nicht wirklich was sinnvolles mitzuteilen hat, dann einfach mal nichts schreiben. Ich weiß nicht ob man das Forum, ich nenne es mal, "sauber" bekommt, wäre aber schön, weil wie schon geschrieben, grundsätzlich ist so ein Forum nicht verkehrt. "Leben und leben lassen".

Allen ein gutes neues Jahr und shoote mehr, als rumzuschreiben. Shooten macht nämlich viel mehr Spaß.
1 week ago
#41 eckisfotos schreibt PetersPhotos ,,...Merkst Du eigentlich, dass Du nicht nur in diesem Thread der Troll bist?...''
Der Begriff kam also nicht von mir. Hab's nur weiter gereicht und zurückgegeben. Wenn man das Forum quantitativ und qualitativ so vollmüllt, wie wir es machen, dann muss man sich auch Kritik gefallen lassen. PetersPhotos hats gemacht, klaus_o an anderer Stelle auch, dann ist es okay!

Und wenn man dermaßen provoziert und soviel OffTopic bringt, dann muss man sich auch Kritik gefallen lassen und die dann auch respektieren. Auch wenn man nach den Mk Regeln das Forum zumüllen darf, man muss es nicht machen!

Respekt wird nur verlangt, aber selbst?? PetersPhotos schreibt. Offenbar gegen mich, könnte auch Tom sein (,,Tom Sawyer'') was kommt? eckisfotos mischt sich wieder ein! Selbst schreibt er: ,,Ich nutze einmal die Gelegenheit zu antworten - gerade weil Du mich diesmal NICHT persönlich angegangen bist....'' Egal welches Thema. Off-Topic. Schwurbelei. Quantenphysik. Metaphysische Ebene. Hauptsache einen Beitrag bringen, und wieder und wieder und wieder...

Fotos@ Du hast Recht, wenn du schreibst ... ,,und wenn man nicht wirklich was sinnvolles mitzuteilen hat, dann einfach mal nichts schreiben....''
@ Fotos@

Das Forum ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Hat wer ein Problem, dann kann er es kund tun, Fragen stellen und wer zum Thema was Gutes mitzuteilen hat, der kann sinnvoll helfen. So könnte es laufen.

Akzeptiert mal eine andere Meinung. Bleibt bei einem Thema und wenn man nicht wirklich was sinnvolles mitzuteilen hat, dann einfach mal nichts schreiben. Ich weiß nicht ob man das Forum, ich nenne es mal, "sauber" bekommt, wäre aber schön, weil wie schon geschrieben, grundsätzlich ist so ein Forum nicht verkehrt. "Leben und leben lassen".

Nun mal zum ursprünglichen Thema. Ich hatte im abgelaufenem Jahr 76 Shootings mit 57 verschiedenen Models und bis März ´25 ist der Kalender auch gefüllt. Also ich sehe kein aussterben der Peoplefotografie. Wobei ich diverse gute Kollegen kenne, die ebenfalls fleißig shooten.

Das Forum finde ich auch gut - denn sonst würde ich hier nicht hinschauen. Zu sinnvollen Schilderungen und Fragen (wie z.B. Zangenlicht) schreibe ich auch gerne eine Antwort oder Bezugnahme. Manchmal hole ich auch weit aus, um etwas "auf den Punkt zu bringen" ... wenn "drumherum" geschrieben wird. Aber vielleicht ist das der passende Moment, um Popcorn zu holen.
76 Shootings mit 57 Models .. könnte ich mir auf pay (mit Gage ans Model) jedenfalls nicht leisten, denn das wären dann ca. 15.000 - 20.000 € oder sogar noch mehr. Das ist wirklich kein Neid, sondern nur grob gerechnet, und auch wenn ich entsprechendes auf tfp shooten könnte, wäre mir das viel zuviel - 6 oder 7 Modelshootings, also gerade mal 10% wären schon genug. Neugierhalber hätte ich nun gerne Deine SC besucht, aber einen vergleichenden Eindruck kann ich mir derzeit nicht verschaffen ..
1 week ago
Ich kann mich mit der Prognose von Aki auch nicht anfreunden. Fotografie, und das, was wir als Peoplefotografie bezeichnen, entwickelt sich ständig weiter. Stile und Bildideen verschwinden, Setups sind irgendwann abgelutscht und weg. Was neues kommt. Fertig. Wer sich dann nicht selbst weiter entwickelt, ist dann auch irgendwann weg vom Fenster. Alternativ bezahlt man halt ein Model, wenn man es unbedingt ins Zangenlicht stellen will und einen Hintergrund ins Bild pinseln möchte.

Ein viel wichtigerer Aspekt, den Fotos@ anreisst, ist Kommunikation. Du kannst noch so geile Bilder machen, wenn Du keinen Draht zum Gegenüber aufbauen kannst, bist Du halt raus. Umgekehrt, wenn Du gut mit Menschen kannst und Deine Bilder den Nerv treffen, machste halt Bilder auf TFP, für die andere zahlen müssen.
1 week ago
Es ist richtig, dass es auch heute noch TFP-Modelle gibt. Auch ich finde heute noch Modelle für TFP-Shootings. TFP-Modelle sind jedoch weniger geworden und man muss heute mehr bieten, wenn man TFP-Shootings machen möchte. Als ich im Jahr 2008 in die MK eingestiegen bin, machte ich deutlich schlechtere Fotos als heute. Dennoch war es damals deutlich einfacher, Modelle für TFP-Shootings zu finden.

Wer heute TFP-Shootings machen möchte, kommt nicht darum herum, sich mit Instagram zu beschäftigen. Viele TFP-Modelle sind ausschließlich dort zu finden. Instagram ist jedoch eine Wissenschaft für sich. In der MK kann man mit guten Bildern punkten. Auf Instagram spielt jedoch die Bildqualität keine so große Rolle. Wenn ich auf Instagram ein Bild einstelle, bekommt das 24 Likes. Genau das gleiche Bild bekommt 1024 Likes, wenn das Model es einstellt. In der MK bekommen meine Bilder mehr Likes, als auf Instagram. Instagram priorisiert die Beiträge. Die Bildqualität ist bei dieser Priorisierung jedoch kein entscheidender Faktor. Es gibt auf Instagram auch keine Suchfunktion, mit der man ein Model mit bestimmten Kriterien an einem bestimmten Ort finden könnte. Auf Instagram muss man Spielereien wie Hashtags, Stories und Reels beherrschen. Reels müssen innerhalb der ersten drei Sekunden die Leute faszinieren, ansonsten klickt das Publikum weiter.

Bei Facebook und Instagram muss man auch aufpassen, wenn man Aktfotos oder Fotos in Dessous einstellt. Sämtliche Beiträge werden von einer KI überprüft, welche meines Erachtens noch nicht so ganz ausgereift ist. Kürzlich stellte ich auf Facebook ein Bild mit Dessous ein. Daraufhin hat die KI von Facebook das Bild sofort gelöscht und mich der Zuhälterei beschuldigt.

Den Beitrag 38 mit der Labertasche finde ich auch etwas unglücklich, da er als Angriff gegen eine bestimmte Person verstanden werden kann.

Es könnte auch nicht schaden, sich mal die Regeln anzusehen:

# 1 Netiquette
Als Mitglied unserer Community bitten wir dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Teilnehmern Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe jeglicher Art. Uns ist es überaus wichtig, dass ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.

https://www.model-kartei.de/regeln
@ Manfred #

Auf Instagram muss man Spielereien wie Hashtags, Stories und Reels beherrschen. Reels müssen innerhalb der ersten drei Sekunden die Leute faszinieren, ansonsten klickt das Publikum weiter.

Bei Facebook und Instagram muss man auch aufpassen, wenn man Aktfotos oder Fotos in Dessous einstellt. Sämtliche Beiträge werden von einer KI überprüft, welche meines Erachtens noch nicht so ganz ausgereift ist. Kürzlich stellte ich auf Facebook ein Bild mit Dessous ein. Daraufhin hat die KI von Facebook das Bild sofort gelöscht und mich der Zuhälterei beschuldigt.

Bis zum Reel kam ich erst gar nicht, und ich fand auch keine Story ... zuerst habe ich ein paar Bilder hochgeladen (auf 4 Pfoten und 4 Rädern statt 2 Beinen) und dann wurde ich follower hauptsächlich bei anderen Autobildpostern. Eine Woche ging alles gut, dann schrieb ich 2 Kommentare - zuerst einen auf Spanisch und dann einen auf Englisch : Ein paar Minuten später kam die Meldung ich sei ein BOT, und seitdem ist mein Profil gesperrt. Nun soll ich meine Handynummer angeben, was bei Anmeldung gar nicht gefragt wurde - also ein nachträgliches Erheischen weiterer Kontaktdaten. Der größte Witz ist aber, daß ich bei Saturn, MediaMarkt oder an einem Bibliothekscomputer diese anderen Profile mit Auto- und Motorradbildern anonym und unangemeldet problemlos anschauen kann !
1 week ago
#48 Manfred
Gut gesagt Manfred. Insta ist ein anderes Tier.
1 week ago
Zitat Manfred #: "Den Beitrag 38 mit der Labertasche finde ich auch etwas unglücklich, da er als Angriff gegen eine bestimmte Person verstanden werden kann."

Keine Ahnung, ob so diplomatisch dezent formulierte Sätze verstanden werden. Mir geht es gar nicht einmal um persönliche Angriffe, sondern darum dass es Menschen gibt, die hier NICHTS anderes mehr machen - keinerlei Bezug zum Thema. Man kann es allerhöchstens als aktive Hilfe für das Ende der Peoplefotografie in der MK ansehen. Noch deutlicher wurde das in dem anderen Thread, wo ein hilfesuchendes Modell quasi als "talentfrei" bezeichnet wurde.
1 week ago
Gehört über People-Fotografie zu sprechen auch zur People-Fotografie? Nein, oder?

Dann, wieviel haben SEE - heute an Land, morgen auf See ! und eckisfotos eigentlich letztes Jahr aktiv hier in der Mk zur People-Fotografie beigetragen? Mmmh eigentlich gar nix! Und un-eigentlich? Auch nix! Also wenn das jeder so machen würde, dann hat Aki für 2025 recht. Dann wird die People-Fotografie aussterben.

Ich finde es verwunderlich, anderen aktive Hilfe für das Ende der People-Fotografie vorzuwerfen, selbst aber gar nichts mehr zu machen, als das Forum hier... naja. Meine Meinung ist diesbezüglich ja bekannt.

People-Fotografie muss sichtbar sein. Das ist Grundvoraussetzung, das sollte so selbstverständlich sein, dass man es gar nicht erwähnen müsste. Aber durch Dauer-Gerede hat es noch niemand geschafft ein Bild zu produzieren.
Ich zitiere einen bekannten Dauer-Bilduploader:

"Meine Meinung ist diesbezüglich ja bekannt."

Und dieser Dauer-Bilduploader gibt sogar höchstselbst den entscheidenden Hinweis, wie man mit solchen "Meinungen" umzugehen hat, daher zitiere ich ihn passenderweise erneut:

"Wenn Du weder Einfluss hast, noch die Mehrheit bekommst, so zu denken wie du es tust! Ist dein Gejammer für den Arsch!!!"
@ Marcus Sawyer

Mein bildlicher Beitrag war mager, nur ein Bild. Aber gut, ich werde 2025 Bilder hochladen - ob diese dann aktuell sind oder vor 10 Jahren entstanden. Auf meiner SC sind eigentlich genug Bilder, und "un-eigentlich" bin ich mega erpicht auf weitere Shootings ;-)) Aussterben werden weder MK-Shootings noch die Peoplefotografie insgesamt, weil die Peoplefotografie gibt es auch instantgekramt, und mal abgesehen vom derzeitigen Bilddatendurchsatzproblem zeigen doch - wie auch von Dir gut unterstützt - die täglichen uploads, daß die MK lebt, auch wenn der Zenit womöglich überschritten ist, wie in diesem Forum schon zu früheren Themen zu lesen war. Vielleicht habe ich ja doch 2 oder 3 Planungen, und doch könnte ich mich selbst fragen, welche Bedeutung es denn hätte, wenn ich hier weitermache ?
1 week ago
Der Kollege SEE - heute an Land, morgen auf See ! liegt sehr richtig: Es hängt nicht nur von ihm, mir oder PMW (welcher sich dazu bekennt, keine Shootings mehr zu machen) ab, ob die Peoplefotografie tot ist, sondern von der Summe. Dabei ist auch die Anzahl "aktuell" hochgeladener Bilder nicht mehr als ein Indiz, denn Hochladen und Fotografieren hängen nicht zwingend zusammen - schon gar nicht, wenn wegen technischer Probleme nichts hochgeladen wird. Zudem gibt es viele Szenarien, wo fotografierte Bilder eben nicht hochgeladen werden können oder dürfen. Beispiel: Fotograf wird für eine Hochzeit oder ein anderes Event gebucht, wo die Fotos exklusiv für den Auftraggeber sind. Aber die üblichen Verdächtigen unter Euch interessieren sich ja nicht für Argumente. Es geht - wie fast immer - darum, "Cancel Culture" zu leben indem man einfach Kollegen "verbieten" will, eine Meinung zu äußern. Sachliche Argumente? Fehlanzeige.

ABER MAL ANDERS:
Ich stimme Euch jetzt einfach zu. Ihr könnt also getrost das Forum bzw. die MK komplett verlassen, da die Peoplefotografie ja tot ist. Ihr werdet hier keine Modelle mehr finden. :-)

Die wenigen Fotografen, die jetzt übrig bleiben, werden mit dem kleinen Rest der Modelle schon fertig. :-)
Danke @ eckisfotos ! Wie schon angesprochen, sollte man den Begriff People-Fotografie mal genauer betrachten, wobei dies eine gute Orientierung bietet :

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/peoplefotografie-tipps

Da steht nichts von einem Model, das die Regieanweisung des Fotografen strikt befolgend, minutiös agierend Mimik und Pose zu halten vermag. Auch nichts von Maßen, BMI und Aufnahmebereichen, und auch keine Gage, die das Model dafür vereinnahmen möchte.
Aber wenn sich eine Kundin ein Dessous/Aktshooting wünscht, greifen diese Bereiche ineinander über. Da geht es dann um das richtige Anleiten, um eine achtsame Führung unter den von der Kundin gesetzten Prämissen. Wie dies auch bei tfp gelingt, habe ich jetzt sehr eindrucksvoll gesehen.
Um es flapsig zu umschreiben : Da gäbe es die Boomer-Fotografie im Payshooting (mit Gage ans Model), die People-Fotografie auf tfp und schließlich die Auftragsfotografie, bei der die fotografierte Kundin bezahlt.
Je nach Sichtweise bekäme manches Payshooting den Stempel "toxisch" oder "sexistisch objektifizierend", wobei diese Wertung sich auf den Verlauf, die Bildresultate oder auf beides beziehen kann. In den allermeisten Fällen hat das "Boomer-Payshooting" aber einen absolut "untoxischen" Verlauf, indem völlig korrekt und distanzwahrend, somit respektvoll und wie vereinbart agiert wird, während die Beurteilung der Resultate wahrscheinlich eher den Stempel "unterirdisch" erhält, wobei aber auch zu unterscheiden wäre, ob das Bild tatsächlich gestalterisch mißlungen ist oder aber unter "woker" Betrachtung als "toxisch misogyn" gewertet wird, weil es deutlich sichtbar Freizügigkeit zeigt. Dieselbe Menge Blitzlichtgewitter findet man allerdings bei jeder Celebrity-Show ... die doch unzweifelhaft zum Kern der "People-Fotografie" zählt.
Letztlich ist es Sache der Frauen (bzw. ggfs. auch der male models), wofür sie sich entscheiden, wo und mit wem sie auf tfp oder gegen Gage shooten, oder aber ihre mediale Erscheinung mittels Selfies vollkommen autark gestalten. Das alles ist aber eigentlich nichts neues ...
1 week ago

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/peoplefotografie-tipps

Da steht nichts von einem Model, das die Regieanweisung des Fotografen strikt befolgend, minutiös agierend Mimik und Pose zu halten vermag. Auch nichts von Maßen, BMI und Aufnahmebereichen, und auch keine Gage, die das Model dafür vereinnahmen möchte.

Da geht es aber auch nicht um Shootings, bei denen ein Model gegen Bezahlung gebucht wird. Hier sind die fotografierten Personen zahlende Kunden.
1 week ago
Zitat: "Da geht es aber auch nicht um Shootings, bei denen ein Model gegen Bezahlung gebucht wird. Hier sind die fotografierten Personen zahlende Kunden."

Ja und nein! Der SEE - heute an Land, morgen auf See ! hat nur erneut versucht, allen aufzuzeigen, welche Bandbreiten ist gibt und welche (wenigen) Gemeinsamkeiten bestehen zwischen PAY an den Fotografen, TFP und PAY ans Modell bestehen - und warum die Peoplefotografie nicht tot ist und praktisch auch nicht sterben kann. Natürlich wird sie sich weiter verändern.

So gut wie TOT ist es allerdings, wenn hier in der MK Fotografen meinen, dass Fotomodelle sie (die Fotografen) bezahlen, wenn die Fotografen noch Anfänger sind und trotzdem höchste Ansprüche ans Modell haben (z.B. perfektes eigenständiges Posing). Und auch die gemäßigte Form, die mir mal überliefert wurde, dürfte keinen Erfolg haben: "Liebe x, ich bin Anfängerfotograf und kann daher kein Honorar bezahlen. Das passt doch gut dazu, dass Du jung, hübsch und unerfahren bist. Lass uns gemeinsam Fotografie lernen."

Natürlich ist auch der umgekehrte Fall tot - also wenn ein Modell viel Geld verdienen will und dem Fotografen eine mehr als minimalistische Sedcard bietet.

Eigentlich sollte das jeder von uns bereits wissen.
1 week ago

Und auch die gemäßigte Form, die mir mal überliefert wurde, dürfte keinen Erfolg haben: "Liebe x, ich bin Anfängerfotograf und kann daher kein Honorar bezahlen. Das passt doch gut dazu, dass Du jung, hübsch und unerfahren bist. Lass uns gemeinsam Fotografie lernen."

Wie ich im Jahr 2008 in die MK eingestiegen bin, hat das tatsächlich noch so funktioniert. Ich war damals absoluter Anfänger. Bei Jobausschreibungen in der MK (TFP) bekam ich innerhalb von einem Tag drei Bewerbungen. Aber du hast Recht, das funktioniert so heute nicht mehr.

Für TFP Jobausschreibungen in größeren Städten z. B. Paris via Modelmayhem finde ich auch heute noch mit dem Portfolio, das ich jetzt habe, ziemlich schnell ein Model. So kam z. B. dieses Foto zustande:

Es gibt jedoch etwas, das Anfängerfotografen auch heute noch machen können. Wenn ich in Stuttgart in der Königstraße Damen anspreche und frage, ob ich sie fotografieren darf, dann finde ich da ziemlich schnell welche. Vor einigen Wochen habe ich das wieder mal gemacht und innerhalb kürzester Zeit fand ich drei Damen, die sich bereitwillig von mir haben fotografieren lassen. Folgendes Bild z. B. entstand auf diese Art und Weise in einem Park in Stuttgart:

@ Manfred # 57/59
Gerade bei tfp wird doch auch das Model mit ihren Wünschen und Ideen in die Gestaltung einbezogen, wobei sie aber ihre Schönheit, ihr Talent und ihre Ausdrucksstärke gleichrangig einbringt. Im Idealfall stehen dann das Supermodel vor und der Topfotograf hinter der Kamera.
Oder es klappt so, wie es Dir in der Stuttgarter Königstraße gelang ..

Zugespitzt formuliert bezahlt die Kundin dafür, daß sie auf dem Bild besser aussieht als sonst - und das Paymodel bekommt Schmerzensgeld dafür, daß sie in der übernommenen Rolle schlechter oder jedenfalls nicht so aussieht, wie sie es selbst gern hätte.

@ eckisfotos
Nochmals Danke und volle Zustimmung zu #58 meinerseits, denn genau um die Bandbreite sowie die fließenden Übergänge geht es ! Modelseitige Suche nach Beachtung gab es hier auch gerade (fünffach mit 4 Dubletten), wobei die SC-Präsentationen der beiden sich deutlich unterscheiden. Letztlich ist es entweder die Hochwertigkeit der Bildresultate oder der Geldfluß, wodurch ein Shooting zustandekommt. Bei Mischformen überwiegt dann das eine oder das andere ..

Topic has been closed