Dunkelkammer - Vergrößerer - Restauration 8
4 days ago
Ich habe einen Fujimoto 4x5inch Vergrößerer mit Hammerschlag Lackierung. Wenn der mal rosten sollte, würde ich den Rost vorsichtig abschleifen und mit Hammerschlag Lack überstreichen. Der Look der Hammerschlag Lackierung ist um ein Vielfaches besser als simples schwarz oder grau.
Viel Freude mit deinem Vergrößerer.
Viel Freude mit deinem Vergrößerer.
#2Report
3 days ago
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich mag den Hammerschlageffekt, gerade bei den älteren Geräten.
Bei mir dienen die alten Geräte nur noch zur Deko, auch der Vergrößerer und einige alte KB-Kameras.
Umso lieber ist es mir, den alten Look zu erhalten.
LG Erik
Ich mag den Hammerschlageffekt, gerade bei den älteren Geräten.
Bei mir dienen die alten Geräte nur noch zur Deko, auch der Vergrößerer und einige alte KB-Kameras.
Umso lieber ist es mir, den alten Look zu erhalten.
LG Erik
#3Report
3 days ago
Hier ist ein Forum für Großformatvergrößerer, ich kenne nur Durst, Kaiser, Leitz etc. für 135 und 120 (Filmbühne max. 6x6), Homrich war mir unbekannt :
https://forum.aphog.com/index.php?thread/36291-13x18-vergr%C3%B6%C3%9Ferer-gesucht/
Zwischen Patina pur und Hammerschlag-Nachlackierung gäbe es noch Klarlack als Schutzlack, denn Du arbeitest ja dann mit chemischen Flüssigkeiten - Entwickler, Stopbad, Fixierung - in der Nähe, wobei auch die räumliche Belüftung und Häufigkeit der Benutzung relevant wären.
https://forum.aphog.com/index.php?thread/36291-13x18-vergr%C3%B6%C3%9Ferer-gesucht/
Zwischen Patina pur und Hammerschlag-Nachlackierung gäbe es noch Klarlack als Schutzlack, denn Du arbeitest ja dann mit chemischen Flüssigkeiten - Entwickler, Stopbad, Fixierung - in der Nähe, wobei auch die räumliche Belüftung und Häufigkeit der Benutzung relevant wären.
#4Report
3 days ago
Wenn ich meinen Teufel VG13x18 doch noch zum benutzen an die Dukawand nageln sollte würde ich ihn wohl mattschwarz lackieren, als Dekoobjekt eher im Originalzustand belassen, vielleicht matter Klarlack drüber...
#5Report
3 days ago
Welchen Lack auch immer, hitzebeständig muss er sein.
Das Lampenhaus von Vergrößerern kann sehr heiß werden.
Geruch von verbranntem Lack braucht man in der Dunkelkammer nicht.
Das Lampenhaus von Vergrößerern kann sehr heiß werden.
Geruch von verbranntem Lack braucht man in der Dunkelkammer nicht.
#6Report
2 days ago
Meine Frage, wenn ihr ihn lackieren würdet, in welchem Lack (original Hammerschlag silbergrau oder schwarz matt) oder würdet ihr in in seiner original Patina belassen?
Hier geht es weniger um den Faktor Werterhaltung sondern um reine Äußerlichkeit.
Mattschwarz. Etwas helles und/oder glänzendes kann Reflektionen von der Duka-Lampe o.ä. erzeugen. Das ist zwar im Prinzip nicht weiter schlimm (das Duka-Lampen-Licht tut dem Fotopapier ja nichts), aber es könnte im sehr ungünstigen Fall stören.
Und wenn ich also neu lackieren wollte - dann so, daß es auch auf diese Weise nicht stören kann. Sehr gut ist auch der Hinweis mit der Hitzebeständigkeit.
#7Report
2 days ago
Achtung! Wo Hammerschlagfarbe zum Einsatz kam, wurde meist mit Bleimeninge grundiert. Diese Grundierung ist hochgiftig.
#8Report
Topic has been closed
in Original Hammerschlag Silbergrau lackieren
8
in seiner jetzigen Patina belassen
4
in schwarz matt lackieren
2
14 Votes
- 8Posts
- 292Views
Dem Vergrößerer sieht man seine Dienstjahre an. An einigen Stellen sieht man bereits Oxydation, wahrscheinlich durch vorherige Lagerung im Keller.
Funktional ist er in gutem Zustand. Er wird zukünftig trocken stehen.
Da er ohnehin jetzt zerlegt ist, könnte es eine gute Gelegenheit sein, ihn aufzuarbeiten dh ihn zu lackieren.
Meine Frage, wenn ihr ihn lackieren würdet, in welchem Lack (original Hammerschlag silbergrau oder schwarz matt) oder würdet ihr in in seiner original Patina belassen?
Hier geht es weniger um den Faktor Werterhaltung sondern um reine Äußerlichkeit. Bin gespannt, welche Meinung ihr habt.