Welche Software / App ? 9

1 week ago
Hey Leute, falls ihr zufrieden seit, welche (Ki basierte) Software / App nutzt ihr zur Erhöhung der maximalen Auflösung eines Bildes?
1 week ago
Topaz Gigapixel AI. Funktioniert sensationell!
1 week ago
#2 danke, habe ich noch nicht gehört. Schaue ich mir gerne mal an.

#3 die Empfehlung Topaz habe ich auch von einem Bekannten.
Ich frage mich immer, warum ihr alle die "Auflösung" noch weiter mittels KI usw. erhöhen wollt, wenn diese dann doch nur im Web landen und bei den meisten Portalen eh wieder runtergerendert werden. Und dann werden diese Bilder auch noch auf kleinen smatphones angesehen.....
Diese ganzen "Auflösungen" machen nur Sinn, wenn man diese Fotos dann auch in entsprechender Größe ausdruckt.
1 week ago
welche (Ki basierte) Software / App nutzt ihr zur Erhöhung der maximalen Auflösung eines Bildes?

Die maximale Auflösung - also Linien pro Millimeter, oder Pixel pro Inch, etc.pp. - kann man nur erhöhen, wenn man ein Eingabegerät (Scanner) oder ein Aufnahmegerät (Kamera) verwendet, dessen Sensor(en) eben eine höhere Auflösung haben... ;-)

Wenn es darum gehen soll, die Bildgröße - also Pixel mal Pixel - über die Größe des Ausgangsbildes zu erhöhen, muss man interpolieren. Bzw. die Software muss interpolieren. Also im Klartext: raten, schätzen.

Wo braucht man das? Nur dann, wenn man eine Ausgangsdatei hat, die z.B. 3 Megapixel groß ist (2000 x 1500 Pixel), und die dafür verwendet werden soll, für ein 5 x 7,5 Meter großes Plakat genutzt zu werden. Da reicht im Prinzip die Interpolieren-Funktion von Photoshop - denn es geht kein normaler Mensch mit einer Lupe oder einem Fadenzähler an das 5 x 7,5 Meter große Plakat heran...

Würde ihm auch nicht viel bringen, angesichts des groben Druckrasters für solche Plakate. Da nutzt man keine feinen Druckraster - weil der Betrachter in der Regel eh auf der anderen Straßenseite steht... (Überspitzt gesagt.)

Fotos aus einer Fuji Finepix S1 Pro - Sensor mit 2304 x 1536 Pixel (3,5 MP), von der Kamera bei der Aufnahme interpolierbar auf 3040 x 2016 Pixel (6,1 MP) - wurden nach deren Markteinführung für Fotos für Außenplakat-Werbung genutzt. Also die Plakate, die metergroß an den typischen Plakatwerbe-Tafeln hängen. Das hat zum Erstaunen nicht weniger Leute in der Druckvorstufe und der Druckerei völlig ausgereicht. Ich bekenne, auch zu den Erstaunten gehört zu haben.

Oder geht es einfach darum, die definitorische Auflösung einer Digitalfoto-Datei zu erhöhen? Von 72dpi auf 300dpi? Dann empfehle ich Photoshop, da ist das mit drei Mausklicks und ein paar Tastatureingaben in 30 Sekunden erledigt. (Andere EBV-Software kann das vermutlich auch.)

Wenn das gemeint sein sollte, wären wir bei diesem Thema:
Tom Rohwer
Ich habe mit der Nikon D70 - 6MP Werbefotos geschossen die auf den damaligen "Litfaßsäulen" geklebt wurden. Hatte damals völlig ausgereicht und würde es auch noch heute tun. ;-)

Ein jpg / png oder wie auch immer Datei auf eine höhere Pixel-Ebene zu bringen, dafür gibt es dutzende kleine Tools die so etwas ( ganze Verzeichnisse ) in Sekunden erledigen. Dafür braucht man nicht mal Photoshop. Diese kleinen Tools erledigen das schneller als Photoshoop und Co geladen sind. ;-)
1 week ago
Wenn ich ein Bild vergrößern möchte, nutze ich Blow up 3 von Exposure. Ein kleines Plugin, das hervorragend in PS und LR eingebunden ist.
https://exposure.software/blowup/

Topic has been closed