Nude In Public Erfahrungen. Wer ist die Bremse? 115

1 week ago
Manfred #
Ich mache das aber so. Mein Ziel sind die Fotos. Ich will möglichst kein Aufsehen erregen. Je länger das Model nackt ist, um so größer ist das Risiko, dass sich jemand daran stört und die Polizei ruft.

Ja, so ist es bei den meisten. Aber das ist nicht mein Stil. Gefühle, Blicke – alles ist komplett anders, wenn keine Fotografen dabei sind. Ich sehe es selbst, wenn ich nackt in der Stadt bin, einfach nur aus Spaß oder für das Gefühl der Freiheit. Zuerst schauen alle herum und suchen nach einem Fotografen, wahrscheinlich denken sie, ich wäre wieder so ne blöde Instagram-Influencerin. Aber wenn sie merken, dass ich nur eine harmlose Nudistin bin, öffnen sie sich, machen Selfies, reden mit mir. Sogar ältere Frauen haben ihre Brüste gezeigt, um mitzumachen und es anderen zu zeigen (das ist wirklich passiert)!
1 week ago
und danke euch allen, habe viel zum Nachdenken gelesen
@ YulieArt

Aber das ist nicht mein Stil. Gefühle, Blicke – alles ist komplett anders, wenn keine Fotografen dabei sind. Ich sehe es selbst, wenn ich nackt in der Stadt bin, einfach nur aus Spaß oder für das Gefühl der Freiheit. Zuerst schauen alle herum und suchen nach einem Fotografen, wahrscheinlich denken sie, ich wäre wieder so ne blöde Instagram-Influencerin. Aber wenn sie merken, dass ich nur eine harmlose Nudistin bin, öffnen sie sich, machen Selfies, reden mit mir.

Vielen Dank für diese klärende Begründung ! Dann sollen sich die Fotografen eher so verhalten wie bei einer Sportveranstaltung oder wie in der Eventfotografie - gut positioniert, aber möglichst getarnt und versteckt Deine Aktion begleitend dokumentieren. Tolle Idee für tfp, aber nicht sehr ergiebig für ein Payshooting ...
Who is the brake ? It's the amount of money ... if such a paid assignment is rated up to 15 or 20 €/h, then yes, you will get photographers to join this way. But for 50 or 60 €/h they won't agree, as this is quite ineffective in a photographer's mind ! Being restricted to an observer's point this is a loss of chances and advantages and a considerable restriction for a creative workflow. As an experimental performance enduring 3 or 4 hours this is a funny idea for 50 € in total, but I won't give you 150 or 200 € for this, even as dozens of strangers would take similar results for free.
1 week ago
NiP-Fotos haben einen speziellen Reiz so wie auch Akt in lost places einen speziellen Reiz haben. Abgesehen, dass mir persönlich beides nicht besonders liegt (weder als Fotograf noch als Betrachter), sieht man gerade bei NiP den meisten Fotos an, dass sie nicht zu optimalen Bedingungen entstanden sind. Ich behaupte sogar, dass es einige (nicht viele) entsprechende Fotos gibt, bei denen man zumindest denkt, dass die Shootingpartner nur keine andere Location gefunden haben.
1 week ago
#23 See, To be frank I think you don't get it.

If the results you will gain with YulieArt's performing process are outstanding - which I can imagine- it will be easy to find photographers which are willing to pay even more than typical rates.
Perhaps all people involved in the project enjoy both results and the experience and agree to cooperate with each other.
YulieArt okay, i see what You want to do, but then the photographer can only be the problem when he or she is not interested in this sort of photos, cause when people look for a photographer and don`t see any...what kind of tele lens would someone use or hide somewhere to not be seen? Sounds more like voyeurism than documentary style.

As mentioned, in this case here in Germany the only problem are people calling the police, cause they feel annoyed.
@ MAINpics

Perhaps all people involved in the project enjoy both results and the experience and agree to cooperate with each other.

After reading her sedcard, an outstanding performance done by YulieArt might be notable. However this is surely true and possible within the group of photographers, but how to handle the "all people involved" as this is a NiP with an imponderable crowd of people crossing and following ..? Being nude at a hidden, secluded outdoor place is vice versa to central city area being watched by dozens of people.
In summertime's early dawn this might work, but even the presumed glass cage show might be stopped at once.
Tatsächlich stimme ich der oben beschriebenen Einschätzung zu, dass dieses Konzept besser zu TFP passt. Yulie liefert selbst die Begründung: Sie geht - scheinbar ohne Fotograf als einfache Nudistin - durch die Stadt. Andere zücken das Smartphone (oder sicher auch die mitgeführte Kamera). Diese Passanten haben also zwangsläufig ihr eigenes TFP...

Nichts gegen pay, aber es kommt halt immer auf das Konzept an. Die meisten - und zweifellos die besten - NIP-Shootings habe ich auch als TFP gemacht; die Models hatten bei mir selbst angefragt und mich mit der Vorplanung betraut.
Ob Milo Moire und ihre Performance 'PlopEgg', wie vor 10 Jahren gezeigt, nun komplett 'unwoke' wäre ..?

https://brefmagazin.ch/kolumne/milo-moire/

https://peter-jamin.de/ich-habe-milo-moire-bekleidet-gesehen/

https://glasscentralcanberra.com/tag/plop-egg-performance/

Kunst und NiP im Grenzbereich der Toleranz .. (muß jetzt gerade an die Stockhiebe aus der letzten Diskussion denken, wobei es sich aber um Sachbeschädigung handelte) Hier wird kein fremdes Eigentum beschädigt ...

@ Pixelworx

Tatsächlich stimme ich der oben beschriebenen Einschätzung zu, dass dieses Konzept besser zu TFP passt. Yulie liefert selbst die Begründung: Sie geht - scheinbar ohne Fotograf als einfache Nudistin - durch die Stadt. Andere zücken das Smartphone (oder sicher auch die mitgeführte Kamera). Diese Passanten haben also zwangsläufig ihr eigenes TFP...

Vielen Dank für Deine Zustimmung ! Und eben ... wenn, dann ein kleiner Obulus, da Dutzende andere gar nichts bezahlen, aber 390 € ... never.
Ich habe jahrelang Event- und Konzertfotografie für Agenturen und Zeitungen gemacht. Da braucht man neben der Ausrüstung auch viel Erfahrung mit der Kamera, den unterschiedlichen Entfernungen und Raumverhältnissen und auch eine gewisse Robustheit in bestimmten Stresssituationen.
Ein Anfänger der Fotografie bekommt das sicher nicht hin.

Wenn YulieArt schreibt:
"Ich sehe es selbst, wenn ich nackt in der Stadt bin, einfach nur aus Spaß oder für das Gefühl der Freiheit. Zuerst schauen alle herum und suchen nach einem Fotografen …"
dann ist das eine wirklich sehr schöne Beschreibung und mir als Fotograf würde ein solches Shooting bestimmt viel Spaß machen und die Ergebnisse - das behaupte ich jetzt mal - würde auch stimmen.
Aber, und das hat SEE richtig angemerkt, würde ich dafür nicht 390 Euro zahlen. Das wäre nur vertretbar, wenn ich die exklusiven Rechte bekäme und eine spätere kommerzielle Verwertung anstreben würde - das ist aber nicht mein Ziel.

Es ist aber so, dass ich durchaus einige solcher Shootings im NIP bzw. Fetischbereich gemacht habe; dann aber wirklich auf TfP und das Model verwertet die Fotos selber.
1 week ago

Wenn YulieArt schreibt:
"Ich sehe es selbst, wenn ich nackt in der Stadt bin, einfach nur aus Spaß oder für das Gefühl der Freiheit. Zuerst schauen alle herum und suchen nach einem Fotografen …"
dann ist das eine wirklich sehr schöne Beschreibung und mir als Fotograf würde ein solches Shooting bestimmt viel Spaß machen und die Ergebnisse - das behaupte ich jetzt mal - würde auch stimmen.
Aber, und das hat SEE richtig angemerkt, würde ich dafür nicht 390 Euro zahlen. Das wäre nur vertretbar, wenn ich die exklusiven Rechte bekäme und eine spätere kommerzielle Verwertung anstreben würde - das ist aber nicht mein Ziel.

Ich würde dafür gar nichts zahlen. Wenn ich ein Model für ein bezahltes Shooting buche, dann bestimme ich, was und wie gemacht wird. Ich sehe es auch problematisch, wenn fremde Leute auf den Fotos zu sehen sind. Die müsste man dann nämlich um Erlaubnis fragen, wenn man die Fotos veröffentlichen möchte.
@ Chris W. Braunschweiger
@ Manfred #
Da stimme ich Euch vollends zu ! Eventfotografie mit Freizügigkeit - genau diese habe ich auf Erotikmessen betrieben, bevor ich zur MK kam. Sekundenschnell wechselnde Distanzen und Perspektiven habe ich dort ebenso kennengelernt wie die Robustheit, auch im Rudel mal bessere, mal schlechtere Bildresultate zu erzielen. Letztlich entstand dort so manches Bild in einer Atmosphäre, die sich in keinem Studioshooting so nachstellen ließe.
Bei einer Investition von 200 oder 300 € sehe ich eigentlich nur den Weg, zu solch einem NiP 5 Männer (vielleicht auch 5 Male Models) zu engagieren, die ihrerseits auf tfp mitwirken und sich vereinbarungskonform verhalten. Im Endeffekt wäre dann komplett alles inszeniert ..

Denn so wie von YulieArt geschildert wäre es geradezu so, daß vornehmlich Dutzende junger oder auch älterer Männer diese NiP-Gelegenheit aus kurzer Distanz und im erwünschten direkten Kontakt zum Model wahrnehmen und die meisten Frauen lieber die Straßenseite wechseln, während etwaige Feministinnen oder manche Mütter mit kleinen Kindern dann aufgebracht reagieren - und der oder die zahlenden Fotografen verharren in einiger Distanz, um aus wenig variablen Blickwinkeln heraus dann möglichst stimmige Gesamteindrücke festzuhalten.
Am Rande zu #32:
Dass Frauen die Straßenseite wechseln oder aufgebrachte Feministinnen habe ich nie erlebt. Im Gegenteil ein ans Model adressiertes freundliches „Sie können sich das aber leisten" einer älteren Dame, deren Mann versuchte, woandershin zu schauen.

Aufgebracht reagiert hatte lediglich nahe dem Düsseldorfer Hauptbahnhof ein eher noch jugendlicher Kunde eines kleinen türkischen Marktes, welcher mir androhte, mich „abzustechen“, falls wir nicht umgehend aufhören würden. Ich bat ihn, damit noch ein wenig zu warten, weil ich gerne das Shooting noch ordnungsgemäß beenden würde (wir sind dann nach 2 weiteren Bildern aber lieber doch einige Meter weiter gegangen).

Was Düsseldorf angeht habe ich auch außerhalb von NIP festgestellt, dass die angeblich doch so weltoffenen Rheinländer auch bei einem Fashionshooting auf der Kö staunend dastehen, als sähen sie Marsmenschen. In Köln dagegen interessiert es niemanden, was du tust; dort hatte ich auch mehr NIPs.
@ Pixelworx
Ob orientalische junge Männer (wie auch Tom Rohwer schrieb) die schwierigeren Fälle seien, kann ich nicht sagen, wobei meine wenigen NiP-Shootings sicherlich keine repräsentative Aussagekraft haben. Es kam auch nie die Polizei, sondern private Sicherheitsdienste, so auch bei einem Dessousshooting an der Feldherrnhalle, das dann kurioserweise im Innenhof der Residenz problemlos fortsetzbar war. Den Düsseldorfer Hbf. habe ich mit eher aufdringlichen Bettlern in Erinnerung, Köln und Duisburg aber als sehr angenehm. NiP-Shootings hatte ich weder da noch dort, kann dazu also nichts sagen. Mein #32 ist insofern wohl objektiv nicht haltbar.
5 days ago

und der oder die zahlenden Fotografen verharren in einiger Distanz, um aus wenig variablen Blickwinkeln heraus dann möglichst stimmige Gesamteindrücke festzuhalten.

Ich habe noch immer nicht kapiert, wieso die Fotografen dafür zahlen sollen. Wenn ich ein Konzept von jemand anders umsetze, lasse ich mich dafür bezahlen, nicht umgekehrt.
@ Manfred

Ich habe noch immer nicht kapiert, wieso die Fotografen dafür zahlen sollen. Wenn ich ein Konzept von jemand anders umsetze, lasse ich mich dafür bezahlen, nicht umgekehrt.

Da kann ich abgesehen von der TO nur das beiziehen, was MAINpics in #25 schrieb :

If the results you will gain with YulieArt's performing process are outstanding - which I can imagine- it will be easy to find photographers which are willing to pay even more than typical rates.

Im Falle des Gelingens wären schon außergewöhnliche Resultate denkbar, wobei ich mir diese Idee zeitgeschichtlich "zwischen Woodstock und Hare Krishna" eher vorstellen könnte - und dann eben auch die bezahlenden Fotografen Bildresultate hätten, und nicht wie jetzt in den 2020ern eine Gruppe von Smartphonenutzern im direkten Kontakt fröhliche Selfies oder auch nahe Perspektiven bildlich festhält, während die zahlenden Fotografen weitab vom Schuß ein paar "street"-Szenen einfangen.
Also ich würde erst mal bei den interessierten Passanten den Klingelbeutel herumreichen und wenn jeder min. einen Zwanziger hineingesteckt hat, dann steigt das Set. Vielleicht klappt das dann in noch 3 Straßen, aber dann bereiten wohl 2 oder 3 Streifenwagen dieser Aktion ein Ende ...
5 days ago
YulieArt:
Mein Ziel sind die Fotos. ... Aber wenn sie merken, dass ich nur eine harmlose Nudistin bin, öffnen sie sich, machen Selfies, reden mit mir. Sogar ältere Frauen haben ihre Brüste gezeigt, um mitzumachen und es anderen zu zeigen (das ist wirklich passiert)!

Ich denke wie Manfred, dass daraus abzuleiten ist, dass das ''Modell'' hier die Auftraggeberin ist. Dass es, wie Mainpics vermutet, wohl auch zahlungswillige Fotografen gibt, verschiebt die ''Marktlage'' sicherlich etwas, wie das PAY-TFP-Gefüge hier insgesamt sich verändert hat. Das ist ja immer schwer zu diskutieren.

Es rückt allerdings (scheinbar?) von der Ausgangsfrage von YuliArt ab, inwiefern oder warum ein einbezogener Fotograf eher die Auftritts-Situation behindert als sie konstruktiv zu fördern. Das ist ja zunächst erst einmal eine Erfahrung oder eine Unterstellung, über die hier nicht so viel gesagt oder spekuliert wird. Abgesehen davon, dass Unerfahrenheit im Spiel sein kann.
Hat es tatsächlich - vielleicht doch - mit Geschäftssinn zu tun, der hier auf eine ganz schlichte Nudistenambition prallt?
@ Marcello Rubini

Hat es tatsächlich - vielleicht doch - mit Geschäftssinn zu tun, der hier auf eine ganz schlichte Nudistenambition prallt ?

Dabei muß man unterstellen dürfen, daß ein Aktmodell auch ein Mindestmaß an "Nudismusambition" besitzt, da schließlich doch Abbildungen ihres nackten Körpers entstehen.
Ob das Model dabei einen "geregelten Rahmen" bevorzugt (wie z.B. verdeckter Akt) oder öffentlich und in jedweder Pose sich letztlich so gut wie allen machbaren Perspektiven ausliefert (weshalb ich die Idee des Glaskäfigs erwähnte), ist dann eben eine persönliche Entscheidung.
Geschäftssinn gibt es in beiden Varianten, jedenfalls bei einem Paymodel. Über die Beweggründe eines tfp-Models bei NiP zu spekulieren, ist eigentlich erst recht obsolet, denn für eine leidenschaftliche FKK-Anhängerin darf NiP eben etwas völlig normales sein. Daraus folgt eigentlich eine vom Grad der Nacktheit unabhängige Wertbemessung der Bildresultate .. und letztlich müßte dann auch jegliche Gage entfallen ?
Die nahtlose Bräune eines Paymodels entstünde allerdings wohl auch durch FKK - und da sehen (und knipsen ?) auch Dutzende, langfristig betrachtet gar Hunderte, wofür ein Hobbyfotograf dann Gage entrichtet ... also besser erst gar nicht weiter vertiefen !
5 days ago
Da das hier nun ohnehin in die TfP-Pay-Richtung geht, lohnt sich ein Blick auf die Sedcard der TO: An TfP oder Pay in Richtung des Fotografen, sind sehr sehr hohe Bedingungen geknüpft. Und bei Pay an die TO finden man eine sehr hohe Honorarvorstellung - wohl eine der höchsten, die ich jemals in der MK gesehen habe.

Da stelle ich mir so ganz andere Sinnfragen.
eckisfotos schrieb:

Und bei Pay an die TO finden man eine sehr hohe Honorarvorstellung - wohl eine der höchsten, die ich jemals in der MK gesehen habe.

Nun Ecki, die aktuellen Preise hier in der MK sind wohl:

Dessous: 80 EUR/h
Akt: 100 EUR/h
Open legs 120EUR/h
Toys/ Pinkshots: 150 EUR
Anfassen bis SB 200 EUR/h
Pov/Sex 600€ pro Szene (cumshot inkl.) ein Mann
Der Mann muss bei pov/Sex vollständig getestet sein.

Topic has been closed