"The Model (- Schönheit hat ihren Preis)" 8
1 month ago
Schon seit Ewigkeiten scheinen sich die deutschen Tagline-Inventoren gegenseitig unterbieten zu wollen. :-)
Habe ihn mir einfach mal vorgemerkt, obwohl "Erotik-Thriller" (lt. Wikipedia) erstmal schlimm klingt. Aber das nordische Zeug ist ja im Normalfall nicht schlecht.
Habe ihn mir einfach mal vorgemerkt, obwohl "Erotik-Thriller" (lt. Wikipedia) erstmal schlimm klingt. Aber das nordische Zeug ist ja im Normalfall nicht schlecht.
#2Report
1 month ago
Danke für den Hinweis - ist aktuell übrigens bei Amzon Prime in der Flatrate.
#3Report
1 month ago
Habe ihn mir einfach mal vorgemerkt, obwohl Erotik-Thriller (lt. Wikipedia) erstmal schlimm klingt.
Das ist eine echte Wikipedia-Fehlbeschreibung. Es ist weder ein Thriller noch spielt Erotik eine vorrangige Rolle. Es gibt lediglich ein paar - völlig harmlose - inhaltlich gerechtfertigte erotische Szenen, weil es ja nun mal in dem Fall auch um eine sexuelle Beziehung zwischen zwei Leuten geht, von der nicht wirklich klar wird, wieweit es sich dabei auch um eine Liebesbeziehung handelt. Es ist mehr ein gegenseitiges Sich-Verrennen, garniert mit einigen Fiesheiten. (Schwangerschaft vorgeben, um ihn von einer Trennung abzuhalten.) Alles ziemlich lakonisch, bestimmte Übergriffigkeiten werden angerissen, aber eigentlich sind alle ziemlich nett. So ganz kann sich der Film nicht entscheiden, was er eigentlich will. Eine gewisse Hörigkeitsbeziehung beschreiben? Beschreiben, wie Model-Träume entstehen und zerplatzen? Zeigen, wie banal und plötzlich aus dem Hintergrund sexuelle Übergriffe bzw. Übergriffsversuche passieren können, da wo man (frau) sie gerade eher nicht erwartet hätte?
das nordische Zeug ist ja im Normalfall nicht schlecht.
Stimmt. Wobei es nicht diese gewisse dänische (nordische) Bildsprache hat wie z.B. Borgen, Kommissarin Lund u.ä. (Es gibt ja Filme und Serien, da zappt man rein und weiß nach 120 Sekunden: Das muss aus Dänemark sein!)
ist aktuell übrigens bei Amzon Prime in der Flatrate.
In der Mediathek wie gesagt völlig kostenlos und noch für geraume Zeit abrufbar.
Ich finde den Film sehenswert, wobei sehenswert für mich etwas völlig anderes bedeutet als Boah - was für ein supermegageiler Streifen!
#4Report
1 month ago
Wer den Film irgendwann im Laufe der nächsten Zeit geguckt hat, kann ja mal seine Eindrücke und Meinung dazu posten. Ich finde es immer sehr interessant, wie unterschiedlich verschiedene Menschen einen Film sehen können.
#5Report
1 month ago
Tom Rohwer
In die Kategorie "absolut sehenswert" fallen bei mir derzeit beispielsweise die Filme von Giorgos Lanthimos, zuletzt durch den Auszeichnungs-Reigen für "Poor Things" bekannt geworden. Ebenso erstaunlich viele Produktionen aus dem Hause A24.
Von daher bin ich durchaus gespannt auf "The Model".
In die Kategorie "absolut sehenswert" fallen bei mir derzeit beispielsweise die Filme von Giorgos Lanthimos, zuletzt durch den Auszeichnungs-Reigen für "Poor Things" bekannt geworden. Ebenso erstaunlich viele Produktionen aus dem Hause A24.
Von daher bin ich durchaus gespannt auf "The Model".
#6Report
1 month ago
Es ist schone eine Weile her, dass ich ihn gesehen habe. Ich fand ihn ganz ok, und besser als Vieles, was so derzeit auf Streaming Plattformen angeboten wird. Die Rezensionen waren nicht so gut. Meine Meinung über den Film. Die Darstellerin handelt sicherlich sehr naiv aber irgendwie trotzdem sympathisch und die Geschichte ist nicht so unglaubwürdig erzählt, wie manch einer das beurteilt. Die Stimmung finde ich ganz gut. Das Drehbuch irgendwie vorhersehbar, aber dennoch mit einem Faden, den ich als Zuschauer gerne aufnehme. Ist mir auch persönlich lieber als ein Film, wo ich nach dem 17 Zeitsprung (vor und zurück) nicht mehr ganz folgen möchte. Ich mag aber auch Paris und seine vielen schönen Ecken. Das in so einem Film die Fotografen als sehr spezielle Charaktere dargestellt werden ist auch klar. Von 10 Sternen würde ich 6 vergeben und bewerte ihn wesentlich höher, als es andere Rating-Agenturen tun.
#7Report
1 month ago
Ich habe jetzt einen Teil angeschaut und abgebrochen.
Das, was ich bislang gesehen habe, ist an manchen Stellen sehr klischeehaft und der Charakter von Emma bleibt mir rätselhaft. Aber auch nicht interessant genug, um das nun weiterzuverfolgen. Habe das Ende bei Wikipedia gelesen und jetzt reizt es mich noch weniger.
Das, was ich bislang gesehen habe, ist an manchen Stellen sehr klischeehaft und der Charakter von Emma bleibt mir rätselhaft. Aber auch nicht interessant genug, um das nun weiterzuverfolgen. Habe das Ende bei Wikipedia gelesen und jetzt reizt es mich noch weniger.
#8Report
Topic has been closed
The Model, ein dänischer Spielfilm von 2016. Originaltitel The Model, der deutsche Titel ... - Schönheit hat ihren Preis ist einigermaßen am Thema des Films vorbei.
Sehenswerte dänische Filmkunst, harter, düsterer Stoff. Prädikat: lohnenswert.
(Die Darstellerin des Models Emma, Maria Palm Lyduch, ist übrigens tatsächlich ein aus Dänemark stammendes Profi-Model.)