Catch 22... 3
2 months ago
Ich nutze GMX schon lange nicht mehr. Meine E-Mail-Adresse bei GMX wird zugemüllt mit Spam. Dazu kommt die Weboberfläche mit dem ganzen Multimediasums. Ich nutze lieber Strato. Da habe ich eine schlichte Bedienoberfläche, mit dem was ich brauche, ganz ohne Multimediasums.
#2Report
2 months ago
Ich kenne ähnliche Blockaden mit meiner verflossenen Bank, da erkannte der Zugangsprüfroboter die selbst vergebene, schriftlich zugesandte Nummer nicht. Man konnte die Bank aber nicht anders erreichen. Das ist die Moderne, die in Sachen IT prahlerisch und selbstüberschätzend auftritt und jeden Menschenkontakt tunlichst meidet. (Über die Werbefritzen auf Facebook ist es mir letztendlich gelungen. Da habe ich sofort gekündigt.)
#3Report
Topic has been closed
Neulich will ich von einer Download-Website was downloaden. (Was und wo, sei hier dahingestellt, spielt keine Rolle für die Sache.)
Diese Website nutzt Captchas, die dem Download vorgeschaltet sind. Buchstaben-Zahlen-Kombi eintippen, gut ist. Funktioniert seit langem problemlos.
Jetzt nicht mehr. Gibt man das korrekte Captcha ein, wird statt Weiterleitung zum Download ein neues Captcha geladen. Endlos-Schleife.
Manchmal spinnen Systeme ja. Einen Tag gewartet. Keine Änderung. Anderen Browser genommen. Problem bleibt. Noch anderen Browser genommen. Problem bleibt. Gesamte Browser-History aller drei Browser gelöscht. Problem bleibt. Anderen Rechner genommen. Problem bleibt.
Also denke ich mir: da schicke ich denen doch mal eine E-Mail. "Hey Leutz! Es gibt da ein Problem mit Euren Captchas!"
Hm. Hmmm. *Hmpf!*
Es gibt ein Feedback-Formular. Bevor man die Nachricht abschicken kann, muss man durch eine Captcha-Abfrage.
Ihr ahnt es schon: die führt in eine Endlos-Schleife...
*HMPF!*
Okay. Ich kann ja hartnäckig sein. Impressum geguckt. Keine E-Mail-Adresse angegeben. Nur Formular mit Captcha. In Formular E-Mail-Adresse verschlüsselt. Nicht mal Quelltext-Studium hilft.
Okay. Ich versuch's einfach mal ins Blaue. Schreibe an "mail@xyzzz....." Vielleicht wird die Adresse ja genutzt, oder noch intelligenter wär's, wenn man dort für den Mail-Server ein "fetch all" hätte, das alle Mails, die an nicht existente Adressen dieser Domain gehen, in einen Sammeltopf zustellt, den dann regelmäßig jemand durchguckt.
Wenn das nicht der Fall sein sollte und wenn das also nicht klappt, dann habe ich in kürzester Zeit eine gebouncte Mail in meinem GMX-Mail-Account:
"GMX Mailer Daemon
Mail delivery failed: returning message to sender"
Dann weiß ich immerhin, daß die Idee nicht funktioniert hat.
Kommt aber keine gebouncte Mail! Mensch, sollte das geklappt haben??? Stunden später: keine gebouncte Mail. Drei Tage später: immer noch keine. Na, langsam könnten die ja doch vielleicht mal...
Zufällig mache ich, was ich sonst kaum noch mache: ich gucke in den SPAM-Ordner dieses GMX-Accounts.
Und siehe da, was hat die GMX-"KI" als Spam identifiziert? Die von GMX höchstselbst verschickte "Mail delivery failed"-Mail...
*Örks* GMX hält sich anscheinend selbst für Spam.
(Es erinnert an den Hauptmann von Köpenick. Ohne Aufenthaltserlaubnis keine Arbeitserlaubnis; ohne Arbeitserlaubnis keine Aufenthaltserlaubnis. Bei Zuckmayer bzw. Käutner kommt das aber doch irgendwie witziger...)