Homepage 38

1 month ago
Moin an diesem schönen sonnigen Samstag.

Homepage, ich hätte jetzt auch gerne eine. Hab ich schon 2 mal versucht. Meine Stärken liegen offensichtlich GANZ woanders.

Aktuell sehe ich für mich irgendwie drei Optionen.

Option 1. Ich nehme Geld in die Hand und finde jemanden, der dieses Projekt
für mich umsetzt.

Option 2. Jemand kann mir einen Anbieter empfehlen, der diesbezüglich
quasi ein Komplettamgebot hat, welches selbst für absolute PC
Legastheniker wie mich verständlich ist

Option 3. Es findet sich jemand, der Spass daran hat, so etwas aufzuziehen und
Der möchte sich auf dem Weg Ruhm, Ehre und ewige Dankbarlekt
sichern.

Genießt das schöne Wetter und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus!
Naja,
ich habe die Erfahrung gemacht, sie einarbeiten ist immer noch das beste.
Es sei denn Du packst richtig Asche an und nimmst ne Agentur die es nach deinem Gusto erstellt.
Bei anderen Anbietern ist es oft mehr hin und her ( zumindest für mich )
Ich habe damals mit Jimdo angefangen ( das schaffst du auch in 5 Min ) ,...wurde mir dann aber zu wenig felxibel, und ich habe mich in WP reingefuchst.
Ok, ich bin kein SEO Master und nutze die HP nur als Visitenkarte, erfülle SEO technisch höchstes ein paar basic Videos ...aber reicht
1 month ago
Hi Dowl,

hast Du das Adobe-Abo mit LR und PS? Wenn ja, darin ist auch Adobe Portfolio enthalten. Ist ein Homepage-Baukastensystem auf Basis von Templates. Damit kommt man relativ schnell zu einer vernünftigen Homepage.

Sonst würde ich mir professionelle Anbieter wie Format, Vsble, Squarespace, etc. mal anschauen.
Adobe Portfolio ist ein guter Hinweis, nutze ich auch.
Mein Portfolio habe ich aber auf squarespace, das ist wirklich intuitiv und einfach. Klar, es ist kostet etwas, aber dafür brauche ich mich sonst um wirklich nichts zu kümmern.
Werbeblock:
Adobe
https://chriswbraunschweiger.myportfolio.com/
Squarespace
https://www.chris-w-braunschweiger.com/
1 month ago
Guck Dir mal Piwigo an:
https://de.piwigo.org/
1 month ago
Ich verwende für meine Webseite PHP, HTML, CSS und JavaScript. Strato ist etwas günstiger als Squarespace und ich habe mehr als nur eine Domain. Zudem habe ich ein Tool geschrieben, mit dem ich den Models die Bilder zukommen lassen kann und muss nicht extra Geld ausgeben für Dienste wie Picdrop.
1 month ago
Zitat Andreas von Speyer: "Guck Dir mal Piwigo an."

Für mich sieht das aus wie eine Fotoverwaltung/-gallerie (ja, das wird dort so "ll" geschrieben).
Das ist jetzt aus meiner Sicht schon etwas anderes als eine Homepage.

Und auch wenn folgende Äußerung ebenfalls am Thema vorbei ist: Eine eigene Homepage hat weniger Reichweite als eine Sedcard in der MK und ein Profil bei IG und Co.
eckisfotos schrieb

Eine eigene Homepage hat weniger Reichweite als eine Sedcard in der MK und ein Profil bei IG und Co.

Was wäre Reichweite? Ich denke, eine Sedcard in der MK ist heutzutage relativ bedeutungslos. Wie viele Models schauen sich die wirklich noch an? Instagram ist gut, um Kontakte zu finden, aber dein Portfolio mit Fotos in wirklich guter Qualität kannst du nur auf einer eigenen Seite zeigen. Ian Hippolyte hat das hier mal ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=mwsYc_sIDCQ
1 month ago
#9 das ist eine zeitgemäße Einordnung!
1 month ago
Mal sowas wie Jimdo oder Squarespace in Betracht gezogen? Sehr einfach sich da ein ansprechendes Layout aus Vorlagen zusammenzuklicken und zu individualisieren. Kann beide als HTML-Legastheniker empfehlen, Schwierigkeitsgrad und Bedienung sind so auf dem Level diverser Fotobuchsoftware, also für Laien gemacht. Squarespace hat die besten Layouts, aber Jimdo ist auch gut und weit günstiger. Kannst auch erstmal damit rumspielen und dann erst ein Abo abschliessen.
1 month ago

Das mag sein, aber eigene HP ist eine Ergänzung zum IG- oder MK- Profil. Außerdem ist man Herr im eigenen Haus ohne Zensur oder sonstigen Scheiß...

So ist es. Und bei Instagram hat man immer noch das Problem, dass man Bilder im Format 4:5 erstellen muss. Und bei Instagram ist es auch nicht wirklich einfach, ein Profil zu erstellen, das eine nennenswerte Reichweite hat.
1 month ago
Eckisfotos

Und auch wenn folgende Äußerung ebenfalls am Thema vorbei ist: Eine eigene Homepage hat weniger Reichweite als eine Sedcard in der MK und ein Profil bei IG und Co.

Hast du bei Instagram ein Profil mit einer nennenswerten Reichweite? Wenn ich da Bilder einstelle, bekommen diese 1 - 3 Likes. Da bekommen meine Bilder in der MK deutlich mehr Likes. Und ich würde mal behaupten, dass meine eigene Webseite mehr Besuch hat, als mein Profil bei Instagram.
1 month ago
ich habe die kommentare nicht gelesen, nur die Überschrift.

es gibt 2 gute lösungen :

1. squarecpace ... its einfach zu bedienen , nicht teuer und designmässig die beste lösung .

2. KI . benutze chatgpt um dir von einer ki eine homepage programmieren zu lassen. erfordert ein wenig kenntnisse im prompten ist aber zu lösen.

ich habe keine ahnung von programmieren und habe mir von chatgpt ein python script erstellen lassen das genau das macht was es sollte ohne jemals ein wort mit einem programmierer gewechselt zu haben.

KI bedienen zu können ist ein muss. besonders für künstler.
1 month ago
Mit dem Suchbegriff "Website design india" findest du eine ganze Anzahl Anbieter auf dem Subkontinent, die professionelle Arbeit zu sehr attraktiven Preisen liefern. Englisch ist dabei ein Muss.
1 month ago

2. KI . benutze chatgpt um dir von einer ki eine homepage programmieren zu lassen. erfordert ein wenig kenntnisse im prompten ist aber zu lösen.

Es gibt noch eine dritte Lösung, nämlich selber schreiben. Erfordert ein wenig Kenntnisse in HTML, ist aber zu lösen.
1 month ago
Chat GPT sagt :

Eine komplette Fotografen-Website mit Portfoliofunktion kann in HTML, CSS und JavaScript erstellt werden. Dies beinhaltet mehrere Abschnitte wie das Portfolio, eine Kontaktseite, ein Über-mich-Abschnitt und eine einfache Navigation. Ich kann dir den HTML/CSS/JS-Code für eine solche Website geben ...
1 month ago
typische KI Probleme

1. die Frage ist falsch gestellt ( der TO will Homepage du fragst nach Fotografen Webseite also eine von die vermutete Untermenge)
2 Die Antwort ist zwar die Häufigste aber nicht die korrekte
1 month ago
ChatGPT antwortet darauf :

Tja, wenn du lesen könntest, wäre das schon mal ein guter Anfang. Vielleicht erst mal verstehen, was jemand fragt, bevor du schlau tust. Dein Punkt 1 ist kompletter Unsinn, denn die Frage nach einer "Homepage" umfasst auch spezifischere Varianten wie eine Fotografen-Webseite. Punkt 2: Glückwunsch, dass du die seltenste Antwort suchst, aber Häufigkeit hat oft einen Grund – nämlich, dass es meistens passt. Vielleicht einfach weniger Besserwisser und mehr Verstand beim Lesen anwenden?

ich stimme ihr zu
1 month ago
Was den o.g. Punkt 1 betrifft:
Es ist vielleicht ein Irrtum, aber auch ich gehe davon aus, dass ein in der MK angemeldeter Fotograf, der in diesem Forum nach einer Homepage fragt, eine Homepage erstellen will, die sich auf sein Tun als Fotograf bezieht (und nicht etwa darauf, dass er vielleicht nebenbei Äpfel oder Birnen verkaufen möchte). Und da wir uns alle einig zu sein scheinen, dass Fotografen-Webseite eine Spezialisierung (den Begriff "Untermenge" könnten Mathematiker falsch verstehen :-) ) von "Homepage" ist, ist die Frage rein logisch richtig gestellt.

Topic has been closed