Homepage 38

1 month ago
ich habe die kommentare nicht gelesen, nur die Überschrift. (!!!) --- Chat GPT sagt : ... ChatGPT antwortet darauf ...
Ist das jetzt ein Demonstration, wie die KI bitte künftig die Gespräche und persönlichen Ratschläge/Erfahrungen hier ersetzen soll und kann bzw. solche überflüssig machen? Sollte die Ratgebermöglichkeit samt differenzierender Diskussion gleich vertrauensvoll mit Chat GTP Verlinkung ersetzt werden?
Überschrift + Chat GPT = FAQ, das reicht völlig hier?

Angesichts neu aufgebrachter, avantgardistischer Trends mit Uiiii-Gen erwartungsvoll in die kommunikative Zukunft schauend ...
4 weeks ago
naja, was macht eine KI, es fasst alle ratschläge und persönlichen erfahrungen die digital existieren zusammen, analysiert sie macht ihre schlüsse draus und präsentiert sie.

welcher mensch kann das, und vor allem in so kurzer zeit.

ist das jetzt schlecht oder gut. wir werden es sehen
Mal etwas zum Thema " K I "
1.) diese ist genau wie der Mensch NICHT fehlerfrei!
2.) diese ganzen "KI-Systeme" sind nicht gerade Umweltfreundlich / Klimafreundlich (2 verschiedene Sachen!)
3.) diese ganzen "KI-Systeme" verbreiten die Verdummung des homo sapiens sapiens
4 weeks ago
evtl. das Portfolio in der fotocommunity als HP nutzen
4 weeks ago
probiere doch mal wix.com ... sicherlich nicht der günstige Anbieter aber ganz guter Baukasten mit vielen bereits fertigen Templates.
Fangen wir mal mit denwichtigsten Fragen an:

Was willst Du genau zweigen?
Eine Sammlung von Bildern? Bestimmte Serien? Wieviele Kategorien (Portrait, Lifestyle, Nude, etc...) möchtest Du präsentieren?
Was möchtest Du neben den Bildern zeigen?
Möchtest Du Dich selbst vorstellen? Die Geschichte hinter den Bildern?
Was ist das Ziel der Homepage? Bilder präsentieren? Bilder verkaufen? Dich als Fotograf posizionieren, um Jobs zu bekommen?

Wenn Du darüber Klarheit gewonnen hast, wirst Du schon mal wissen was DU überhaupt brauchst.
4 weeks ago
Uiiii-Gen scheint im KI-Gottesdienst zu sein, sonst hätte er längst
auf artist de identité inconnue geantwortet ;-)
4 weeks ago
Eine ki basierte website ist für das Anliegen des TO doch komplett am Thema vorbei. Es gibt viele viele Baukastensysteme, mit denen man innerhalb weniger Stunden seine Seite stehen hat. Kosten mit domainen Reservierung ca 15 EUR im Monat. Wer das für seine Arbeit nicht aufwänden möchte....bleibt eben bei seiner bestehenden Lösung.
4 weeks ago
Bei Strato gibt es das für 5 € pro Monat.
4 weeks ago
Jetzt hat der TO ja viele Möglichkeiten bekommen. Schon für irgendwas entschieden? Oder bleibt es bei der Eröffnungsfeier vor Acht Tagen?

Ab VIP Silber gibt es auch eine eigene Mk-Web-Seite
4 weeks ago
Ich verwende Jimdo.
Das ist super einfach in der Bedienung.
Kostet ca. 100 Euro im Jahr.

Früher hatte ich eine World Press HP. Das war recht kompliziert und
Leider in Englisch.

Ich würde gleich Deine MK Seite als link benutzen. Ist am einfachsten und
Nicht so zeitaufwendig.

LG toni
4 weeks ago
Danke schon mal für eine Menge Ideen und Feedback.
Spontanes Arbeiten nahm mir bisher die Zeit, mich intensiv mit den unterschiedlichen Antworten zu befassen, aber ein paar freie Tage nahen!
Somit also vorab schon mal danke für die rege Beteiligung
4 weeks ago
Mal etwas zum Thema " K I "
1.) diese ist genau wie der Mensch NICHT fehlerfrei!
2.) diese ganzen "KI-Systeme" sind nicht gerade Umweltfreundlich / Klimafreundlich (2 verschiedene Sachen!)
3.) diese ganzen "KI-Systeme" verbreiten die Verdummung des homo sapiens sapiens

ganz deiner meinung, alles stimmt und ich denke es ist noch viel schlimmer, da es aufzeichnungen gibt in denen " die KI " absichtlich gelogen hat um ihre ziele zu erreichen und " die KI " ( es gibt ja nicht nur eine sondern tausende und bald milliarden ) der meinung ist dass es das beste für den planaten is mindestens die hälfte der menschheit auszulöschen ( und nicht die arme hälfte ) . aber es ist nicht mehr zu ändern und warum nutze ich die KI nicht zu meinem vorteil in der kurzen zeit die uns noch bleibt . ich bin zu alt um gegen windmühlen anzukämpfen, ich nutze sie lieber zu meinem vorteil .
ich nutze das Script von https://www.photo.gallery/ auf meinem eigenen Webspace: https://phototale.de/

Du kannst das aber auch von denen hosten lassen und hast damit keine arbeit.
4 weeks ago
Sich eine eigene Webseite zu erstellen, war vor 20 Jahren ein regelrechter Volkssport, alle meine Bekannten hatten eine oder zumindest einen Blog und der Betrieb hat auch richtig Spass gemacht. Selbst wenn man nur rudimentär HTML beherrschte.

Inzwischen ist eine Homepageerstellung nicht mehr so trivial, weil man viele Dinge berücksichtigen muss - zumindest wenn man nicht angreifbar sein möchte - die eine zähe Einarbeitung erfordern.

Ich versuche hier mal eine Checkliste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Planung & Strategie
Zielsetzung definieren: Was ist das Hauptziel der Webseite (z.B. Information, Verkauf, Portfolio)?

Zielgruppe festlegen: Wer sind deine Besucher? Was erwarten sie von deiner Seite?

Domain-Namen wählen: Kurz, einprägsam und idealerweise passend zum Thema.

Hosting-Anbieter auswählen: Einen zuverlässigen und leistungsstarken Anbieter für deine Webseite und Email-Konten finden.

2. Design & Layout
Responsives Design: Die Webseite sollte auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) gut funktionieren.

Farbschema und Schriftarten: Wähle Farben und Schriftarten, die zu deiner Marke passen und gut lesbar sind.

Logo & Branding: Ein attraktives Logo und Branding auf allen Seiten verwenden und dann auch hier in der MK.

3. Inhaltserstellung
SEO-freundliche Texte: Schreibe Inhalte, die auf relevante Keywords optimiert sind, aber auch für den Leser nützlich und ansprechend sind.

Call to Action (CTA): Deutliche Handlungsaufforderungen wie „Kontaktieren Sie uns“, „Jetzt kaufen“ oder „Anmelden“.

Barrierefreiheit: Stelle sicher, dass deine Webseite auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich ist (z.B. durch Alt-Texte bei Bildern).

4. Technische Aspekte
Content Management System (CMS): Suche dir ein passendes CMS wie WordPress, Joomla, Wix oder ein anderes Baukasten-System.

Wichtig hierbei ist das dieses System für den deutschen Markt anpassbar ist. Manche CMS lassen sich nur mit zusätzlichem Aufwand DSGVO-konform anpassen, da ihr Hauptmarkt die USA sind. Die USA gilt aus Sicht der DSGVO als „unsicheres Drittland“.

Sicherheitsmaßnahmen: SSL-Zertifikat für eine sichere HTTPS-Verbindung installieren.

Browser-Kompatibilität testen: Stelle sicher, dass die Webseite in allen gängigen Browsern (Chrome, Firefox, Safari, etc.) gut funktioniert.

6. Rechtliche Aspekte
Impressum und Datenschutz: Stelle sicher, dass die Seite ein rechtlich korrektes Impressum und eine Datenschutzerklärung (DSGVO-konform) hat.

Cookie-Richtlinie: Füge eine Cookie-Benachrichtigung hinzu, wenn deine Webseite techn. nicht notwendige Cookies verwendet.

Nutzungsbedingungen: Falls relevant, eigene AGB (z.B. für einen Shop oder ein Dienstleistungsportal).

7. Marketing & Traffic
Suchmaschinen-Marketing (SEM): Plane eine Strategie für Google Ads oder andere Suchmaschinen-Werbung.

Social Media Integration: Verknüpfe deine Webseite mit deinen Social-Media-Kanälen.

Wahrscheinlich fallen dem ein oder anderen noch weitere Dinge ein, ich ich übersehen habe.
Das Thema ist inzwischen komplex geworden und nicht ohne Vorkenntnisse stemmbar.

Ich denke aus dem Grund haben Fotografen heute vielfach keine Homepage mehr, sondern nur FB oder Instagram.
3 weeks ago
Barrierefreiheit: Stelle sicher, dass deine Webseite auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich ist (z.B. durch Alt-Texte bei Bildern).

Bei allem Verständnis für "Barrierefreiheit" - eine bilderlastige, um nicht zu sagen zentral aus Fotos bestehende Website "barrierefrei" für Blinde machen zu wollen, ist eher absurd.

Ein "Alt-Text" für Fotos macht Sinn auf einer Textseite, die auch Fotos enthält. Eine Galerieseite mit lauter "Alt-Texten" für die Fotos... nicht wirklich.
3 weeks ago
Auch ich stehe KI sehr kritisch gegenüber, aber wenn eine KI eine Webseite erzeugen kann, dann geht es darum, dass die Webseite so aussieht, wie sich das der Eigentümer wünscht. Ist das der Fall, dann spricht meiner Meinung nichts dagegen, ein solches Ergebnis auch zu benutzen.

Natürlich ist bereits jetzt schon offensichtlich, dass viele Ersteller von KI ihrem Produkt durch entsprechendes Training eine Meinung aufzwingen bzw. "Denkverbote" verhängen. Würde eine solche KI eine Fotografen-Homepage erstellen, die unverlangt noch Werbung für links- oder rechtsradikale Parteien enthält, dann weiß man als Besiter einer Fotografen-Homepage hoffentlich sofort, was zu tun ist.
3 weeks ago
Tom Rohwer Da bin ich bei dir. Aber die EU hat ein neues Barrierefreiheit-Gesetz auf den Weg gebracht, nachdem jede Webseite die ab Juni 2025 in den Verkehr gebracht wird, barrierefrei sein muss. Ausgenommen sind allerdings kleinere Seiten bzw. Unternehmen. Uns Fotografen trifft dies erstmal nicht - zumindest nach meinem Kenntnisstand - aber wer weiß wo die Reise hingeht.

Ich frage mich z.B. wie die Modelkartei und andere große Seiten damit verfahren. Hier alle Bilder zu betiteln ginge nur mit einer KI.

Topic has been closed