Studio-Heizen wenn es klat ist 17

2 months ago
also ich habe ein Studio gut isoliert recht groß 4m Deckenhöhe ca, 60 qm .
Heizte bis jetzt mit einer Gaskanone oder Elektroheizer.
es dauert halt sehr lange bis es warm wird wenn überhaupt?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie gut sind Infrarot Heizungen und kann man damit wenigstens das Set war halten ohne
lange heizen zu müssen?
2 months ago
Ich hatte mal 7-8 IR Heizungen im Einsatz. Das hat sich so ergeben, weil die die Räumlichkeiten zuvor mit alten Nachtspeicheröfen betrieben wurden. IR funktioniert ziemlich gut, gerade bei nicht dauerhaft gebrauchten Räumlichkeiten.

Würde ich aber mit dem Vermieter abstimmen. Die Elektrik muss dafür ausgelegt sein. Für die Gebäudesubstanz ist es nie gut, wenn sie dauerhaft ganz ungeheizt bleiben. Zur Ergänzung sind sie aber optimal. Wenn man Timer einsetzt, dann ist das eine sehr effektive Methode und die Kosten halten sich...naja, in Grenzen.
2 months ago
IR Heizungen sind gut und sollten für deinen Zweck ok sein. Gibt Wärme 1:1 d.h. aus einem KW elektrischer Energie wird 1 KW Wärme. Um ein Set samt Model zu erwärmen würde ich erstmal 2 Panels a 1000W nehmen, am Besten auf Ständer/Stativ oder so. Es wird ja nicht die Luft erwärmt sondern die bestrahlten Gegenstände. Das Wärmegefühl kommt auch sofort.
Empfehlen kann ich die Könighaus Panels, gibts bei Amazon.
2 months ago
ich heize auch mit gaskanone ... das ding gibt doch sofort wärme ab ... und heizt ratz fatz auf. leider ist mein studio nicht isoliert, also so gar nicht, deswegen wird es auch genauso schnell wieder kalt :-( wenn dein studio gut isoliert ist, wundere ich mich, dass du sagst, es wird nicht warm.

ich lese aber gerne mit zum thema IR heizung, ist vielleicht eine alternative ... weil diese gasbrenner halt auch sehr laut sind.
2 months ago
Leute: Gaskanone ist nur für den Betrieb im Freien oder in gut belüfteten Räumen, was im Studio selten der Fall ist. Es wird das Abgas in den Raum geblasen, Sauerstoff wird verbrannt, gar nicht gut. Ist zu wenig Sauerstoff in der Luft entsteht noch CO, welches giftig ist. Ich heize mit Elektroheizungen (Öl Radiator), kostet etwas Strom, dafür saubere Luft. Wenn es schnell gehen muss: 9 KW Drehstrom Heizlüfter elektrisch.
2 months ago
Spannende Diskussion der ich gerne folg. Mir steht in einem Monat ein Shoot in einer ausgekühlten Waldhütte bevor. Der Plan war den Raum mit der Gasheizkanone aufzuheizen und anschliessend über den Kamin (Holz) und mit einem Heizlüfter die Temperatur zu halten. Doch vielleicht gibt's ja noch was besseres. Bin gespannt. Mir steht als Stromquelle leider nur ein Generator mit 1800W im Dauerbetrieb zur Verfügung.
2 months ago
Im Prinzip wurden die wesentlichen Punkte bereits aufgezählt.
Falls ein überschaubar großes Volumen geheizt oder IR-bestrahlt werden soll, kann man von mindestens(!) einer IR-Heizleistung von 2 kW ausgehen.
Dummerweise ist die Wärmestrahlung - ähnlich wie Licht - gerichtet; sprich sie kommt immer aus der Richtung der Wärmequelle. Möchte man es für ein Model im Set auf Dauer ausreichend warm gestalten, benötigt man mehrere Strahler oder Panels aus verschiedenen Richtungen. Es hilft wenig, wenn beispielsweise die rechte Körperhälfte warm ist und links Kälte gefühlt wird und sich nach Tagen die Nierenbeckenentzündung einstellt.
Die Wärme ist also nicht nur ein Wohlfühleffekt, sondern auch für die Gesundheit bei langen Shoots elementar!
Zudem darf man nicht vergessen, dass kalte Umgebungswände IR-Strahlung schnell absorbieren. Dies betrifft insbesonderen den Fußboden, falls dieser als Beton, o.ä. und kühl ist. Dann mag der Körper warm sein, aber die Kälte steigt gegebenenfalls über die Füße des Models hoch.
Ich habe früher eine Shootingfläche von etwa 3 Meter mal 3 Meter mit drei Panels à 1,5 kW (links, rechts und von oben (auch für den kalten Boden)) gearbeitet. Bei längeren Arbeiten mit wenig Kleidung war das schon ein Grenzwert.
Eine elektrische Anschlussleistung ab etwa 3 kW (inklusive Reserve) ist etwa der Grenzwert, der an einen üblichen Stromkreis mit 16 A Sicherungen im Haus angeschlossen werden kann. Bei besagten drei Panels habe ich zwei Kreise anzapfen müssen.
Wie bereits erwähnt wurde ist eine Gaskanone keine gute Idee, Sauerstoffmangelgefahr.
Gaskatalytofen ist eine Alternative, wenn gleich auch nicht risikolos.

Zum Glück hat mein Studio eine Zentralheizung, in der Fotoscheune muss aber anders geheizt werden.
Im Normalfall hält die Scheune Winterschlaf, in den Übergangszeiten setze ich diese Gaskatalytheizung zum aufheizen ein, wenn dann Personen die Scheune zum Shooting betreten gehts per IR-Strahler weiter.
2 months ago
Gaskanonen blasen viel Abgase in den Raum und sind daher schlecht geeignet, Sie sind eigentlich gar nicht zulässig in geschlossenen Räumen. Du atmest die Abgase ein und bekommst davon Kopfschmerzen!

Ich habe mit Katalytheizstrahlern (die kaum Abgase erzeugen) gute Erfahrungen gemacht.
In einem sehr schlecht isolierten Raum mit über 100 qm, konnte ich mit zwei Geräten bis 15 Grad Außentemperatur immer mollige Wärme erreichen. Das braucht natürlich seine Zeit.
Unter 15 Grad wurde es schwierig, aber der Raum war sehr schlecht isoliert und die angrenzenden Räume, auch darunter und darüber waren nicht beheizt.
Mit Elektrogeräten war eine akzeptable Raumtemperatur nie zu schaffen.
2 months ago
Habe mich verschrieben auf die schnelle sorry-sollte natürlich heißen wie heizt ihr Euer Studio auf wenn es
kalt wird?
kann wohl nicht mehr ändern-lol
2 months ago
wurde aus OSB Platten gebaut in einer alten Scheune, isoliert komplett.
an der Decke habe ich einen Ventilator installiert- frage kann er die warme Luft die nach oben steigt runter wirbeln?
2 months ago
Die typischen Studiofotos mache ich entweder bei mir daheim oder beim Model daheim. Das Haus ist so gut gedämmt, dass ich das ganze Jahr nicht heizen muss und trotzdem hat es immer mindestens 23° C.
https://www.model-kartei.de/fotos/foto/20093302/
2 months ago
#12 du musst da etwas differenzieren. Studioaufnahmen können Ganzkörperaufnahmen beinhalten, wo die Person maximal 50 Prozent der Bildhöhe einnimmt. Das ist in einem normalen Raum gar nicht zu realisieren, ausser Du lebst in einem Schloss ;-)
2 months ago
Es gibt Gasheizgeräte mit einer Gasflasche hinten drinnen. Ca. 80 h x 60 b x 60 t.
Die haben normalerweise eine Sauerstoffmangel Sicherung eingebaut.
Bei zuwenig Sauerstoff in der Luft schalten Sie ab. Die geben viel Wärme.
In meinem Wintergarten mit 15 m2 habe ich eine 600W Infrarotheizung.
Aber die ist zu Schwach um den Raum warmzuheizen.
2 months ago
den Raum heizt die nicht unbedingt auf aber den Körper wenn er in der Nähe steht. so ist der Plan wenn er aufgeht
2 months ago
Manche werden eh drauf achten aber für die de es nicht wissen:
Bei allem was Verbrennungsgase im Raum freisetzt, stelle ich ebenfalls einen Kohlenmonoxidmelder in den Raum.
Beim Fotoshoot aber möchte man sicher nicht auf dessen LCD-Display verfolgen, wie zweistellig CO ppm sich aufbauen die noch harmlos sind, deshalb würde ich den Kohlenmonoxidwarner beim Fotoshoot an eine Stelle stellen wo man ihn nicht gleich sieht.
Bei problematischen Konzentrationen piepst der Kohlenmonoxidmelder unüberhörbar.
Kohlenmonoxidmelder kosten vielleicht 20 EUR und dessen Batterien halten lang, , ich glaube nach 10 Jahren sollte man ihn ersetzen?
Es ist vorteilhaft, ein Warngerät zu kaufen, welches nicht rund sondern rechteckig ist, so daß man es leicht temporär irgendwo hinstellen kann.
2 months ago

Bei allem was Verbrennungsgase im Raum freisetzt, stelle ich ebenfalls einen Kohlenmonoxidmelder in den Raum.


Alles was Verbrennungsgase freisetzt, gehört nicht in einen geschlossenen Raum.

Topic has been closed