Wer bezahlt die Location 54
2 months ago
Was steht dazu im Vertrag?
#2Report
2 months ago
Wer muss für die Kosten des Apartments also aufkommen? Der Fotograf, der mich für das Shooting angefragt hat oder ich als Model, das angefragt wurde?
Frag ihn doch ganz einfach, ob er das bezahlt.
#3Report
2 months ago
In case I am booked by a pg, he also pays the location he wants to work in. When I travel and rent a location to stay in, which can also be used for shootings, I pay.
Did he ask you to partially cover the costs? No, so from my point of view nothing to think about.
Actually I would not ask him, as this might bring the idea up, that you are willing to share costs.
But the hint to the contract is for sure good.
Did he ask you to partially cover the costs? No, so from my point of view nothing to think about.
Actually I would not ask him, as this might bring the idea up, that you are willing to share costs.
But the hint to the contract is for sure good.
#4Report
2 months ago
"".. ein TfP Shooting ..""
Na da wäre es doch einfach fair, wenn ihr euch die Kosten teilt.
Oder du sagst "Ich zahle nix dann shooten wir draußen"!
Aber wichtig ist einfach MITEINANDER zu kommunizieren!!
Na da wäre es doch einfach fair, wenn ihr euch die Kosten teilt.
Oder du sagst "Ich zahle nix dann shooten wir draußen"!
Aber wichtig ist einfach MITEINANDER zu kommunizieren!!
#5Report
2 months ago
@aktstudie@outlook.de
Vertrag gab es nie einen, obwohl ich schon mal ein Outdoor TfP Shooting bei ihm hatte. Er ist auch nur Hobbyfotograf. Vielleicht gab es deswegen nie einen Vertrag. Kenne mich da aber zu wenig aus.
@Manfred
Genau das will ich ja nicht. Daher Frage ich euch. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, sollte immer der für die Kosten aufkommen, der angefragt hat.
Vertrag gab es nie einen, obwohl ich schon mal ein Outdoor TfP Shooting bei ihm hatte. Er ist auch nur Hobbyfotograf. Vielleicht gab es deswegen nie einen Vertrag. Kenne mich da aber zu wenig aus.
@Manfred
Genau das will ich ja nicht. Daher Frage ich euch. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, sollte immer der für die Kosten aufkommen, der angefragt hat.
#6Report
2 months ago
Ich kann der Antwort von Emilia voll zustimmen.
#7Report
2 months ago
Mal aus Sicht des Fotografen überlegt : 190 km fahren und dann noch 100 € bezahlen für ein tfp-Shooting .. entweder mache ich dann 2 oder 3 Shootings in Wien und übernachte dann selber dort, womit sich mein Gesamtaufwand von 120-150 € auf 3 Shootings (nachmittags/abends/vormittags) verteilt, oder ich bleibe heimatnah in Wels und shoote outdoor, was mich 5 € oder höchstens 10 € kostet. Wien statt Wels ... und dann nur ein Shooting zu machen, wäre m.E. eine ziemlich hohe Investition. Bei Zuzahlung Deinerseits von 10 € pro Stunde könnte das eine faire Lösung sein ..?
Aber wenn Du den Fotograf schon kennst, solltest Du ihn doch fragen. Bei Emilia als weiblichem Paymodel würde ich sagen : Sie will das Geld verdienen, dann muß sie für ihren Komfort auch selber sorgen.
Aber wenn Du den Fotograf schon kennst, solltest Du ihn doch fragen. Bei Emilia als weiblichem Paymodel würde ich sagen : Sie will das Geld verdienen, dann muß sie für ihren Komfort auch selber sorgen.
#8Report
2 months ago
SEE - Toxic Boomer
Also ich weiß zumindest, dass er am selben Tag, an dem wir shooten wollen auch noch ein anderes Shooting in Wien hat. Also er käme nicht nur für mich von Wels nach Wien. Somit würde das vielleicht sogar seinen Gesamtaufwand etwas entschädigen.
Also ich weiß zumindest, dass er am selben Tag, an dem wir shooten wollen auch noch ein anderes Shooting in Wien hat. Also er käme nicht nur für mich von Wels nach Wien. Somit würde das vielleicht sogar seinen Gesamtaufwand etwas entschädigen.
#9Report
2 months ago
Ich würde mich auch rückversichern in der Vorkommunikation. Die Rückfrage muß ja nicht unbedingt deutsch-direkt formuliert werden, man kann das mit kluger Überlegung sprachlich auch elegant verpacken, dass man davon ausgeht dass ....
#10Report
2 months ago
@ Shootingman91
Eben, dann ist sein Aufwand auch geteilt. Weibliche Paymodels wie Emilia haben mich angeschrieben, eben aber auch primär, um Gage zu verdienen, was so eine andere Situation als bei tfp ist. Wenn eine besondere Location als Hintergrund benötigt wird (z.B. ein Flugplatz, Schiff oder Oldtimer), dann ist es richtig, wenn der Fotograf diesen Zusatzaufwand trägt. Handelt es sich aber bei der Location um eine Übernachtungsmöglichkeit, dann ist diese meist zum Nutzen des reisenden Models - denn wenn es Dir als Model nun draußen zu kalt ist, dann ist das quasi Dein Problem, denn ich als Fotograf kann auch im Anorak noch die Kamera bedienen. Ein Apartement bietet wohl gute Lichtverhältnisse, aber als besondere, quasi einzigartige Location würde ich das nicht gelten lassen. Vielleicht wäre eine Zuzahlung Deinerseits i.H.v. 10 €/h doch angemessen ? 30 € bei 3 Std. würde ich als positives Signal auch für künftige Zusammenarbeit werten, denn nur zum Übernachten hätte mir als Fotograf auch ein kleines Zimmer für 50 € genügt, sodaß die guten Lichtbedingungen eben die besseren Bildresultate ermöglichen und damit Euer gemeinsames Ziel sind.
Eben, dann ist sein Aufwand auch geteilt. Weibliche Paymodels wie Emilia haben mich angeschrieben, eben aber auch primär, um Gage zu verdienen, was so eine andere Situation als bei tfp ist. Wenn eine besondere Location als Hintergrund benötigt wird (z.B. ein Flugplatz, Schiff oder Oldtimer), dann ist es richtig, wenn der Fotograf diesen Zusatzaufwand trägt. Handelt es sich aber bei der Location um eine Übernachtungsmöglichkeit, dann ist diese meist zum Nutzen des reisenden Models - denn wenn es Dir als Model nun draußen zu kalt ist, dann ist das quasi Dein Problem, denn ich als Fotograf kann auch im Anorak noch die Kamera bedienen. Ein Apartement bietet wohl gute Lichtverhältnisse, aber als besondere, quasi einzigartige Location würde ich das nicht gelten lassen. Vielleicht wäre eine Zuzahlung Deinerseits i.H.v. 10 €/h doch angemessen ? 30 € bei 3 Std. würde ich als positives Signal auch für künftige Zusammenarbeit werten, denn nur zum Übernachten hätte mir als Fotograf auch ein kleines Zimmer für 50 € genügt, sodaß die guten Lichtbedingungen eben die besseren Bildresultate ermöglichen und damit Euer gemeinsames Ziel sind.
#11Report
2 months ago
Shootingman91 Deine Frage ist wer muss für die Kosten aufkommen? , der der das Zimmer bucht muss auch zahlen. Alles andere ist individuelle Absprache, ich habe TfP Shootings gehabt, bei denen das Model die Location bezahlt hat, weil sie genau dort shooten wollte. Ich habe Shootings gehabt, bei denen ich die Location bezahlt habe, weil ich genau dort shooten wollte ;-) Üblicherweise heißt TfP jeder trägt seine Kosten selbst ... alles andere ist eine Sache der Absprache ... mein Tipp: Vorher reden, ist deutlich besser als wenn nachher eine schlechte Stimmung herrscht.
#12Report
2 months ago
SEE - Toxic Boomer Exactly what I wrote ;) If it is the apartment I stay in while travelling, I pay it. Exception would be that a pg wants me to travel far and I can not go back the same day, than the pg has to also take care of accomodation.
Shootingman91 As you know the pg already, when I understood correctly, I agree with Marcello Rubini in #10
Shootingman91 As you know the pg already, when I understood correctly, I agree with Marcello Rubini in #10
#13Report
2 months ago
meines Erachtens: buche ich ein Model und möchte eine bestimmte Location (Hotelzimmer etc.) dann buche ich zusätzlich die Location, auf meine Kosten.
Wie Emilia Model schon schreibt, kann sie am gleichen Tag nicht zurück und muss übernachten, gehen die Kosten zu meinen Lasten, evtl. kann man sich ja die Shooting Dauer im Einverständnis verlängern.
Möchte das Model die Location nutzen obwohl sie an ihren (Wohn-)ort am selben Tag zurück könnte oder für weitere Shootings, dann gehen die Kosten voll auf das Model über.
Shootingman91 , ich würde noch vorher mit dem Fotografen die Kostenfrage klären, es ist aus Deiner Beschreibung des Vereinbarten nicht eindeutig erkennbar wer für die Kosten aufkommen soll.
Grundsätzlich, lieber vorher reden und alles klären, erspart viele spätere Fragen und Missverständnisse
Wie Emilia Model schon schreibt, kann sie am gleichen Tag nicht zurück und muss übernachten, gehen die Kosten zu meinen Lasten, evtl. kann man sich ja die Shooting Dauer im Einverständnis verlängern.
Möchte das Model die Location nutzen obwohl sie an ihren (Wohn-)ort am selben Tag zurück könnte oder für weitere Shootings, dann gehen die Kosten voll auf das Model über.
Shootingman91 , ich würde noch vorher mit dem Fotografen die Kostenfrage klären, es ist aus Deiner Beschreibung des Vereinbarten nicht eindeutig erkennbar wer für die Kosten aufkommen soll.
Grundsätzlich, lieber vorher reden und alles klären, erspart viele spätere Fragen und Missverständnisse
#14Report
2 months ago
Habt ihr denn im Vorfeld, also vor der Buchung, nicht darüber gesprochen ? Und da wir euere Kommunikation nicht kennen, ist das alles etwas schwer zu beurteilen.
#15Report
2 months ago
@ Emilia Model
Surely the best is to agree previously and clear up the shooting conditions. As far as I know travelling models are planning their routes and stayovers according to their gained jobs. So expectantly their travel bears an earning income twice or trice higher than their expenses.
But this tfp request should not be compared to a paid assignment getting an 1€ coin dropped down every minute.
A male model's situation might be quite different from a female model in this manner, as a man would not earn from 50 or 60 up to 100 € and more within one hour.
Was die Vorabklärung betrifft, könnte auch viel von dem anderen Shooting abhängen. Vielleicht ist das ein beauftrages Shooting mit kommerzieller Verwertbarkeit, dann spielt die restliche Zusatznutzung womöglich keine Rolle, was aber bei einem Hobbyfotograf wiederum sehr unwahrscheinlich wäre.
Surely the best is to agree previously and clear up the shooting conditions. As far as I know travelling models are planning their routes and stayovers according to their gained jobs. So expectantly their travel bears an earning income twice or trice higher than their expenses.
But this tfp request should not be compared to a paid assignment getting an 1€ coin dropped down every minute.
A male model's situation might be quite different from a female model in this manner, as a man would not earn from 50 or 60 up to 100 € and more within one hour.
Was die Vorabklärung betrifft, könnte auch viel von dem anderen Shooting abhängen. Vielleicht ist das ein beauftrages Shooting mit kommerzieller Verwertbarkeit, dann spielt die restliche Zusatznutzung womöglich keine Rolle, was aber bei einem Hobbyfotograf wiederum sehr unwahrscheinlich wäre.
#16Report
2 months ago
Die typische Regelung für TFP-Shootings lautet: "Jeder trägt seine Kosten selbst." Das heißt, es werden z. B. keine Fahrt- und keine Übernachtungskosten des jeweiligen Shooting-Partners gezahlt. Die Kosten der Location sind aber weder der einen, noch der anderen Seite als von ihr verursachte Kosten zuzurechnen (es sein denn eine Seite bestünde ausdrücklich darauf). Fair wäre es deshalb, wenn man die Kosten dafür teilen würde. Davon abgesehen ist aber natürlich jede Aufteilung möglich. Es kommt halt einfach darauf an, wie man sich einigt.
#17Report
2 months ago
Es handelt sich um ein TfP-Shooting. Das Motto von TfP-Hobby-Fotografen ist, dass sie ,,keine finanziellen Interessen haben''. Sie wollen also keinen Gewinn machen, weil es ihnen nur auf die Bilder ankommt! Geld spielt damit keine Rolle. Folglich kannst du beruhigt sein, dein großzügiger TfP-Fotograf wird das Appartment bezahlen!
#18Report
2 months ago
bareBEAUTY
,,Die typische Regelung für TFP-Shootings lautet: Jeder trägt seine Kosten selbst.''
Ach ja? Wo steht das? Einfach die Quelle zeigen, wo das steht! Kannste nicht, weil ausgedacht. Ansonsten einfach mal die Sedcards der TfP-Fotografen lesen, was diese dir typischerweise anbieten.
@Shootingman91. Der wird das Zimmer bezahlen. Keine Sorge! ;-)
,,Die typische Regelung für TFP-Shootings lautet: Jeder trägt seine Kosten selbst.''
Ach ja? Wo steht das? Einfach die Quelle zeigen, wo das steht! Kannste nicht, weil ausgedacht. Ansonsten einfach mal die Sedcards der TfP-Fotografen lesen, was diese dir typischerweise anbieten.
@Shootingman91. Der wird das Zimmer bezahlen. Keine Sorge! ;-)
#19Report
2 months ago
Shootingman91
Den Shootingpartner offen auf die Kostenfrage anzusprechen, sollte man sowieso machen. Ist schließlich kein Unding. Zudem sollte es dabei möglich sein, freundlich eine Einigung zu erzielen. Denn wenn es dabei schon zu Streitigkeiten kommt, würde ich aufgrund der vermiesten Stimmung lieber ganz absagen und mir einen neuen Shootingpartner suchen. Also: Trau dich! :-)
Ansonsten schreibst du, dass es sich um ein TfP-Shooting handelt, was für mich in diesem Zusammenhang erstmal nach Hobby klingt. Bei der Ausübung eines Hobbys möchte ich keine nervigen Auseinandersetzungen, sondern möglichst entspanntes Freizeitvergnügen. Das bedeutet, dass ich weniger auf ein (zwangvolles) "Müssen" Wert lege, sondern mehr auf ein (freiwilliges, gegenseitiges, freundliches) "Wollen".
Den Shootingpartner offen auf die Kostenfrage anzusprechen, sollte man sowieso machen. Ist schließlich kein Unding. Zudem sollte es dabei möglich sein, freundlich eine Einigung zu erzielen. Denn wenn es dabei schon zu Streitigkeiten kommt, würde ich aufgrund der vermiesten Stimmung lieber ganz absagen und mir einen neuen Shootingpartner suchen. Also: Trau dich! :-)
Ansonsten schreibst du, dass es sich um ein TfP-Shooting handelt, was für mich in diesem Zusammenhang erstmal nach Hobby klingt. Bei der Ausübung eines Hobbys möchte ich keine nervigen Auseinandersetzungen, sondern möglichst entspanntes Freizeitvergnügen. Das bedeutet, dass ich weniger auf ein (zwangvolles) "Müssen" Wert lege, sondern mehr auf ein (freiwilliges, gegenseitiges, freundliches) "Wollen".
#20Report
Topic has been closed
ich habe Ende September ein TfP Shooting bei einem Fotografen in einem Apartment, das er anmieten muss für 100€ in Wien. Es handelt sich dabei um das DM&s Apartment in Meidling. Allerdings hatte er mich bezüglich des Shooting angefragt. Nun traue ich mich allerdings nicht zu fragen, wer von uns beiden die Kosten des Apartment übernehmen soll/muss/darf, daher wollte ich einfach mal die Schwarmintelligenz hier im Forum fragen.
Wer muss für die Kosten des Apartments also aufkommen? Der Fotograf, der mich für das Shooting angefragt hat oder ich als Model, das angefragt wurde?
Vielleicht als kleiner Zusatz:
Er hatte mich vor die Wahl gestellt, ob ich ein Outdoor Shooting in Wels oder ein Indoor Shooting in Wien in besagten Apartment machen möchte. Nachdem es mir zeitlich nicht möglich wäre, nach Wels zu fahren, sagte ich dann dem Indoor Shooting zu. Zumal das Wetter derzeit einfach zu kalt und regnerisch ist für ein Outdoor Shooting.
Liebe Grüße
Dominic aka Shootingman91