Scheiße zu Gold 37

3 months ago
Guten Tag, liebe Community,
ich möchte ein interessantes Phänomen ansprechen, das mir schon seit einiger Zeit aufgefallen ist: Oft erhalten unterirdische/schlampige Bilder überaus schmeichelnde Kommentare, während großartige Fotos nur selten das verdiente Lob erhalten.

Woran könnte das liegen?
Warum wird Scheiße zu Gold gelobt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
3 months ago
Das Aussehen oder die Zeigefreudigkeit der Models erhöhen in diesem Fall den "Wert" von Fotos ungemein, häufig unabhängig von der foto-technischen Qualität.
3 months ago
highlander da muss ich dir leider zustimmen.
3 months ago
Liegt an den Usern, die hier unterwegs sind. Nicht nur den Fotografen sondern den Models. Vor 10-15 Jahren, vor der Insta-Zeit, war die Stimmung eine ganze andere. Nur haste Haufenweise ukrainische Travelmodels...traurig...
3 months ago
Was haben die ukrainischen Travelmodels damit zu tun, das schlechte Bilder gut bewertet werden und gute Fotos wenig Beachtung finden?
3 months ago
Die haben motivitierte Fotografen woanders hingetrieben...und die Agenturen sind wieder so stark wie in den 90ern.
3 months ago
Weil die MK es einem ermöglicht ein Modell zu buchen und zu fotografieren wie man es möchte. Denn mit den Bekannten und Verwandten kann man sicher nicht DAS alles ablichten. Und nicht vergessen, auch nahmhafte Fotografen haben mal krottenschlecht angefangen. (OK nicht viele^^)
Wann ist Dir das aufgefallen ?
Das Thema ist wohl 25 Jahre alt ...gab es, auf Bilder bezogen schon seit Beginn des Internets auf jeder Plattform.
Abseits von Bildern gab es auch schon immer die Kunst mit NICHTS reich zu werden ...wenn man es drauf hat ist es kein Problem einen Dummen zu finden
3 months ago
Denn so ist das die neue Toxtik .. äh Taktik,
bei "Agenturen" fällt's mir insta-blitzschnell ein :
Ja klar, die bösen Boomer knipsen lauter Schweinerei'n !
Wenn hier nun Reisemodels sind, so mag das durchaus sein,
doch wenn bei jedem Model dreifach steht, wie man es gleich erreicht
auf fremden Plattformen weitab von hier ..
na denn Prost, im Kühlschrank steht mein Bier !
3 months ago
Fotografie ist die Kunstform, für die man am wenigsten Talent braucht. Im Handwerk am wenigstens Fleiß und unter Akedemikern am wenigsten Bildung. Unter den Berufen, ist der ,,Fotograf'' am wenigstens angesehen, und wenn ich die vorherigen Beiträge lese, (außer #7 und #9) dann machen ,,wir'' bei Stutenbissigkeit auch den ersten Platz!

Ich verstehe die Bitterkeit, den Wut und den Groll. Und das man hier im Forum (wo sonst?) die Nähe und Solidarität mit anderen Verstimmten sucht. Entweder sich aus- und ankotzen, oder sich gleichzeitig an den Eiern kraulen, das sind ja bekanntlich die Lieblingsbeschäftigungen dieser Personen-Gruppen.

Ist jedenfalls alles Ansichtssache. Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich mich ständig und immer wieder mit Bildern jener Fotografen abgeben sollte, von denen ich wenig bis gar nix halte. Warum? Welchen Sinn & Zweck macht das? Oder glauben die gequälten Geister in ihrer unendlichen kindlichen Naivität, dass sich die Mk zu ihren Gunsten ändern wird? - Wird sie nicht! Im Gegenteil, es wird schlimmer! Und das ist gut so!

Die Mk steht mehr denn je für Toleranz und Offenheit! Und die anderer Meinung sind, die haben halt Pech und schreiben hier im Forum. Bei X und Insta gehts ja nicht! :DD
Sehr schade!

Sollte man den selbsternannten ,,Top-Fotografen'' mal sagen, was sie selbst für einen Schrott abliefern?? Sehen die das nicht, dass sie es selbst sind, die den Highscore an Belanglosigkeit seit Ewigkeiten halten? Ich lese so und denke, Häää? Andere kritisieren und dann nicht nur Müll, sondern Sonder-Müll abliefern?? Wie passt das zusammen?? Was geht ab??

Für den ganzen Technick-Kram ist das Forum wichtig! Ansonsten sollte man den ewig Gestrigen & ewigen Nörglern keine Bühne mehr bieten!

Ich bin der Meinung, dass dieser Thread geschlossen werden sollte. Dieses Thema ist bereits seit vielen Jahren und unendlichen Threads durchgekaut worden. Die Meinungen und Ansichten sind hinglänglich und ausreichend bekannt.
3 months ago
Ich gebe einfach einmal eine Antwort auf die Frage:
Schleimkommentare dienen dazu, Kontakt aufzunehmen. Die Verfasser solcher Kommentare erhoffen sich damit, von den Modellen angeschrieben zu werden. Das ist nicht so ernüchternd als Anfragen per KN zu schreiben und keine Antwort zu erhalten.

Ich behaupte nicht, dass das zwingend eine zielführende Taktik ist - aber die üblichen Verdächtigen, die sich hier auch teilweise dazu bekannt haben, glauben das. Übrigens sind diese Anmerkungen ja öffentlich und somit ist ja auch erkennbar, wer solche Anmerkungen schreibt.

Zu der Meinung, dass der Thread geschlossen werden sollte: Nun ja, wir haben Meinungsfreiheit - auch für eine solche Meinung. Man ist andererseits auch nicht gezwungen, in solche Threads zu schreiben. Viele andere Punkte in #10 teile ich übrigens. Jemandem zuzustimmen ist ja meine stärkste Waffe :-)
3 months ago
... und das fällt dir jetzt erst auf? Echt jetzt, ernst gemeinte Frage?

Wie schon geschrieben.. das Bild kann noch so schlecht sein. Model nackig = bild supergeil. Betonung auf geil.

That's all.
Marcus Sawyer schrieb:

Die Mk steht mehr denn je für Toleranz und Offenheit!

Ach Marcus, bin echt erleichtert, dass du mich jetzt auch blockiert hast. Du hast jetzt 477 blockiert - richtig? Ich denke darüber nach, ob die 477 nicht einen Club gründen sollten: "The honourable members of those blocked by MS" - quasi ein Qualitätssiegel in der MK.
3 months ago
Ist die Fotokunst besudelt
gibt es manchen, der lobhudelt
er hält sich dann für 'positiv'
nur ist's oft leider primitiv...
Was liegt da schief?

Der Hobbypsychologe in mir sagt:
Der Dunning-Kruger-Effekt läuft in der MK in vollem Galopp.
(bitte evtl. Wikipedia bemühen!)

Es gibt hier ja viele Kamera-den, die meinen, weil sie es irgendwie geschafft haben,
einen Fotoapparat aus dem Laden rauszutragen, sind sie jetzt Foto-Grafen und haben
eine Ahnung, wie der Hase läuft. Nun sehen sie hier andere Knipser, die auch kaum Ahnung
und noch weniger Geschmack haben – und mit ihnen verbrüdern sie sich durch fleißiges Liken.

Habe erst neulich einen (ach so netten) Dauerliker auf meine Ignore-Liste gesetzt. Er fand auch ein
Bild gut, nein, 'großartig', das nach links gekippt war, dazu ohne den Hauch einer Komposition,
irgendwas Nacktes in schwammigen Kontrasten halt. Ich sehe das Bild und denke: 'Schau' mer mal, ob der
K. A. wieder unter den Gratulanten ist. Aber ja! Auf Nachfrage meinte er, ja, das Bild liegt auch bei ihm auf der Seite, (Browserproblem? Uploader ist wirklich alles wurscht?) und es war schon irgendwie spät und er war müde ... und so kam es zum Glück zum Klick. ;-)

Ja, ich like auch gern, aber ehrlich und nicht mit der Gießkanne. Und ich kommentiere auch öfter mal, immer mit der Vorgabe, dass die paar Sätze nur auf DIESES Bild passen. Das ewige 'gefällt mir gut' und 'schönes Bild'
sollen halt die Kollegen draufstempeln, die sprachlich... Ihr wisst schon.
3 months ago
Chris W. Braunschweiger
Ach Chris, jetzt sei mal nicht so bockig! Die anderen 476 haben sich auch nicht beschwert, und haben sich eher gefreut, dass sie meine Drecks-Bilder nicht mehr kucken müssen!

Anstatt hier zu jammern, handel ich. Bilder, die ich langweilig finde oder die mich anekeln? Urheber blocken, zack fertig! Du gehörst zu den Jammerern, die ständig hier im Forum nörglen. Die Mk ist nichts für Dich! Weder bei den Bildern, noch im Forum kommst du zum Zuge!

Kritiker zu kritisieren, macht mir sehr viel Spaß! Und du bringst mir immer wieder viel Freude und Unterhaltung!

Aus Trotz willst du einen Club gründen!? Ich hab den schon! Ich nenne ihn ,,Club der Geblockten'' und da suche ich noch einen Vorsitzenden, der es den anderen schön redet und mir hier im Forum mir immer wieder eine Bühne gibt! ,,Qualitätssiegel'' Ja-haaa! Du also stehst für Qualität? Da stimme ich dir 100% zu, deine Bilder sind so toll! Wahnsinn! Wie machst du das nur?

Blockiert? Das sollte doch kein Hindernis mehr sein! Aber wenn Du unbedingt meine Schrott Bilder und Müll-Sedcard sehen willst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, das auf legale Weise zu tun.
3 months ago
Das Blöde an dem ,,Dunning-Kruger-Effekt'' ist, dass der Betroffene es selbst nicht merkt, oder? Ich glaub, ich hab' ihn, denn ohne, könnte ich hier ja gar nicht schreiben! Naja, solange es mir Spaß macht... ist es oki. Ich selbst bevorzuge Diane Kruger!

Bei manchen Bildern, die derart belanglos sind, um sie in ,,gut'' oder ,,schlecht'' einzuteilen, verfalle ich manchmal in so einen Koma ähnlichen Zustand, ich frage mich dann, bin ich schon bewusstlos? Diese Drögheit und dieser Stumpfsinn ist für meine sensible, künstlerische Seele einfach zu viel. :)) Aus gesundheitlichen Gründen blockiere ich dann den jeweiligen Urheber. Sorry, aber Gesundheit geht da echt vor.

Zum Liken. Dass sich hier manche so einen Kopf drüber machen, wann, warum und wer liked oder nicht, Ist doch egal, oder werden meine Bilder besser, wenn fremde Bilder mehr oder weniger Likes bekommen?

Um sich diese Fragen zu stellen, ist auch einiges an Neid, Missgunst und Scheelsucht nötig. Wichtig ist Toleranz und Offenheit anderen gegenüber und das gilt auch für die Likes. Alles geht, nichts muss. Und man muss auch gönnen können und Neune mal gerade sein lassen.

,,Wir'' sind alles nur Menschen, die den Drang verspüren wildfremde Menschen fotografieren zu wollen. Genauso ist das mit den Liken. Manche haben den, und manche machen sich hier im Forum Gedanken darüber, warum es so ist und nicht anders. :DD

Ich schreibe gerne...
3 months ago
Immer und immer wieder.... wer bewertet die Qualität eines Fotos? Was ist ein gutes Foto, was ist ein "unterirdisches Foto? Ich habe genug "Playboy"-infragekommende Fotos hier gesehen, aus meiner bescheidenen Sicht seelenlos, aber manche vermeintliche "Schrott-Fotos" haben etwas ganz besonders Tolles, eben eine Seele. Ich weiß, es verstehen nicht viele, und diese werden sich wieder auf mich einschießen, so wie immer, wie sagte Wim Thoelke: "schönen guten Abend"!
3 months ago
Seltsam... wenn es um Musik geht, kapieren es viele – bei Fotos eher nicht. Also: wenn jemand eine Geige zur Hand nimmt und darauf herumsägt, ist er noch kein Geiger. Wenn sich jemand mit dem Unterarm auf den Tasten abstützt und so Töne hervorbringt, ist er noch kein Pianist.
Wer ein Mädel vor die Linse zerrt und den Auslöser findet...

Ich möchte bei den Fotos hier eine gewisse Anstrengung sehen. Eine Idee. Ein Gefühl für Bestimmtheit im Gegensatz zu völliger Beliebigkeit. Einen passenden Einsatz der Mittel.
Gerne auch einen spontan eingefangenen Moment.

Die 'Tabasco-Fraktion' hab ich satt, Leute, die ohne schärfstes Gewürz gar nichts mehr schmecken!
Und, fast noch schlimmer: die Lobhudel-Pudel, die an solchen Bildmüll schnell ihren erigierten Daumen drankleben.
3 months ago
Zu Ingos Kommentar ist eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen.
Wenn Du wirklich nach den Ursachen fragst liegen hier m.E. die Hauptmotivationen.
1. Den Betrachtern gefällt das Bild wirklich. Ob man glaubt oder nicht, denke ich dass die meisten tatsächlich zu dieser Bewertung kommen, weil ihnen die Kompetenzen schlichtweg fehlen, es anders zu beurteilen. Sie bewerten das Bild emotional und nicht technisch
2. aus Freundlichkeit und um dem anderen ein gutes Gefühl zu geben
3. Um möglicherweise eine Reaktion (Gegenbesuch und evtl Anerkennung für eigene Bilder auf eigener Seite/Konto zu motivieren
4. der Betrachter identifiziert sich mit dem Bild
5. Versehentlich den Gerne Daumen gedrückt
6. aus Langweile, ohne nachvollziehbaren Grund
7. bestimmt gibt es noch andere
3 months ago
Ob Tabasco zum Champagner oder Cola mit Orangeneis .. die Geschmäcker sind verschieden, aber worum geht es hier eigentlich genau ? Sind wir hier eine Community auf dieser Plattform, oder wird diese - wenn auch mit VIP-Status - für maximale Erreichbarkeit vorrangig auf anderen Kanälen benutzt ? Wozu dienen Bildbeschreibungen und Verlinkungen als Bildteilnehmer ? Agenturen haben tatsächlich die Aufgabe, Kontakte anzupreisen und zu vermitteln, aber als Fotograf nutze ich die interne Verlinkung - die das Model ihrerseits auch löschen kann, wenn sie dies nicht möchte. So wird auch dies ausgehebelt, oder ist da etwa auch die Interaktion mit Fremdportalen möglich ? Und wenn man sich über Bildinhalte hermacht, dann könnte man auch mal die Bildbeschreibungen einbeziehen - einerseits bei unpassender Wortwahl, andererseits aber auch bei Ausführungen ohne sinnvoll erläuternden Bezug zur Darstellung. Oder möchtest Du in der Speisekarte des Restaurants auf jeder Seite Werbung für Juwelier, Reisebüro und Coiffeur lesen, anstatt über die Zusammenstellung des Tagesmenüs und die angebotene Getränkeauswahl informiert zu werden ? Oder noch krasser ... auf der Tankquittung von ARAL sind QR-Codes von Allguth, Jet, Shell oder ESSO ..

Topic has been closed