Studioline Fotostudio-Kette insolvent 7

4 months ago
Die Fotostudio-Kette "studioline" mit Hauptsitz in Dänischenhagen bei Kiel ist insolvent. Betroffen sind rund 80 Filialen. Die Löhne der rund 500 Mitarbeiter und der Betrieb sind vorerst bis September gesichert.

Weniger Kunden, gestiegene Mieten und teure Neueröffnungen: Die beiden Obergesellschaften des Unternehmens mit Hauptsitz in Dänischenhagen bei Kiel hätten Ende Juli einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Kiel gestellt, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter am Freitag mit. Betroffen sind demnach auch die 75 Tochtergesellschaften.
Geschäftsbetrieb läuft weiter

Der Geschäftsbetrieb der studioline-Gruppe werde aber uneingeschränkt fortgeführt. Auch alle bereits reservierten Fototermine können wahrgenommen werden. Die Löhne und Gehälter der rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis einschließlich September gesichert. Das Unternehmen hat sich auf Studio-Porträtfotografie spezialisiert.

......................................................................................

Ganz am Rande, wieder mal ein Beispiel für die KD aka "Künstliche Dummheit":

Als ich nach "Studioline" googelte, um zu schauen, wo es noch weitere Infos dazu gibt etc.pp., da stand ganz oben in den Suchergebnissen von Google eine "Synopsis". Eine KI-generierte Antwort auf die Frage:

"Wem gehört Studioline?"

Das interessierte mich ja nun.

Also zog ich die Google-Kurzinfo auf:

"Die Gesellschaft wurde im Oktober 2009 durch DMB von der Masterflex AG erworben und im Februar 2021 an Lohmann & Rauscher veräußert."

Masterflex sagte mir nichts, aber bei "Lohmann & Rauscher" wurde ich sofort hellhörig. Das ist ein Medizintechnik- und Medizinprodukte-Firma, die mir bekannt ist, weil meine Liebste bis vor kurzem dienstlich viel mit denen zu tun hatte.

Skurril - ein Medizinprodukte-Hersteller erwirbt eine Fotostudio-Kette. Da wollte ich mehr wissen...

Es dauerte etwas, bis ich den Unfug sortiert hatte. ;-)

"Studioline" ist seit 2017 eine Mehrheitsbeteiligung der DMB Deutsche Mittelstands-Beteiligungen GmbH in Hamburg. Über sein Portfolio informiert die DMB auf ihrer Website unter https://www.dmb-beteiligungen.de/de/dmb/portfolio/

Studioline (eine Mehrheit daran)

Stoll Maschinenfabrik in Lengede (Traktoren) - Stoll wurde im Februar 2013 von der dänischen Familiengesellschaft Freudendahl Invest A/S erworben und im Juli 2021 an Agrostroj veräußert.

WEGU Automobil-Zulieferer - Das Unternehmen befand sich bis März 2011 im Besitz der Familie Dr. Bonrath, die direkt an uns ohne Beteiligung eines M&A-Beraters herangetreten ist, um die Gesellschafter-Nachfolge zu regeln.
Im April 2015 wurde WEGU an den börsennotierten chinesischen Automobilzulieferer Anhui Zhongding Sealing Parts Co., LTD. veräußert.

telerob - Hersteller von Bombenentschärfungsrobotern. Im Januar 2011 wurde telerob an den britischen Technologiekonzern Cobham veräußert.

Und

Angiokard - ein Medizintechnik-Serviceanbieter.

Die Gesellschaft (Angiokard) wurde im Oktober 2009 durch DMB von der Masterflex AG erworben und im Februar 2021 an Lohmann & Rauscher veräußert.

Die Google-KI hat also einfach den Text aus dem Absatz über Angiokard dem Absatz über Studioline zugeschlagen und daraus einen absurden Mix fabriziert.

Ich habe mich schon häufiger gewundert, warum in der Google-Synopsis zu Links in den Google-Suchergebnissen sehr oft Informationen aufgeführt sind, die sich überhaupt nicht auf der verlinkten Seite finden. Kein Wunder, wenn die Google-KI alles, was irgendwo zu finden ist, munter einmal durch den Mixer dreht und als Desinformations-Smoothie wieder absondert...
4 months ago
P.S.: obige Info über die Studioline-Insolvenz stammt vom NDR.
4 months ago
Inhaltliche Ergänzung. Discount- und intransparente Preise, hohe Marketing Ausgaben und mangelnde Qualität sind kein nachhaltiges Model in heutigen Zeiten.
4 months ago
Was hat jetzt diese Filialenkette, verortet in großen Einkaufszentren mit der MK zu tun ? Erotikshooting für 49 € zwischen Pimkie, Douglas und Calzedonia, wo Frau sich ratfolgend noch schnell den passenden Lippenstift und paar stimmigere Accessoires kaufen kann, oder doch eher Babybauch und Bewerbungsbilder ? Als Mietstudio für Hobbyfotografen hätte das wirklich einen Standortvorteil durch meist perfekte ÖPNV-Anbindung ergeben; aber eine tragfähige Auslastung wäre so oder so nicht resultiert ...? Bliebe somit nur das Indiz eines ausgelaufenen Hypes ..?
4 months ago
Was hat jetzt diese Filialenkette, verortet in großen Einkaufszentren mit der MK zu tun ?

Fotografie.
Portrait-Fotografie insbesondere.
Nur mal so ein Gedanke...
4 months ago
@ Tom Rohwer
Da mir diese "Studioline" bisher noch nie auffiel, hatte ich aufgrund Deines Themas erst mal online geschaut .. und da ich einige dieser Einkaufszentren kenne, muß ich sagen, daß Studioline für mich unbemerkt blieb, obgleich es dort Saturn/Mediamärkte gibt und teils auch Fotofachgeschäfte, bei denen "gab" die leider zutreffendere Formulierung wäre. Aus welchen "Arcaden" nun "Esprit" verschwinden wird .. das dürfte etwas auffälliger sein, aber die Rolle eines "Ankermieters" dürfte Studioline erst recht nicht gehabt haben.

Portraitfotografie insbes. ... da finde ich Dein anderes Thema "Galleripky" interessanter. Wenn ich jetzt Bewerbungs/Ausweisbilder bräuchte, fielen mir min. 5 andere Anbieter eher ein, und das für (unter) 20 €.

Topic has been closed