Tolle MK-Fotos 'sammeln': Wer macht das auch? 8

5 months ago
MK – das ist ja oft ein heftiges Kontrastprogramm: richtige 'Foto-Juwelen' neben Bildern, die offensichtlich 'bei Hempels unterm Sofa' gefunden wurden. Nun ja, eben eine demokratische Veranstaltung. Da ist es auch klar, dass neben 'Alles kann, nichts muss' auch das Gegenteil auftaucht: 'Alles muss, NICHTS KANN!'

Um meine MK-Moral zu stärken, ziehe ich mir immer wieder Favoritenbilder auf den Mac-Desktop. Um sie später nochmal anzusehen, zur Inspiration und Analyse. Geliked sind sie ja schon. Ein Blick in diesen 'MK-Pix' Ordner zeigt: WOW, was für großartige Bildwerke tummeln sich hier!

Frage an die Runde: Wer macht das auch? Oder ist das für manche tabu / uninteressant ?
5 months ago
Ich sehe in der MK auch ab und and Bilder die mir als Inspiration gefallen, aber zu selten. Aber ich suche auch nicht aktiv. Das wäre mir zu zeitintensiv. Die MK sehe ich auch nicht als Quelle zur Inspiration sondern als Ort der Kommunikation. Es gibt andere Orte, wo das Verhältnis von Bildern, die mir gefallen, zu denen, die mir nicht gefallen deutlich höher ist. Das ist aber rein subjektiv.
5 months ago
Manche denken, dass sie es drauf haben, dabei liefern sie regelmäßig Müll ab. Warum soll ich mich damit wieder und wieder auseinandersetzen? Wenn ich ein schlechtes Bild sehe, (wann ein Bild schlecht ist, entscheide ich und nicht Forums-Mitglieder wie ......, ......, oder...... und..... ) dann schaue ich auf die Sedcard, und kuck, ob da noch mehr in der Art rumhängt. Und wenn ja, dann wird die Sedcard halt geblockt. Ende Gelände! Ich muss mir sowas anschauen, und ich muss sowas ertragen. Warum um dann hier im Forum ständig zu meckern? Nö! Ich handel!

Auf Müll kucken habe ich keine Lust! Und soll ich warten, bis der sein Stil verändert oder sich ,,verbessert''. Das gleiche mache ich mit belanglosen Bilder, also mit den Bildern, die mich derart langweilen, dass es für mich uninteressant ist, diese zwischen ,,Foto-Juwelen'' und ,,bei den Hempels'' zu unterscheiden. Diese Sedcards blocke ich auch. Dazu die Personen mit denen ich aus den verschiedensten Gründen gar nichts zu tun haben möchte. So fanatisch kann ich gar nicht sein, dass ich unbedingt alle Bilder sehen möchte.

So mache ich die Mk nach und nach zu meinem Wunschkonzert und Ponyhof. Ich habe somit das Sammeln gar nicht nötig, weil ich, nicht immer, aber immer mehr nur die Bilder sehe, die mich erfreuen und/oder mich insperieren.

So habe ich eine ,,Neue Fotos''-Mk, die mir große Freude macht und gleichgesinnte Fotografen und Modelle, mit denen ich feiern, mich austauschen und von denen ich auch lernen kann.
Eine Handvoll Bilder habe ich in der MK als Favoriten markiert, ich lade sie aber nicht herunter
5 months ago
Jap. Mache ich auch durchaus. Zumindest bei Sachen die ich richtig klasse finde. Man muss manchmal eben auch einfach gucken wie man Bilder für ein moodboard zusammen bekommt.
Wobei ich auch die eine oder andere negative Perle dabei habe. Wenn mit einem Model eine bestimmte Idee besprochen wird und sie Sorge hat, wohin es gehen könnte, dann sage ich auch schon mal, guck, genau so eben nicht.
5 months ago
DOWL. Ja, Moodboard ist ein gutes Stichwort. Bzw. "Anti-Mood" in Sachen: SO nicht. Ein paar von dieser Sorte hab ich auch mal "gesaved". Ansonsten schöpfe ich spontan immer wieder mal ein bisschen "Fotosahne" ab. Der Ordner läuft gerade im Minutentakt als Hintergrund auf einem meiner Mac-Screens. Alles Treffer, für mich. Klar, dass da jeder andere finden kann.

Was Marcus S. da umtreibt, verstehe ich nicht... von "Müll kucken" war ja nicht die Rede, sondern von "Favoritenbildern".
5 months ago
Ich kuck ja eben keinen Müll, das überlasse ich denen, die ständig darüber reden, weil sie ihn immer wieder sehen.(?) Warum tut man sich das an? Egal!

Ich brauche keine Favoritenbilder sammeln. Ich habe Favoriten-Fotografen, die meine Favoritenbilder haben. Mit denen stehe ich in Kontakt oder suche ihn. Da gehe ich dann auf die Seite, schaue meine Favoritenbilder an und erfreue mich erneut. Manchmal schnack ich mit dem einen oder anderen etwas rum. Und man hat eine gute Zeit. Jeder so wie er mag.
5 months ago
Ich schaue Bilder zunächst auf den Sedcards der Modelle. Wenn ich sehe, dass das betreffende Modell "markiert" ist, dann schaue ich mir gern die Bilder an, die beliebige Fotografen von dem Modell gemacht haben, aber nur um das Modell zu beurteilen. Es ist durchaus vorteilhaft zu sehen, wo man aufpassen muss. :-)

Auf Fotografensedcards schaue ich, wenn hier im Forum jemand Thesen vertritt, die ich durch entsprechende Fotos und Bewertungen "belegt" sehen möchte. Oft ist das nicht der Fall. :-)

Topic has been closed