Models als leichte Beute? 248
5 months ago
Sicherlich müssen die Bilder nur denen gefallen, die sie gemacht haben. Ich persönlich sehe das aber leider so. Viele Bilder haben hier, ob neu eingestellt oder schon zig Jahre alt, schlechte Qualität. Einfallslos, Hauptsache, ein nackiges Model, was grinsend die brüste in die Kamera hält, vor einem schäbigen, grünen Gestrüpp irgendwo draußen. Wenn's Model und Fotograf gefällt, sollen sie es machen.
Muss halt nicht jeder schön finden.
Seltsamerweise bekommen diese Fotos trotzdem viele Likes. Aber ist ja auch wurscht, darum geht es in diesem Thread ja nicht.
Muss halt nicht jeder schön finden.
Seltsamerweise bekommen diese Fotos trotzdem viele Likes. Aber ist ja auch wurscht, darum geht es in diesem Thread ja nicht.
#22Report
5 months ago
"Das Problem ist aber, dass diese sog. schwarzen Schafe (evtl. ist das eine ganze Schafherde) den anderen Fotografen die Arbeit kaputt machen. Wieso wohl gibt es hier im Gegensatz zu früher deutlich weniger Neuanmeldungen von jungen Models, und wenn, dann sind sie oft auch schon bald wieder weg. Schuld sind die schwarzen Schafe, die den Ruf aller Fotografen ruiniert haben."
Das ist ein wahres Wort. Nun da in der MK nicht mehr viel läuft tauchen diese Typen auch auf den Cosplay Events auf und versauen dort die bisher kameradschaftliche Atmosphäre zwischen Fotografen und Modellen. Diese Typen gehen mir so etwas von auf den Geist. Von in Schutz nehmen wie das Sarah formuliert kann hier wirklich keine Rede sein. Diejenigen die hier relativieren gehören vermutlich selbst zu diesen Schmuddelknipsern.
Das ist ein wahres Wort. Nun da in der MK nicht mehr viel läuft tauchen diese Typen auch auf den Cosplay Events auf und versauen dort die bisher kameradschaftliche Atmosphäre zwischen Fotografen und Modellen. Diese Typen gehen mir so etwas von auf den Geist. Von in Schutz nehmen wie das Sarah formuliert kann hier wirklich keine Rede sein. Diejenigen die hier relativieren gehören vermutlich selbst zu diesen Schmuddelknipsern.
#23Report
Ich widerspreche @Marcus ungern, aber alle, ausnahmslos alle mir bekannten Übergriffe fanden bei pay-Shootings statt. Womöglich meint so Mancher, sich besondere Rechte erkaufen zu können. Ich finde die Frage, ob TFP oder pay dennoch hier gar nicht so bedeutsam, weil in allen Fällen eine Opfersituaion zu vermeiden ist.
#24Report
5 months ago
#SarahFirework
Bei deinen vielen geschilderten schlechten Erfahrungen muss ich mich doch wundern, dass du überhaupt noch shootings annimmst.
Bei über 100 shootings (MK und Insta) hat 1 (!!) model sich beklagt, dass der Fotograf übergriffig geworden ist.
Was machst du falsch??
Bei deinen vielen geschilderten schlechten Erfahrungen muss ich mich doch wundern, dass du überhaupt noch shootings annimmst.
Bei über 100 shootings (MK und Insta) hat 1 (!!) model sich beklagt, dass der Fotograf übergriffig geworden ist.
Was machst du falsch??
#25Report
5 months ago
@skorpi48
Ja, ich war mehrfach drauf und dran, das Ganze an den Nagel zu hängen.
Es ist schön, dass sich nur ein Model beklagt und der Rest entweder zum Glück eben Glück hatte oder einfach nichts sagt.
Was hab ich jetzt von deiner Aussage? Es ist mir persönlich vollkommen egal, was andere sagen und ob sich andere beklagen oder nicht. Ich persönlich kenne genug Modelle, die mir anderes berichtet haben.
Wieder jemand, der sich selbst hier outet, dass er auch jemand ist, der dem Opfer die Schuld gibt.
Ja, ich war mehrfach drauf und dran, das Ganze an den Nagel zu hängen.
Es ist schön, dass sich nur ein Model beklagt und der Rest entweder zum Glück eben Glück hatte oder einfach nichts sagt.
Was hab ich jetzt von deiner Aussage? Es ist mir persönlich vollkommen egal, was andere sagen und ob sich andere beklagen oder nicht. Ich persönlich kenne genug Modelle, die mir anderes berichtet haben.
Wieder jemand, der sich selbst hier outet, dass er auch jemand ist, der dem Opfer die Schuld gibt.
#26Report
5 months ago
SarahFirework
Die Komik dabei ist: Bei dir finden sich sicher ganz ähnliche Bilder. Du magst die ganz toll finden und sie für etwas besonderes halten, aber für andere Leute sind genau die Fotos ebenfalls einfallslos, langweilig, sinnlos nackte Brüste in die Kamera gehalten, vor grünem Gestrüpp irgendwo draußen.
Nein, das ist nicht seltsam. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie vielen Leuten gefallen.
Viele Bilder haben hier, ob neu eingestellt oder schon zig Jahre alt, schlechte Qualität. Einfallslos, Hauptsache, ein nackiges Model, was grinsend die brüste in die Kamera hält, vor einem schäbigen, grünen Gestrüpp irgendwo draußen.
Die Komik dabei ist: Bei dir finden sich sicher ganz ähnliche Bilder. Du magst die ganz toll finden und sie für etwas besonderes halten, aber für andere Leute sind genau die Fotos ebenfalls einfallslos, langweilig, sinnlos nackte Brüste in die Kamera gehalten, vor grünem Gestrüpp irgendwo draußen.
Seltsamerweise bekommen diese Fotos trotzdem viele Likes.
Nein, das ist nicht seltsam. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie vielen Leuten gefallen.
#27Report
5 months ago
@Erik:
Ich kann nur für mich sprechen, ich arbeite schon einige Zeit auch als freiberuflicher Fotograf und klar kommen da auch mal Wünsche für freizügigere Shootings auf.
Neulich zB im Fetischbereich, eine Kundin brachte ihre Sachen mit und wir fertigten eine Serie für einen Kalender.
Deswegen ist die Kundin doch kein Sexobjekt.
Das hat aber auch überhaupt nichts mit "Models" und "modeln" zu tun. Die Kundin ist eine Kundin, die den Fotografen beauftragt.
Das genaue Gegenteil eines Fotografen, der ein Model anheuert...
Zu der Arbeit als Fotograf gehört immer eine gewisse professionelle Distanz.
Oder manchmal auch eine persönliche Begeisterung...
Und generell gehört sich immer Respekt zu haben, Respekt vor dem Gegenüber, es gibt kein "Freiwild" egal ob männlich oder weiblich.
Darauf können wir uns einigen, das hat aber weder etwas mit "modeln" noch mit Fotografie an sich zu tun.
Hier innerhalb der MK bin ich eigentlich hobbymäßig unterwegs, hatte aber bei Anmeldung wohl wirklich falsche Vorstellungen.
Leider gibt es hier "Fotografen" die als Hauptintention haben, wie ziehe ich meinem Model möglichst schnell möglichst viel aus.
Das ist bei einem Aktmodel kein wirklich abwegiges Bestreben...
Ich nenne keine Namen, aber mir hat mal einer geschrieben und wollte den Namen einer meiner Fotopartnerinnen, denn er meinte "die Kleine krieg ich auch noch und bei mir zieht die sich ganz aus jede Wette".
Nicht sonderlich sympathisch, aber ich habe auch schon manchmal gestaunt, zu was manche "Modelflüsterer" Models überre...überzeugt haben.
Wenn ich mir die neu eingestellten Bilder hier betrachte, fällt mir allerdings auf, dass diese immer mehr nackte Haut zeigen und dabei die Qualität der Aufnahmen sinkt. Nicht nur die technische Qualität, sondern auch die darstellende.
Das Schwergewicht auf "Akt & Co." liegt ein bißchen in der Natur der Sache, das wurde hier schon unendlich oft diskutiert. Es ist der Bereich, in dem man nun mal am ehesten Models oder "Models" anheuern muss. Alles andere geht nicht selten über persönliche Bekanntschaften. (Ob das dann immer so sinnvoll ist, oder ob ein gutes, erfahrenes Model nicht besser für den Fotografen wäre, sei dahingestellt.)
#28Report
5 months ago
Wieso wohl gibt es hier im Gegensatz zu früher deutlich weniger Neuanmeldungen von jungen Models, und wenn, dann sind sie oft auch schon bald wieder weg. Schuld sind die schwarzen Schafe, die den Ruf aller Fotografen ruiniert haben.
Es gibt viele - und oft genug diskutierte - Gründe für den Rückgang der Neuanmeldungen. "Schwarze Schafe" zählen nicht dazu, denn das würde ja voraussetzen, daß die potentiellen Neu-Anmelderinnen davon wüssten, und das können sie kaum, wenn sie nicht in der MK angemeldet sind...
#29Report
5 months ago
@Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Ich widerspreche @Marcus ungern, aber alle, ausnahmslos alle mir bekannten Übergriffe fanden bei pay-Shootings statt.
Terry Richardson war kein Amateur. Und auch nicht in der MK... ;-)
Übergriffe gibt es überall, und es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, welche Übergriffe wo publik werden.
#30Report
5 months ago
mit pauschalen Aussagen, dass die auf der MK eingestellten Fotos überwiegend schlecht und billig sind, begebe ich mich auf ganz dünnes Eis.
Ich bin immer wieder überrascht über die immense Bandbreite zwischen gut und schlecht, die sich bei den Fotouploads zeigt, und das gilt sowohl für Fotografen als auch Models als Uploader. Teilweise kommt eine ganzer Haufen, bei dem ich denke Wow!, und dann kommt wieder ein Batzen, bei dem es einem fast die Fußnägel hochrollt.
Davon abgesehen, dass es sehr überheblich rüberkommt, stelle ich mich damit auch in die Beweispflicht, dass meine eigenen Fotos von überragender Qualität sind.
Als Theaterkritiker muss man weder schauspielen können noch Regie führen. Ein Literaturkritiker muss keine Romane schreiben können, und ich darf meinen Gartenbauer, meinen Architekten, meinen Heizungstechniker für schlechte oder mäßige Arbeit kritisieren, ohne selber eine Gastherme reparieren zu können, ohne eine Bauzeichnung machen zu können, ohne Bäume beschneiden zu können. Ich darf einen Koch kritisieren, daß sein Essen versalzen ist, ohne selber auch nur Bratkartoffeln zustande zu bekommen.
Im übrigen stimme ich #27 zu.
#31Report
5 months ago
Tom Rohwer
Ein herrlich hinkender Vergleich. Um das noch halbwegs schlüssig zu bekommen, sollte dann noch mit angeführt werden, dass ein Heizungstechniker einen anderen Heizungstechniker, bzw. gleich die ganze Handwerkergilde, kritisieren kann ohne selbst eine Gastherme reparieren zu können.
Denn hier kritisiert ein Model, die eingestellten Bilder von anderen Modellen/Fotografen und nicht versalzene Bratkartoffeln.
..Heizungstechniker für schlechte oder mäßige Arbeit kritisieren, ohne selber eine Gastherme reparieren zu können,
Ein herrlich hinkender Vergleich. Um das noch halbwegs schlüssig zu bekommen, sollte dann noch mit angeführt werden, dass ein Heizungstechniker einen anderen Heizungstechniker, bzw. gleich die ganze Handwerkergilde, kritisieren kann ohne selbst eine Gastherme reparieren zu können.
Denn hier kritisiert ein Model, die eingestellten Bilder von anderen Modellen/Fotografen und nicht versalzene Bratkartoffeln.
#32Report
5 months ago
Wie gesagt, es muss weder mir noch anderen gefallen, solange die Bilder den beteiligten gefallen, ist alles gut. Ist mir egal, was die Leute posten. Trotzdem gefallen mir halt manche Bilder eben nicht. Leider ist es Tatsache, dass viele auch sehr erfahrene Fotografen nicht vernünftig fotografieren können.
Leider gibt es hier viele sehr schlechte, billige und lieblose Bilder.
Sicher gefallen auch nicht jedem meine Bilder.. aber das ist mir egal.
Und wovon sollen manche Fotografen eigentlich lernen, wenn man nichts kritisiert und immer alles schön redet? Es ist nunmal lange nicht alles schön.
Versalzene Bratkartoffeln würde ich genauso kritisieren.
Und es ist seltsam, dass solche Bilder likes bekommen.. liegt eben daran, dass viele einfach nur "Hauptsache nackig" sehen, aber gar nicht sehen können oder wollen, dass nichts schönes an dem Bild ist. Mag sein, dass es manchen wirklich gefällt. Viele, gerade Herren, schauen aber doch nur auf das nackte Modell.
Wogegen richtig gute, wirkliche Knallerportraits, kaum gewürdigt werden, da eben nix nackiges zu sehen ist.
Aber im Grunde kann es jedem auch egal sein, was hier für Bilder gepostet werden, denn die müssen ja keinem von uns gefallen. Es isr aber anscheinend nicht egal, sonst gäbe es diese Diskussionen ja nicht.
Welche übrigens absolut nichts mehr mit dem thread zu tun hat.
Leider gibt es hier viele sehr schlechte, billige und lieblose Bilder.
Sicher gefallen auch nicht jedem meine Bilder.. aber das ist mir egal.
Und wovon sollen manche Fotografen eigentlich lernen, wenn man nichts kritisiert und immer alles schön redet? Es ist nunmal lange nicht alles schön.
Versalzene Bratkartoffeln würde ich genauso kritisieren.
Und es ist seltsam, dass solche Bilder likes bekommen.. liegt eben daran, dass viele einfach nur "Hauptsache nackig" sehen, aber gar nicht sehen können oder wollen, dass nichts schönes an dem Bild ist. Mag sein, dass es manchen wirklich gefällt. Viele, gerade Herren, schauen aber doch nur auf das nackte Modell.
Wogegen richtig gute, wirkliche Knallerportraits, kaum gewürdigt werden, da eben nix nackiges zu sehen ist.
Aber im Grunde kann es jedem auch egal sein, was hier für Bilder gepostet werden, denn die müssen ja keinem von uns gefallen. Es isr aber anscheinend nicht egal, sonst gäbe es diese Diskussionen ja nicht.
Welche übrigens absolut nichts mehr mit dem thread zu tun hat.
#33Report
5 months ago
@skorpi48 aus welchen 100 Shootings? Deine? Und weil es nur eine war, wird es unter den Tisch gekehrt? Das interessante ist aber: woher hast du diese Info? Woher die Zahl 100? Welche Models wurden gefragt? Welche Shootings? Du hast wohl kaum random 100 Modelle angeschrieben und eine Statistik erstellt.
Schon lustig, irgendnen Rotz in den Raum zu werfen, Hauptsache, man kann den Mund aufreißen und muss wieder solidarisch mit den Fotografen sein.
Schon lustig, irgendnen Rotz in den Raum zu werfen, Hauptsache, man kann den Mund aufreißen und muss wieder solidarisch mit den Fotografen sein.
#34Report
5 months ago
Die Vorfälle waren überschaubar. Wenn es in die Richtung ging, dann als Frage, das Nein wurde immer respektiert, im schlimmsten Fall nach kurzem Quengeln oder mit kurzfristigen Shootingabsagen. Eine richtig heftige PN habe ich gemeldet und das Profil des Herrn war am nächstem Tag weg. Ich habe aber auch mit Mitte 30 erst angefangen, da trauen sich die Fotografen weniger und vielleicht ist man dann auch nicht mehr so interessant.
#35Report
5 months ago
Guten Morgen zusammen. Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen, puh...
Es gibt hier ja durchaus diverse Meinungen zum Thema . Wir haben die Relativierer, die vermeintlichen Realisten und die Leute welche vermitteln dass Models in 9 von 10 Fällen Opfer und Fotografen potentielle Sexualkriminelle sind. Über die Bildqualität darf man gerne streiten, was jemand gut findet bestimmen ja nicht wir. Aber ich tu mich immer noch schwer damit Fotografen pauschal unter Generalverdacht zu stellen. SarahFirework möge mir verzeihen, aber hier klingt jeder zweite Satz sehr verbittert und ich frage mich, warum sollte ich ein Model buchen wollen welches mich, mehr oder weniger, für einen potentiellen Triebtäter hält. Ich weiss nicht, wie viele Leute das bis hier verfolgt haben, aber ich hätte mir mehr Kommentare von Models gewünscht um das ganze besser in Relation zu setzen. Und, den Fehler muss ich mir selbst ankreiden, ich hätte besser vorab auch mal fragen sollte wann denn für wen die Sexualisierung beginnt. Das hätte es vielleicht einfacher gemacht. Egal, ich werde in Zukunft da noch sensibler hinsehen.
Es gibt hier ja durchaus diverse Meinungen zum Thema . Wir haben die Relativierer, die vermeintlichen Realisten und die Leute welche vermitteln dass Models in 9 von 10 Fällen Opfer und Fotografen potentielle Sexualkriminelle sind. Über die Bildqualität darf man gerne streiten, was jemand gut findet bestimmen ja nicht wir. Aber ich tu mich immer noch schwer damit Fotografen pauschal unter Generalverdacht zu stellen. SarahFirework möge mir verzeihen, aber hier klingt jeder zweite Satz sehr verbittert und ich frage mich, warum sollte ich ein Model buchen wollen welches mich, mehr oder weniger, für einen potentiellen Triebtäter hält. Ich weiss nicht, wie viele Leute das bis hier verfolgt haben, aber ich hätte mir mehr Kommentare von Models gewünscht um das ganze besser in Relation zu setzen. Und, den Fehler muss ich mir selbst ankreiden, ich hätte besser vorab auch mal fragen sollte wann denn für wen die Sexualisierung beginnt. Das hätte es vielleicht einfacher gemacht. Egal, ich werde in Zukunft da noch sensibler hinsehen.
#36Report
5 months ago
SarahFirework
Ja, genau. Nur Models und andere Nicht-Fotografen können es richtig.
Das ist eine absolut berechtigte Frage! Kritik kann heute kaum noch jemand ertragen. Nicht nur Fotografen nicht. Jeder fühlt sich gleich persönlich attakiert. Das ist wohl die Zeit, in der wir leben.
Keine Frage, dass ein Foto selektiv bewertet wird. Aber ein Foto ist eben auch mehr, als nur stumpfe Fototheorie. Ein Foto ist auch Emotion. Und eine nackte Frau schürt nun mal mehr Emotionen als ein Gesicht allein und mehr auch, als die tolle Lichtführung oder Location. Bei männlichen wie weiblichen Betrachtern.
Leider ist es Tatsache, dass viele auch sehr erfahrene Fotografen nicht vernünftig fotografieren können.
Ja, genau. Nur Models und andere Nicht-Fotografen können es richtig.
Und wovon sollen manche Fotografen eigentlich lernen, wenn man nichts kritisiert und immer alles schön redet?
Das ist eine absolut berechtigte Frage! Kritik kann heute kaum noch jemand ertragen. Nicht nur Fotografen nicht. Jeder fühlt sich gleich persönlich attakiert. Das ist wohl die Zeit, in der wir leben.
... dass solche Bilder likes bekommen.. liegt eben daran, dass viele einfach nur "Hauptsache nackig" sehen, aber gar nicht sehen können oder wollen, dass nichts schönes an dem Bild ist. Mag sein, dass es manchen wirklich gefällt. Viele, gerade Herren, schauen aber doch nur auf das nackte Modell.
Keine Frage, dass ein Foto selektiv bewertet wird. Aber ein Foto ist eben auch mehr, als nur stumpfe Fototheorie. Ein Foto ist auch Emotion. Und eine nackte Frau schürt nun mal mehr Emotionen als ein Gesicht allein und mehr auch, als die tolle Lichtführung oder Location. Bei männlichen wie weiblichen Betrachtern.
#37Report
5 months ago
#SarahFirework
Getroffene Hunde bellen!
Die genannte Anzahl von shootings habe ich selbst durchgeführt (wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!) und ich frage bei JEDEM shooting das model, ob es schon schlechte Erfahrungen mit Fotografen gemacht hat. Den models zu unterstellen, sie würden eben nicht die Wahrheit sagen finde ich ziemlich unverschämt.
Meine Frage, warum Du noch shootest, nach den vielen schlechten Erfahrungen: Deine Ausführungen sind für mich ziemlich unglaubwürdig und auch die geschilderten Vorfälle werden doch überzogen dargestellt, wobei ich nicht ausschliessen will, dass es schwarze Schafe gibt.
Zudem gibt es - zumindest bei facebook - eine schwarze Liste, auf der models übergriffige Fotografen benennen werden. Ausserdem sind die models teilweise sehr gut vernetzt und meiden solche Fotografen.
Ich wünsche dir für die Zukunft Fotografen, welche nicht übergriffig werden und ausschliesslich gute, interessante Fotos von dir anfertigen.
Getroffene Hunde bellen!
Die genannte Anzahl von shootings habe ich selbst durchgeführt (wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!) und ich frage bei JEDEM shooting das model, ob es schon schlechte Erfahrungen mit Fotografen gemacht hat. Den models zu unterstellen, sie würden eben nicht die Wahrheit sagen finde ich ziemlich unverschämt.
Meine Frage, warum Du noch shootest, nach den vielen schlechten Erfahrungen: Deine Ausführungen sind für mich ziemlich unglaubwürdig und auch die geschilderten Vorfälle werden doch überzogen dargestellt, wobei ich nicht ausschliessen will, dass es schwarze Schafe gibt.
Zudem gibt es - zumindest bei facebook - eine schwarze Liste, auf der models übergriffige Fotografen benennen werden. Ausserdem sind die models teilweise sehr gut vernetzt und meiden solche Fotografen.
Ich wünsche dir für die Zukunft Fotografen, welche nicht übergriffig werden und ausschliesslich gute, interessante Fotos von dir anfertigen.
#38Report
5 months ago
Na ja, vielleicht sind aber auch das die Models die schlechte Erfahrungen gemacht haben die sich hier anmelden und kurze Zeit später ihren Account wieder löschen oder ihn schlicht links liegen lassen. Geblieben sind dann die Models die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben oder ein gutes Gespür dafür haben mit wem man besser nicht shootet. Fakt ist auch, es werden hier immer weniger Models die aktiv sind. Man merkt es als Fotograf wie argwöhnisch man von einigen Models betrachtet wird und mich nervt das total, weil es vor ein paar Jahren noch ganz anders war. Jemanden heimlich zu fotografieren war noch nie so einfach wie heute und so kommen wohl immer mehr Typen auf den Geschmack.
#39Report
5 months ago
hier klingt jeder zweite Satz sehr verbittert und ich frage mich, warum sollte ich ein Model buchen wollen welches mich, mehr oder weniger, für einen potentiellen Triebtäter hält.
Eine völlig berechtigte Frage, und ich denke bei manchen Sedcard-Texten o.ä. auch immer an die selfulfilling prophecy. Wenn man von vornherein mit der Einstellung an die Sache herangeht Oh, das könnte ein Übergriffiger sein! - dann wird man vermutlich auch irgendwas finden, das man als übergriffig empfindet, dann wird man - ganz unbewusst - alles immer in diese Richtung interpretieren.
Früher war's geil, wenn man sagen konnte Ich bin Model (und wenn auch als Amateur), heute wollen die Schönen und Eitlen Influencer sein.
Und auch das wird sich wieder totlaufen...
(Vielleicht wäre eine IK - Influencer-Kartei - eine gute Geschäftsidee.)
#40Report
Topic has been closed
Ich sehe es eher umgekehrt, dass nur wenige neu eingestellten Fotos wirklich schlecht sind. Für mich persönlich ganz vorne mit dabei: Das Selfie vom Model mit Smartphone in der Hand, vor dem Garderobenspiegel, mit möglichst noch einem Berg von Schmutzwäsche im Hintergrund. Aber gerade so etwas wird geliked, vermutlich als Motivationsschub für das Model.