Models als leichte Beute? 248

2 months ago
Die Verantwortung für Überschriften und deren Zusammenhang zum späteren Text liegt beim Ersteller und nicht beim Leser. Aber wäre denn der Text besser? Ich lese:
"Opfer von sexuellen Anspielungen"

Das ist natürlich viiieeeel deutlicher als die Überschrift, ganz klar! :-)

Da wurde einfach mal ein Stück Zucker in eine Horde Affen geworfen und in der Phantasie der Affen - sorry, ich meine natürlich das berühmte Kopfkino - in dem läuft immer der gleiche Film ab. Natürlich kann die eigene Erfolglosigkeit nur damit erklärt werden, dass andere Fotografen Modelle zum Opfer machen. Und natürlich kann man sich nur dadurch "profilieren" in dem man Modellen schrfeibt, wie schrecklich man das hier in der MK findet, weil ja die bösen Kollegen ...

Dass es völlig unterschiedliche Vorstellungen gibt, was ein Täter machen könnte, werden auch die Antworten weit auseinander gehen. Machen regelwidrige Anfragen nach nicht angebotenen Arbeitsbereichen usw. ein Modell oder einen Fotografen zum Opfer im juristischen Sinne? Ist es die Frage nach TFP, wenn doch nur Pay angeboten wird (oder umgekehrt)? Sind es lockere Sprüche oder sogar schon ein "Du siehst sexy aus." um ein Modell zum Opfer zu machen?
Letztlich führt das zu einem Vergleich von Äpfeln und Birnen.
#181Report
2 months ago
Was denken die Suchmaschinen über die MK, wenn sie so einen Thread, mit dieser Überschrift, ca an Stelle 1 sehen ?

Meine Meinung: Man sollte den Thread ins geschlossene Forum verschieben.
#182Report
2 months ago
Westhafen Images
Nach meiner Meinung hätte der Thread sofort gelöscht werden müssen - nicht nur weil Überschrift und Text nicht so ganz aussagekräftig sind, sondern weil das Thema bereits 1000fach durchgekaut wurde.

Wertvoll sind allerdings hier die Aussagen einiger Modelle!

Dabei wieder interessant, dass die Aussagen stark abweichen. Entweder sind einige Modelle sehr viel sensibler/anspruchsvoller als andere - oder einige Modelle haben grundsätzliche Probleme, die richtigen Fotografen auszuwählen.
#183Report
2 months ago
Entweder sind einige Modelle sehr viel sensibler/anspruchsvoller als andere - oder einige Modelle haben grundsätzliche Probleme, die richtigen Fotografen auszuwählen.

Beides trifft zweiffelos zu.
Und ist wirklich nicht überraschend...
#184Report
Westhafen Images schrieb

Was denken die Suchmaschinen über die MK, wenn sie so einen Thread, mit dieser Überschrift, ca an Stelle 1 sehen ?


Keine Ahnung, was Suchmaschinen denken. Aber Models würden wahrscheinlich denken, hier in der MK gibt es, wie DOWL zu Recht schrieb, einen grosskotzigen, arroganten, übergriffigen Kommentar von einem der 450 Euro für openlegs auf den Tisch legt.
Oder war das, wie Ecki meint, doch alles nur Satire?
#185Report
2 months ago
Welches Thema wurde nicht 1000fach durchgekaut?
Das liegt in der Fotografie selbst. Als Handwerk würde ich jeden Bäcker, jeden Fliesenleger sofort bevorzugen. In der Kunst, ist die Fotografie, zusammen mit Origami falten, die Kunst, die am schnellsten und einfachsten erlernbar ist und die am wenigsten Talent benötigt. Und gesellschaftlich, steht die Fotografie an unterster Stelle, direkt hinter den... fällt mir gerade nix ein.


Und jetzt sind wir im Thread und versuchen niveauvolle und anspruchsvolle Diskussionen zu führen. Was hat es auf sich mit ,,leichter Beute''? Dazu die Frage des TO. Es wird viel beschrieben, wenig analyisert. Dafür viel spekuliert.
Natürlich könnte da eine spannende Diskussion rauskommen, aber keine wissenschaftliche, weil ,,wir'' nicht über das Wissen verfügen, die über das Beschreibende und Spekulierende hinausgehen. Da gab es die Beiträge der Modelle - sehr gut. Aber was kam dann? #13 Tom Rohwer komplett am Thema vorbei - wie immer.
Darauf wurde nicht eingegangen, und so bestand die Chance weiterhin, dass die Modelle, die Oberhand behalten. Aber der besagte Dauer-Schreiber übernahm dann mit 8(Acht!) Beiträgen und teilweise wildremden Themen das Ruder. Für die Modelle war kein Platz mehr, bzw. die Bemühungen z.B. von SEE - Toxic Boomer die Modelle zu halten war vergebens. Ilona_rouge hielt durch, dafür großen Respekt. Aber als sich dann noch eckisfotos warm geschrieben hat, waren ,,wir'' wieder in alten Gewässern. Die Diskussion verlor sich in Nebensächlichkeiten und Kleinklein.

Ab #120 habe ich dann mit meinem Start des ,,Unterhaltungsprogramms'' die Aufmerksamkeit weitgehend auf mich gelenkt. Und Interesse am eigentlichen Thema mit weiteren Beiträgen zumindest simuliert.

Ab #120 war die Messe endgültig gelesen. Die Modelle waren, was ich sehr bedauere, durch sinnlose Beiträge der üblichen Verdächtigen rausgedrängt worden und ich hatte auch keinen Bock mehr mich mit komplett wildfremden Themen einlullen zu lassen.


Ah, gerade erreicht ,,uns'' noch eine Depesche von Chris W. Braunschweiger kurz lesen... Die jaulende Orange äußert ihren Unmut. Nochmal: Für mich gilt weiterhin gerade für Model-Anfragen: Höflichkeit geht grds. vor Ehrlichkeit. Aber auch wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück!

Wie gesagt, die Messe ist gelesen, der Thread ist durch, da wird auch nicht mehr viel Neues kommen. Ich schließe mich daher Westhafen Images an.
#186Report
2 months ago
Oje.... völlig sinnloses Gelabber ..... Fotografen die nur primitiv " Tittenbilder" anbieten und sich als angebliche Profi Fotografen ausgeben ** Kotz** ....die den Mist anbieten , aber sich als selbstherrlich finden. Ich mache den Hobby Job 12 Jahre, Aber die Models bitte nicht nur als Opfer..... es gibt genug die weitere Dienstleistung anbieten.
Besonders nerven zur Zeit die ukrainischen Models, verstärkt hier präsent . Geld , Steuerfrei verdienen oder Verteidigung der Heimat ????
#187Report
2 months ago
finepics

"Besonders nerven zur Zeit die ukrainischen Models, verstärkt hier präsent. Geld, steuerfrei verdienen oder Verteidigung der Heimat ????"

Vielleicht solltest du auch nur dem Lieben Gott dankbar sein, dass du nicht in der Ukraine geboren bist. Noch leben wir hier in der BRD nämlich auch in einer freien Marktwirtschaft.

Übrigens: ohne "diese ukrainischen Models" wäre der Markt speziell für Wesen vor der Kamera hier bei uns so ziemlich leer gefegt. Die Interessen gewisser Generationen haben sich nachweislich in Bereiche entwickelt, die tangieren die Fotografie wie U-Boot fahren mit Kühe melken.

Ist eben wie in vielen anderen Bereichen auch . Die Automobil Industrie muss sich beispielsweise mit Anbietern, speziell aus China auseinander setzen. Nicht unbedingt zum Nachteil gerade unserer Premium Hersteller, wie sich dies in der Aufholjagd in Sachen Technik im Bereich E-Mobilität unschwer nachweisen lässt.

Unsere speziell deutschsprachige "Model Welt" könnte sich so einem Wettbewerb also auch stellen. Eigentlich. Wenn sie nur wollte.
#188Report
2 months ago
@finepics Schon mal über den Spruch "Die Gnade der Geburt" nachgedacht? Wohl eher nicht.
#189Report
2 months ago
finepics
völlig sinnloses Gelabber

Ich nehme an, das sollte uns auf deinen Beitrag vorbereiten?

... angebliche Profi Fotografen ... die den Mist anbieten , aber sich als selbstherrlich finden

Ehrlich gesagt vermittelt mir dein Beitrag auch das Gefühl, dass sein Autor eine gewisse Selbstherrlichkeit empfindet.
#190Report
2 months ago
finepics
ich kann einige Deiner Punkte verstehen aber Deiner Pauschalität und noch viel weniger Deiner Kausalität nicht folgen.
Ja, es es gibt schlechte Bilder und es gibt schlechte Aktbilder. Aber das hat weniger damit zu tun, ob jemand beruflich oder privat fotografiert sondern einzig mit dem Geschmack. Möchte nicht wissen, wie viele Leute der Gesellschaft anfänglich mit den freizügigen Bildern von Newton ins Gericht gingen.

Ich sehe in der heutigen Bilderwelt sehr viele Urheber, die sich selbst für alles mögliche Feiern. Sie bekommen nämlich von klein an beigebracht, das es Teil der essentiellen Selbstvermarktung sei.

Deinen Punkt mit den Models lasse ich so stehen, ich habe mit weiteren Dienstleistungen noch keine Berührung gehabt.

Die ukrainischen Modelle sind doch nur ein Teil der Modelle, die sich für bezahlte Fototermine zur Verfügung stellen. Das ist vielleicht ein MK Phänomen, weil man hier aufgrund der Struktur, gezielt auf seine Zielgruppe zugehen kann mit entsprechenden Anfragen. Auf IG sind sie so gut wie nicht wahrnehmbar. Aus welchen Gründen sie ihre Dienstleistung anbieten steht ihnen doch frei. Sie verbessern m.E. die Situation in der MK, weil sie eine gute Reputation genießen, i.d.R. professionelle kommunizieren und adäquates Honorar nehmen. Es steht jedem frei, sie zu buchen.

Persönlich trauriger finde ich Modelle, die komplett ohne Erfahrung und entsprechend schlechtem Portfolio, die gleichen Preise verlangen. Aber auch da kann ja jeder potentielle Kunden selbst entscheiden, ob es ihm Wert ist.

Norbert Hess

Nach den Nachrichten letzter Woche, wo ein KFZ Zuliefer Riese große Schwierigkeiten verlautbaren ließ, kann ich Deine Einschätzung der Situation der dt. Automobilindustrie nicht so ganz nachvollziehen. Ich glaube sie haben große Probleme mit dem deutschen Markt, weil die politischen Rahmenbedingungen für sie hier sehr unklar sind.
Die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist immer noch dürftig, die Strom(lade) Kosten zu hoch. Die Reparaturkosten zu hoch und ein grünes Image habe sie auch nicht, weil sie mit dreckigen Kohlestrom geladen werden.

Die Produkte der Premium-Hersteller werden aufgrund fehlender Wettbewerbsfähigkeit in Asien oder woanders in der Welt auch nicht stärker nachgefragt. Ihre Verbrennertechnologie ist aber mittlerweile auch nicht mehr wettbewerbsfähig (so Analysten), sie müssen deswegen hohe Investitionen tätigen. Klingt für mich nicht, als würden sie noch Championsleague spielen (weil Du ja so gerne vom Fussball sprichst).

Und zu Ukrainischen Modellen habe ich oben schon alles gesagt. Sie haben nur in der MK eine Bedeutung (und das eher mit positiver Bias).
#191Report
2 months ago
Auf IG sind sie [die ukrainischen Models] so gut wie nicht wahrnehmbar.

Es gibt meiner Beobachtung nach kaum ein ukrainisches Model, das keinen Instagram-Account hat. Manche haben sogar mehrere, andere mixen Fotos ihrer Model-Tätigkeit und ihres privaten Lebens munter durcheinander.
#192Report
2 months ago
Tom Rohwer
"so gut wie nicht wahrnehmbar" und "kaum ein ukrainisches Model, das keinen Instagram-Account hat" sind nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich schrieb auch schon einmal unvorsichtig, dass es auf IG keine Modelle, sondern Menschen gibt. Wer wollte, der verstand, was ich meinte. Das ist bei dem Beitrag von Norbert Hess noch viel leichter: Er meinte wohl, dass die Modelle in der Masse untergehen. Und wenn ukrainische Modelle bei IG das "private Leben" ausbreiten, dann ist das etwas ganz anderes als eine MK-Sedcard!

Wo ist das von Dir angemahnte Textverständnis?
#193Report
2 months ago
Welchen Einfluss haben ukrainische Wandermodelle auf ansässige Fotografen in Deutschland? Und welche Rolle spielt dabei Instagramm?

Dazu diskutieren unter dem Thread-Titel ,,Models als leichte Beute?'' ab Beitrag #187 namhafte Mk-Mitglieder in einer Expertenrunde. U.a. mit Publizist, Schriftsteller und Verleger Tom Rohwer und eckisfotos, welcher hunderte Frauen aus der Ukraine portraitiert und interviewt hat und seit Jahrzehnten der ost-europäischen Modelszene
tief verbunden ist.

Das Alles nur hier im Mk-Forum. Der Denk-Fabrik für Fotografen im deutschsprachigen Raum. ,,Wir'' freuen uns weiterhin auf einen spannenden Schlagabtausch und neuen Erkenntnissen!
#194Report
Da wir uns (wieder mal) auf einem Exkurs außerhalb des Startthemas befinden, trage ich meine Expertise zur „Expertenrunde“ bei:

Der These, bei Instagram seien keine Models zu finden, widerspreche ich. Viele regionale und überregionale Models aus Deutschland und Umgebung haben neben ihrem privaten auch einen Modelaccount bei Instagram, oft mit dem Zusatz „Modelpage“. Mit Models kommuniziere ich nur gelegentlich über die MK, zumeist per Instagram. Dass die Models zugleich Menschen sind, stelle ich nicht in Abrede.

Das gilt aber auch für externe Models, beispielsweise auch die mehrfach angesprochenen aus dem ukrainischen Umfeld. Beispielsweise war gestern eines dieser ukrainischen Aktmodels bei mir im Studio gebucht (duch einen Fremdfotografen); dieses Model hatte mir zuvor in Unkenntnis dessen auch ihr Angebot offeriert - einzig per Instagram. Bereits mehrfach hatte ich dort Kontakte, auch Shootings, mit in der MK nicht vertretenen Models, denn da frage ich meist nach.
#195Report
2 months ago
@eckisfotos:
"so gut wie nicht wahrnehmbar" und "kaum ein ukrainisches Model, das keinen Instagram-Account hat" sind nicht unbedingt ein Widerspruch

Doch, das ist sogar ein klaffender Widerspruch. Allein schon aus dem Grund, daß die meisten ukrainischen Models umfassend auf ihre Instagram-Auftritte hinweisen.
Das nicht wahrzunehmen setzt schon eine erhebliche Wahrnehmungsstörung voraus... ;-)

Ich schrieb auch schon einmal unvorsichtig, dass es auf IG keine Modelle, sondern Menschen gibt.

Models sind Menschen...
Und selbstverständlich gibt es auf Instagram Models. So wie es dort Fotografen gibt. Oder Autohersteller. Oder Bergsteiger...
#196Report
2 months ago
Der These, bei Instagram seien keine Models zu finden, widerspreche ich.

Ich auch.
Das MK-Forum ist übrigens voll mit Threads und Postings, in denen engagiert darüber diskutiert wird, daß Instagram als Plattform für Models längst die MK u.ä. abgelöst habe...

Jetzt auf einmal soll es kaum wahrnehmbar sein??? Nicht im Ernst, Leute...
Entscheidet Euch mal.

Dass die Models zugleich Menschen sind, stelle ich nicht in Abrede.

Wer wollte das auch ernsthaft in Abrede stellen?
#197Report
2 months ago
Zitat Tom Rohwer:
"... aus dem Grund, daß die meisten ukrainischen Models umfassend auf ihre Instagram-Auftritte hinweisen"

Finde den Fehler! Was sagt es über Instagram, wenn Modelle in der MK auf den dortigen Auftritt hinweisen (müssen)?
Und ja, die Frage von Marcus Sawyer ist berechtigt: Wie passt das zur Fragestellung, ob Modelle "leichte Beute" sind? Es hat überhaupt nichts damit zu tun.
#198Report
2 months ago
Was sagt es über Instagram, wenn Modelle in der MK auf den dortigen Auftritt hinweisen (müssen)?

Gar nichts...

Außer vielleicht, daß Instagram nicht von sich aus alle MK-Fotografen anruft und ihnen mitteilt, welche ukrainischen Models Instagram-Accounts haben.

Das dürfte, hoffe ich, aber auch niemand erwartet haben.

Ich finde übrigens die ukrainischen Models auf Instagram äußerst gut wahrnehmbar. Und ich bin ja sogar nur Schmalspur-User (ohne eigenen Account).
#199Report
2 months ago
eckisfotos
Ecki, ich bin da ganz bei dir.
#200Report

Topic has been closed