Bildgröße und Export Lightroom classic 6

2 months ago
Liebe Community,

nun bin ich schon ein paar Jahre dabei, habe aber immer noch nicht den Zusammenhang zwischen meinen Exporteinstellungen bei Lightroom und der Bildgröße hier in der MK verstanden.

Ich bin sehr an praktischen hen Tipps interessiert.

Beispiel:

Ich bearbeite ein JPEG in Lightroom. den ein oder anderen Regler geschoben, nen preset genutzt und Zack, exportiert auf die Festplatte. Nun hat das Bild eine Dateigröße von 8,1 MB. Aber egal, welche Exporteinstellungen ich versuche, das Bild ist nach dem Upload nur 566kb groß.

Was muss ich machen, um meinen Goldstatus auszunutzen beim Upload?

Liebe Grüße
Boris
2 months ago
Hi Boris,

so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, glaube ich.
Du kannst in den Export-Presets von Lightroom ja eine Max. Größe und eine Max-Auflösung einstellen. Dementsprechend sollte das Bild dann auch exportiert werden. Mit VIP ist die Max. Größe 2MB, lädst Du was größeres hoch, wird das Bild von der MK komprimiert, verbunden mit Datenverlust. Deshalb am besten schon in einer passenden Größe hochladen.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Beste Grüße!
2 months ago
Das Problem ist, dass das Foto, ist gal, ob ich die Pixel oder die Ausgabegröße angebe, mit 8,1mb abgespeichert wird. Dann lade ich es hoch und die MK reduziert es automatisch und zwar nicht auf 2mb sondern auf 566kb. Das bekomme ich nicht in den Griff.
2 months ago
ist die bildbreite in pixel/cm oder pixel/zoll angegeben beim VIP Account?
2 months ago
In Pixel :)))
Gold : 1800 breit x 4800 hoch
2 months ago
Mmmhhh, Frage zurückgezogen
Problem erkannt und gebannt.
Threads geschlossen

Topic has been closed