Welcher PC oder Mac 10

4 months ago
hallo zusammen
kaum hat man den passenden PC für die Bild(Video) Bearbeitung für sich gefunden ist er auch schon wieder in die Jahre gekommen...
Bei mir war es 2019 ein I Mac mit 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD
die Bildbearbeitung mit PS -CC funktioniert ganz gut dafür stört mich das lästige Laden der Raw Dateien um so mehr.
Meine Überlegung sind jetzt meinem Mac nochmal 16 GB Ram zu verpassen oder andererseits
Apple die Treue halten und über die Anschaffung eines
Mac Mini2 pro plus einem Asus pro Art PA279CRV Monitor nachzudenken?!
Top oder Flop, Wie sind Eure Erfahrungen im Bereich MAC MINI pro
Das Budget sollte den Rahmen von ca. 2000€ nicht überschreiten
ich freue mich über konstruktive Ratschläge...
4 months ago
Meine Überlegung sind jetzt meinem Mac nochmal 16 GB Ram zu verpassen

1. Zuviel RAM ist ein Zustand, den es nicht gibt.
2. RAM hat man immer zu wenig.

Insofern ist das meiner Ansicht nach eine gute Idee. Nach meinen praktischen Erfahrungen bringt "mehr RAM" auch praktisch fast immer mehr Verbesserung als alle andere Maßnahmen. Im Zweifel lieber eine schwächere CPU und mehr RAM.
4 months ago
Das Laden von RAWs scheint alle Komponenten gleichzeitig stark zu fordern, ob RAM allein da hilft weiß ich auch nicht - mein Hackintosh mit 32GB RAM und i5 9600 hat sich da gern Zeit gelassen, so auch mein derzeitiger PC mit aktuellem Ryzen. Ob's mit nur 16GB schlimmer gewesen wäre? Wahrscheinlich, aber ebenso kann es schlicht die langsame Übertragungsrate der SSD sein oder die CPU lässt sich mit der Renderei Zeit, und wenn man wie ich die Bilder extern speichert kann der PC noch so toll sein, da braucht es dann halt externen Speicher mit fixen Übertragungsraten.
Erfahrungen mit Apple Silicon hab ich noch nicht gesammelt, werde ich wohl auch voerst nicht denn die Upgrade-Preise für meine Bedürfnisse sind absolut jenseits von Gut und Böse und Apple hat 'ne Vollmeise heute noch 8GB als Basis anzubieten - daher mein Schwenk zum PC.
Allerdings, ich hoffe Dir ist bewusst man muss RAM für den iMac nicht bei Apple oder Apple-Fachhändlern kaufen, insofern würde ich das RAM-Upgrade als günstige Lösung auf jeden Fall probieren, schaden wird's sicher nicht und der 2019er iMac ist jetzt nicht so alt so daß das Upgrade, auch wenn es im konkreten Fall wenig bringt, allgemein noch eine gute lebensverlängernde Maßnahme wäre. Mit RAM-Upgrades habe ich bei so ziemlich jedem Mac meine 10+ Jahre Alltagsbrauchbarkeit rausgeholt.
4 months ago
Also da wir nur mit Macs arbeiten kann ich dir 2 Erfahrungsberichte geben:

- Ich selbst habe einen Mac Studio M1 Max mit 32 GB Ram... der ist schnell genug für alles... Photo ist er eher unterfordert, Video und Rendering noch nie an die Grenzen gekommen im täglichen Betrieb

- Mac mini M2Pro, haben wir an mehreren Arbeitsplätzen. Mehr als schnell genug für Photo und Video, auch bei Renderings noch nicht ernsthaft an die Grenzen gekommen, auch wenn langsamer als am Studio..

Wenn Du hauptsächlich Photo machst, reicht dir meiner Meinung nach der MacMini Pro mit 32 GB Ram aus
1. Zuviel RAM ist ein Zustand, den es nicht gibt.
2. RAM hat man immer zu wenig.

Vielleicht bei Windoof. Weils zieht, wenn zuviel Fenster offen sind.

PS verfügt über eine Funktion zum Feststellen der Speicherauslastung mit den zugewiesenen Resourcen fürs Feintuning. Der Zugriff auf den Massenspeicher und die Leitungsfähigkeit der CPU bestimmen in erster Linie die Ladezeiten, es muss schließlich kopiert, entpackt und gerendert werden.

Ein komprimiertes Nikon-RAW von z.B. 21,5 MegaPixel hat rd. 21-25 MB, dekomprimiert etwa 45-50 MB. 16 GB RAM Verdoppeln ist da Geldverschwendung. Bei mir macht das übrigens unter Linux eine alte Kauf-Version von PS in einer Win 7 VM mit 8 GB RAM und 4 Kernen einer 12 Core Ryzen CPU richtig flott, und das übers Netzwerk.
3 months ago
kurzer zwischenstand,...
Mein Mac steht in der Werkstatt wird auf Performance und Geschwindigkeit gecheckt und ggf. aufgerüstet...
ich erwarte nächste Wo. eine entscheidende Antwort vom Reparaturservice.
....Ein Systemwechsel kann ich mir schwer vorstellen
6639" als ambitionierter Hobby Fotograf ist mir der Mac Mini Sudio schlicht und einfach zu teuer beim mini 2 pro oder höher bleibt die Frage welcher Monitor eine vergleichbare Darstellung zum imac mitbringt
3 months ago
Ich hatte 15 Jahre lang einen Mac Pro in Kombination mit einem 26 Zoll Quato Monitor. Der MAC hatte 32BG RAM und 4 Kerne. War für mich von der Leistung immer ausreichend. Seit 4 Jahren ließ sich aber das Betriebssystem nicht mehr erneuern. Das war trotz Leistung der Anfang vom Ende. Denn ohne aktuelles Betriebssystem keine Software, denn diese baut auf aktuellen Betriebssystemen auf.

Die Preise der Apfelfirma sind in Bezug auf die Leistung in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Alle in meinem Bekanntenkreis sind umgestiegen. Ich war einer der letzten der am MAC festhielt, weil er noch lief. Anfang der Woche bin ich jetzt umgestiegen. Was soll ich sagen, ein Segen!
Mein aktueller HP hat auch nur 32 RAM und auch keine schön gefrästes Aluminium Gehäuse. ist aber durch die neuen Prozessoren um ein vielfaches schneller. Wenn ich noch letzte Woche am MAC 64 GB Bilddaten in C1 eingelesen habe, hat das auch mal 1,5 Std gedauert. Jetzt warte ich nicht mal 15 min. Und die Performance ist in allen Bereichen meines Postprozesses besser geworden.
3 months ago
Ist zwar kein MAC aber,
Meine Erfahrungen sind !
Win - Laptop - I7 - 16GB - 2 Grafikkarten.
Nikon Raw Datei 90 bis 100 MB .
Affinity 2.5 -- Luminar 4 -- PaintShopPro 20, alles in 2-3 Sekunden
Eine höhere Speicherbelastung ist nur bei Luminar während des
Speicherns mit bis zu 10 GB feststellbar.
Alle drei Programme sind gleichzeitig im Speicher.
Mein Fazit ist: Da die Speicherauslastung meist zwischen 4 bis 8 GB ist,
reichen 16 GB voll aus.
Weitere Rechner von Freunden mit 24 und 32 GB sind auch nicht schneller.
Wichtiger scheint die Prozessorleistung zu sein.
3 months ago
Wenn mehr Speicher verfügbar ist, wird von vielen speicherhungrigen Programmen auch mehr verwendet
Sie müssen dann nicht in Dateien auslagern, wenn sie selbst Speicher verwalten.
Gilt gerade für Video und Fotobearbeitung

Auf meinem Laptop mit 8GB sind dieselben Programme viel sparsamer als auf meinem Desktop mit 64GB
bei der Geschwindigkeit liegen Welten dazwischen, aber nicht nur wegen Speicher.

Bei Anwendersoftware muss sich die Geschwindigkeit schon verdoppeln, dass es dem normalen Anwender überhaupt auffällt.
3 months ago
Mein Rechner für (u.a.) die Bildbearbeitung ist ein Ryzen9-3900X mit 64GB RAM, 2 x 1 TB NVMe-SSD und 2 x 4 TB Festplatten. Den habe ich mir im Sommer 2020 bauen lassen und letztes Jahr wegen StableDiffusion mit einer Nvidia RTX3060 aufgerüstet. Er ist mehr als schnell genug für alles was ich so mache und sollte auch die nächsten 3 Jahre mitspielen.

Topic has been closed