Was ist los mit der MK? 155

5 months ago
Ich lach mich schlapp!!! :)) Warum nicht gleich mit der Keule eins überbraten!
Braten??? Okay, aber doch erst NACH dem Shooting! Man fotografiert ja auch den Schweinebraten und nicht das Schwein. (Merke gerade selber, der Veregleich hinkt)

Open-Legs-Wandmalerei? :)))) Stell mir gerade vor, ich betrete eine Neandertal-Höhle und sehe dann feinste Open-Legs an den Wänden!!! Köstlich! :)

Jetzt ernsthaft. Ja, klar hast du andere Ansprüche! Du bist Künstler, aber Kunst muss doch nicht brotlos sein? Und schon gar nicht für Modelle. Ansonsten haben wir die gleichen Ansprüche. Du würdest kein Ü60 Model nehmen, oder gar ein behindertes Model, oder?
Das Model sollte bei dir auch schon hübsch anzuschauen sein und halbwegs, ohne Hilfe, geradeaus laufen können, gelle!? ;-)

TfP heißt auch immer Geld sparen. Das ist dein Anspruch. Aber hier ist, wie du sagst, TfP am sterben. Du hast einen hohen Anspruch, aber kannst du den hier in der Mk auch durchsetzen? Das ist die Frage, die du dir stellen musst! Ich, mit meiner sehr einfachen geistigen Struktur, bin da fein raus! :)
5 months ago
Hast Recht Marcus, Neanderthaler ist ziemlich Oldschool.

Die Neanderthaler waren schon deutlich entwickelter. Ich schätze das eher als "Homo erectus iuris" ein.
5 months ago
Du-huu, Opi Ivan! Das ist sehr sehr witzig! :)))
Schön, dass du auch da bist. Ich hab schon gedacht, du lässt dich gar nicht mehr blicken!

Aber hey, ich habe Heute, den ganzen Tag über sehr große Unterhaltung abgeliefert.
Und da waren ein paar geile Sachen dabei!

Aber wie schon geschrieben ''Open-Legs-Wandmalerei'' ist schon Mega stark! Und dein ''Homo erectus iuris'' ist auch klasse!

Jo, schön! Wenns am Schönsten ist, soll man aufhören! Ich Danke für die ,,Unterhaltung''
und wünsche allen noch einen schönen Abend! Hat mir sehr gefallen! Bis zum nächsten Thread!
5 months ago
Ich habe schon Frauen über 60 fotografiert, behinderte Models sind gern willkommen (es gab hier früher mal ein sehr hübsches Model dem eine Hand fehlte, glaube kaum daß die jemand abgelehnt hätte), und es kommt noch schlimmer wie Du sogar auf meiner SC sehen kannst: Ich fotografierte sogar schon Männer!

Aber klar, man sucht in einer Modelkartei natürlich überwiegend fotogene und auch hübsche Modelle, bestreite ich keinesfalls. Aber in erster Linie geht es mir ums künstlerische Austoben mit denen und nicht ums bloße Ablichten/Katalogisieren, also dürfen sie dazu gerne noch kreativ sein und mit eigenen Ideen aufwarten, und von den meisten Pay-Modellen würde man da schon fassungslos angeschaut daß sie nicht nur meinen Anweisungen folgen sollen.
Und dann ist da noch die Frage was das eigene Ego mehr befriedigt - wenn ich einfach nur Kohle raushauen kann und dafür alles serviert kriege na toll, mein Ego stärkt nicht daß ich mit Gelscheinen wedeln muss, das funktioniert im Zweifel überall und bei jedem (selbst Dir!) und sagt überhaupt nichts über meine Kunst aus - wenn Leute dagegen mit mir Fotos machen wollen weil sie tatsächlich Lust darauf haben und meine Sachen gut finden, den Egoboost kann man sich nicht für Geld kaufen und ich habe eher Mitleid mit denen die sich über die Brieftasche definieren müssen weil sonst nix da ist.
Casa de Chrisso

Oldschool ist ja schön und gut, aber ich kenne oldschool so, dass man Dinge ("Geschäfte") allein mit einem Handschlag besiegeln kann.

Denn ganz regulär für eine Lieferung oder Leistung zu bezahlen, ist ein vollkommen alltäglicher Vorgang, genau wie beispielsweise ein Brötchenkauf: "Ich so: 10 Brötchen in der Tüte für 4 EUR. Okay? Verkäufer: Okay!"

Ich weiss nicht, aber ein Brötchenkauf gegen simple Bezahlung ist nicht annähernd so cool, wie es es Herr Sawyer darzustellen versucht. Und mit "oldschool" hat es ganz sicherlich nichts zu tun.
5 months ago
Ach, der Weber taucht jetzt auch auf!? Ich habe mich gerade verabschiedet...

Brötchenkauf? Falsch! Verpflichtungsgeschäft, Verfügungsgeschäft! Nicht beachtet, Weber!
Ihr habt nur das Verpflichtungsgeschäft abgeschlossen! Oder haste die Brötchen schon in der Hand? Eben! Der Verkäufer muss dir die Brötchen, erst noch übergeben! Und du musst sie annehmen. Geht auch wortlos, ohne rumsülzen!

Hat nichts mit Oldschool zu tun, sondern allein mit deiner Unfähigkeit...

Weber, Sorry, dass ich dich wieder mal so vorführen muss! Aber erst überlegen, dann Attacke! Das ist die Reihenfolge!
Dann noch viel Spaß! Weber wird jetzt weitermachen und wie es bei ihm so üblich ist, irgendwem erstmal die Eier massieren! Also, aufpassen oder genießen, ihr habt die Wahl! :))
Marcus Sawyer

Soso...da kündigt er erst seinen royalen Abgang an und dann kann man ihn so einfach wieder zurückpfeifen. Ich habe hier von uns beiden bedeutend länger nicht geschrieben, nur so als Hinweis. Aber kaum bin ich mal wieder da, kläfft er wieder direkt in meine Richtung. Dabei habe ich dich noch nicht einmal angesprochen. Du kontrollierst also hier die Gespräche? Klar, ganz offensichtlich! :-D

Vielen Dank für deine juristische Feinarbeit. Ich mache mich halt mit meinen Jura-Kenntnissen hier lächerlich. Und du machst dich hier mit deinen Fotos lächerlich. Glücklicherweise sind wir hier nicht im Jura-Forum. ;-)))

Du kannst mich also gerne mit deiner juristischen Feinarbeit vorführen, aber dein generelles Textverständnis ist mal wieder unter aller Sau. Denn die entscheidende Aussage in #85 befindet sich in Absatz 3. Aber vielleicht ist es auch Kalkül, dass du die entscheidenden Dinge, die sich dann vor allem gegen dich richten, regelmäßig ignorierst, um von deiner eigenen Unfähigkeit abzulenken.

"Dann noch viel Spaß! Weber wird jetzt weitermachen und wie es bei ihm so üblich ist, irgendwem erstmal die Eier massieren! Also, aufpassen oder genießen, ihr habt die Wahl! :))"

Und wie es so bei dir üblich ist, erweiterst du deine bereits abgeschickten Beiträge immer noch um solche undokumentierten Nachtritte. Tut mir echt leid für dich, dass deine Gehässigkeit immer nur in Raten von deinem offenbar viel zu langsamen Hirn ausgekotzt wird und keinen ununterbrochenen Fluss zustande bringt. Quasi der "Bad Boy auf Raten". Wäre das hier eine persönliche Auseinandersetzung, könnte ich deine cholerisch gestotterten Nachschübe noch verstehen, aber in dieser Schriftform ist das schon sehr peinlich, dass du andauernd deine Beiträge nachträglich abändern musst.

Auffällig sind übrigens auch deine zahllosen Ausrufezeichen. Ist eigentlich gar nicht deine Art. Du interpunktierst sonst deutlich differenzierter. Wirkt ebenfall leicht aufgeregt und cholerisch. Pass auf deinen Blutdruck auf!

Ich wiederhole es liebend gerne: Du bist eine rhetorische Rakete mit ganz vielen Fehlzündungen.
5 months ago
@ Casa de Chrisso

Und dann ist da noch die Frage was das eigene Ego mehr befriedigt - wenn ich einfach nur Kohle raushauen kann und dafür alles serviert kriege na toll, mein Ego stärkt nicht daß ich mit Gelscheinen wedeln muss, das funktioniert im Zweifel überall und bei jedem (selbst Dir!) und sagt überhaupt nichts über meine Kunst aus - wenn Leute dagegen mit mir Fotos machen wollen weil sie tatsächlich Lust darauf haben und meine Sachen gut finden, den Egoboost kann man sich nicht für Geld kaufen und ich habe eher Mitleid mit denen die sich über die Brieftasche definieren müssen weil sonst nix da ist.

Befriedigung des Egos als Shootingmotivation .. ey, boah ey ! Weder mit Geldscheinen noch mit Meisterfotoüberzeugungsflirtgequatsche fühle ich mein Ego gepeppelt, wenn wie auch immer ein Fotoshooting zustandekommt. Da muß ich auch gleich die Frage stellen, ob das Ego ebenso gebauchpinselt wird, wenn ein männliches Model vor der Kamera stünde ?
Hey, das mit dem Mega-Egoboost geht ganz anders : Samtpfotig kommt sie um die Ecke, rollt sich vor mir, schnurrt und maunzt ! Meine Hand gleitet über ihr Haupt, meine Finger streicheln sie hinter den Ohren, dann am Rücken entlang. Wohlig schnurrt sie weiter, meine Hand umfährt ihren Hals, streichelt ihre samtweiche Brust bis zum Bauch und wandert zurück zu ihrem flauschigen Rücken. Wenn ich dann in ihre glücklichen Augen blicke, weiß ich : Alles richtig gemacht, und freue mich tierisch bis zur nächsten Begegnung ! Genau so wird mein Ego ganz ungemein gestärkt .. und wenn ich Deinen Avatar sehe, hast Du doch dieselben Trümpfe in der Hand !
5 months ago
Ich muss nach Deinem Kommentar erstmal duschen gehen...
5 months ago
@Elsi Spring:
Oh ja... Mir ist das auch sehr krass aufgefallen, dass viele Fotografen von damals hier gar nicht mehr angemeldet sind. Einige sind sogar inzwischen verstorben.

Es wäre höchst erstaunlich, wenn es anders wäre...
Wir reden über einen Zeitraum von fast 20 Jahren. Das ist letztlich fast eine Generation.

In dieser Zeit hielt das foto-taugliche Smartphone Einzug. Models, die damals 20 waren, sind heute 35 bis 40, haben eine Familie, Kinder, einen Beruf. Vielleicht sogar schon den zweiten Beruf. Und den zweiten Mann...

Die heutige "junge Generation" ist anders drauf, hat andere Vorstellungen, Möglicheiten usw. usf.

Wer sich nicht geändert hat, sind wir - die Fotografen. Wir möchten immer noch dasselbe wie von 15, 20 Jahren.

Und das wird und kann so nicht funktionieren...

Und wer "damals" schon 50 war (oder gar "50+"), der ist heute 70 - und in manchen Fällen darauf angewiesen, daß das junge, coole TfP-Model den Fotografen im Rollstuhl aus dem Pflegeheim zur Shooting-Location schiebt. Oder den Rollator wieder aufrichtet, wenn der beim Shooting umgekippt ist...
5 months ago
Ein Gedanke ganz am Rande...

Wenn die Fotografen in der MK überwiegend auf nackte Haut aus sind, und die jungen Leute - ergo: die jungen Models - heute eher auf Instagram unterwegs sind als z.B. in der MK...

Dann sollte man eigentlich erkennen können, daß hier zwei Universen nicht zusammenpassen können. Auf Instagram gibt's nicht mal nackte Brustwarzen (jedenfalls keine weiblichen). Für Akt- und Erotik-Fotografie ist Instagram kaum eine geeignete Plattform. Wenn sie trotzdem populärer ist als die MK (ich lasse das einfach mal so stehen) - dann ist offenkundig, daß es sich um zwei "Benutzergruppen" handelt (MK-User, Instagram-User), die jedenfalls hinsichtlich der jeweils dort gepflegten Interessen überhaupt nicht zusamenpassen können...
5 months ago
Es geht um Verabredung dazu, nicht ums Ausstellen. Instagram ist nicht der Endpunkt für die Shootings, nur Mittel zum Zweck, und echte Fotobegeisterte auch nur eine Untergruppe der Du Dich erstmal anschliessen musst da die meisten Leute dort schlicht nur Tagebuch in Bildform führen und nicht ernsthaft an Fotografie interessiert sind.
Also suchst Du Dir überhaupt erstmal die Hobbyfotografen und Models raus.
Und Du siehst auch sehr viel Akt und Erotik dort, je nachdem welchen Models Du folgst, und Leute die genauso offen dafür sind wie hier, nur wenn Du eins der Bilder auf Insta stellst musst Du halt die Nippel verdecken - aber kaum einer betreibt Fotografie als Hobby nur um das Zeug bei Insta auszustellen, man postet ein zensiertes Bild da als das hab ich heute gemacht, der Rest wird anderweitig verwertet. Ich weiß ja daß einige hier tatsächlich nur für die MK fotografieren, aber das gilt nicht für jeden und sicher nicht für mich. Instagramm ist keine Ausstellungsplattform, Du baust Dir da keine Sedcard zusammen sondern zeigst nur was Du gerade so machst. Es ist nicht im Ansatz mit der MK zu vergleichen. Da nun wirklich JEDES Model hier in der MK angibt auf Instagram zu sein haut Deine Theorie mit der Inkompatibilität also nicht hin, inkompatibel ist es zu Leuten die das Konzept nicht verstehen und erwarten dort eine alternative MK zu finden. Instagram ist das aber nicht, Instagram ist ein Social Network auf Basis von Schnappschüssen das AUCH von richtigen Fotografen und (Erotik-)Modellen, genauso aber von Politikern, Fleischereifachverkäufern und anderen genutzt wird die nicht im Traum daran denken sich Hobbyfotograf zu nennen nur weil sie ein Handybild posten.
Der Punkt ist halt, JEDER ist dort, auch die TfP-Modelle, aber da dort eben JEDER ist kann man nicht von vornherein davon ausgehen daß jede nett aussehende Mädel automatisch Lust hat zu modeln, wie halt eben auch auf der Straße.
5 months ago
Wenn ich ein Model suche finde ich das überall eher als hier. Hier finde ich eher Inspirationen. Am Ende des Tages ist die MK nur eine veraltete und eindimensionale Version von Instagram.
5 months ago
Einige, die hier schreiben, haben seit Monaten oder gar Jahren nichts, aber auch gar nichts zur Mk-Gemeinschaft beigetragen. Und Das finden sie sogar noch toll!! Das Forum, dient auch in diesem Thread als Kummerkasten und ist mittlerweile zu einer Sammelstelle für Fotografen geworden, die mit der Gesamtlage der Mk nicht einverstanden ist. Verlassen wollen sie die Mk aber dennoch nicht, weil man hier viel besser trollen und stänkern kann. Soll das die nächsten Jahre so weiter gehen!? Wie oft sollen sich die anderen, die ewig gleiche Unzufriedenheit noch anhören? Das Forum wird dadurch ausgehöhlt und missbraucht! Ein Austausch ohne Gejammere ist leider seit Jahren unmöglich geworden.

Die große Mehrheit der Mitglieder, findet es gut so, wie es jetzt ist. Von Insta, Fb & Co. weiß man, dass es immer Nörgler geben wird, die sich immer gegen andere erheben und den anders Denkenden bzw. Hier den normalen Fotografen diskreditieren wollen. Die Mk ist eine eher kleine Plattform, bei der man schnell handeln kann. Daher meine Frage, wann werden endlich diese 3, 4 Störer aus dem Verkehr gezogen?!? Das ständige Schlecht machen der Mk an mehreren Stellen gleichzeitig über Jahre(!!) hinweg schadet der großen Mehrheit, die sich einfach nur verbinden und Shootings machen wollen! Mit dieser Klientel aber, die sich nur hier im Forum rumtreibt, schafft sich die Mk selber ab!
5 months ago
Ich verstehe es (sehr allgemein betrachtet) soweit so:
Dass die Alleinstellungsmerkmale der MK ausgeprägt sind und gut geeignet, bestreitet eigentlich niemand, auch die nicht, die auf IG & Co. suchen gehen.
Zugunsten bequemer Kommunikation findet Begegnung und Absprache allerdings oft dort statt (im Fluss des Alltäglichen) und nicht hier und das läßt sich nur schwer ändern.

Manche haben ihre Fotoambition deswegen dahin orientiert, machen das Bildtagebuchspiel mit und sind nur gelegentlich an einem Bilderportfolio im künstlerischen Sinne interessiert. Sie suchen also gleich dort und nicht hier und fotografieren auch tendenziell im Instagram-Sinne. Der Wechsel passt ihnen auch so ins Tun.

Wem es primär ums Portfolio geht, der fühlt sich allerdings hier sachgerechter aufgehoben.
Und wer sich deswegen hier eigentlich richtig aufgehoben fühlt, darf sich schon auch Gedanken machen, was hier etwas unpassend dazu verläuft / verlaufen ist. Die grundlegende Veränderung hin zu konsumistischem Vorgehen (Pay) gegenüber der Ausgangsidee einer künstlerisch denkenden (oder sich sozial austauschenden) Hobbygemeinschaft (Tfp) ist ein Aspekt von mehreren, die dabei aufstoßen. Der formaler und rauer werdende Umgang miteinander wohl auch einer.

Wer die MK schon sehr lange begleitet, hat sich dem beugen müssen und auch individuelle Konsequenzen gezogen. Trotzdem wird man nostalgische Gefühle nicht los, denn die hängen mit der grundlegenden Haltung zusammen, mit der man mal hergekommen ist, die auch eine Identifikation mit der MK-Gemeinschaft bedeutete und die nicht mehr so richtig bedient werden. Bzw. schwieriger funktionieren. (Später Hinzugekommene kennen es halt nicht anders.)
Gleichwohl ist das künstlerische bzw. soziale Grundverständnis nicht lächerlich, nur weil sich die Zeiten ändern. Man darf und sollte schon darum kämpfen - das macht die MK nicht schlecht(er).

Habe ich das soweit richtig verstanden bzw. eingeschätzt?
5 months ago
Marcello Rubini
Ein sachbezogener, wohltuender und vor allem inhaltlich voll zutreffender Kommentar. Das schönste dabei, alles auch ohne jegliche persönlichen Angriffe gegen anders Denkende.

Auch im Bereich der Fotografie ist nun mal die Welt nicht stehen geblieben. Man denke nur an die Phase vom analogen ins digitale Zeitalter.

Selbst wenn ich jetzt wieder den ´TfP-Nachweinern´ hier auf den Geist gehe: denkt doch bitte auch mal daran, was ihr in der Zwischenzeit allein auf technischer Seite an Geldersparnis habt. Kein Filmmaterial und keine Entwicklungskosten mehr!

Egal auf welcher Ebene man im Bereich der Model Fotografie auch unterwegs sein mag: für die Protagonisten vor der Kamera fallen in aller Regel aber noch immer die gleichen Kosten wie früher an: Man denke nur an Frisur, Make-up, sonstige Accessoires etc.

Komisch dass dieser nicht unwesentliche Faktor in nahezu keinem Thread hier bisher in den Raum gestellt wurde. Vielleicht der Selbstverständlichkeit wegen? Oder weil diese ewige ´Pfennig Fuchserei´nicht, wie hier, in gefühlt jedem Kommentar zum tragen kommt?
Marcus Sawyer

"Einige, die hier schreiben, haben seit Monaten oder gar Jahren nichts, aber auch gar nichts zur Mk-Gemeinschaft beigetragen. Und Das finden sie sogar noch toll!"

Ich habe in diesem Jahr - wie auch in den Vorjahren - immerhin schon Jahresabschlüsse und Steuererklärungen für Fotografen und Models erstellt, die den Kram hier beruflich machen. Zugegeben nichts, was eine SC bereichern kann, aber trotzdem ist diese Arbeit notwendiges Übel, um die Tätigkeiten der entsprechenden Personen am Laufen zu halten.

Was mich angeht, finde ich es nicht "toll". Für mich ist es lediglich eine ganz sachliche Feststellung, dass ich fotografisch nicht aktiv bin. Eigentlich nicht weiter aufregend, aber du kannst dich wunderbar daran hochziehen.

Ansonsten hast du selbst mal geschrieben, dass hier "sehen und gesehen werden" gilt. Meine SC ist aktiv und kann besucht werden, womit das "gesehen werden" erfüllt wäre und ich schaue mir zudem auch noch Fotos an und schreibe gelegentlich noch Kommentare, womit das "sehen" ebenfalls erfüllt wäre. So what!

"Daher meine Frage, wann werden endlich diese 3, 4 Störer aus dem Verkehr gezogen?!?"

Nur zur Erinnerung: DU bist hier derjenige, der hier von der Moderation u.a. wegen deiner ständigen Gehässigkeiten eine öffentliche Abmahnung bekommen hat!

Aber ganz offenbar hältst du dich für einen vollkommen unbescholtenen Lausbub, der niemals stänkert, sondern sich für den himmlischen Erlöser hält. Sweet! :-)))

"Das ständige Schlecht machen der Mk an mehreren Stellen gleichzeitig über Jahre(!!) hinweg schadet der großen Mehrheit, die sich einfach nur verbinden und Shootings machen wollen!"

Soso... Der großen Mehrheit schadet es also, wenn sich eine absolute Minderheit, die man an zwei Händen abzählen kann, hier im Forum verbal kloppt, wovon die große Mehrheit noch nicht einmal ansatzweise etwas mitbekommt, weil sie mit dem Forum schlicht und ergreifend nichts zu tun hat. Wirklich eine absolut schlüssige Annahme!

"Mit dieser Klientel aber, die sich nur hier im Forum rumtreibt, schafft sich die Mk selber ab!"

Populistisches Gequatsche mit der beliebten Phrase des sich selbst Abschaffens! Diese Klientel, mit der sich die MK angeblich selbst abschafft, gibt es schon ewig. Da muss man nicht zum x-ten Mal hochdramatisch den vermeintlichen Tod der MK bemühen.

Zudem davon sind "3, 4 Störer" ["nur hier im Forum"] eine wirklich höchst bedenkliche Menge von der eine riiieeesige Gefahr ausgeht. Gut, dass es einen Aufpasser von deiner Güte gibt, der diese riiieeesige Gefahr nicht nur erkannt hat, sondern auch absolut realistisch einschätzen kann. *lol*
5 months ago
Bei mir ist es die Kombination aus zweierlei Dingen.

1. Eine erkleckliche Anzahl komischer, alter Männer mit Kamera, deren Art zu fotografieren mich überhaupt nicht anspricht und deren Forum-Beiträge so vor Arroganz triefen, dass ich hier noch nie wirklich mitmachen konnte. Ich ertrage es einfach nicht.
Es sind ganz oft die selben Gestalten, die hier in fast jedem Thread ihren themenfremden, verfeindeten Senf dazugeben, sodass es für mich einfach komplett sinnbefreit ist, mich hier zu beteiligen.

2. Neu angemeldete Modelle, die 3 selfies und 10 schlechte Bilder aus einem einzigen Shoot in der Sedcard haben, auf jedem Bild gleich gucken aber schreiben „ich shoote nur Pay“. Wofür sollte ich DICH denn bezahlen, Jennifer? Es gibt einfach so viel bessere Modelle, die ihr Geld wert sind.

So mache ich hier nur das, was mich weiterbringt: Tolle Profi-Modelle buchen, die wissen, was sie tun und mit denen die Arbeit Spaß macht. Für coole TFP-Projekte nutze ich Insta-Kontakte, für eine wertschätzende und offene Community nutze ich Adultfolio.
5 months ago
für eine wertschätzende und offene Community nutze ich Adultfolio

Das ist doch schön für dich. Und für Adultfolio. Und für uns.
:-)
5 months ago
@ Marcello Rubini
@ Norbert Hess
Ihr beide sprecht es in #95/96 an :
Der Fotograf zeigt sein selbst fotografiertes Bild, sei es nun Kunst oder Souvenir. Das ist dieser Moment, und es ist egal, ob dieser Moment 3 Tage oder 3 Jahre her ist - da ist so auch die MK-Sedcard perfekt, weitgehend egal in welcher Reihenfolge die Bilder da erscheinen.
Für das Model oder eben die posierende Frau ist die Aktualität viel wichtiger. Wenn sie jetzt schwarze Haare mit blonden Strähnen hat und ihre Fingernägel schwarz-golden gestreift lackiert sind, hilft ihr das Bild mit kastanienbraunem Haar, rotem Nagellack und dem grünen Kleid, das sie vorgestern in die Altkleidersammlung gab, auch nicht mehr. Wenn die 3 Bilder vom Februar jetzt im "insta-nirvana" gelandet sind - kein Problem, das neue Bild, schwarz-blond gelockt ist schon hochgeladen !
"So sah ich vorher aus" .. eher was fürs Familienalbum - und gibt's das noch ? Ja, aber welche Bedeutung hätte es für das Gelingen einer Shootinganbahnung ?
#100Report

Topic has been closed