Was ist los mit der MK? 155

3 months ago
@ Marcello Rubini
Wenn aber Yvette auch genau für den Bildstil zu kooperieren bereit ist, der in #7/8 kritisiert wird, dann wäre das doch widersprüchlich : Sie ist dann doch ebenfalls die Angegriffene, wenn sie gerne freizügig in den vorgenannten Publikationen veröffentlicht sein will !? Sie vertritt doch dann auch genau das, wodurch die potenzielle '22-jährige Newcomerin' angeblich verschreckt würde. Tatsächlich kommen aber andere 22-Jährige, die ebenfalls blankziehen und alles zeigen ! Ob so gerne wie Yvette oder eher 'nur' des Geldes wegen ...
3 months ago
Lieber Ecki, wenn Norbert behauptet TfP sei tot weil jeder ein Handy und so weiter dann ist das schlicht Unsinn und zeigt nur daß die meisten Kommentatoren nicht die leiseste Ahnung haben was außerhalb der MK und bei den jungen Leuten los ist. Die Plattformen werden ja eh meist gemieden - wer von den alten Hasen ist denn bei Instagram und Co? Ich höre immer nur die Vorurteile darüber, was tatsächlich läuft wissen sie nicht. Oder wer konsumiert Foto-Content junger Fotografen auf Youtube?
Nein, bei Instagramm ist nicht alles besser, vom technischen Grundgerüst ist mir die MK weit lieber, aber zu behaupten TfP sei tot weil es hier im Boomer-Universum nicht mehr stattfindet ist schlicht völliger Unsinn, TfP lebt mindestens so gut wie eh und je, wahrscheinlich besser denn je, aber eben woanders. Wer jungen Fotografen und hippen Twens auf Youtube, Insta etc. folgt wird feststellen daß sich die Leute sehr gern zu Fototreffen verabreden, daß es einen großen Trend zurück zur Filmfotografie gibt, 16-jährige sich wieder Einweg- und Kompaktkameras kaufen und ihr mageres Taschengeld für SW-Entwicklungen ausgeben, schicke Kameras ein beliebtes Accessoire sind usw. Es gibt eine riesige Menge an jungen Leuten, oft Teens, die völlig fotobegeistert sind - und viele von denen kennen die MK aber würden sich im Traum nicht hier anmelden.
Und ich kann nur wiederholen daß ich persönlich Instagramm nicht mag, dort keine TfP-Shoots verabrede weil ich mir wie ein alter Creep vorkomme wenn ich dort blutjunge Mädels anspreche, Instagramm mich eh seit meiner Erstanmeldung für einen Spamaccount hält und mir alle paar Wochen die Funktionen sperrt und so weiter, also NEIN Instagramm ist nicht besser - aber es ist schlicht die Realität daß sich fotobegeisterte junge Leute dort und nicht hier verabreden, Punkt, fertig, aus - und wer sich weigert dort mitzumachen hat schlicht keine Ahnung was gerade Trend ist. Wer wie blöde wiederholt daß es dort nur um Smartphoneknipserei geht hat schlicht keine Ahnung von der aktuellen Fotoszene, und auch auf Youtube bekommt man keine Ahnung davon wenn man entweder gar nicht guckt oder nur irgendwelchen Kameraverkäufern der eigenen Altersgruppe folgt. Also erzählt nichts von Trends, die MK ist der letzte Ort an dem man nach aktuellen Trends suchen sollte.
Womit wir bei Herrn Sawyer sind - ich fühle mich mit dem Trend-Kommentar mal angesprochen und nein, es lag nie in meinem Sinn hier irgendwelche Trends zu erschaffen oder zu bedienen, selbst im meinen SC-Text schreibe ich sogar das Gegenteil. Aber nebenbei gesagt, auf dem Niveau Deine SC ist doof habe ich mich hier im Forum noch nie geäußert, ich finde so einige SCs persönlich richtig schlecht aber dann spreche ich halt vom allgemeinen Qualitätsabfall der MK und beziehe mich nicht auf eine einzelne SC. Ich habe es in meinen 10 Jahren MK nie jemandem persönlich gesagt, muss nicht für jede Forenantwort erstmal die SC des Gegenübers checken und habe meine Argumente noch nie auf der SC-Qualität des Streitgegners gestützt, denn das gehört sich bei allem sonstigen Streit nicht. Mir reicht was im Forumsbeitrag gesagt wird. Von anderen gehört habe ich's schon öfter - ich habe Unrecht weil meine Bilder kacke sind. Wer das braucht hat sonst nichts.
Allerdings hatte ich in der Vergangenheit, als TfP noch funktionierte, mehr als genug Shoots um meine SC zu füllen und einige Anfragen, Pay in 10 Jahren MK nie, also gab es durchaus eine Nische in der auch meine Art der Fotografie mal gut lief, jetzt aber nicht mehr - ich glaube 90% der Models sind abgemeldet oder inaktiv, Nachschub kommt nicht mehr, die tummeln sich halt woanders. Genauso wie die Fotografen mit denen diese Models noch so geshootet haben. Was die MK ist wissen sie, der Ort wo man als Erotikmodel ganz gut Geld verdienen kann wenn die Haut dick genug für die Anfragen ist, aber wenn es um künstlerisches Interesse und Hobby geht ist hier halt der falsche Ort.
3 months ago
@ Casa de Chrisso
Dieses Thema hat ein Erotikmodell gestartet ...
Daß Du mit

Wer jungen Fotografen und hippen Twens auf Youtube, Insta etc. folgt wird feststellen daß sich die Leute sehr gern zu Fototreffen verabreden, daß es einen großen Trend zurück zur Filmfotografie gibt, 16-jährige sich wieder Einweg- und Kompaktkameras kaufen und ihr mageres Taschengeld für SW-Entwicklungen ausgeben, schicke Kameras ein beliebtes Accessoire sind usw. Es gibt eine riesige Menge an jungen Leuten, oft Teens, die völlig fotobegeistert sind - und viele von denen kennen die MK aber würden sich im Traum nicht hier anmelden.

Recht haben dürftest, glaube ich Dir gerne. Worauf oder genauer auf wen bezog sich aber Yvette, die TO ? Auf Fotografen, die nicht mehr hier sind, trotz früherer Zusammenarbeit nicht mehr reagieren oder eben keine neuen Shootings anstreben. Darauf habe ich aus meiner Sicht geantwortet, da ich zwar kein MK-Shooting mit Yvette hatte, aber als Besucher einiger Erotikmessen (ca. 2005-2015) ihre Shows gesehen und sie dort fotografiert habe.


Ich .. muss nicht für jede Forenantwort erstmal die SC des Gegenübers checken und habe meine Argumente noch nie auf der SC-Qualität des Streitgegners gestützt, denn das gehört sich bei allem sonstigen Streit nicht. Mir reicht was im Forumsbeitrag gesagt wird. 

Das erklärt zwar, was Du in #7 geschrieben hast - und mich aber sehr verwunderte, da mir der konkret personalisierte Bezug zum Startbeitrag eben (zutreffenderweise) abging ...
3 months ago
SEE - doch, ich habe gesehen was auf der Sedcard der TO ist und daß sie wahrscheinlich mit der MK gut klarkam/kommt und nicht Teil der von mir angesprochenen Gruppe ist, aber das ändert ja nichts daran daß die MK langsam ausstirbt und was dafür die Gründe sein könnten. Vielleicht liegt es daran daß die MK generell einsamer wird wenn die Neuzugänge fehlen, selbst wenn die Neuzugänge nicht Deiner Zielgruppe angehören. Vielleicht ist eine MK, die nicht mehr so breit aufgestellt ist, auch für die uninteressanter die prinzipiell noch die übrig gebliebene Zielgruppe sind, weil einfach nichts mehr los ist. Auch wenn 90% der Leute die jetzt fehlen nicht für mich interessant sind fällt es halt trotzdem auf wenn sie weg sind, da das Leben und die Abwechslung fehlt. Viele Leute, auch ich, mögen es ja prinzipiell eine Nische an einem Ort zu haben wo alles vertreten ist, nicht nur mein Themengebiet - wenn alle Leute Fotos in meinem Stil machen würden wäre mir auch langweilig und ich würde mir eine Plattform mit mehr Abwechslung und mehr Inspirationen suchen.
3 months ago
@ Casa de Chrisso
Ein gemeinsamer Platz für alle - das wollen wir so doch beide, und genau das bietet doch die MK. Die Probleme auf Seiten der potenziellen tfp-Newcomerin haben wir schon zigmal durchdiskutiert - aber wie heute hier zu lesen, besteht das Problem auch diametral ggü. : zahlungswillige Boomer und noch ältere, also fotografierende Senioren, die zahlenmäßig weniger bzw. passive "Zuschauer" werden und gar keine neuen Shootings machen oder aber vielleicht neue, jüngere Models suchen. Die Suche nach neuen, jungen und "entdeckungswürdigen" Frauen ist aber auch ein "alter Hut" und zigfach diskutiert worden.
Wie auch hier geschrieben, gibt es vielleicht jüngere Models, die "noch nicht" für Akt posieren wollen, und später vielleicht "nicht mehr". Wenn also die hier gefragtesten Modelle so um die 30 sein dürften ..? Aber wo sonst, wenn nicht hier können so wie mit 22 manche Models auch mit 55 noch gerne posieren ?
3 months ago

Ich setze mich daher seit einiger Zeit dafür ein, aus der ModelKARTEI eine offene ModelAGENTUR zu machen. Models die semiprofessionell arbeiten können wie bei einer Agentur eine SC anlegen, ihre Konditionen bestimmen, somit ausschließlich gegen Pay gebucht werden.


Dann müsstest du aber 95% aller Modelle rauswerfen. Der Anteil der professionellen Modelle beträgt ca. 5%. Ansonsten findest du hier zu 90% Hobbymodelle, die sich etwas dazuverdienen möchten und die restlichen 5% sind TFP-Modelle.
3 months ago
@ Manfred #
Deine Verteilung von 90 zu 5 und 5 % dürfte ziemlich gut passen, und auch finanziell : 20 oder 30 € Fahrtkostenersatz bzw. eben 200 oder 300 € Gage.
Diese 200-300 € pro Halbtag sind eigentlich ein ganzer Batzen "Taschengeld", da der Mindestlohn nicht mal ein Zehntel davon ausmacht, aber wenn ein Supertopmodel eben für weniger als 10.000 € erst gar nicht aufstehen muß ...
Was Laufstegmodels für die Fashionkollektion verdienen, die eben primär von Agenturen kommen, dürfte eher unter dem o.g. "Taschengeld" liegen, und zwischen einer GNTM-Kandidatin und einer Miss Germany ist auch eine Menge Luft dazwischen, was die Verdienstchancen betrifft.
3 months ago
Das Märchen, dass bei der Mk bald die Lichter ausgehen, wird ja seit Jahren - immer von den gleichen - verbreitet.

Ja, wann ist es denn soweit?

Wenn man über Jahre stirbt, dann ist es ein jahrlanges Leiden, ein dahinsichen! Bei einigen Fotografen kann ich das nachvollziehen. Sorry, aber wer die Schuld für eigenes Misslingen ständig, über jahrelang bei anderen sucht, hat es auch nicht anders verdient!


Wenn ich auf die ,,neue Bilder'' schaue, dann sehe ich das Gegenteil, was hier im Forum abläuft! Modelle und Fotografen feiern sich selbst! Junge frische, alte Bekannte, alles dabei!

Jeder kann entscheiden mit wem er sein Mk-Leben verbringen will...
3 months ago

Ich nehme die MK als sehr spezialisiert auf den Akt-/Erotikbereich wahr und Seiten und Portale, die breiter gefächert sind, haben da vielleicht mehr Zulauf.


Das ist der einzige Bereich, in dem Facebook / Instagram die MK nicht verdrängt hat, weil das dort verboten ist.
3 months ago
Wie Marcus Sawyer schreibt :

Wenn ich auf die ,,neue Bilder'' schaue, dann sehe ich das Gegenteil, was hier im Forum abläuft! Modelle und Fotografen feiern sich selbst! Junge frische, alte Bekannte, alles dabei!

Das würde ich als ganz überwiegend richtig einschätzen ! Die Möglichkeiten sind doch da, und wenn ich wollte, könnte ich gewiß jetzt im Sommer alle 2 oder 3 Wochen ein weiteres Payshooting absolvieren. Ob ich es mir leisten kann, 500 € oder mehr binnen eines Monats auszugeben, ob ich noch neue Ideen habe oder ob es mir gefiele, eine mir bislang Unbekannte vor der Kamera zu erleben, oder aber nach Jahren einen langjährigen Kontakt durch eine neue Begegnung wieder aufzufrischen ... denkbar ist dies alles, und was davon dann Wirklichkeit wird, hängt doch von den Beteiligten ab, wozu dann eben (mindestens) 2 gehören. Wenn ich 200 € nicht alle 10 Tage erübrigen kann, so doch aber vielleicht alle 150 oder 200 Tage - und ein oder 2 Shootings wären möglich.
Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, ist da wohl auch ein Sättigungseffekt, wenn das als erreichbar Gedachte auch erreicht wurde.
Immer mehr und immer weiter, diesen Antrieb gibt es auch, klar. Ob dann das Geld der limitiertende Faktor ist, oder die Zeit bei tfp - denn dann muß es ja auch verfügbar fertiggestellte und qualitativ überzeugende Bildresultate geben.
Aber auch da gibt es einen Sättigungseffekt : Sind die neue Frisur und das neue Kleid ansprechend geshootet und das Model zufrieden damit, dann braucht sie dies eben auch nicht nochmal - sofern dann etwa eine neue tolle Location nicht doch einen Grund böte, weitere Bilder in demselben Look zu machen.
Aber auch da könnte es nun so kommen, daß der blanke Hintergrundkarton als leichtest austauschbar den größten Nutzen böte, wenn das Model sich per KI ihr Fantasy-Ambiente selbst erzeugen kann.
3 months ago
Sorry, diese zwielichtigen Vergleiche was die Akt Lastigkeit der MK betrifft, werden doch schon seit gefühlt Jahrzehnten verbreitet.

Einfach sich mal die Mühe machen und Tag täglich die hier neu eingestellten Fotos in Akt, Portrait, Fashion und andere Bereiche zuordnen. Schon ist diese Mär ganz schnell widerlegt.

Schlimm genug, wenn diese "Ami-Richtlinien", oder mit anderen Worten vorsintflutlichen Weltanschauungen durch deren Betreiber stets schnell die Oberhand gewinnen. Beispielhaft Häuptling "Goldlocke" Trump. Oder "wehe, wenn sie losgelassen"...

Will sagen: jede(r) sollte das bildlich festhalten dürfen, was sie/ihn bewegt. Schade dabei ist allerdings, dass dabei auch gewisse "Grenzen des guten Geschmacks" überschritten werden können. Aber selbst das liegt insoweit immer im Auge des Betrachters. Auch das ist gut so.
3 months ago
Naja, Marcus, wenn Du das hier noch Leben nennst dann stimmt das vielleicht - klar hast Du als jemand der nur Pay-Modelle bucht kein Problem, wer über den Horizont nicht hinauskommt kann hier noch ewig dasselbe machen, aber der Rest der MK ist halt zugrunde gegangen, hast Du natürlich nicht mitbekommen. Als ich hier anfing gab's in der Woche vielleicht 5 neue Anmeldungen von Hobbymodels in meiner Umgebung, inzwischen sind es vielleicht 1-2 im Jahr.
Was übrig bleibt sind Erotik-Paymodelle, da hast Du recht, da gibt's nach wie vor genug Nachschub und ich bekomme mehr "Anfragen" als je zuvor, also Massenmails. Aber die MK ist halt eine Monokultur geworden die für alle anderen uninteressant ist und schon längst quasi tot.
3 months ago
@Manfred: Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das falsch finde, ich habe diese Bereiche sehr gerne geshootet und auch gut damit verdient. Nur wenn man das halt nicht mehr machen kann, wird es hier schwer, weil das in fast jeder Jobausschreibung, auch auf Tfp, verlangt wird.

Also bin ich z. B. (und ich kann nur für mich sprechen) hier nur noch sporadisch unterwegs.
3 months ago

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das falsch finde, ich habe diese Bereiche sehr gerne geshootet und auch gut damit verdient. Nur wenn man das halt nicht mehr machen kann, wird es hier schwer, weil das in fast jeder Jobausschreibung, auch auf Tfp, verlangt wird.


Was glaubst du, woran das liegt? Für andere Bereiche als Akt ist es sehr viel einfacher auf Facebook / Instagram ein Model zu finden, als hier in der MK.
3 months ago
#32
Casa de Chrisso
''der Rest der MK ist halt zugrunde gegangen,...''
Wie gesagt bei den ,,neuen Fotos'' sind es 600 Bilder, die ich sehen kann. Es sind sicher viel, viel mehr, da ich 410 Sedcards geblockt habe und von genauso vielen(?) geblockt wurde. Also von den Modellen und Fotografen, die hier täglich Bilder rauskloppen, die feiern doch sich selbst und die Mk. Ich kann da kein Zu-grunde gehen sehen.

''Aber die MK ist halt eine Monokultur geworden die für alle anderen uninteressant ist und schon längst quasi tot.''
Das ist ein Narrativ. Einfach die ''neuen Fotos'' anschauen. Fashion! Schön bekleidet, Hunderte von Bildern. Aber du siehst das anders, ist auch okay. Und wenn ich Künstler wäre und was von Fotografie verstehen würde, würde ich das vielleicht anders sehen. Bin ich aber nicht.
Die Auswahl ist groß, ich habe gerade so die fianziellen Mittel und ich bin auch bereit Hunderte Km für ein Shooting zu fahren.

''Als ich hier anfing gab's in der Woche vielleicht 5 neue Anmeldungen von Hobbymodels in meiner Umgebung, inzwischen sind es vielleicht 1-2 im Jahr.''
Was soll ich sagen? Ich habe noch nie geschaut, was in meiner Umgebung los ist. Ich habe noch nie nach TfP gefragt und 3-4 mal im Jahr, schreibe ich Pay-Modelle an. Ansonsten warte ich bis ich angefragt werde.

Bei Fb und Insta kann man, wie Manfred bereits schrieb, nicht diese Art von Bildern bringen. Dann muss halt anderes her. Ich kann switchen, kein Problem. Mir fällt es überall leicht, neue Kontakte zu knüpfen. Und die Modelle fragen dann von selbst.
Nur Fashion? Auch schön! Sehr schön sogar!
3 months ago
Selbstverständlich kann man in der MK auch Fotos in anderen Bereichen, als Akt hochladen. Ich mache das auch. Die Modelle dafür finde ich aber in der Regel nicht über die MK. Dass die Zeiten von TFP-Shootings vorbei sind, würde ich so nicht sagen. Ich finde nach wie vor Modelle für TFP-Shootings, z. B. diese hübsche Venezolanerin. In der MK ist diese allerdings nicht zu finden:

3 months ago
''Ich finde nach wie vor Modelle für TFP-Shootings.''

Naja Manfred, neben der Bild-Quali, die Du und auch Casa de Chrisso mitbringen. Ist es auch noch euer Aussehen. Ich hab' einen Kumpel, der wie Duncan MacLeod aussieht. Der ist zwar hier auch angemeldet, aber macht nix. Dafür umso aktiver auf Fb. Der muss nur sagen, dass er Fotograf ist und hat dann locker ein TfP Shooting in der Tasche... pro Woche!
Es sind halt mehrere Faktoren die zusammen spielen müssen, um an ein heißbegehrtes TfP-Shooting zu kommen. Manchen fällt es halt leichter.
3 months ago
@ Casa de Chrisso

Was übrig bleibt sind Erotik-Paymodelle, da hast Du recht, da gibt's nach wie vor genug Nachschub und ich bekomme mehr "Anfragen" als je zuvor, also Massenmails.

Aber auch da zeichnet sich wohl eine Veränderung ab, und um diese ging und geht es wohl hier .. denn deshalb wurde dieses Thema begonnen !?
Wobei Erotik auch Teilakt und Dessous beinhaltet, was aber auch in den Fashionbereich einwirkt : Hosenanzug ist auch was anderes als Top und Hotpants ..
Da wäre dann auch innerhalb des Payshootings die Frage der Gage : 15 €/h statt 75 €/h, was umgekehrt beim Model in etwa diese Überlegung aufwirft :
"Jetzt war ich beim Friseur und im Nagelstudio, habe regelmäßig meine Joggingrunde absolviert und den Koffer voll Klamotten gepackt" .. und ob abends auf dem Heimweg dann - je nach Aufnahmebereich - 350 oder 35 € im Geldbeutel sind ? An der Tankstelle und in der Pizzeria entstehen dieselben Unkosten, egal welcher Aufnahmebereich zuvor dran war.
TfP machen die Frauen immer dann, wenn ihnen der Zeitaufwand etwas bringt. Denn sonst könnten sie ihre Zeit woanders in Geld umsetzen, oder Freizeitaktivitäten nachgehen.

Also wenn sie so an einen geilen Typ rankommen können, zusammen mit einem bekannten Fotograf den Einstieg ins Model-Business vielleicht schaffen, kostenlosen Content für IG oder OF erhalten,…

Gleichzeitig sind die Smartphone-Kameras so gut geworden, dass mindestens mit Nachbearbeitung fast jeder Fotograf ein Ergebnis erzielt, welches sich aus Sicht der breiten Masse nicht von dem von Profis unterscheidet.

Die Fotos für IG und OF knipst dann eben die Freundin oder der Freund. Adobe Lightroom und Faceapp erledigen den Rest.

@Yvette Custeau:
Bei Dir melden sich Kontakte auch deshalb nicht mehr, weil Du Deine prime time als Model weit hinter Dir hast. Deine Attraktivität befindet sich rein altersmäßig im Sinkflug.
Das ist einfach die Wahrheit, und kein Bashing. Mit der Situation musst Du umgehen.
3 months ago
@ Manfred # zu #36
Wenn ich ein Payshooting mache, kommen zur Hälfte oder auch zu Dreiviertel auch solche Bilder wie das Deiner Venezolanerin heraus, also Fashionszenen draußen. Das läuft je nach Wunsch und Absprache, und ich hatte schon einige Fashionshootings, bei denen zwischen Schlüsselbein und Oberschenkel kein einziger mm blanke Haut zu sehen war .. gegen Gage fürs Model, also pay.
"Bin ich blöd, daß ich mich ausziehe, wenn andere Models dasselbe Geld bekommen, ohne blank zu ziehen ?" so könnte ein Aktmodell auch denken. Dann stellt sich aber doch eine ganz andere Frage, die wiederum mit einem Blick beantwortet ist : Die persönlich ausgewählten Aufnahmebereiche regeln genau das, denn während Model 1 eben gerne nackt ist und sich auch vor der Kamera nackt total wohl fühlt, so will Model 2 das eben nicht, und legt Wert darauf, zumindest BH und Slip anzubehalten. Payshootings können beide sein, und vielleicht sogar in derselben Gagenhöhe.

Topic has been closed