Brunsbüttel? 2

10 months ago
Hallo zusammen,
Es ist eine etwas diffizile Bitte, da Fotografen ihre Outdoorlocations nicht gern weitergeben.
Anfang Mai bin ich in Brunsbüttel um ab Schleuse auf eine Schiffsreise zu gehen. Den kurzen Aufenthalt möchte ich für ein Shooting nutzen. Da ich mich in der Gegend absolut nicht auskenne und ein Hotelshooting nur II. Wahl ist, hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp für eine Outdoorlocation (bis Akt).Im Gegenzug biete ich gleiche Tipps für einen Aufenthalt im Raum Eisenach an.

Beste Grüße

Rainer
10 months ago
"Outdoorlocation" ist eine arg schwammige Beschreibung.

Was für eine Location soll es sein? Für was für Fotos? Welche Anforderung stellst Du an die Location?
Wie weit darf die Location von Brunsbüttel entfernt sein?

Anfang Mai ist es in Dithmarschen tendentiell übrigens eher noch kühl. Falls Du an Outdoor-Akt denken solltest.

Knapp 60km nördlich von Brunsbüttel liegt Hedwigenkoog. Da kann man seewärts vom Deich an einen Strandabschnitt, der nicht touristisch genutzt wird, da habe ich mal völlig ungestört "Bootcamp-Fetisch-Fotos" mit drei Models gemacht. Bei Ebbe hat man an den Prielen ganz ufernah den schönsten saubersten "Schlamm". Irgendwo habe ich noch eine Wegbeschreibung, glaube ich. Man muss aber unbedingt vorher den Tiden-Kalender studieren, so daß man bei tiefster Ebbe vor Ort ist. Nur dann hat man richtig schönes Watt zur Verfügung.

Mai ist noch nicht Hochsaison, da kann man am Strand noch ruhige Fleckchen finden. Du musst allerdings weg von Brunsbüttel und dem Elbufer, denn das ist zwischen Brunsbüttel und Wewelsfleth eher ein Industriegebiet (Petrochemie, Ex-AKW, usw.)

Im Prinzip findest Du direkt am Deich und ca. 20km landeinwärts großartige Natur. Flach wie ein Teller, Bäume mit 30° Schrägung (wg. Wind). Alles ziemlich leer, will sagen es laufen nur wenige Leute da rum, die stören können. Dafür wurde in den letzten 30 Jahren die ganze Gegend komplett mit riesigen Windkraftanlagen verspargelt. Die hat man fast immer im Hintergrund. Oer anders gesagt: den endlos freien Blick bis zum Horizont gibt's nicht mehr.

In Breitenburg bei Itzehoe liegt das alte Alsen-Zementwerk. Ist seit etwa 25 Jahren ein "lost place". https://www.planet-alsen.de/ Verfällt aber zunehmend, und ist graffiti-geplagt. 2020 war es noch weitgehend frei zugänglich, wenn auch "Betreten verboten". Bevor man das fest einplant, würde ich gründlich über die aktuelle Situation recherchieren.

Wenn Du eine richtig schöne romantische Kleinstadt-Kulisse willst: Glückstadt. (Brunsbüttel selbst gibt nicht wirklich was her.) Burg in Dithmarschen hat auch ein paar romantische Ecken. Friedrichstadt ist ein putziges Mini-Amsterdam, aber auch schon 80km von Brunsbüttel weg. Rund 90km entfernt wäre der Ovendorfer Redder. Da gibt's zwei absolut verwunschene kleine Seen mitten in einem schönen Buchen-Laub-Mischwald. Heickenteich und Klastenteich. Kann man drumherum laufen. Mit etwas fotografischen Geschick kann man die llusion erzeugen, daß dort Feen wohnen... ;-) Ist man aber auch ab Parkmöglichkeit eine Stunde Minimum zu Fuß unterwegs.

Was unglaublich skurriles liegt übrigens direkt nördlich von Heide, in Ostrohe. http://www.classic-motorrad.de/cm2004/Museum-Thede-web/
Kann man kaum beschreiben, muss man gesehen haben. Motorräder, Mofas, Fahrräder, Bundespost-Fridolin...
Besichtigung nach Absprache, eigentlich kostenlos, aber eine Spende gehört sich einfach. Wenn man eine Idee hat für Bilder wie "Altes Beiwagenmotorrad mit 50er-Jahre-Outfits"... oder so... könnte man mal fragen, hat glaube ich da noch keiner gemacht, vielleicht würden die das cool finden. In der Region ist man ja nicht nur in Wacken tolerant, auch wenn ich die jetzt nicht unbedingt wg. Aktfotos in der Motorradscheune anfragen würde.

Topic has been closed