Was muss ein Fotograf haben (TFP)? 213

Da es unverkennbar hier um ernsthafte Beiträge geht, erwäge ich, die Umfrage in einem neuen Thread weiter zu spezifizieren. Womöglich bietet sich diese Auswahlmöglichkeit (mit Mehrfachvotings) an:

- Soll Kaffee schwarz angeboten werden?
- Sind besondere Kaffeemarken zu bevorzugen (welche = bitte im Kommentar benennen)?
- ...oder mit Milch und Zucker bzw. einem davon?
- Geht auch Instantkaffee?
- Ist kalter Kaffee geeignet?
- Sind Alternativen zu Kaffee zielführend (Tee, Ayram, [Natur-]Sekt)?

Gemeinsam ermitteln wir die besten Kaffeestrategie. Ja, endlich gemeinsam, keine Konkurrenz mehr, alle trinken aus einer Tasse! Nur so können wir auf der Erfolgsstraße vorwärts kommen.
11 months ago
Chris W. Braunschweiger Naja, das Forum hier ist doch ein wahres El Dorado für jeden Psychologiestudenten :D
11 months ago
Ich kann übrigens aus Erfahrung berichten, dass zur wärmeren Jahreszeit Cold Brew Coffee bei meinen Gästen beliebt ist.

Nichts für Leute die auf "heiß, sauer und bitter" stehen. :-)
11 months ago
Das macht schon viel her, wenn die Models sehen, wie sehr man sich um sie bemüht.
Bei mir gibt es zwar keinen Kaffee, aber frisch gepresster Orangensaft kommt auch sehr gut an. :-)
11 months ago
@Marcus Sawyer:
Du hast auch eine sehr schicke Küche, wie man kürzlich auf Fotos von dir sehen konnte.
Um #34-39 zu beruhigen .. darf ich nun von min. 15 Abstimmenden ausgehen, und immer noch war nur eine Stimme bejahend zu einem der übelsten Vorwürfe, die in diesem Forum immer wieder hochkochen - nämlich der Schädlichkeit anderweitiger Aktfotos.
Diesen einen Punkt hat eckisfotos mit seinen unkonventionellen Antwortvorgaben so bestens herauskristallisiert, sodaß nun also 85% der Abstimmenden Aktfotos auf der SC oder im Tagesupload nicht als für Newcomerinnen abschreckend oder gar schockauslösend betrachten, obwohl man uns genau das hier mehrfach weismachen wollte.
Und wer nun meint, diesen so immens bedeutsamen Punkt vor lauter Kaffee übersehen zu haben, sollte vielleicht an weitere mögliche Unaufmerksamkeiten beim Rekapitulieren diverser gossips aus manchen Smalltalks denken, bevor daraus die nächste große soziologische Feldforschung gemacht würde.

Ob Ihr nun lieber jeden Plan exakt verfolgt, die Bildsprachen Euer moodboards hinterfragt oder jeden neuen Moment im Shooting unbeschwert auf Euch zukommen laßt .. meine SC bleibt jedenfalls genau so, wie sie ist, auch wenn hier noch 3 Dutzend Male "uuunterrrirrrdisch" gerufen würde .. (und ich habe nichts geraucht, nichts geschnupft, nichts gekaut, nichts eingeworfen und auch nichts %iges getrunken)
11 months ago
AlexJ::
Naja, das Forum hier ist doch ein wahres El Dorado für jeden Psychologiestudenten :D

Wer weiß, in wie vielen Bachelorarbeiten oder zumindest Seminarvorträgen in der Psychologie wir schon Auftritte hatten, ohne darüber informiert worden zu sein. Einer von uns (ich sag nicht, wer) geistert vielleicht schon mit fester Bezeichnung herum ("Patient A").
SEE - heute an Land, morgen auf See ! der TO streut hier seit vielen Jahren die Geschichte, ein Aktfoto hätte mal dazu geführt, das ein Model nichts mit ihm machen wollte...die Abstimmung hier bezieht sich auf TFP allgemein (was Neuanmeldungen in der MK also nur als einen Personenkreis) beinhaltet.

Wie kommen Sie also auf Newcomerinnen, wenn es darum nirgendwo hier geht (ja, vor allem im Eingangsbeitrag, auch wenn laut TO zuletzt ja nur die Überschrift zählt)?

Es geht um TFP gaaaaaaaaaanz allgemein, es gibt wenigstens in #1 keine weitere Einschränkung zur Ausgangsfrage.

Und da steht zum Abstimmen: Keine Aktfotos...das heisst 0. Wieso sollte DAS jemand ankreuzen?

Sie wollen einen Zusammenhang herstellen, der nicht da ist und ein anderes Thema damit für erledigt erklären. Was natürlich haltlos ist.
Ivanhoe "Patient Zero" nennt man das ;)
11 months ago
transparenzvariationen:
"Patient Zero" nennt man das ;)

So nennt man das im Falle von Epidemien. Aber ansteckend ist es in unserem Fall ja hoffentlich nicht. :-)
11 months ago
Was gibt es gegen guten Kaffee denn bitte einzuwenden? Den gab's bei mir immer im Angebot. Und Achtung, uuuuuh... es wurde sogar schon Bier und Wein beiderseitig während eines Shoots konsumiert, das geht in der richtigen, lockeren und vertrauensvollen Konstellation auch ohne Skandale.
Desweiteren half schon immer gute Musik beim stimmungsvollen Shoot, was natürlich nicht heisst daß Profi-Kalenderfotograf Karl-Heinz mit seiner Schlagerparade-Best Off 1988-92 punkten kann obwohl er die Klasse findet, das muss schon beiderseitig für Stimmung sorgen.
Der Smalltalk muss auch stimmen, gemeinsame Interessen helfen da ungemein und finden sich auch in ungewöhnlichen Konstellationen, so habe ich z.B. festgestellt daß die von Ecki so verpönte Analogfotografie bei jungen Models oft ein sehr beliebtes Thema ist auf das sie selbst sofort kommen wenn sie 'ne alte Knipse im Regal sehen.
Kurzum, was viele "Kollegen" hier sofort zum Dating umdeuten würden ist ein gutes Rezept für Shoots: Gegenseitige Sympathie, heimelige Atmosphäre, gutes Gespräch und nette Musik kann auch spontan funktionieren ohne daß man sich vorher kannte und ohne anrüchige Hintergedanken, und die Fotos die in einer solchen Stimmung entstehen sind meist locker, gelöst, natürlicher und ansprechender als das steife Posing nach Plan, ein Folgeshooting danach auch noch wahrscheinlicher da das erste Mal Spaß gemacht hat. Wenn ich die diversen Threads der letzten Woche hier so durchlese verstehe ich aber schon warum das so vielen nicht gelingt oder völlig abwegig erscheint, das Mindset der Modelkartei ist echt zum Davonlaufen. Aber schön zu sehen daß der Krach auch ohne mich ungehindert weiterging, dann kann ich ja entgegen früherer Unterstellungen nicht für alles Übel allein verantwortlich sein und meine Forenbeiträge nicht der Grund warum alle Models weglaufen. :D
11 months ago
Casa de Chrisso

Dem schließe ich mich einfach mal frisch, fromm, fröhlich und frei an. :-)))
11 months ago
seitdem ich von Albrecht Kaffee auf den guten Berserker Kaffee umgestiegen bin läuft es ... hätte nie gedacht das Kaffee da so eine Wirkung hat. Auch nur noch French Press ... Maschinen Kaffee trau ich mich nicht mehr anzubieten
11 months ago
justcallmepaddy

Berserker habe ich bisher nur einmal getrunken und zwar in einer Mokkakanne zubereitet. Da ging der Hut hoch! :-D
Casa de Chrisso du hast halt in Dauerschicht alle Anmeldungen in der MK angeschrieben und die MK schlechtgemacht..klar bist du das Übel :D

Aber sonst: ja, das ist so, soziale Aspekte werden schlicht nicht verstanden. Nicht neu, aber immer wieder erstaunlich.
11 months ago
transparenzvariationenIch dachte das hättest Du in meiner Abwesenheit übernommen, oder Patrick oder ein anderer üblicher Verdächtiger. Aber hast Recht, sicherheitshalber konnte ich es nicht lassen und habe auch noch mal meine Blacklist hinterhergeschickt.
Casa de Chrisso ich bin dafür zuständig, bei Instagram alle Nutzer:innen anzuschreiben, nebenbei arbeite ich auch das Telefonbuch durch.
11 months ago
Bisher kein modelseitiges Lob für meinen Kaffee.
In meiner ersten Bewertung kann man aber nachlesen das meine Pizza recht gut mundete...zählt das auch ?

Sodele.... wenn denn unbedingt weitere Kaffee Haus Stories erzählt werden müssen dann bitte mit etwas mehr Nährwert und weniger reines Off-Topic

Ich versuche mich mal....

..............

Sozialkompetenz ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt für ein Shooting im allgemeinen....und für ein TfP Shooting im besonderen.

Sozialkompetenz ist ein breites Feld und umfasst unter anderem...
Nettes erstes Anschreiben, Kompromißbereitschaft,eventuell Pick-up Service, gutes Verhalten vor - während und nach einem Shoot.....und yap.....auch das Anbieten von Knabbereien, Gummidrops, Kaffee und Kuchen, oder sogar ein anschliessendes Essen von Steak, Pizza oder vegetarischem Salat erhöht den Wohlfühlfaktor.

Man kann auf diese Art recht einfache punkten auch wenn man nicht zu denen gehört die anbetungswürdige Fotos machen.
Wenn es daran fehlt kann man auch mit sehr ansprechender Sedcard öfter mal scheitern oder einem an sonst gelungenen Shoot nen Minuspunkt geben.

Ein Model berichtete mir mal von einem Shoot in einem Studio....Fotograf war nett, Bilder recht gut.
Model bekam Durst und im Kühlschrank bereit liegendes Wasser wurde gerne angeboten.....zum Selbstkostenpreis für nen Euro ^^

Echt jetzt. Ich mag ungerne als Typ im Gedächtnis bleiben, der nett ist, feine Fotos macht....aber am Wasser spart
:-)
11 months ago
BS

"Sozialkompetenz ist ein breites Feld..."

Ich weiß noch, als ich mich damals mit dir und dem Model erst gemütlich zum trinken und quatschen getroffen habe und wir dann irgendwann später ganz entspannt zum Studio aufgebrochen sind. Alles ganz easy und niemand hat den anderen aufgefressen. So einfach kann es gehen. :-)

"Echt jetzt. Ich mag ungerne als Typ im Gedächtnis bleiben, der nett ist, feine Fotos macht....aber am Wasser spart
:-)"

Ich bin derjenige, der durch eine Kaffee-Bewertung gebrandmarkt ist. Fucked up for life! :-D
11 months ago

Was muss ein Fotograf haben (TFP)?

Ein Studio muss man definitiv nicht haben. Bei mir ist es so, dass meine Outdoor-Fotos deutlich mehr Resonanz bekommen, als die typischen Studiofotos. Ich habe auch einige Fotos, die so aussehen wie Studiofotos, tatsächlich entstanden die Bilder aber in meinem Schlafzimmer oder im Schlafzimmer des Models, z. B. das hier:
https://www.model-kartei.de/fotos/foto/20093302/

Die Theorie, dass ein Fotograf keine Aktfotos in der Sedcard haben darf, kann ich widerlegen. Ich habe Aktfotos in meiner Sedcard und trotzdem habe ich auch TFP-Shootings mit Modellen, die keine Aktfotos möchten.

Kaffee ist sicherlich keine Voraussetzung. Allerdings kann man bei manchen Modellen damit punkten, wenn man bei Bedarf welchen anbieten kann. Ich habe eine Kaffeemaschine, welche ganze Bohnen verarbeitet und eine Packung Bohnen aus Peru.

Sprüche sind eher kontraproduktiv.

Meines Erachtens möchten tatsächlich viele Modelle alle Bilder haben.

Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich. Der Punkt fehlt in der Liste. Es gibt etliche Shootings, die ich nicht hätte machen können, wenn ich nur Deutsch sprechen würde. Ich hatte z. B. zahlreiche Shootings mit Ehefrauen von amerikanischen Soldaten, die zu dem Zeitpunkt hier in Stuttgart stationiert waren. Tatsächlich war es auch so ein Model, mit dem ich meine ersten Aktfotos auf TFP-Basis machte.

Flexibilität ist wichtig. Für ein Shooting fahre ich oft 200 km. Ich bin z. B. mehrmals ins Elsass gefahren, weil es da ein Model gab, mit dem ich tolle Bilder umsetzen konnte.

Und es gibt da noch einen Punkt, der in der Liste fehlt. Viele Modelle möchten auch gerne wissen, wie der Fotograf aussieht. Unter dem Aspekt ist es besser für das Profilbild ein Foto von sich selbst zu verwenden, anstatt ein Foto von einem Model. Von mir gibt es nicht nur Fotos, sondern auch Videos auf denen ich zusammen mit dem Model zu sehen bin:
https://nevasca.net/#reviews

genau DAS Foto, was ein Modell von sich haben will
Das gab es bei mir auch schon. Einmal wie ich in Paris war, hatte ich die Idee so ein Bild mit einem Model an der Seine zu machen. Ich machte eine Ausschreibung mit Beschreibung, was ich machen wollte und dann meldete sich tatsächlich ein Model, das genau so ein Bild haben wollte. Es handelt sich um ein professionelles Model, das man gegen Bezahlung buchen kann und das TFP ausschließt, das war jedoch ein TFP-Shooting:

Der entscheidende Punkt ist jedoch "tolle Bilder". Mir hat es z. B. geholfen, Bilder von anderen Fotografen anzusehen. Der eine oder andere Workshop war für mich hilfreich, um zu sehen, wie man Aktfotos im Studio macht. Auch auf Youtube habe ich einiges gefunden, was hilfreich ist, z. B. "Irene Rudnyk" oder Akigrafie.

Ich denke auch, dass mich das Studium von Büchern erheblich weitergebracht hat. Ich habe hier mal eine Liste von Büchern zusammengestellt, welche ich selber habe und meines Erachtens empfehlenswert sind:
https://nevasca.net/tools/#books

Topic has been closed