KI Empfehlung 4

8 months ago
Schönen guten Morgen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob die MK die richtige Plattform ist. Ich frage einfach mal.
Ich würde gerne in die Welt der KI generierten Bilder eintauchen. Meine Überlegung ist es, per KI Moodbilder zu erstellen um einem interessierten Model vielleicht auf dem Wege nahebringen zu können was man sich so in etwa vorstellt.
Man ist ja von der Vielzahl der Apps geradezu erschlagen.
Zu den Eckdaten, es kann durchaus etwas kosten, es sollten auch Bilder im Aktbereich generiert werden können. Was wahrscheinlich auch verpönt ist, dass ich nach einer App für das Handy suche. Ich habe aktuell ein Android Handy.

Mit besten Dank wünsche ich einen schönen Tag :-)
Welche KI dafür geeignet ist, ich denke alle, welche Personen erstellen können. Wie real, echt diese Personen dann wirken sollen, hängt wohl von der verwendeten Render-Engine ab.

Ob man nun unbedingt eine KI einsetzen muss um ein Mood zu erstellen, gerade auch im Akt-Bereich... hmmm...

Ich mache so etwas noch, wenn es gebraucht wird, mit einem Zeichenstift und einem Blatt Papier. Wenn Farben noch eine Rolle Spielen, dann eben mit "bunten" Zeichenstiften. Wenn dann doch mal erforderlich, z.B. bei Produkt, / Food ... kann man auch mal ein "Dummifoto" erstellen.

Letztendlich macht die KI auch nichts anderes als aus X-Mio.Fotos etwas zusammen zu basteln.


Aber das mache ich so. Gutes Handwerk stirbt immer mehr aus.
8 months ago
Zur Frage im engeren Sinne:
"stable diffusion" wird häufig verwendet und liefert ganz gute Ergebnisse. Bestimmte Szenerien wollte es allerdings nicht darstellen. So probierte ich "Frau im Wasserfall" - und egal, wie ich das formulierte (in deutsch oder englisch), die Frau stand immer VOR dem Wasserfall. Es wird online im Browser verwendet. Insofern ist egal, ob PC oder Smartphone.
Was die meisten hier nicht begreifen: KI ist nicht gleich KI. In der einen Form von KI werden Bilder nach Beschreibungen des Anwenders auf Basis vieler vorhandener Bilder generiert.

Es gibt auch (reines) Rendering wo man dann bei einem Modell beispielsweise genau angeben muss, in welchem Winkel Gelenke gebeugt sind. Ich habe auch schon eine Software gesehen (leider den Namen vergessen), die ein Studio simuliert. Da kann man dann auswählen, wo Blitze mit welchem Lichtformern stehen usw.

Zur Skepsis meines Vorschreibers:
Für ein Mood kann das Höschen auch dranbleiben, oder? Viele Progamme generieren nur "ungern" primäre Geschlechtsmerkmale - jedenfalls in der kostenlosen Version. Ansonsten ist die MK nicht gerade der typische Ort für KI, denn die KI "widerspricht" eigentlich dem Zweck der MK. Es gab mal das Ansinnen, diese zuzulassen. In der Fotocommunity ist es genau anders herum. Dort gibt es KI-Sektionen - und Menschen, die sie verteufeln. Man kann es den Menschen nicht recht machen. :-) Aber in der fc gibt es KI-Bilder und Menschen, die sich damit auskennen.
Ich nutze seit einiger Zeit Leonardo.AI (https://app.leonardo.ai/)

Es gibt eine kostenlose Variante, wie auch Abonnements. Fotorealistische Abbildungen sind durchaus möglich und auch Akt habe ich "hinbekommen" (was vom "wording" nicht einfach ist). Nicht jede Engine dort versteht die entsprechende Anweisung.

Man kann Prompts anderer Bilder übernehmen und verfeinern. So kommt man zu recht guten Ergebnissen. Ich habe in der MK mein Engagement zugunsten von Leonardo eingeschränkt. Es macht einfach recht viel Spaß und die Ergebnisse sind cool.

Hier mal einige ältere Ergebnisse (ich komme einfach nicht dazu, die Seite aktuell zu halten): https://www.instagram.com/withdesigninmind_ai/

Topic has been closed