Wie suchen Modelle Fotografen anhand der Fotos aus? 57

11 months ago
@Eckisfotos: Meine Kriterien sind nicht zwingend abhängig voneinander. Der erste Eindruck ist etwas subjektives: spricht mich das, was ich sehe spontan an, gibt es Bilder, die ich mir in groß ansehen will? Wenn ja, wird analysiert und genau hingeschaut, wenn nicht, verlasse ich die Sedcard wieder, ohne mir etwas näher anzuschauen.

Mit meinen eigenen Bildern gehe ich bei der Auswahl auch so vor. Was mich nicht anspringt, fliegt raus, in der zweiten Runde wird ganz genau hingeschaut und wenn ich Fehler finde, fliegen auch diese raus. Und beim Rest enrscheide ich, was ich wofür brauchen kann. So wird sowohl emotional, als auch rational geprüft.
11 months ago
Chris W. Braunschweiger

Sorry, wenn ich dich nerve. Aber mich nervt es wiederum, wenn man mir auf dumm-dreiste Art ans Bein pissen will. Siehe die u.g. Klarstellung an E..

lia_faces

"sondern dass es sich um einen umgänglichen Zeitgenossen handelt, mit dem man gerne zusammen sein Hobby ausübt"

Wie schön, dies speziell von einem Model zu lesen. :-)))

transparenzvariationen

"Das ist die soziale Komponente. Und schaue ich die ersten Bewertungen bei Patrick Michael Weber an, ist eindeutig, dass es wohl auch mit dem Bilder machen geklappt hat."

Danke! :-) Vor allem ist es nicht so, dass sich die Kaffee-Bewertung in erster Linie auf Kaffee beziehen würde, so wie von E. bewußt falsch behauptet.

eckisfotos

Du schreibst dem Chris "[...]dass eine Fotografenbewertung, die sich in erster Linie auf Kaffee bezieht, keine gute Referenz ist."

Ich habe bereits bei Nennung des Zitats aus der Kaffee-Bewertung deutlich gemacht, dass es sich um einen Auszug handelt. Du warst darauf hin mind. zweimal auf meiner Sedcard, vermutlich um meine Bewertungen zu überprüfen. Und auch hier müsstest du festgestellt haben, dass die entsprechende Bewertung noch andere Bewertungspunkte enthielt. Sie bezieht sich eben nicht nur auf Kaffee!

Hinzu kommt, dass ich die Erwähnung des Zitats noch mit der Zeichenkette ;-) versehen habe. Aber anstatt es als das zu nehmen, wie es gekennzeichnet war, hängst du dich genau daran sogar auf und ignorierst die von mir geposteten Bilder.

Somit ist es einmal mehr ziemlich dreist, dass du Vorwürfe, die auf Falschinformationen basieren, tätigst. Aber genau das charakerisiert dich sehr zuverlässig.

Hier das vollständige Zitat:

Sehr unkompliziert, locker flockig und mit ganz viel Spaß bei der Sache.
Ein bisschen mehr Zeit kann man bei einem Shooting ruhig einplanen... der Kaffee schmeckt herrlich!
Der liebe Patrick lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn das Model/Visa die Kamera mal in die Hand nimmt. So ein vertrauen am ersten Tag erlebt man nicht oft. Ich danke dir!

LG
Dae Joon
Patrick Michael Weber naja, sorry, aber E. schreibt im anderen Thread in Beitrag #148, dass ein Begriff, der im #1 ZWEIMAL steht und zentral für das Thema ist, "relativ plötzlich in dieser Diskussion..." aufgetaucht ist. Und darauf baut sich dann seitenlange Texte (inkl. Beleidigungen etc.) schreiben auf, weil quer gelesen.

Textverständnis im Bereich 4- bis 5-. Ja, sorry, nicht hilfreich, aber es ist teilweise echt nur noch peinlich.
11 months ago
Hallo Fotografen!

Zu dem vermeintlichen Problem wegen lia_faces:
Ich habe im Beitrag #40 das, was sie geschrieben hat ohne eigene Deutung herauskopiert. Deutet es doch, wie Ihr wollt. Da schon wegen "viel zu weit weg" für mich und lia ohnehin kein Shooting in Betracht kommt, habe ich es auch gar nicht nötig, hier Zusagen irgendwelcher Art "abzuringen". Es ist mir auch schnurz, ob welche mehr oder weniger gelungen ihre Beiträge mit eigenen Worten wiederholen und deuten.

Was ich sehr viel schlimmer finde ist, dass zwar tatsächlich einige Modelle die von mir gestellten Fragen verstanden und beantwortet haben - Ihr Fotografen aber offensichtlich nicht. Patrick Michael Weber ist da sogar noch am nächsten beim Thema Bilder. Alle anderen haben bisher absolut NICHTS zu diesem Thema (siehe Überschrift und Eingangsbeitrag) beigetragen. Gar nichts!

Ich verstehe die Modelle immer besser.
11 months ago
transparenzvariationen
Weißt Du überhaupt, wo Du gerade schreibst.
Ich vermute mal, dass Du in Deinem Beitrag #43 die Thread "Warum fotografierst du fast nur junge Frauen" meinst, wo Du nicht nur von mir kräftig Kontra bekommen hast und Dein Zeug deswegen jetzt lieber hier statt dort schreibst?
Weil ich heute gut drauf bin: Ja, ich frage nach dem Begriff "zeitgemäße Bildsprache".
Ja, das Wort "Bildsprache" kommt im Eingangsbeitrag zweifach vor - aber nicht mit "zeitgemäß".
Zentral ist der Begriff nicht, denn ansonsten passt der Eingangsbeitrag nicht schlecht zum Titel.
Deine Verdrehungen, Falschbehauptungen und Unwahrheiten werden allmählich justiziabel. Das solltest Du besser lassen, denn ich kann dann der Justiz Deinen richtigen Namen nennen. (denke an R.F.)
Ach Herr E. lesen, verstehen, ist es so schwer? Bildsprache und junge Menschen...zeitgemäss...ist impliziert, ist eindeutig und zentral, kam vom TO selber. Ich weiss wo ich schreibe und der letzte Satz ist ne Drohung, basierend darauf, das Sie sich nicht im Griff haben ? Ihre Aussagen sind ständig belegbar sind und der Herr stalkt mich scheinbar.

Sie koennen sich nicht entschuldigen, wie ein erwachsener Verantwortung für den eigenen Kram übernehmen. Und das kommt dann dabei raus. Kleiner Hinweis: deshalb schreibt man nicht privat mit Herrn E.
11 months ago
Wo gab es denn ein Problem wegen mir? Es gab eine Nachfrage und die habe ich durch eine Ergänzung beantwortet, da ich die ursprüngliche Stellungnahme wohl zu allgemein gehalten hatte. Was ich schreibe, ist nicht zu deuten weil ich IMMER genau das schreibe, was ich meine, alles Andere macht keinen Sinn. Sollte etwas unklar sein, kann man mich gerne fragen. Deutungen und Interpretationen gehen gerade im Forum nach hinten los. Richtig, ich interpretiere Sedcards, aber damit kann man keinen Schaden anrichten, im MK-Forum kann es aber schnell Streit geben.

Ein Shooting, mit wem auch immer, war übrigens nie ein Thema, ich weiß nicht, wo das herkommt. Ich shoote seit 2018 zu 90 % mit Fotografen, die ich bereits kenne. Es hat auch niemand aus dem Forum ein Shooting angefragt.

Ich hatte übrigens mit einigen der Hauptprotagonisten dieser Diskussion sehr nette Konversationen, es scheint also alles zu gehen, nur in den Foren gibt es ein Hauen und Stechen. Das ist schade.

Für mich ist jetzt alles gesagt..
11 months ago
Fotografie ist aber auch: Erkennen wie man sich öffentlich positioniert oder wahllos* mit irgendwelchen Leuten Streit anfängt, etc. Quasi die schon angesprochene soziale Komponente.
* Ist es gefühlt schlimmer wenn mal gezielt mit irgendwelchen Leuten Streit anfängt? So aus Modelsicht? Also statt Fotos machen lieber mal mit Leuten im Internet auf ne Tastatur einkloppen.

tl:dr Ein entspanntes 2024 euch allen.
11 months ago
@ Hendrik: Ja, aus Modelsicht ist die Außenwirkung wichtig. Im Prinzip verbringt man einen Teil der knappen Freizeit miteinander, selbst für die meisten Paymodels geht es nur um einen Zuverdienst, den man mit seinem Hobby verdient. Und da hat man in der Regel keine Lust auf schlechte Stimmung und Streit.
11 months ago
Alles schön und gut, aber alles jenseits der Frage, wie denn Modelle die Fotos der Fotografen so einschätzen. Beachten sie die Lichtsetzung, beachten sie die Wahl von Locations, soll ein klarer Stil erkennbar sein oder sollen die Fotos abwechslungsreich sein (bislang haben sich nur lia_faces und *elena*) dazu ernsthaft im Thread geäußert. Per PN war es ein wenig mehr.
10 months ago
Das ist eigentlich relativ einfach. Sie müssen gefallen. Man muss sich die SC ansehen und das Gefühl haben, die Bilder gefallen mir. Dann muss nicht jedes einzelne gefallen. Es muss der Gesamteindruck passen. Du kannst da keine Schablone drüberlegen. Vielleicht ist mal ein Bild leicht unscharf, hat aber eine tolle Stimmung, vielleicht ist es mal ein wenig zu dunkel, aber es hat Atmosphäre und es muss aus der SC ersichtlich sein das es nicht nur einzelne one-hits sind die es ausmachen. Du scheinst krampfhaft eine Liste erstellen zu wollen mit der du dann herumgehen kannst und junge Models zu tfp Aktshootings in Scharen bekommen kannst. So funktioniert das aber nun mal nicht. Wie der ständig pöbelnde Gesamteindruck hier im Forum ist, will ich da mal ganz aussen vorlassen da tatsächlich nicht sooo viele Models hier aktiv sind.
10 months ago
Alles schön und gut, aber eckisfotos, statt dich hier um die Modelle zu kümmern, und dich ernsthaft mit ihnen auseinanderzusetzen, bist du woanders unterwegs. Warum nutzt die Gelegenheit nicht? Oder ist dir über Kaffee zu schreiben lieber?
10 months ago
Ich finde es mal interessant, dass mit DOWL und Marcus Sawyer hier noch einmal "tolle" Ratschläge geben, schon zu Anfang des Threads offenbart haben, wie ungelegen ihnen das Thema offenbar ist. Das Thema "guter Kaffee" gehört ganz allein Patrick und diverse Beiträge dazu sowie die entsprechende Abstimmung in dem anderen Thread sind eine Verhöhnung der Modelle, die Shootings ernst nehmen und denen es um Bilder geht - egal ob das ernst oder weniger ernst gemeint ist.
10 months ago
Oh, übst Du jetzt "weißer Ritter"?
10 months ago
@eckisfotos
Mitnichten habe ich dir diese Ratschläge als Fotograf gegeben!
Ich habe jahrelang auch vor der Kamera gestanden und damit wahrscheinlich mehr verdient als dahinter. Auch wenn es hochtrabenden klingt, aber mein Beitrag war der eines männlichen Models. Du wolltest Kommentare von Models. Da hast du sie. Leb damit!
10 months ago
eckisfotos
''Guter Kaffee'', damit meine ich wortwörtlich, aber auch und i.S.v. guter Atmosphäre.

Ecki, du wolltest doch unbedingt Kommentare von Modellen haben. Ich habe dir schon ''damals'' gesagt, dass dich nur die Kommentare von jungen und hübschen Modellen interessieren. Und... das hast du bestätigt! Es hat hier kaum eine öffentliche Auseinandersetzung mit den anderen Modellen stattgefunden. Denen hättest du Löcher in den Bauch fragen können. Haste alles nicht gemacht. Von daher Much Ado About Nothing!
10 months ago
eckisfotos

"[...]sowie die entsprechende Abstimmung in dem anderen Thread sind eine Verhöhnung der Modelle[...]"

Die entsprechende Umfrage mit der entsprechenden Option hast >>> DU > DIR

Topic has been closed