Mobile Studioblitze (Godox oder Rollei) 30

Ich hab mal eine technische Frage.

Und zwar will ich mir mobile Blitze zulegen. Also die Dinger die mit Akkus laufen. Es soll aber nicht zu teuer werden.
Im unteren Preissegment findet man dann also Godox (AD 100pro, 200pro, etc.) und Rollei (Freeze 2, Freeze 4, etc.)
Wobei die Rollei etwas günstiger sind und, so wie ich gesehen hab, gleich einen Bowens-Mount haben.

Wer hat ihr Erfahrungen und kann ein bisschen Hilfestellung geben?

LG Julian
Hi Manfred,

danke für die Info. Elinchrom hatte ich mir auch schon angeschauen. Aber für den Preis bekomme ich z.B. bei Rollei 2 von den Freeze 4 (Preis heute: 399 Euro).

Daher fällt Elinchrom leider raus. Obwohl ich noch 2 D-Lite habe.
7 months ago
Für das neue Godox Bajonett gibt es Adapter, von daher ist das nicht so dramatisch.

Ich habe zwei Godox V1 und den Godox R200 + Godox Funkauslöser für Sony und Canon und bin bisher mit Godox sehr zufrieden. Man kriegt viel Leistung zum relativ günstigen Preis.
Die Verarbeitungsqualität meiner Geräte ist gut und von "China Qualität" merkt man da nichts.

Sicher gibt es besseres, aber dann nur zu deutlich, deutlich höheren Preisen.

Ich habe Godox im großen Fluss bestellt, weil dort die Rückgabe recht unkompliziert ist, wenn man nicht zufrieden ist. Da ich am Anfang auch unsicher gewesen bin, war mir das sehr wichtig.

Guck doch mal auf YouTube nach Video Reviews zu den Geräten und dann vergleiche mal für Dich.
7 months ago
Ich arbeite mit Godox AD200. Habe inzwischen vier davon. Mit Adapter lassen sich auch zwei davon in einen grossen Diffusor (zB. 140 cm) einbauen. Es gibt viel Zubehör und viele Anschlussmöglichkeiten. Die Akkus sind sehr ergiebig. Zu dem gibt inzwischen div. Blitz/röhren und auch nen LED-Vorsatz. Der ist nicht sehr hell, aber gut für Table-top.
Mit 3 Ad200 fotografiert:
7 months ago
Wenn es günstig sein muss, dann könntest du dir mal diese Lösung anschauen.
- Yongnuo Speedlite YN-565EX III
- RF-600TX Transmitter und RF-602RX Transceiver
- HELIOS Magic Square Softbox

https://nevasca.net/blog/0002-swimwear-photography-with-speedlites/
7 months ago
was mich an rollei stört: die bauen ja meines wissens nichts selbst. die freeze blitze sind umgelabelte jinbei produkte. der jetzt bei rollei reduzierte preis ist der normalpreis bei jinbei. ich habe aktuell stative bei rollei gekauft, für 28€ das stück ... deutlich reduziert. mehr als 28€ sind sie aber auch nicht wert. der reguläre preis von 89,90 ist ist imho deutlich überzogen und in keinster weise angemessen. auch die stative sind umgelabelt und kommen vermutlich auch von jinbei. rollei ist nur noch ein handelsname.
Moin zusammen.

erstmal Danke für eure Infos.

Manfred Aufsteckblitze sind zu leistungsschwach. Ich brauch was mit mindestens 100Ws.

Das mit den umgelabelten Jinbei ist auch der Knackpunkt der mir ein wenig sauer aufsöst. Wobei z.B. David Mecey auf die Rolleis schwört.
Was die Stative angeht hab ich selbst einen Galgen von Jinbei. Allerdings hat der damals 80 oder 90 Eruo gekostet. Mit dem bin ich zufrieden.

Was mich an den Godox halt stört ist, das man extra einen Adabter braucht um Bowens Lihtformer anbringen zu können. Und sie sind teurer als die Rollei.
7 months ago
Zur Info. Die Rollei werden im selben Werk produziert wie die Jinbei's. Rolleis werden nicht umgebaut sondern sie werden zum Teil anders spezifiziert für die Produktion. Das heisst es werden andere Bauteile verwendet, so wie Rollei das möchte. Sie sind also nicht baugleich mit den Jinbeis. Wie viel das qualitativ ausmacht, kann man nur über die Zeit sagen. Ich habe teilweise 25 Jahre alte Profoto Blitze. Sie laufen und laufen. Ersatzteile und Reparaturen kann ich auch immer noch machen lassen.
Auf den Kaufpreis alleine zu schauen ist eine Milchmädchenrechung. Ist wie bei anderem Werkzeug auch so. Der eine kauft im Fachgeschäft und der andere beim Discounter.
Das ist mir klar dass diese günstigen Teile eine geringere Lebenserwartung haben und qualitativ nicht mit Broncolor, Profot oder Hensel mithalten können.
Als alter Braunschweiger bekomme ich immer einen Hals, wenn ich von diesen "Rollei" Produkten höre. Leider wurde beim Niedergang von Rollei im Rahmen der Auflösung auch der gute Markenname mit verscherbelt. Das hätte nie passieren dürfen. Denn nun ist es so, dass dieser norddeutsche Versandhändler einfach auf seine China-Importware das Label Rollei kleben kann - mit der Qualität und dem Ruhm der einstigen Rollei-Werke in Deutschland hat das aber Nullkommanichts zu tun. Gut ist sicher ihr Marketing, Influencer wie Stephan Wiesner sind da anscheinend feste Kooperationspartner.
Akigrafie Live hat doch aber gerade neue Blitze Neewer Q4 vorgestellt - vielleicht ist das eine Alternative für dich ?
7 months ago
#11 Das ist genau so. Und der Influencer den Du namentlich erwähntest, hat auch genau das Level.
Also der Neewer ist definitiv auch teurer als die Rollei. Nur so nebenbei.

Was die Foto-Influencer angeht bin ich eh immer etwas gespaltener Meinung. Vorallem weil man bei den Rolleis nur Videos vom Wiesner findet, zumindest bei Youtube. Bei den Godox findet man deutlich mehr.

Hier mal ein wenig zusammengefasst:

Rollei:

Pro: sehr günstiger Preis, Bownes-Bajonet, Schutzglocke beim Freeze 4 und Freeze 6
Contra: gleiche Fabrik wie Jinbei, Support bei technischen Problemen (?)

Godox:

Pro: günstiger Preis (etwas teuer als Rollei), größere Auswahl an Geräten, deutscher Vertrieb und Support, mehr Infos im Netz über die Geräte, Größe der Geräte (AD100 pro, AD200 pro und AD300 pro)
Contra: Adabter nötig (AD100 pro, AD200 pro und AD300 pro)
7 months ago
hast Du mal darüber nachgedacht, etwas Gebrauchtes zu kaufen. Der Trend geht wegen der Kamera- und Sensortetechnik sowie der Zielgruppe eher zu kleineren Leistungen. Du bekommst gebrauchte Bowens, Broncolor, Hensel und Profoto zu Preisen unter Discounter-Neupreisen. Kann Dir aus 40 Jahren Blitztechnik nur dazu raten, wenn Du eine langfristige Lösung suchst.
7 months ago
Zu den Godox findest Du viele Videos mit Tests und Erfahrungsberichten und zu Rollei eher nur Wiesner, der die völlig überteuerten Teile schön redet. Heute ist Rolle, wie schon gesagt, nur noch eine Handelsmarke, so wie früher Hama oder Walimex.

Hast Du denn bereits Lichtformer mit Bowens Bajonett oder plants konkret deren Anschaffung?
Also der Adapter ist nun wirklich nicht so ein großes Thema, aber schau Dir dazu mal Videos auf YouTube an.

Machen wir uns nix vor, wenn die Geräte kaputt gehen, dann sind sie kaputt, In der 2 Jahresfrist kriegt man hoffentlich Ersatz vom Service und danach ist man damit auf hoher See, denn eine Reparatur wäre unwirtschaftlich. Das ist bei Godox wie bei Rollei gleich.
Guck also, ob Du Berichte zur Langlebigkeit findest und achte beim Kauf darauf, wie der Händler mit Reklamationen umgeht.
Ich habe bisher nur Elinchrom-Zeug bzw Universalschirme. Für Elinchrom ist es ein Schirmreflektor, ein Normalreflektor und 2 Quadratische Softboxen die mit dem Kit mit kamen. Die Blitze sind aber alle kabelgebunden. Daher wäre Bowens kompletter Neuanfang.

An gebrauchte Geräte hab ich auch schon gedacht. Da aber Calumet hier in meiner Ecke der einzige Händler mit gebrauchtem Studioequipment ist, ist das Zeug dort auch relativ teuer. Bei den "Profi-Geärten" sind die Gebrauchten sogar meist immer noch teurer als bei den Günstigen die Neuware.
Ich nutze auf meinen Veranstaltungen die Rollei ...der Akku wird von 12:00-17:00 dauerhaft geballert, am Ende der Veranstaltung ist der Akku höchstens halb leer.
Aber auch die Godox sind gut, ich würde mich wegen Preis und Bowens für die Rollei entscheiden ..bzw werde, da ich in Kürze auch mal Neuanschaffen muss
Wie lange sind die bei dir schon im Betrieb?
7 months ago
Ich verwende seit 2018 Godox: AD 200 und später AD 300pro
Für meine Bowens-Lichtformer (und auch die Durchlichtschirme) habe ich den Godox-S2-Adapter im Einsatz, der kostet weniger als 25 Euro, also wirklich nicht die Welt.
Mit Elinchrom (Quadra 400) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Es sind beim S2 Adapter nicht die zusätzlichen Kosten die mich stören, sondern das zusätzliche mit rum tragen. Sprich ich muss die extra in die Tasche packen, hab zusätzliches Gewicht bei mir, etc.
Und das ist eigentlich etwas was mich total stört.

Topic has been closed