Kommunikation mit Models aus der Ukraine 46

Moin zusammen!

Ich war ne Weile recht inaktiv und möchte im kommenden Jahr mein Portfolio erneuern. Da ich viele Anfragen von ukrainischen Models erhalte und hier und da gelesen habe, dass man wunderbar mit ihnen arbeiten kann, dachte ich mir "okay, let's give it a try". Also habe ich mal zwei Models eine positive Rückmeldung für Januar 2024 zurückgeschrieben.

Zuerst fiel mir auf, dass die Antworten recht knapp gehalten werden. Keine höfliche Anrede, kein Dankeschön und auch kein "bitte" wenn sie etwas von mir wissen wollten. Nichts. Also ich möchte sicher nicht, dass mir der Arsch gepudert wird, aber wenn es hier um bezahlte Jobs geht, dann kann ich doch in der Kommunikation vorab ein wenig mehr erwarten, oder nicht? Zumal man das eigentlich immer erwarten darf - meine Meinung. Und ich rede hier nicht vom ersten Anschreiben, welches selbstverständlich eine Copy/Paste-Nachricht ist.

Und klar, sie werden am Tag sicher von abertausenden Fotografen angeschrieben - verstehe ich ja alles. Aber wenn ich schon eindeutiges Interesse bekunde und kurz vor einer Zusage bin erwarte ich ein wenig mehr.



Dann mein zweiter Punkt:

Ich möchte gerne vorab wissen, was das Model zu dem gewünschten Thema anziehen kann und wird. Ich finde, das sollte schriftlich festgehalten werden, damit es hinterher nicht zu "bösen" Überraschungen kommt. Hatte das schon, blöderweise nicht nach einem aktuellen Foto gefragt zu haben und dann hatte das Model kurze Haare - hätte ich so nicht gebucht. Aber daraus lernt man ja.

Jedenfalls konnte mir das Model ihre eigenen Smartphone-Selfies nicht hier in der MK zuschicken, sondern die Fotos kamen dann von ihrem "Manager" via Mail. Die Mail enthielt zwar die Fotos, jedoch keinen Namen, keine Anrede, kein (Standard) Text, keine Anschrift der Agentur, sondern einfach nur die Fotos. Wow.

Mir ist schon klar, mit welch einem Aufkommen diese Models und Manager wahrscheinlich zu tun haben, aber ich habe, wie bereits geschrieben, mein eindeutiges Interesse geäußert. Da kann man doch dann zumindest einen höflichen Standard-Text schreiben um wenigstens ein wenig seriös zu wirken. Natürlich war das auch "nur" irgendeine random-Gmail Adresse.



Mein dritter und letzter Punkt:

Was ist an MK-Nachrichten so schlecht? Alle wollen immer gleich meine Handynummer um sie ihren Managern zu geben etc. Bin da vielleicht etwas zu übervorsichtig, aber ich gebe nicht jedem Model gleich meine Nummer nach der ersten Antwort von ihr. Zumal, wie bereits beschrieben, die ganzen Rückmeldungen und Konversationen nicht gerade einladend verlaufen (siehe Punkt 2). Und die Kommunikation per Mail wird auch anscheinend nicht so gern gesehen, da ich dies immer zuerst vorschlage, wenn die MK-Nachrichten nicht gut genug sind. Immer nur "give Mobilenumber." Wie immer wird sehr nett gefragt.



Wie seht ihr das? Bin ich "zu sensibel" und erwarte in 2023 zu viele Manieren? Nach dieser kurzen Odysee bin ich gleich wieder dabei die Finger von ukrainischen Models zu lassen. Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen gemacht und könnt mir noch ein wenig Hoffnung in diese Richtung geben.



Danke und Viele Grüße
Stef
Meine Erfahrungen mit ukrainischen Models sind durch die Bank nur positiv.

Allerdings ist es so, dass sich viele mittlerweile "Agenturen" anschließen und von diesen dann betreut werden. Das hat positive wie negative Seiten.
Es ist so wie du schreibst, der Kontakt mit den Agenturen kann anfangs etwas kurz gebunden wirken und reduziert schnell auf Zeit und Geld. Auch sind die Vorstellungen oft fern der Realität.
Die Agenturen achten oft auch darauf, dass sich die Models nicht dann doch wieder selbständig machen und verhindern oft den direkten Kontakt zu den Models.
Mittlerweile habe ich aber zu einigen Agenturen doch einen persönlichen Kontakt und auch mehr Vertrauen und wir kommen in großem und ganzen gut zurecht.
Du kannst davon ausgehen, dass die Models bei ihren Touren quasi aus dem Koffer leben und außer ein paar Dessous nichts dabei haben. Daher habe ich selber einen Fundus an Outfits, den ich dann verwende.

Die Kommunikation vorab läuft zu 99% über whats app. MK Nachrichten sind tatsächlich nicht üblich.

Ich kenne einige ukrainische Models, die auch ohne Agenturen arbeiten. Die haben aber tatsächlich mehr Erfahrung und ein ganz anderes Standing.

Noch eine Anmerkung: Seit dem Krieg in der Ukraine erleben viele Models schwere Schicksale. Ich kenne ein Model aus Mariupol, eine Stadt mit schweren Zerstörungen. Es ist nicht sicher, ob sie jemals wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren kann.
1 year ago
Ich würde mich hier Chris W. Braunschweiger komplett anschließen, aber mit ein paar zusätzlichen Anmerkungen:

1. Das betrifft nicht nur Models aus der Ukraine, sondern alle Models aus dem ehemaligen Ostblock. Im Gegensatz zu arroganten deutschen Selbstdarstellerinnen, die ein Shoooting sogar von der politischen Einstellung des Fotografen abhängig machen und weder Posing beherrschen noch auch nur ansatzweise das Äußere eines guten Models haben, habe ich bisher mit polnischen, russischen, tschechischen, weißrussischen und ukrainischen Models geshootet und es war immer perfekt. Ok, manchmal ist die Kommunikation etwas schwierig, da das Englisch Niveau manchmal sogar noch unter meinem liegt. Deutsch sprechen die wenigsten.

2. Das mit dem Schicksal mag im Einzelfall zutreffen. Aber derzeit scheinen hier viele Damen einfach die Tatsache auszunutzen, dass die Ukraine in den Mittelpunkt gerückt ist. Das mag eventuell verwerflich klingen, ich für meinen Teil würde aber sagen: Mädels das hättet ihr schon viel früher machen sollen!

3. Einschränkend muss ich aber sagen: Ich mache fast nur Akt und ich mache ausschließlich pay (ich bezahle meine Models). Wie das bei Fashion aussieht kann ich nicht sagen. Aber als ich noch mit Fashion/Dessous gespielt habe, hatte ich immer das Problem, dass die Models eben nicht die vereinbarten Dessous hatten bzw es nicht die vereinbarte Hose war oder die Schuhe statt schwarz in knallrot oder statt Nadelabsätzen eben High Heels mit Absätzen wie ein Elefantenfuß. Und das bei Kommunikation komplett in deutsch. Ich kann mir vorstellen, dass die Probleme hier größer sind.

4. Agenturen: ich hatte jetzt selbst ein Model, was für andere Models auch die "Agentur spielt". Auf meine Frage hin, warum die Models das über sie abwickeln, kam die Antwort: Sprachprobleme und Angst die Organisation/Kommunikation nicht gut abwickeln zu können. Die Preise waren aber komplett im grünen Bereich, also wenn ein Model benötige, werde ich mich sicher auch an sie wenden.
1 year ago
Unabhängig von der Herkunft:

wenn du möchtest, das das Model bestimmte Klamotten anzieht
dann besorge die selbst
du buchst ein Model keinen Fundus, Vielleicht hat das Model genau was du willst, aber es kann am Shooting davor vergessen oder kaputtgegangen sein.

ab der zehnten Kommunikation nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich ein Shooting gibt, dramatisch ab.

schreib klar und gut sichtbar die wichtigen Fakten.
Prosa und irgendwelche Überlegungen und Gedanken liest oder versteht niemand.
Schreib was du willst und bietest.


Die ukrainischen Models verstehen oft nur schlecht englisch.
Aber die welche auch schon vor dem Krieg in Deutschland oder der EU unterwegs wahren, verstehen recht gut englisch und kümmern sich zum Teil auch als "Manager" um andere.
Deutsch wird meist technisch übersetzt, also besser gleich in einfachem Englisch schreiben.
Die Model sind im Großen und Ganzen sehr gut und motiviert.

Mich erstaunt immer das sie mit so wenig englisch und Erfahrung mit der DB pünktlich ans Ziel kommen.

Wenn feststeht das es ein Shooting gibt
man sich also einig ist
gibt es von mir Adresse, Telefonnummer und email Adresse
Ist für mich ein Zeichen von Seriosität, das sie das Wissen und auch überprüfen können.
1 year ago
Ich hatte bisher nur ganz wenige Pay - Shootings und diese waren mit deutschen Pay Models.
Diese waren zu 100 Prozent freundlich, zuverlässig, kommunikativ und professionell. Vor dem Shooting - beim Shooting - und danach. Sie waren absolut posingsicher und mit Outfit gut ausgestattet. Dazu hat die Optik und das Können genau dem entsprochen, was die Sedcard versprochen hat. Zusammengefasst: Vorbildlich.
Für meine wenigen Pay Shootings habe ich mir die Models aber auch sehr genau und wählerisch ausgesucht.
Chris W. Braunschweiger und art_photo Danke für eure Erfahrungen! Das klingt doch mal gut. Wenn es durch die Bank gute Erfahrungen waren, dann werde ich dem jetzt vielleicht doch mochmal ne Chance geben. Wird schon schief gehen.

Ich finde es nur komisch, dass man (auch als "Agentur") nicht ansatzweise versucht schon im Vorfeld ein gutes Bild zu vermitteln. Dies geht zum Beispiel einfach über eine kurze Anrede, einem kurzen Text ("Thanks for your interest in one of my Models. Here are the Images you asked for.") und vielleicht noch einem "Best Regards, NameXY". In Zeiten von Google-Übersetzer usw. dürfte es nicht allzu schwer sein, relativ einfache Texte ins englische zu übersetzen (gilt auch für das Model). Vielleicht sollte ich das ja zukünftig machen und die Damen oder Manager auf ukrainisch anschreiben - auch wenn das eigentlich nicht meine Aufgabe wäre.

Okay, verstehe. Der Kontakt findet also überwiegend per WhatsApp statt. Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen oder andersweitig weitersuchen.


Volle VG-Fotos

Danke für deinen Input!

Mir ist schon klar, dass ich keinen Fundus buche. Da ich aktuell mehr "normale" und natürliche Fotos in einfachen Klamotten machen möchte, würde ich einfach gerne wissen was dieses Model dann mitbringen kann. Bedeutet: ich bin hier keinesfalls wählerisch oder möchte ein ganz bestimmtes Outfit fotografieren. Models haben i.d.R. einen guten Geschmack was Klamotten betrifft, aber man kann sich ja davor absichern. Die Antwort "I think I have good Outfit" (das war eine tatsächliche Antwort) bringt mir da wenig, da ein "gutes Outfit" auch ein knallpinker Pullover mit 15cm Buffalo-Plateauschuhen sein kann. Geschmäcker sind eben verschieden. Und nackt werden sie ja in der Öffentlichkeit nicht herumlaufen, zumindest jetzt im Winter nicht;) Kleider, Schuhe usw. habe ich genug, also mir ist durchaus bewusst wie das läuft wenn man bestimmte Outfits fotografieren möchte.

Und ja, ich schreibe immer alle Fakten ganz übersichtlich in meiner ersten Rückmeldung. Daran kann es nicht liegen, weil ich es mittlerweile wirklich so einfach und übersichtlich schreibe, dass es wirklich jeder Mensch versteht.

"Die ukrainischen Models verstehen oft nur schlecht englisch. "

Auch hier wieder: Google-Übersetzer. Das ist ganz einfach in 2023.

Hier geht es um gutes Geld und wenn ich im Vorfeld den Eindruck bekomme, dass hier absout nichts dafür getan wird, warum sollte ich mit so jemandem dann Fotografieren? Das ist ja mein Problem. Wie soll ich mir sonst einen Eindruck verschaffen wenn ich mit dem jeweiligen Model noch nicht geshootet habe und nur ein, zwei Bewertungen von vor zwei Jahren vorliegen. Und da hilft -meiner Meinung nach- eine nette Kommunikation. Ich möchte doch einfach nur mit einem guten Gefühl zu einem Shooting fahren. Eigentlich nicht zu viel verlangt.

"ab der zehnten Kommunikation nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich ein Shooting gibt, dramatisch ab."

Ja, nämlich ganz meinerseits. Da sind wir uns auf jeden Fall einig.
FrankZa Genau das erwarte ich eben von allen anderen Models auch. Eine gute Kommunikation, damit man weiß "was dahinter steckt". Das vermittelt Professionalität und erleichtert einem die Entscheidung.
[gone] Us3r_123987 ich muss vorweg sagen: Pay-Treffen habe ich im Zeitraum 2012/2013 mal gemacht. Aber: alles was du beschreibst sind für mich so oder so Ausschlusskriterien. Wenn da keine direkte oder wenigstens klar ausführliche Kommunikation möglich ist, bleiben lassen.

Ich kriege hier auch Anschreiben, die meisten werden gelöscht, manchmal antworte ich, es sind scheinbar nicht alles Copy/Paste Anschreiben, selten ergibt sich Kontakt (wenn die Person doch für TFP offen ist).

Die Kommunikation muss schon stimmen, also wenn da Model oder auch Agentur nicht imstande sind, sich klar auszudrücken und zu besprechen...woanders gucken oder zb Leute fragen, mit wem die guten Erfahrungen waren :)
[gone] Us3r_123987
Noch was, ich sehe gerade, dass du in Berlin wohnst. Da würden mir spontan zwei ukrainische Models einfallen, die zum einen zu deiner Art der Fotografie gut passen könnten und zum anderen ohne Agentur auch hier in der MK sind:
Bogdana und
Karina (hier als karryme)

Von beiden findest du auf meiner squarespace Seite auch einige Serien:

https://www.chris-w-braunschweiger.com/bogdana-2
https://www.chris-w-braunschweiger.com/karyna
Meine Erfahrungen mit Models aus der Ukraine (und Russland) lassen sich zwar an einer Hand abzählen - aber es waren durchweg gute. Pünktlich, engagiert, charmant, bestens organisiert und professionell.

Aber da war nie eine Agentur im Spiel. Der Kontakt war direkt, gezielt und ohne jede Sprachschwierigkeit. Verständigung (in Englisch) war nie ein Problem. Kontaktaufnahme per offensichtlich Copy&Paste-Anschreiben (bestenfalls noch in Google-Deutsch) landen dagegen direkt in meinem Papierkorb.

Und btw... ganz egal woher das Model kommt und welche Sprache sie schreibt. Ein Mindestmaß an Kommunikationsfähigkeit ist eines meiner ersten Ausschlusskriterien.
Hallo Stef, deine Fragen zu dem Thema finde absolut gerechtfertigt. Mit ukrainischen Models hatte ich mal ein Shooting, dies aber auf privater Basis. Damit meine ich, dass die Nutzung der Fotos nur für die eigene Sedcard gedacht war und das weitere kommerzielle Nutzung oder Veröffentlichungen im Vorfeld ausgeschlossen waren. Der steuerliche Aspekt ist schwierig und vom Aufwand her nicht sinnvoll. VG Kai
transparenzvariationen und T | BICHLER - Workshops & Coachings

Danke für euren Input!

Ja, ich habe jetzt alle weiteren Anfragen erstmal auf Eis gelegt. Mein Bauchgefühl sagt aktuell auch "nee, lass mal". Mit einem Model habe ich jetzt zuvor schon einen Termin ausgemacht, diesen werde ich "anstandshalber" stehen lassen und mir diese Erfahrung einfach mal gönnen. Werde dann hier berichten wie es gelaufen ist - ich lasse mich immer gerne positiv überraschen.

Chris W. Braunschweiger

Vielen Dank für die beiden Namen und die Links! Man sieht gleich schon im Sedcard-Text, dass es sich hierbei um eine deutlich andere Liga handelt. Guter Text, tolle Fotos (gut, das haben sie ja alle) und alle Fakten schön aufgelistet. Habe ich mir gleich mal gemerkt. Vor allem die Bogdana könnte in Zukunft aufgrund des Baletttanzes sehr interessant sein. Sowas würde ich schon seit Ewigkeiten gerne mal fotografieren.

Falls ich eine der Beiden anfrage, schreibe ich gerne dazu, dass sie mir von dir empfohlen wurden. Da freuen sie sich bestimmt!
[gone] Us3r_123987 das Gefühl sollte ja wenigstens sein: das findet auch wirklich statt, wenn die Kommunikation direkt hakt...schwierig.

Viel Spass und Erfolg!
Kais Photographie

Danke für deine Rückmeldung!

Wie meinst du das mit kommerzieller Nutzung und den Steuern? Oder geht's da drum, dass man zu 90% keine Rechnung erhält und die Kosten eben nicht absetzen kann? Ich regle ja per Vertrag, dass ich diese Fotos für mein Portfolio/Homepage nutzen werde. Ob mir das Model/die Agentur dann eine korrekt-ausgestellte Rechnung ausstellt - wer weiß das schon. Da sehe ich für mich aber kein Problem - daher bin ich dir für eine kurze Aufklärung dankbar, falls ich etwas übersehe.
transparenzvariationen

Daher gilt bei mir in dem Fall: Bezahlung direkt vor Ort und nach dem Shooting.

Danke dir!
1 year ago
Ich arbeite gerne mit Models aus der Ukraine und bisher waren die immer freundlich, pünktlich und bestens organisiert.
Hier noch mal ein Satz an den Chef Hendrik Siemens: die ukrainische Models sprechen alle sehr gut russisch und deshalb die russische Flagge hier verbannen ist wohl ein politischer Grund der eigentlich hier kein Platz hat.
Einige diese Models aus der Ukraine sind so gut, das ich mit den in Kontakt bleibe und weitere Shootings habe.
Deshalb nur Lob und Zufriedenheit an die hübsche Damen.

MfG
Jakob
1 year ago
Ich kann mich den meisten positiven Kommentaren nur anschließen !
Ob ukrainische Models oder Models aus Polen oder der Tschechei ,ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundliche , pünktlich und allgemein zuverlässig .Posingsicher und mit top Outfit ausgestattet .
Falls es mal ein Problem gab (z.B. Zugverspätung) kam rechtzeitig ein Nachricht mit Entschuldigung !
Sprachlich hatte ich auch kein Problem ,da die Models mit denen ich gearbeitet habe, gut englisch gesprochen haben . Ich werde auch in Zukunft gerne mit Models aus diesen Herkunftsländern arbeiten !

MfG
Gerd
#18
1 year ago

Die Kommunikation vorab läuft zu 99% über whats app. MK Nachrichten sind tatsächlich nicht üblich.


Ich akzeptiere grundsätzlich kein WhatsApp. Mit Modellen, die das verlangen, mache ich keine Shootings. Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, WhatsApp für die geschäftliche Kommunikation zu verwenden.


Was ist an MK-Nachrichten so schlecht?


Daran ist gar nichts schlecht. Da kann man auch später noch sehr gut nachvollziehen, wer was wann geschrieben hat. Bei WhatsApp ist das nicht der Fall. Da kann man nämlich bereits gesendete Nachrichten wieder löschen und zwar so, dass sie auch beim Empfänger gelöscht sind. Ein Kommunikationsmittel bei dem ich später nicht mehr nachvollziehen kann, wer mir was wann geschrieben hat, ist für mich nicht zu gebrauchen.

Ich mache nichts mit Agenturen. Ich akzeptiere nur die direkte Kommunikation mit dem Model.


Ich möchte gerne vorab wissen, was das Model zu dem gewünschten Thema anziehen kann und wird.


Das wird bei mir klipp und klar festgehalten und zwar per PN, nicht per WhatsApp.


Hallo Stef, deine Fragen zu dem Thema finde absolut gerechtfertigt. Mit ukrainischen Models hatte ich mal ein Shooting, dies aber auf privater Basis. Damit meine ich, dass die Nutzung der Fotos nur für die eigene Sedcard gedacht war und das weitere kommerzielle Nutzung oder Veröffentlichungen im Vorfeld ausgeschlossen waren.


Ich würde davon abraten, bei bezahlten Shootings die kommerzielle Nutzung auszuschließen. Das Shooting wird dadurch nicht billiger und wenn man die Bilder später mal kommerziell nutzen könnte, ärgert man sich grün und blau, wenn das ausgeschlossen ist.
1 year ago
[gone] Us3r_123987
"Ja, ich habe jetzt alle weiteren Anfragen erstmal auf Eis gelegt. Mein Bauchgefühl sagt aktuell auch "nee, lass mal". Mit einem Model habe ich jetzt zuvor schon einen Termin ausgemacht, diesen werde ich "anstandshalber" stehen lassen und mir diese Erfahrung einfach mal gönnen"

Zumindest auf dem Bild bin ich ja deutlich älter ;-) und deshalb sehe ich vielleicht das ganze viel gelassener.
Meine Erfahrungen mit Ukrainerinnen waren bisher ausnahmslos gut und das betrifft auch die Kommunikation, wobei ich mich auf keine Agentur einlasse und meine Kontakte selbst schreiben.

Die Models nutzen alle vorwiegend ihre Handys und dazu gibt man ihnen eben die Nummer für Whatsapp. Keine Sorge, sie rufen erst an wenn sie alleine am Bahnhof stehen ;-)

Und um dir die Angst zu nehmen. In Berlin lebt Olga-Maria Veide und sie bietet sogar Homeshooting an.
Olga beisst nicht und spricht sehr gut deutsch ;-)

Topic has been closed