Frage zu Papierhintergrundrollen 18

11 months ago
Hallo Studiobesitzer,

ich benötige neuen Papierhintergrund 11m x 2,75m und hätte gern etwas stärkeres Material. Weiß jemand, welches m2-Gewicht die Rollen haben, die Calumet für 94€ anbietet? Bei Besser oder anderswo, die Rollen für 54€ anbieten, wird in der Spezifikation mit 160g/m2 geworben. Ich habe vor Jahren mal irgendwo diese Rollen gekauft und das Material erscheint mir doch kräftiger als nur 160g/m2.

Welche Papierspezifikation haben die Papierhintergründe, die ihr standardmäßig nutzt? Sind 160g/m2 strapazierfähig genug?

Danke an Euch und viele Grüße
Frank
11 months ago
Hallo Frank,

ich kenne zwar nicht das m² Gewicht der Rollen von Calumet.
Ich nutze aber bei schwarzem Hintergrund im Studio Rollen mit einem Papiergewicht von 160g/m² (Walimex) und habe damit nie ein Problem gehabt, auch nicht mit Highheels.
Das Bodenstück schneide ich nach dem Shooting allerdings ab und entsorge es, auch und gerade bei Barfusshootings, ist ja aber auch Sinn des Kartons.
Setze auch Vinyl ein, aber das heisst halt anschließend putzen.

Ein höheres Papiergewicht werde ich nicht wählen, alleine schon wegen der Anstrengung die Rolle aufzuhängen ;-)

Lieben Gruß
Erik
11 months ago
Vielen Dank Erik für deinen Input.
11 months ago
Klassisches Gmynasium, Unterstufe 5.Klasse:

Eine Papierrolle ist 2,72 m breit und hat eine Länge von 11 m. Die Rolle wiegt 6 kg.
Welches Papiergewicht (g pro m²) hat das Papier auf der Rolle?

Waldorfschule:

Eine Papierrolle ist viel länger als breit. Rolle das Papier aus, bemale es mit bunten Blumen und tanze mit den Mitschüler:innen so lange darauf, bis der große Zeiger auf der Uhr zwei Striche weiter vorgerückt ist.

Sorry, ich konnt' gerade nicht anders... ;-]]]]]]]]]]]]]]] Nicht böse gemeint. (Ich habe auch im ersten Moment gedacht "Wieso können die nicht einfach die Grammatur dazu schreiben??" Aber dann fiel mir auf, daß man das ja ganz einfach ausrechnen kann.)

Wenn die Rolle 2,72 x 11 m hat, hat sie 29,92m² Gesamtfläche. Laut Calumet-Website wiegt die Rolle 6 kg. Wenn ich jetzt mal unterstelle, daß die Rolle anders als eine Zeitungspapierrolle o.ä. keinen festen, stabilen Kern hat, auf den sie aufgewickelt ist und der natürlich einiges wiegt, dann ist 6000 geteilt durch 29,92 = 200,5347.

Der Karton hätte also eine Grammatur von 200 g/m².

Mit einem stabilen Kern könnte aber auch 160 g/m² herauskommen. Ich würde also sicherheitshalber einfach mal anrufen oder eine E-Mail schicken.
11 months ago
Danke #4 für die Demonstration deiner Rechenkünste. Ansonsten war dein Beitrag wenig zielführend.
Warum auch direkt beim Lieferanten nachfragen, wenn man im Forum wenig zielführende Meinungen einholen kann?
https://www.calumetphoto.de/hilfe/kontakt
11 months ago
Ich verwende die Hintergründe von Colorama mit 150 g/m² (Arcticwhite 170 g/m²) über Studioexpress
Calumet wird sicher nichts Schlechteres haben

Stabilität ist da kein Problem. Ich schneide eigentlich immer wegen Verschmutzung oder Wellen durch Flüssigkeiten ab. Fast nie wegen Rissen. Bis das Muster der Bodenfliesen durchkommt, ist auch schon viel Dreck drauf.
Wobei ich für Weiß und Schwarz 25m Rollen verwende, da fällt das Abschneiden leichter.
11 months ago
Die heutigen Standards sind 145gr bzw. 150gr pro qm und das unabhängig von der Breite 135/200/272/350 ...
Die früheren Rollen waren schwerer. Ich glaube nicht, dass Du sie noch bekommst. Aber wozu brauchst Du schwereres Papier? Ich fixiere Papier fast immer auf dem Boden.
Entscheidend ist aus meiner Sicht die richtige Lagerung der Rollen. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sich der Kern im Laufe der Zeit durchgebogen hat und Du keinen glatten Hintergrund mehr erhälst.
11 months ago
Vielen Dank an alle. Für mich sind es genügend Antworten, basierend auf Erfahrungen. Danke dafür.
Vielleicht kann doch auch noch jemand allgemein was schreiben zu Preis/Leistung? Die Preise sind ja ziemlich angezogen und da würden mich preisgünstige Anbieter interessieren. Meine letzte Bestellung war bei Calumet und da war das preislich schon grenzwertig und leider auch die Auslieferung per UPS echt schlecht gelaufen.
11 months ago
Die Preise sind zu Recht sehr hoch und werden weiter steigen. Die Papierindustrie ist eine der Energie und Wasser intensivsten Branchen. Um eine Tonne Klopapier herzustellen benötigt man genausoviel Energie wie für eine Tonne Stahl.

Da ist es in der Tat sinnvoll und überlegenswert, auf gute Alternativen umzusteigen. Es gibt wiederverwendbare Stoffe Velour, Bühnenmolton oder auch Vinyl. Man kann sie sich aus Holz bauen, aus Gipskarton (gespachtelt) etc. Dann zahlt man einmalig und lediglich bei Wechsel für die Farbe.
11 months ago
Stichwort "Wechsel der Farbe":
Früher wurden blaue - später (bis heute?) - grüne Hintergründe benutzt, da man diese leicht "ausblenden" kann. DIese Farben können meit auch leicht in der Nachbearbeitung geändert werden. Ideal sind hier "gebaute" Hohlkehlen, die man entsprechend anstreichen kann. Auch gibt es zum Teil sehr günstige Teppiche, die sehr dünn sind und nicht mehr wiegen als eine neue Rolle Papierhintergrund. Natürlich kann man auf einem Teppich nicht alles machen, was Schmutz verursacht.
11 months ago
Um eine Tonne Klopapier herzustellen benötigt man genausoviel Energie wie für eine Tonne Stahl.

Gut ein Viertel weniger... ;-)

Klopier: ca. 11,7 Gigajoule pro Tonne
Stahl: ca. 15 Gigajoule pro Tonne

(Man muss immer den Gesamtprozess und dessen Energieverbrauch betrachten.)
11 months ago
#13
Hat sich der Verfasser diese Zahlen, bei einem Glas Rotwein, gerade ausgedacht?
10 months ago
Heute wurden mir drei Rollen HG geliefert, die ich bei Bresser bestellt habe. Laut Spezifikation hat das Papier 160g/m2. Die Papierstärke ist damit gefühlt nur halb so kräftig, wie meine vorherigen Rollen, die ich vor circa 10 Jahren gekauft habe. Herbe Enttäuschung, aber offenbar ist 160g der neue Standard. Bin gespannt, wie er sich in der Praxis verhält.
10 months ago
Frank_F_S

Nicht vergessen: Einen ausgelatschten/dreckigen Hintergrundkarton kann man durchaus in die Bildgestaltung mit einfließen lassen und damit die Nachhaltigkeit erhöhen. :-)

10 months ago
Hat sich der Verfasser diese Zahlen, bei einem Glas Rotwein, gerade ausgedacht?

Nein, das sind Zahlen des Frauenhofer-Instituts.
10 months ago
Rechenaufgabe für Tom Rohwer

Ein Papierhintergrund wiegt 160g/qm. Wieviele qm Hintergrund bekommt man mit 160g Stahl?

Topic has been closed