unpassende Anfragen 15

1 year ago
Hallo Community,

wie bei Euch auch, füllt sich mein Postfach mit Anfragen ukrainischer Models. Da ich ausschließlich TFP auf MK anbiete, nerven mich die Anfragen. Englische/Deutsche Texte und Shootingvorgaben werden ignoriert. Es wird einfach drauf los gespammt. Völlig egal, was der Fotograf in seinem Portfolio hat - ob es passt.

Nicht falsch verstehen. Ich habe durchaus Verständnis für etwaige menschliche Notlagen. Allerdings erwarte ich immer den gleichen Respekt mir gegenüber - wie ich den anderen entgegenbringe.

Ich wünsche mir soetwas wie eine Filterfunktion für Schreibende Models.
Wenn man einen Fotografen anschreibt, dann muss die Nachricht in ein Thema gegliedert werden und anschließend Checkboxen aktiviert werden, ob man bezahlt werden möchte oder ob das eine TFP Anfrage ist.

Wenn der Fotograf kein Pay anbietet, kann das Model bei aktivierter Checkbox "Payed" nicht schreiben. Fertig.

Ich, als Fotograf, kann dann auch mal pampen, wenn diese Regel umgangen wird. Dann kann man solche Models auch gerne mal blocken.

Die Models haben sicherlich ihre Darseinsberechtigung. Allerdings fühle ich mich jedesmal , wie ein potenzieller Freier, wenn schon in der Anfrage steht, dass ich ihr gegen Geld mit Makro zwischen die Beine gehen kann. Und manchmal hatte ich bereits ein "... more possible" drin stehen. Oder "open minded"....

Solche Anfragen - und auch solche Fotos sind dann nicht mehr wirklich künstlerisch und dienen dann wohl eher für die Taschentuch-Aktions-Wand des Fotografen. Das schmälert die Qualität dieser Plattform ungemein und mich kostet es Zeit und nervt mich einfach nur.

Was habe ich schon probiert:
- Freundlich anschreiben. Effekt: Kaum Antwort
- Spieß-umdrehen: Gegenangebot machen (Model zahlt für meine Fotografien). Effekt: von 50 haben 2 dankend und ernstgemeint abgelehnt . Ansonsten keine Antwort.
- Auf meine Shooting Vorgaben hingewiesen: Effekt: Keine Reaktion.

Was macht ihr ?
Und mit "Ihr" meine ich diejenigen unter Euch, die kein Interesse an diesen Angeboten haben.
Nervt es euch nicht ?
1 year ago
Dieses Thema hatten wir erst vor kurzem schon recht ausführlich und offensichtlich gibt es keine andere Möglichkeit, als unerwünschte Anfragen schlicht zu ignorieren.

Was mir bei den Damen aus der Ukraine auffiel: Man hat sich offensichtlich bezüglich der Rates abgesprochen und liefert gleich eine Aufzählung unterschiedlicher Stundensätze je nach Genre. Ob das angemessen ist oder nicht muss jeder Fotograf für sich entscheiden. Mich schreckt das eher ab und ich bin nicht bereit derartige Honorare für Modelle zu bezahlen, die in meinen Augen großteils eher mässig begabt sind, wenn man die Bilder auf der Homepage anschaut.
Das Thema taucht immer neu auf, aber das mit den "Checkboxen" finde ich nicht übel.

Mir von der Ausgangssprache schlecht verständliche Anfragen beantworte ich zuweilen mit:

这是一个德国门户网站。如果我不必总是翻译所有内容,我会喜欢它

这是一个德国门户网站。如果我不总是首先翻译所有内容,我想要它。
Einstellungen > Private Nachrichten > Wer darf mich kontaktieren? > Niemand, ich kontaktiere selbst.
1 year ago
Es ist so einfach, diese Anfragen zu ignorieren und keine Aufregung wert.
lg
1 year ago
komisch, die paar anfragen die mich erreichen: in den letzten 4 wochen genau 1 (in worten eins) kann ich locker ignorieren. muss ich mir jetzt die frage stellen ob ich als photograph so schlecht bin das nicht mal pay models mit mir arbeiten wollen?

meine erfahrung mit "reise-models" ist durchaus positiv! mit ModelLinaLinn war das eine der angenehmsten zusammenarbeiten die ich je hatte. höflich, menschlich großartig und engagiert. das mit "mässig begabt" wie in beitrag #2 genannt, kann ich nicht bestätigen. allerdings kann ich auch nur auf 3 erfahrungen mit "reise-models" im rahmen eines modelsharing zurückgreifen.
1 year ago
Auf Massenanfragen, egal von wem muss ich immer schmunzeln und gut ist.
1 year ago
Ignorieren oder freundlich absagen. Von Spam kann ich nicht sprechen. Das hält sich alles in Maßen. Kostet mich wenige Sekunden Zeit.
1 year ago
Es gibt Zeiten, da habe ich die Musse zu antworten. Manchmal werden de Absagen kürzer . . .
Es gibt für "ukrainische und Moldawische" Models, die in einer Art Agentur, tinat Agency verbunden sind. Ein Model, das mir diese Agentur anpries, da diese stets Models in der Region hätten, wurde ziemlich höflich als ich schrieb, ich möchte nichts mit nicht lokalen Agenturen zu tun haben.
Es kann nicht der Sinn sein, dass diese Models durch Europa touren und einen Teil des erworbenen Geldes an eine Organisation abführen - für die Termine. Da beginnt es zu stören. Zumindest mich.
1 year ago
"Es wird einfach drauf los gespammt. Völlig egal, was der Fotograf in seinem Portfolio hat - ob es passt."

Mir geht das mit Fernseh- und Internet Werbung genau so, hat jemand eine Idee wie man das ausfiltern kann ohne seinen Fernseher oder PC verschrotten zu müssen? Mir geht dieser ganze Werbekram auch tierisch auf den Geist.
1 year ago
Auch wenn das Thema gefühlt jede Woche durchgekaut wird, hier mal zwei lustige Begebenheiten aus meiner Sicht zu diesem Thema

Polarlicht
tinat agency ist hier in der Schweiz wirklich sehr aktiv. Ich erhielt kürzlich innerhalb einer Woche 10!!! Anfragen von Modellen mit diesem Agentur-Vermerk im Namen. Ich gehe davon aus, dass hier die Agentur schreibt und nicht die Modelle. 9 Anfragen habe ich ignoriert, bei Nummer 10 dann zurückgeschrieben und freundlich mitgeteilt, dass ich weder Geld noch Zeit hätte um mit allen 10 Agentur-Modellen zu shooten die mich kontaktiert hätten. Es kam ein oh, ok zurück und seit gut 3 Wochen hat sich kein tinat agency-Model mehr bei mir gemeldet *grins*
-- Ziel erreicht

@ all
Unpassende (Spam-)Anfragen sind nicht nur ein Reise-Model-Problem. Neulich schrieb mir ein österreichisches Model ein typisches Massenmail und bot mir die !!einmalige!! Gelegenheit an sie und ihren Partner am Domizil des Models beim wilden und hemmungslosen Geschlechtsverkehr fotografieren zu dürfen. Sie würde mir gerne ein Angebot unterbreiten und es gebe keine Tabus. Merke, Distanz zwischen mir und dem Model über 600 Km, Akt und freizügig bei mir auf rot und keine entsprechenden Referenzbilder auf meiner Sedcard. Ich war dann so frei und habe ihr - basierend auf meiner Preisliste welche ich auf meiner Homepage veröffentlichten habe - proaktiv eine Offerte geschrieben mit dem Vermerk, dass ich keinen Bedarf an solchem Bildmaterial habe, ihr aber als Fotograf sehr gerne zur Verfügung stünde. Meine Offerte beinhaltete dann Reisekosten, zwei Hotelübernachtungen, Verpflegung sowie mein Stundensatz zuzügl. Inkonvenienz-Entschädigung wegen moralischer Bedenken meinerseits *grins* und belief sich auf ca CHF 3'000 (alles transparent berechnet). Es kamen noch zwei Nachrichten vom Model. Eine, dass sie sich das überlegen wolle und einige Tage später Nr. 2 mit der Info, dass sie einen günstigeren Fotografen gefunden hätte.
-- So ne Standard-Preisliste ist nicht nur für die Kunden-Akquise hilfreich sondern kann auch zum Vergraulen unliebsamer Anfragen sehr praktisch sein *grins*
1 year ago
Das kenne ich auch. Manchmal sind es in der Tat zu viele Anfragen.
Aber meistens handle ich es runter. Entweder gehen sie darauf ein oder wir lassen es.
Oft gehen sie darauf ein.
Neue Modelle und tolle Bilder kann man immer gebrauchen.

Momentan kann ich wegen einer Operation leider gar nichts machen.
1 year ago
Gäbe es eine ähnliche Aufregung, wenn die Anfragen für TFP und nicht für Pay-Shoots wären ?
[gone] User_610515
1 year ago
Wenn mich das nerven würde, hätte ich die MK längst verlassen.

Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.

Besser als sich aufregen und Kopfschmerzpillen schlucken.
.
1 year ago
Nicht schon wieder - sicher sind da noch genug andere Threads zum Thema offen. Dieser ist jetzt zu.

Topic has been closed