Kontaktaufnahme zu Models 88

Wanderphotograph

Ich bin zwar selbst gerne ein Erbsenzähler, aber in diesen Situationen sollte man so flexibel sein, die Bedeutung solcher Details etwas in die definitorische Breite zu ziehen. Das steigert die Flexibilität und die Chance auf eine erfolgreiche Shooting-Anbahnung enorm.
1 year ago
@Wanderphotograph:

Also mir genügt es, wenn ein Model hübsch und bei klarem Verstand ist. Den Rest kriege ich hin.

Daher an alle Models, die Wanderphotograph in #59 gerade in die Flucht geschlagen hat: Kommt zu mir!
1 year ago
Er ist und bleibt ein edler Ritter. Wohltätig, galant und gar nicht eigennützig :)

Angenommen ein Model stellt sich in Pose für ein Rembrandt Licht. Schön und gut. Das kann dem Fotograf gefallen. Kann aber auch sein, dass es gar nicht sein Stil oder Ziel ist und sich fragt "Was steht die da so halbschattig rum, die soll frontal in die softbox schauen." da kommt dann der profane Ansatz des miteinander Redens ins Spiel. Was nützt dem Anfänger ein Profimodel? Es ist nicht ihr Job, einen Workshop über Lichtsetups zu geben. Klar, kommen vielleicht wegen besseren Posings schönere Ergebnisse heraus. Wo ist dabei der Mehrwert an Erkenntnis für den Fotografen? Da muss mehr her, als ein Model mit Ahnung. Workshops, konstruktiver Austausch mit Gleichgesinnten, Tutorials fürs Grundverständnis..

Zur Frage von @Ben Oly
Wie kann man den Trend durchbrechen? Als einzelner wird das nix. Wie du als einzelner an mehr Shootings kommst, ist hier schon super ausgeführt. Mein Senf dazu geht auch in die Richtung. Ausschreibungen erst mal im Bereich Fashion anzubieten. Bei Fashion bis Akt kommt mir definitiv nicht der Gedanke "Oh wie entgegenkommend, der deckt ja ein weites Spektrum meiner Wünsche ab." Ich denke dabei "der weiss ja gar nicht was er will-Hauptsache Linse drauf" bis hin zur "der will mich doch nur aus den Klamotten quatschen". Wenn die Shootings gut laufen, Vertrauen entsteht und das Model auch an anderen Aufnahmebereichen Interesse hat, wird es sicher bei dir danach fragen. Und für den Anfang klapper deine Familie, alle deine Freunde und Bekannten ab. Ich persönlich finde ein gutes Foto von einem alten, faltigen Gesicht so viel spannender als ein Aktfoto. Auf mich wirkt das positiver als der Beleg, dass der Fotograf schon mal ein Model nackt vor der Kamera hatte.
Oder wenn du gerne in die Sparte Akt möchtest, wird vermutlich vorerst pay der Schlüssel sein. Du kannst natürlich auch eine Ausschreibung für Akt Shootings einstellen und schauen, ob Rückmeldungen kommen. Ich drück dir die Daumen ;)
Du hast "Hochzeiten" in deinen Aufnahmebereichen drin. Vorsicht: Da kannst du dir unendlichen Stress mit Brautzilla einfangen für einem Hungerlohn. Als Anfänger in der Model Fotografie find ich das echt eine schwierigen bis riskanten Ansatz.
transparenzvariationen
Ok, ''alle'' war vielleicht übertrieben. Aber die meisten. ;-)

Ivanhoe
Also mir genügt es, wenn ein Model hübsch und bei klarem Verstand ist. Den Rest kriege ich hin.

Made my day - danke dafür! :-D

Meine Version wäre:

Also mir genügt es, wenn ein Model eine interessante Ausstrahlung, Humor und einen angenehmen Charakter hat. Den Rest kriege ich hin.

:-)
1 year ago
Wanderphotograph Dein Post Nr. 59 sollte als Pflichtlektüre für alle sich hier anmeldenden Nicht-Profi-Fotografen und Nicht-Profi-Models eingeführt werden.
1 year ago
*elena*Brautzilla ist gut :-) , aber Du hast schon Recht Hochzeitsphotographie ist eine ganz eigene Herausforderung. Auch wenn die Leute zufrieden waren - einmal und nie wieder. Einem Anfänger oder Umsteiger würde ich es nicht empfehlen.
Aber wer's kann und mag, sicherlich ein interessantes Feld.

Patrick Michael Weber
... aber in diesen Situationen sollte man so flexibel sein, die Bedeutung solcher Details etwas in die definitorische Breite zu ziehen. Das steigert die Flexibilität und die Chance auf eine erfolgreiche Shooting-Anbahnung enorm.

Bist Du Dir ganz sicher? Oder hat nicht gerade dieses *immer einen Stückchen mehr* zur aktuellen Schieflage beigetragen. Ich glaube ein Anfänger hat es jetzt deutlich schwerer, als wir es zu unseren Anfängen hatten.
Und denk mal in die Zukunft.
Ich denke nicht, daß man diese ständigen Umdeutungen unwidersprochen hinnehmen sollte.
1 year ago
Vielen Dank für Eure Inspirationen!
Eine Anmerkung von mir :)
Ich habe den Job so weit wie möglich gefächert, damit sich möglichst viele angesprochen fühlen.
Welcher Einsteiger in der Peoplefotografie (wie ich es nun einer bin) kann denn wissen, dass sich der oder die eine nicht melden mag, wenn sich der oder die andere angesprochen fühlt.
Ich bin hier, um Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln, und die Ideen, die bisher kamen, sind recht vielschichtig.
Man merkt schlussendlich ja auch an der Taktzahl der Teilnehmer, dass es durchaus Bedarf zur kommunikation bzgl. des Themas gibt. :)
Viele Grüße
Benjamin
1 year ago

Ich habe den Job so weit wie möglich gefächert, damit sich möglichst viele angesprochen fühlen.

Überlege dir was genau du umsetzen möchtest und erstelle eine konkrete Jobausschreibung. Damit wirst du mehr Erfolg haben.
1 year ago

Insofern mein Tipp an Anfänger- oder Umsteiger-Photographen: Nimm an Workshops für Wissen und ein paar Rudelshootings für Masse (und Kontakte) teil, bis Du eine Mappe mit ca. 20 ordentlichen Bildern (guter Druck A4, kein DM und Co.) unterschiedlicher Modelle zusammen hast. Betrachte das als Investition.

Dann bist Du deutlich besser dran und hast mehr Shootings, als hier Anfängermodellen gutes Geld in den Rachen zu werfen.
Nach mehr oder weniger Zeit, bist Du dann auch in der Lage, ein gutes von einem schlechten Modell zu unterscheiden und dann kannst Du auch mal ein Profi-Modell (also eines, was den Namen auch verdient) buchen.

Das sind gute Tipps! Man findet in der MK hauptsächlich Hobbymodelle, welche sich etwas dazuverdienen möchten. Mach nicht den Fehler, diese für ein bezahltes Shooting zu buchen. Professionelle Modelle erkennst du z. B. an folgenden Kriterien:
- Das Model hat sein Gewerbe angemeldet und kann eine gültige Rechnung ausstellen.
- Das Model kann mit Telefon und E-Mail umgehen und nicht nur WhatsApp bedienen. Ich rate davon ab zur Kommunikation WhatsApp zu nutzen, weil man da bereits gesendete Nachrichten wieder löschen kann und zwar so, dass sie auch beim Empfänger gelöscht sind.
- Vor dem Shooting ist ein kurzes Telefonat möglich.
- Das Model hat eine hochwertige Sedcard mit vielen professionellen Bildern.
- Das Model hat ein volles Netzwerk mit vielen Einträgen.
- Das Model hat kein Problem damit, wenn Bilder kommerziell genutzt werden.
- Das Model benötigt keine Begleitperson.
- Das Model ist am Morgen verfügbar, wenn das Licht optimal ist. Gerade Hobbymodelle stehen oft so spät auf, dass es genau Mittag 12:00 Uhr ist, wenn man mit dem Shooting anfangen könnte.
- Das Model ist auch werktags verfügbar.
- Der vereinbarte Termin gilt. Bei einem Hobbymodell musst du damit rechnen, dass dieses zum vereinbarten Termin nicht erscheint oder kurzfristig absagt.
Wanderphotograph

Ich bin mir zumindest ziemlich sicher. Das liegt daran, dass sich dieses Hobby dadurch auszeichnet, dass Menschen miteinander agieren und daher sollte man nicht vergessen, auch entsprechend menschlich miteinander umzugehen. Ein bisschen die normativen Zügel schleifen lassen gehört durchaus dazu. Im Business-Bereich darf das dann natürlich alles etwas strenger sein.

Ob es Anfänger heutzutage unbedingt schwerer haben haben, würde ich gar nicht mal sagen, denn man schaue sich mal die generelle "Fotogeilheit" der Leute auf den ganzen modernen Social Media Plattformen an. Da sollte man eigentlich leicht fündig werden. Bei einem Freund von mir, der recht frisch mit der Personenfotografie angefangen hat, ist es zumindest so. Ich glaube, er hat seine SC-Anmeldung hier in der MK noch nicht einmal zu Ende gebracht, einfach weil es ''drüben'' bei Inta & Co. super läuft. Er selbst is allerdings noch recht jung (knapp über 20) und seine Fotos wirken entsprechend ''fresh''.
Es wird zwar immer wieder darüber gelästert, dass dort nur der ''Insta-Stil'' gefragt ist, aber solche Äußerungen kommen dann oftmals von Fotografen, die nur angestaubte Fotos im Stile von "80er/90er Jahre Fotoclub" vorweisen können.

Ben_Oly

Man merkt schlussendlich ja auch an der Taktzahl der Teilnehmer, dass es durchaus Bedarf zur kommunikation bzgl. des Themas gibt. :)

Bitte lass dich davon nicht täuschen. Hier im Forum wird grundsätzlich ALLES zerredet. Auch von mir. :-) Im Prinzip ist es aber wie in jeder normalen Kneipe: Als Neuankömmling sondierst du die Lage, schaust dir an, was die verschiedenen Gäste so palabern und zu dem Grüppchen, das dir letzten Endes sympathisch ist, gesellst du dich hinzu. :-)
Ben_Oly ich habe in den Jahren mit diesem Hobby gelernt, das es gut ist, sich nicht zu sehr daran zu klammern, wie etwas zu laufen hat. Man bespricht sich, ein Mantra, das sagt, es ist nur so richtig, gibt es nicht.

Zb gibt es viele Wege, wie und welche und welche Anzahl an Bildern man der Person vor der Kamera später übermittelt…ich frage inzwischen einfach, wie XY es bisher gehandhabt hat und die Person es gut fände.

Klingt banal, aber man verstrickt sich am Anfang schnell in so Fragen.

Ach und bei Modellen…auf den Bauch hören :)

Patrick Michael Weber wir haben 2023, was Begriffe mal bedeutet haben und wie das vor Jahrzehnten mal gemacht wurde interessiert heute kaum mehr und ist auch nicht zielführend. Also man kann so weitermachen aber sollte sich dann nicht wundern, wenn der Jubel ausbleibt :)
transparenzvariationen

Ja, in der Tat. Die Zeiten sind vorangeschritten. Es steht mal wieder ein Generationswechsel an. Da wird nicht jeder von uns ''Alten'' mithalten können. :-)
Patrick Michael Weber witzigerweise hat irgendein Dinosaurier, wenn ich es recht entsinne, hier neulich die Phrase

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

(oder so ähnlich) rausgehauen, ne olle Kamelle aber passt manchmal :)
1 year ago
Patrick Michael Weber

Du bist ja schon ein lustiger Vogel. Das meine ich jetzt keinesfalls negativ! Man lasse sich nur mal deine Ausführungen unter #70 so auf der Zunge zergehen.

Vorab: volle Zustimmung was du Ben_Oly empfiehlst.
Aber die eine oder andere Passage, speziell zu deinem "jungen Freund", das meinst du doch wohl hoffentlich nicht allen Ernstes.

Würde im Endeffekt nämlich bedeuten, alles Vergangene sei "angestaubt". Na, da freuen sich Koryphäen wie z. B. die alten Malerfürsten. Zählen dann nur Werke von Zeitgenossen wie Gerhard Richter? Obwohl, das ist ja auch schon so ein "alter Sack", also wahrscheinlich auch "out". Im Bereich der Fotografie sind Arbeiten von vielleicht Helmut Newton in gleicher Weise einzuschätzen? Mit anderen Worten: alles alter Käse - nur was "up to date" ist, ist Ziel führend und deshalb offensichtlich auch "gut".

Warum spricht man dann eigentlich noch von Menschen wie den Vorgenannten? Warum "rennen" Interessierte den Veranstaltern in Ausstellungen regelrecht "die Bude ein"? Ob und in welchem Umfang die "Aktuellen" da mithalten können, na darauf wäre ich mal gespannt. Leider bin ich schon ein so "alter Sack", dass ich das Ergebnis insoweit nicht mehr erleben werde. Obwohl: eigentlich Gott sei Dank!

Nur mal so ein kleiner Denkanstoß: im Bereich "Architektur" fallen welche Bauwerke unter Denkmalschutz? Vielleicht die aus den Fünfzigern, den Sechzigern oder Siebzigern? Ich helf´ dir mal auf die Sprünge: "Bunker" dieser Epochen (? und die waren genau so scheußlich wie die aktuellen!) werden bereits in großem Stil wieder dem Erdboden gleich gemacht. Bedauerlich, dass auf diesem Sektor aktuell genau so wenig SUBSTANZ nachfolgt wie in vielen Bereichen der Fotografie. Übrigens auch hier in der MK.

Da wird dann wohl KI für den einen oder anderen womöglich doch noch "die Rettung" sein. Die Sehnsucht (teilweise auch hier) steigt. Hoffentlich nicht ins unermessliche. Könnte eine totale Bauchlandung werden. Kulturell jedenfalls schon. Womit wir wieder beim Anfang wären.
1 year ago
Ich bin zum Model immer nett und freundlich und frage ob diese sich wohl fühlt.
Das ist für das Model sehr wichtig!
Manches Model weiß nicht wie es sich bewegen soll, während andere Modelle noch nach Stunden Ideen haben.
Wichtig ist immer zu fragen wie das Model sich fühlt, Frauen sind Gefühlsmenschen.
Ben_Oly
Welcher Einsteiger in der Peoplefotografie (wie ich es nun einer bin) kann denn wissen, dass sich der oder die eine nicht melden mag, wenn sich der oder die andere angesprochen fühlt.

Letztlich geht es bei der Anbahnung einer Zusammenarbeit um den Eindruck, den Modelle von dir bekommen: von deinen Motiven, deinem Charakter, deinen Fähigkeiten, deinen Ideen, ...

Als Mann in der digitalen Welt musst du leider immer erstmal ''über die Nulllinie''... sprich glaubhaft machen, dass es dir nicht um Dating oder was Sexuelles geht, du keine Gefahr bist, etc.

Lies deine SC und deine Job-Ausschreibung einfach mal durch die Model-Brille. :-)
heiko_leipzig
Wichtig ist immer zu fragen wie das Model sich fühlt, Frauen sind Gefühlsmenschen.

Menschen sind Gefühlsmenschen.
Männer haben nur häufig nicht die Eier, dazu zu stehen. ;-)
Norbert Hess Dir fällt leider nur das Extrem ein, der Grossteil alter Fotografie wird nicht ausgestellt, so wenig wie Bauwerke zwangsläufig unter Denkmalschutz gestellt werden etc., hinkt alles etwas.

Und wieso genau sollte Patrick irgendwas nicht ernst meinen bzgl. seines Freundes? Alles plausibel und an alten Meister:innen kratzt das nirgendwo...und da Vergleiche anstrengen bringt denke ich wenig, ist so, wie das Fernsehprogramm von früher mit der Auswahl von heute vergleichen...

For the times, they are a-changin'

Also ne Spur reflektierter und subtiler rangehen bitte, danke.
Moments & Emotions ich dachte gerade genau dasselbe bzgl. Menschen :)
Norbert Hess

Nein, nicht alles Alte ist automatisch auch angestaubt, aber es gibt nunmal aktive leute hier, die stilistisch/technisch in der Vergangenheit stehen geblieben sind. Ob das auf den aktuellen Nachwuchs so attraktiv wirkt, kann sehr wohl bezweifelt werden.

Ist im Bereich Musik ja schließlich nicht anders. Die großen Rockdinosaurier spielen bei der jungen Generation keine wirkliche Rolle mehr, sondern nur noch bei uns alten Säcken. Da regen sich auch regelmäßig die alten Säcke gerne auf, wenn die jungen Leute ihre eigenen, modernen Idole aufbauen und abfeiern und Beatles, Stones und Floyd nicht huldigen. Besagter junger Freund hat mit den Rockdinosauriern auch nichts m Hut. Ein älterer befreundeter Plattensammler dagegen wurde von seiner Mutter schon in ganz jungen Jahren zu den ersten Floyd-Auftritten im UFO-Club mitgeschleppt und ist sein Leben lang auf der Musik hängengeblieben. Aber der meckert nicht über die Jugend. :-)

Ich spreche zudem nicht von (zeitlosen) Altmeistern, sondern von angestaubten (Hobby-)Knipsern hier in der Mk und generell der Hobby-Szene. Oder stehen die auch schon unter Denkmalschutz? Keine Ahnung, warum du meine Ausführungen unbedingt auf internationale Superstars ausweiten möchtest.

Aber: Wenn jemandem Newton nicht gefällt, unabhängig von Alter des Betrachters, dann ist das nunmal so. :-)

Topic has been closed