Kontaktaufnahme zu Models 88

eckisfotos
Also man sollte aber in jedem Fall durchblicken lassen, dass man von sich selbst überzeugt ist. Ein ich möchte mit Dir zusammen lernen kommt nicht gut an.

Oder man spart sich dererlei Taktieren einfach. :-)

Jedes Verhalten zieht manche Menschen an und stößt andere wiederum ab. Wer seine Freizeit gerne mit den ''passenden'' Leuten verbringt, ist am Besten einfach er selbst.
Ben_Oly

Eine Grundvoraussetzung für etwaige Erfolge wäre es darauf zu achten, nur Models anzuschreiben, die in letzter Zeit auch tatsächlich online waren.

Die Suchfunktion nutzen
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/

...und dann unter ''Letzter Login'' einen der kürzeren Zeiträume auswählen. Somit kann man schon mal sicherstellen, keine Karteileiche beim anschreiben zu erwischen, die schon ewig nicht mehr online war.
1 year ago

Die Realität ist, um Models auf TFP zu bekommen muss man selbst aktiv werden und auf die Models in gefälliger weise zugehen.

Modelle einzeln anschreiben ist sehr umständlich und zeitaufwändig. Ich mache das lieber über Ausschreibungen. Bei Ausschreibungen in der MK muss man allerdings Geduld haben. Aber hin und wieder bewirbt sich auch hier in der MK ein Model auf einen von mir ausgeschriebenen TFP-Job. Bei einem anderen Portal ist es oft so, dass ich bereits innerhalb von einem Tag nach einer TFP-Aussschreibung ein Model gefunden habe. Eine andere Möglichkeit ist, sich auf Ausschreibungen von Modellen zu melden.

Eine weitere Möglichkeit sind Meetups. Da hast du die Möglichkeit mit mehreren Modellen Fotos auf TFP-Basis zu machen und lernst auch noch andere Fotografen kennen. Der Nachteil ist allerdings, dass man keinen Einfluss auf die Rahmenbedingungen hat. Diese Meetups finden oft mitten im Sommer mittags um 12:00 Uhr statt, wenn man das ungünstigste Lich hat.
1 year ago
Patrick Michael Weber
13.04.2023, 19:05

...und dann unter ''Letzter Login'' einen der kürzeren Zeiträume auswählen. Somit kann man schon mal sicherstellen, keine Karteileiche beim anschreiben zu erwischen, die schon ewig nicht mehr online war.

vergiß das. da sind regelmäßig modelle in der liste, die hat man seit jahren nicht gesehen.

kann sein, dass die MK erinnerungsmails versendet, so dass "model" sich mal wieder einlogged/einloggen muss und danach wieder entschlummert. "letzter bildupload" ist vielleicht zielführender, wenn man unbedingt hier suchen möchte.
Werner_R

Oh, das ist natürlich auch unschön. Schade eigentlich. :-/
1 year ago
Nur mal nebenbei, weil es halbwegs zum Thema passt:

Mich hat gerade das fünfte ukrainische Reisemodel in diesem Monat angeschrieben, und der Monat ist noch keine zwei Wochen alt.

Normal bekomme ich hier in Münster, das ja ein wenig abseits liegt, eine Anfrage pro Monat. Irgendwie scheint das gerade zu eskalieren.

Die Anschreiben sind auch völlig unterschiedlich. Sieht also nicht nach einem System aus.
1 year ago

Mich hat gerade das fünfte ukrainische Reisemodel in diesem Monat angeschrieben, und der Monat ist noch keine zwei Wochen alt.

Manchmal reisen die auch zu zweit an und jedes von denen schreibt die Fotografen separat an.
1 year ago
Ich bekam in letzter Zeit auch viele Anfragen von Reisemodels, nicht alles Ukrainerinnen aber überwiegend... war auch der einzige Grund warum ich in die MK komme, Nachrichten checken, wegwerfen, kurz ins Forum gucken. Kann ja durchaus sein daß die gerade etwas mehr drauf angewiesen sind.

Unterirdisch waren die aber nicht, die typische Werberundmail eben. Mal davon abgesehen daß sie halt nicht das No Pay auf der Sedcard lesen. :)
In der Tat finde ich in der MK selten TFP - Models. Bei Instagram hingegen schrieb ich noch soeben mit einer attraktiven 18 jährigen, die mich nach den Kosten fragte. Da ich ihr TFP anbot befürchte ich allerdings, dass sie (deswegen) Zweifel bekommt. Aber ich mag den Mädels kein Geld abnehmen...
1 year ago
''Aber ich mag den Mädels kein Geld abnehmen...''

Wow! Das zeugt von einem altruistischen Charakter, der nicht auf den eigenen Vorteil bedacht ist! Aber so sind sie halt die selbstlosen TfP-Fotografen! Helfen wo es geht! Kostenlos, hingebungsvoll und edelmütig! Da kann sich das Pay-Fotografen Milieu mal
ne Scheibe abschneiden!

TfP-Fotografen sind auf jeden Fall mit das Edelste, was die Menschheit jemals hervorgebracht hat Und selbstverständlich ganz klar auf Augenhöhe, wenn nicht drüber, mit ''Ärzte ohne Grenzen'' oder mit Anwälten, die dich pro bono beraten!
1 year ago
Wer hier in der MK kein Model findet, dem könnte ich empfehlen einfach mal ein potentielles Model auf der Straße anzusprechen. So habe ich es gemacht und so bin ich zu meinen ersten Fotos gekommen, als ich noch kein Portfolio hatte. Folgendes Model habe ich z. B. innerhalb von fünf Minuten in einem Park in Stuttgart gefunden:

Wer lernen möchte, wie man bessere Fotos macht, dem würde ich empfehlen mal einen Workshop bei einem professionellen Fotografen zu besuchen. In Stuttgart kann ich z. B. die Workshops von Gero empfehlen. Da lernt man, wie man professionelle Aktfotos im Studio macht:
https://geroart.de/

Man muss aber nicht unbedingt selbst ein Studio haben. Anstatt selbst dauerhaft ein Studio zu mieten, kann man auch stundenweise ein Studio bei anderen Fotografen anmieten. Das kostet pro Stunde so um die 25 €. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer mobilen Studioblitzanlage. Ich verwende z. B. das ELB 500 TTL Dual to go Set. Das benötigt nicht viel Platz. Ich kann es einfach ins Auto packen und überall dort einsetzen wo ich mit dem Auto hinkomme. Folgendes Bild enstand z. B. nicht in einem Studio, sondern bei einem TFP-Shooting im Schlafzimmer des Models:
https://www.model-kartei.de/fotos/foto/19746653/

Einige meiner besten Fotos, unter anderem auch Aktfotos entstanden aber nur mit Available Light, z. B. das hier. Das war auch ein TFP-Shooting:
https://www.model-kartei.de/fotos/foto/19748970/

Wer lernen möchte, wie man bessere Fotos mit Available Light macht, dem kann ich die Lektüre des folgenden Buches empfehlen:
Just Daylight!
Tilo Gockel

Es gibt noch diverse weitere Bücher, die ich empfehlen kann. Ich habe sie hier zusammengestellt:
https://nevasca.net/tools/#books

Wer kein Geld in die Hand nehmen möchte, könnte zumindest kostenlose Angebote nutzen. Ich habe z. B. hier zusammengeschrieben, wie diverse Fotos von mir mit ganz wenig Ausrüstung entstanden:
https://nevasca.net/blog/0000-minimum-equipment/

Wärmstens empfehlen kann ich auch die Webseite von Tilo Gockel:
https://fotopraxis.net/

Wer auch zu faul ist, solche kostenlosen Angebote zu nutzen und dann kein Model findet, dem ist nicht zu helfen. Ich finde Modelle - auch für Aktfotos auf TFP-Basis.
1 year ago
Ich finde das persönliche ansprechen auch sehr effektiv. Man steht da entweder vor einem Eisblock oder man merkt das passt und wenn es passt bekommt man die guten Fotos fast von alleine. Beim Anschreiben auf Insta stehen die Erfolgschancen etwa bei 10:1. Das muss das eigene Ego erst einmal ab können.
"In der MK gibt es inzwischen aber kaum noch Modelle, die an TFP-Shootings interessiert sind."
Das haben wir uns hier in der MK aber selbst kräftig versaut, weil wir bei Pay-Shootings den Modellen die Bilder auch noch hinterhergeworfen haben.

DANKE !!! (bis auf das WIR, weil das auch die beinhaltet die das nie getan haben )

#19 & #20 DANKE !

Generell, und jetzt nehme ich die MK mal wieder etwas in Schutz, ist das aber kein reines MK Problem.
Ich persönlich habe zwar kein Problem TFP Modelle zu finden, merke aber auch das es sehr viel dünner geworden ist. Was auch weniger mit Pay TFP zu tun hat. Auch bei Pay Ausschreibungen (die ich nur für den Job mache) kommt nur noch 1/10 von "früher"
Auf manchen Plattformen gibt es so gut wie gar keine Antwort mehr, egal ob TFP oder Pay.
Da denke ich wirklich oft, wer heute anfängt hat echt ein Problem.
Was noch dazu kommt, (Gott sei Dank) fotografieren viel mehr junge Frauen als vor 5 Jahren. Da sind junge TFP Damen nicht mehr auf uns alte Säcke angewiesen. Und es ist nachvollziehbar das gleichaltrige Geschlechtsgenossinnen bevorzugt werden.
1 year ago
Moments & Emotions
Ich schrieb:
Also man sollte aber in jedem Fall durchblicken lassen, dass man von sich selbst überzeugt ist. Ein "ich möchte mit Dir zusammen lernen" kommt nicht gut an.

Deine Antwort war:
"Oder man spart sich dererlei Taktieren einfach. :-)

Jedes Verhalten zieht manche Menschen an und stößt andere wiederum ab. Wer seine Freizeit gerne mit den ''passenden'' Leuten verbringt, ist am Besten einfach er selbst."
---
Nun ja, der TO begann den Thread mit "ich möchte meine Erfahrungswerte ausbauen". Da wird so manches Modell denken: "Melde Dich doch wieder, wenn Du Erfahrung hast, dann kannst Du gute Bilder von mir machen."

Der TO möge jetzt entscheiden, ob er denn einem TFP-Modell genug bieten kann oder eben nicht. Das war keine Aufforderung zum Taktieren.
1 year ago
Marcus Sawyer
"Aber so sind sie halt die selbstlosen TfP-Fotografen! Helfen wo es geht! Kostenlos, hingebungsvoll und edelmütig!"

Die Ersten davon sollen demnächst in Rom sogar schon seliggesprochen werden.
Norbert Hess

Was ist eigentlich mit den Modellen, die auf TFP-Basis shooten wollen und es auch tun, indem sie sich mit gleichgesinnten Fotografen zusammentun? Sind die auch so verachtenswert wie die TFP-Fotografen? Und dann gibt es mitunter noch weitere Vertragsparteien, die sich im Falle eines Falles diesem TFP-Projekt anschließen. Sind die auch so schlimm?

Also, ich frage ja nur des Veständnisses wegen, schließlich kommt so ein TFP-Shooting für alle Beteiligten nur dann zustande kommt, wenn sie sich im Konsens dafür entscheiden. Also, juristisch betrachtet ist das in meinen Augen vollkommen einwandfrei und vollkommen legitim. Oder willst du allen Beteiligten ihre Geschäftsfähigkeit absprechen?

Da scheint sich lediglich die Ideologie mancher Gestalten dran zu stören und nicht etwa die Vernunft. Oder wo sind die rationalen Gründe?

Sicherlich gibt es sachliche Gründe oder auch Vorteile, die auch für Pay-Shootings sprechen. Aber es gibt halt keine sachlichen Gründe, die ausschließlich für Pay-Shootings sprechen und gleichzeitig TFP-Shootings verteufeln.

Hier: Mehrere Modelle, eine Visa, eine Designerin, der Mann der Designerin als Assi. Da das Shooting im Rahmen einer kleinen Moden-/Verkaufsschau sttattfand, hat uns der Veranstalter auch noch separate Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Und eine auf der Modenschau vertretene Schmuckdesignerin hat uns auch noch spontan diversen Schmuck gestellt. Und alle gemeinsam im selben TFP-Boot.
Einfach weil sie BOCK aufeinander hatten. Der Tag hat richtig Spaß gemacht. Für meinen Hobby-Anspruch erste Sahne.

Und jetzt darfst du - oder wer auch immer - den Beteiligten beibringen, dass ja alles unbedingt auf Pay-Basis hätte stattfinden müssen. Ich bin gespannt, wie viele der Beteiligten dir beipflichten werden und wieviele sich mit dem Finger an die Stirn tippen werden.
1 year ago
Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit an TfP-Shootings zu kommen ist es auch bei Conventions und Messen teil zu nehmen. Z.B. beim Japan-Tag in Düsseldorf, demnächst am 13. Mai. Die Cosplayer lassen sich gerne fotografieren und wenn sie merken, dass du dich mit der Materie etwas auskennst, kommt man schnell ins Gespräch. Auf dem Handy hat man NON-Nude Bilder, die man zeigen kann und die zukünftigen Modelle sollten natürlich auch sehen, dass du Fotograf bist! Zwei dicke Kameras mit großen Objektiven machen bei Laien immer noch viel her.

Wichtig ist ein sicherer und seriöser Aufritt. Wenn es dir schwerfällt fremde Menschen anzusprechen, übe das vor einem Spiegel. Wenn du ein introvertierter Mensch bist oder von Natur aus keine freundliche Ausstrahlung hast, ist es natürlich schwerer, dann besonders üben.

Absolut wichtig ist es, dass du nicht wie ein Perverser rüberkommst. Dann laufen die alle schreiend weg! Also kein Orgasmus-Blick wie hier auf manchen Vorschau-Bildern und auch keine Kleidung, die dich wie einen Lurch oder einen Strolch aussehen lassen. Und ganz wichtig, wie oben schon erwähnt schwere Kameras! Keine Pocket-Kamera! Niemand soll auf den Gedanken kommen, dass du heimlich fotografieren willst! Ganz im Gegenteil, blitze! Zeig den Modellen, dass sie wichtig sind! Gib Anweisungen zum Posen, zeige dich selbstbewusst und höflich. Die sollen merken, du kennst dich aus und machst es nicht zum ersten Mal. Das ganze dauert höchstens eine Minute, danach verteilst du deine Visiten Karten, an das Model und ihre Freunde (auch die männlichen!) mit dem Hinweis, dass sie dich anmailen sollen, um die Bilder zu sehen. Manche geben dir dann von selbst ihre Daten, der Rest hat mich dann angeschrieben. Die Kontakte sind hergestellt, alles weitere ist Fleißarbeit!

Erfolgschancen. Auf Veranstaltungen kommt man schneller ins Gespräch und die Chancen einen Korb zu bekommen sind weit geringer, als in der Fussgängerzone der Heimatstadt. Ich habe bei dem ''Japan-Tag'' Ca. 30mal angefragt und nur 2 Körbe bekommen. Am Ende hatte ich neben den Mini-''Shootings'', 4 TfP-Shootings raus. Für mich war es ein riesen Erfolg.
TFP ist ne feine Sache, wenn sich zwei treffen, die Bock darauf haben gemeinsam etwas umzusetzen. Punkt.
Wo liegt das Problem?
Und was gibt es daran (ständig) auszusetzen?
T | BICHLER - Workshops & Coachings

Beide Formen haben ihre Darseinsberechtigung.

Man kann die möglichen Vor- und Nachteile beider Formen betrachten, nur sollte man nicht der Ideologie verfallen, eine der beiden Formen grundlos zu verteufeln. Das erinnert dann an fundamentalistische Hassprediger. Dort gibt es nämlich auch keine handfesten Gründe zu hören, sondern nur Spinnerei. Schlimm!
1 year ago
"Ganz im Gegenteil, blitze! Zeig den Modellen, dass sie wichtig sind! Gib Anweisungen zum Posen, zeige dich selbstbewusst und höflich. Die sollen merken, du kennst dich aus"

Womit nun auch geklärt wäre wofür man heutzutage noch große Kameras und eine Blitzanlage braucht, alles nur Show (grins)
Die Auszeichnung für Fotografen auf solchen Events ist übrigens nicht TFP zu bekommen sondern es mit den eigenen Bildern auf die Webseite der Models zu schaffen. Die machen sich ja unglaublich viel Arbeit mit ihren Kostümen, erwarten das aber auch bei den Fotos.

Topic has been closed