Frage (vor allem an Modelle): Größenangaben? 260

Marcello Rubini

zugespitzt aber nicht wirklich extrem, passt schon so, wobei Gruppe 1 denke ich durchaus n Sinn dafür hat, wo Fakes und dergleichen ein Problem sind, aber der Ansatz ein anderer ist, das Hobby überhaupt auszuüben (sind dann ja denke ich ausschließlich Hobbyisten).
#161Report
1 year ago
Zitat Tom Rohwer:
"DAS ist das Problem, über das wir diskutieren. Und wer meint, all das wäre doch eigentlich völlig egal... der legt den Verdacht nahe, daß es ihm nur um Hauptsache nackte Haut, Hauptsache knipsen geht. Und eben nicht um das Model."
Ich denke, dass Du Casa damit Unrecht tust - auch wenn Deine Folgerung schlüssig scheint. Es geht doch hauptsächlich um einen "lustigen Nachmittag" - und nicht um ein erfolgreiches Shooting. Insofern wäre doch eher die Frage, ob eine Dating-Plattform die bessere Wahl wäre.
Ich finde es im Übrigen ganz schön mutig - also das mit dem "lustigen Nachmittag", denn ich erinnere mich an Threads, wo einige der "üblichen Verdächtigen" (ich weiß tatsächlich im Augenblick nicht, wer sich wie an den Diskussionen beteiligt hat - aber ich habe da ein Gefühl), doch den "alten weißen Männern" unterstellt haben, es ginge nicht um schöne Bilder, sondern darum "mal wieder eine Frau zu sehen". Da war der "lustige Nachmittag" also noch verpönt. Na ja: Was interessiert das Geschwätz von gestern ...
#162Report
1 year ago
zu #161: Der unbesorgte oder tolerante Umgang mit Fakes ist für mich, auch ein Hobbyist, immer ein Problem. Umso mehr, wenn er als sinnvoll eingefordert wird.
Das klingt vielleicht verstockt und political überkorrekt. Und ich will niemanden auf eine Schiene setzen. Aber da habe ich meine persönlichen Limits - bei aller Sympathie für Lockerheit.
#163Report
1 year ago
Arbeitest Du immer noch weiter daran Dir selbst in den Fuß zu schiessen Ecki? Das Ergebnis meiner lustigen Nachmittage, in der mir die lockere Stimmung wichtig ist, siehst Du auf meiner - derzeit wegen VIP-wegfall wieder eingeschränkten - Sedcard, und auch wenn Du meine Bilder Sch... findest und ich mich noch nie zu Deinen geäußert habe und es auch weiterhin nicht tun werde, steht es Leuten frei sich ein Urteil zu bilden ob das geschadet hat.
Mit Dating hat das nichts zu tun, beim Knutschen und Vögeln macht man keine Fotos und ich habe mich noch keinem Model gegenüber ungebührlich verhalten, insofern lasse ich meine Herangehensweise für sich selbst sprechen und kann immerhin noch objektiv nachweisen daß dabei Fotos entstehen, und zwar viele.
Aber jetzt lasse ich Dich erstmal im anderen Thread Kollegen schlechtreden und Gerüchte über angebliche unerwünschte Nachrichten verbreiten um der MK zu schaden. ;)
#164Report
1 year ago
WanderphotographDein Problem hatte ich in der MK noch nie - vielleicht weil ich nicht nur nach Größe sortiere sondern jedes Model genau anschaue, ihre Fotos, ihren Sedcardtext lese und dank etwas Menschenkenntnis nichtmal weiß wie man solche "Fakes", wenn sie existieren, versehentlich buchen kann - denn Leute die hier absichtlich faken und dergleichen glaube ich sehr schnell ausfiltern zu können. Vielleicht suchst Du einfach nach einem komplett anderen Typ bei dem das öfter vorkommt, aber wenn ein SC-Text schon nach abgebrochener Grundschule klingt, das Model nach billigem Bling-Bling aussieht und die Kommunikation mir nicht sympathisch ist, dann lass ich's eben. Aber ein gewisses Grundgespür sollte man mitbringen.
#165Report
Marcello Rubini

da sind wir dann schon beim Missverständnis...es existiert kein "unbesorgter Umgang mit Fakes", wenigstens nicht bei mir oder anderen die hier schreiben. Frage ist ob man einfach so auf Fake, Lüge und Trickserei und das pauschal als Hauptgrund schliessen kann/darf und das ohne Basis als Grundlage hinstellen sollte. Ich denke nein.

Man kann locker sein, aber trotzdem blicken, wenn man verarscht worden ist.
#166Report
1 year ago
Nichts anderes sage ich die ganze Zeit... hier geht's doch schon lange nur noch um Ideologie und übliche Verdächtige.
Vielleicht sollten die Leute, die regelmässig auf Fakes reinfallen, mal an ihrer Menschenkenntnis arbeiten.
#167Report
1 year ago
#166: Mir geht es nicht um die Unterscheidung ''mutwillig'' vs. ''schlampig''. Sondern um die Hinnahmebereitschaft des Falschen.
#168Report
1 year ago
Marcello RubiniWie gesagt habe ich mich auf den TFP/Hobbybereich bezogen, wenn ich 150€/h zahlen würde sähe das auch anders aus, aber schon diese Unterscheidung kommt ja nicht mehr an. Im Pay-Bereich muss man dann wie gesagt vorsichtiger sein, genauer prüfen und die Dinge, die ich schon vorgeschlagen habe, noch genauer prüfen.
#169Report
1 year ago
transparenzvariationen Das Problem ist wohl eher mangelnde Kommunikation. Ich bin ja auch kein Freund vieler Worte. Aber bevor ich extra was kaufe oder die Kleidergröße beim Model relevant ist, frag ich das Model vorher danach.
#170Report
Marcello Rubini

Ich sehe es nicht als schlampig, wenn Menschen ihre Maße nicht aktuell halten, wie mehrfach erwähnt: wenn es wichtig ist fragen.

Von daher steckt für mich darin auch keine "Hinnahmebereitschaft des Falschen", es ist nur ein anderer Blick. Ich selber schaue praktisch nie auf Maße und bei den Aufnahmebereichen dürfte von mir aus auch alles auf x stehen, Bild und Text finde ich relevant.
#171Report
AlexJ

Das ist ja auch selbstverständlich. Wanderphotograph hatte aber auch ein Beispiel genannt, wo er alles abgeklopft hatte und am Ende trotzdem eine unangenehme Überraschung erlebt hat. Perfekte Sicherheit gibt es nicht.
#172Report
1 year ago
Casa de Chrisso Ich schrieb es schon mal, wenn du und andere mit unrichtigen Angaben klarkommen, habe ich zwar kein Verständnis dafür, aber das kann man für sich ja so regeln, just weil es einem egal ist. Schon okay.

Aber es wird hier als eine sinnvolle Grundhaltung in der Hobbyfotografie propagiert, schon mit geringschätzigem Unterton, und da melde ich Zweifel an, dass wir die schlampigen ''Fakes'' alle so unwesentlich hinnehmen sollten. Nein, ich denke nicht, dass das eine ideologisch sinnvollere Haltung zum Hobby ist, ich beharre auf ''No Fake'' als Grundregel und Grundvertrauen, egal was für einen coolen Nachmittag man sich vom Shooting verspricht, egal ob Pay oder Tfp.
Und ich denke auch nicht, dass man Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit der Angaben erst per zusätzlicher Kommunikation und Einsatz von Menschenkenntnis herauskitzeln muss.
#173Report
1 year ago
AlexJ
Oh? Du fragst? Ganz was Neues!

''Du-huu, Model? Wie schwer bist du wirklich? Auf den Bildern können das unmöglich 50kg sein!''
''Hey Model, wie groß bist du? Bei den kleinen Beinchen höchstens 1,50m, stimmt's?''

... und was ist, wenn dir die Models nicht anworten? Das Problem ist nicht mangelnde Kommunikation, sondern mangelnder Respekt.
#174Report
1 year ago
Marcus Sawyer Wolltest du nicht an deinem Ton arbeiten? Wenn ich Klamotten zur Verfügung gestellt bekomme und die Größe daher relevant ist, frage ich natürlich nach. Bis jetzt hat auch jedes Model geantwortet.
#175Report
1 year ago
Casa de ChrissoKeine Ausreden, nicht ablenken! Du hast die Frage nicht beantwortet. Wie bezeichnest Du solche Leute?
Und unterstelle nicht anderen Leuten Dummheit, wenn Du noch nicht mal in der Lage bist, eine simple Frage zu beantworten.

Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ständig Mißtrauisch zu sein, auch weil es anständigen Modellen gegenüber ungerecht ist. Und auch wenn mir bisher kein Schaden entstanden ist, außer einmal unnötig früh aufgestanden zu sein. Es ist trotzdem lästig, ein Ersatzmodell organisieren zu müssen, weil aus irgendeinem Grund plötzlich Widersprüche auftauchen.
Und zum Glück ist es mir noch nie andersherum gegangen, weil dann hat man keine Zeit mehr genauer zu schauen.
#176Report
1 year ago
Marcello RubiniWenn wir uns im Hobbybereich bewegen, und das tue ich ausschließlich und die allerwenigsten sind hauptberuflich/professionell in der MK tätig, finde ich die Anspruchshaltung von Fotografen Models gegenüber aber enorm - und im TFP-Bereich schlicht frech. Daß wir hier eine Seite lang über Gemüse geredet haben, gammelig oder welk, ist schon bezeichnend - es wird selbst von Hobbymodels erwartet perfekte geprüfte Ware zu sein und das ist ständig zu kontrollieren.
Wie oft kontrollieren die Männer hier ihre Maße oder auch nur Gewicht? Die Models hier müssen das wöchentlich, sonst sind sie Fake - als ob Frauen nichts anderes zu tun hätten als ständig ihren Körper zu kontrollieren und uns sofort über jede Änderung zu informieren. Das erwarte ich vielleicht bei Agenturmodels, ja - da geht es um richtige Jobs und die machen das beruflich, hier aber diesen Ansatz schon bei Hobbymodels zu verfolgen die in ihrem Leben ganz andere Dinge zu tun haben grenzt schon an Sexismus, bei TFP sowieso.
Man kann von Glück reden wenn sich Models hier überhaupt regelmässig mal blicken lassen, und ICH gehe von vornherein nicht davon aus daß hier alles aktuell ist - dazu habe ich schlicht zu viele Models getroffen und weiß das die MK nicht deren Lebensmittelpunkt sondern zum Spaß nebenbei ist. Da erwarte ich das nicht und deshalb frage ich beim Gespräch in den PNs "Du, sind Deine Haare noch so wie im aktuellsten Bild" oder was auch immer man wissen will - wenn es ein für meine Bilder wichtiges Detail ist. Und mir kann doch keiner erzählen daß DANN als Antwort eine Lüge kommt...
Bei Reisemodels auf Pay-Basis kann man dagegen schon eher auf aktuelle Sedcards vertrauen, die tragen ja uch regelmässig ihre Touren ein, aber selbst dann frage ich doch ganz selbstverständlich nochmal nach. Redet Ihr denn überhaupt nicht mit denen bevor Ihr bucht?
#177Report
1 year ago
AlexJ
Du verstehst nur einen Ton!

''Wenn ich Klamotten zur Verfügung gestellt bekomme und die Größe daher relevant ist, frage ich natürlich nach. Bis jetzt hat auch jedes Model geantwortet.''
Wow! Und du meinst damit ein Alleinstellungsmerkmal zu haben? Lass es einfach...
#178Report
1 year ago
WanderphotographWenn diese Leute überhaupt so existieren wie Du sie darstellst, dann auch nur ein Problem wenn man drauf reinfällt. Ja, dann ist das ein Fake, aber ich bezweifle weiterhin daß das hier ein ernsthaftes Problem ist - fast alle Beispiele die ich ansonsten hier gehört habe und auf die ich mich auch beziehe betreffen veraltete Größenangaben oder eine Frisuränderung, derlei Überraschungen die hier schon als Betrug hyperventiliert werden und nicht annähernd Dein Beispiel - wenn Du jetzt unbedingt 'ne Atombombe zünden musst mit dem extremsten Beispiel, auf das ich mich schlicht nicht eingelassen habe weil ich mich nicht drauf bezog, dann hab Dein Glück indem ich Dir bestätige daß das ein Fake war.
#179Report
1 year ago
Marcus Sawyer Kennen wir uns? Interessant was du alles glaubst herauszulesen. Und ob und wie ich mich äußere entscheide ich immer noch selbst ;)
#180Report

Topic has been closed