Frage (vor allem an Modelle): Größenangaben? 260

1 year ago
Marcello RubiniFür mich geht es darum, dass man seine Teilhabe ohne Trixerei und Vortäuschung betreiben sollte, und da ist etwas Achtsamkeit und Ehrlichkeit in Sachen Selbstauskunft doch keine unentspannte Überforderung, oder doch - wirklich?

Nein ist es nicht, aber ich habe hier den Eindruck daß es grenzenlos übertrieben wird und daß nichts davon tatsächlich Trickserei und Vortäuschung ist, sondern schlicht dem Umstand geschuldet daß der Lebensmittelpunkt der meisten Models nicht die MK ist, sie hier eh selten sind - vielleicht mal um eine eingehende Nachricht zu prüfen - und Details auf der Sedcard schlicht in Vergessenheit geraten, da es im Leben Wichtigeres gibt. Die allerwenigsten Leute brauchen wirklich so dringend Größenangaben wie hier ein paar Spezialfälle, wahrscheinlich fragt einer von 50 Fotografen danach, dem Rest reichen halbwegs aktuelle Uploads und Polaroids. Aktuelle Bilder finden sich auch fast immer im Instagram-Profil des Models, das ein sehr großer Teil der Models hier auf der SC verlinkt. Ich denke wenn mir ein Projekt wirklich wichtig ist würde ich schon diese Mühen auf mich nehmen und nicht erwarten daß alles komplett auf dem Silbertablett serviert wird, weil das der korrekte Weg wäre.
Würden Models regelmässig bei jeder zweiten Anfrage nach ihren Maßen gefragt würden sie vielleicht auch öfter updaten. Hier aber Trickserei und böse Absichten zu unterstellen ist paranoid und ebenso bösartig, und dieses Hyperventilieren bringt mich zu dem Punkt das ins Lächerliche zu ziehen.

Und dann eben der Umstand daß sich diese Frage wahrscheinlich im Nullkommanichts durch einen kurzen Schriftverkehr klären ließe - wer ernsthaft nach Größenangaben die Modelsuche filtert wird wahrscheinlich 80% geeigneter Models verpassen und im Zweifel gar nicht fündig werden - wenn ich nach Models suche reicht es ja schon nach Aktivität zu filtern und es dünnt sich auf ein überschaubares Minimum aus das man locker so durchklicken kann. Man kann sich in der MK eben nicht darauf verlassen daß alles perfekt so funktioniert wie für den Idealfall vorgesehen, so viel Realismus muss da schon sein.
#141Report
1 year ago
Casa de Chrisso

Wenn Du auf einem der Märkte deiner Umgebung Gemüse kaufst , darf dieses dann etwa verwelkt, verschimmelt oder sonst was sein? Akzeptierst du diesen Umstand, selbst wenn der Anbieter diesen Stand nicht regelmäßig betreibt?
#142Report
1 year ago
Norbert HessNein, auf dem Markt schaue ich mir das Gemüse vorher an - wer auf dem Markt verschimmeltes Gemüse kauft ist nun wirklich selbst schuld, genau wie wenn Du im Supermarkt 'ne Packung Tomaten greifst ohne hinzugucken - das ist nun wirklich vollkommen normal daß sich in der Kiste auch gequetschte oder angeschimmelte finden und keiner rennt deshalb jemals zum Marktleiter um sich zu beschweren. Aber netter Versuch.
#143Report
1 year ago
Um jetzt einmal bei hinkenden Vergleichen zu bleiben: Ein Gemüsehändler bei dem Du jedes Salatblatt einzeln kontrollierst, der wird vermutlich ebenso begeistert sein, wie ein Modell, was seine Sedcard gut pflegt und dann von irgendeinem anfragenden Fotografen gefragt wird, ob denn die Maße noch stimmen. Bei einem korrekten Modell ist die Stimmung, die ja bei Dir Casa de Chrisso sooo wichtig ist, hinüber - und eine Garantie, dass ein nicht korrektes Modell die richtigen Maße herausrückt, hat man trotzdem nicht.

Und abgesehen davon: Wieder das gleiche Prinzip bei Dir: Zugegeben, das Beispiel von Norbert Hess war nicht zu 100% optimal gewählt, aber Du ziehst Dich an der kleinen Lücke hoch. Alle anderen haben es eh längst verstanden.
#144Report
1 year ago
ALLE anderen, klar Ecki. Ich sehe hier höchstens 50/50, aber Du zählst auch nur was Du zählen willst und lässt jeden üblichen Verdächtigen erstmal aus Deinen Statistiken fallen.
Bei Euch geht wahrscheinlich nur die Frau einkaufen, anders kann ich mir nicht erklären daß Ihr anscheinend keine Ahnung habt daß auf dem Markt und im Supermarkt ständig das Gemüse in der Hand gedreht und betrachtet wird bevor es im Einkaufskorb landet, das auch für den Verkäufer vollkommen normal und akzeptabel ist und NIEMAND einen Salatkopf einpackt ohne die Blätter oberflächlich zu kontrollieren, nur weil auf dem Schild ein Mindeshaltbarkeitsdatum steht. Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist sogar umgekehrt fast ein Paradebeispiel für das was ich sagte.

Und daß Du Dich jetzt daran aufhängst wie wichtig mir die Stimmung beim Shooting ist macht die Sache für Dich eigentlich noch peinlicher, ganz ehrlich... wie verkrampft muss man sein daß das kein Kriterium ist? Bei verkrampfter Stimmung gelingt die Fotografierei überhaupt nicht, jede Kreativität ist da flöten. Jetzt glaubst Du Leute noch damit bloßstellen/lächerlich machen zu können? Ich weiß nicht ob das die richtige Taktik ist, ganz ehrlich. Ich glaube daß die Stimmung enorm viel zu meinen Bildern beiträgt und auch beim Betrachter rüberkommt, aber was Du von meinen Bildern hälst hast Du ja schon mehr als einmal deutlich gemacht, insofern wird Dich das wohl am wenigsten überzeugen.
#145Report
Der Vergleich hatte einen zynisch bitteren Beigeschmack, das war nicht leicht sondern voll daneben.
Menschen sind kein Gemüse oder (ums zu verdeutlichen) ein Stück Fleisch.

Wenn man auf dem Markt Gemüse kauft steht man direkt da und betrachtet das Gemüse, wenn man hier eine SC betrachtet betrachtet man Daten…qualitativ komplett unterschiedliche Situationen.

Wer dann das Gemüse kauft will es welk und verschimmelt oder hat nicht richtig hingeguckt. In beiden Fällen klar eigene Schuld. Keinerlei Trickserei.

In diesem Thread haben sich verschiedene Leute geäußert, das Verhältnis wem es wichtig ist und wem nicht ist eher unentschieden, wem es wichtig ist….alles schon gesagt.

Und als Model angemeldete Personen haben noch auf Probleme bei der Dateneingabe hingewiesen.
Also kein Grund hier weiter Gift zu versprühen.
#146Report
Also, ICH gehöre auch eindeutig zu denjenigen, die eine gute Stimmung, Lockerheit, Persönlichkeit bei einem Shooting bevorzugen. Ist schließlich Freizeit. Die gute deutsche Strenge eines Schrebergartenvereins muss ich mir nun wirklich nicht antun.

Somit bin ich eindeutig eindeutig bei Casa de Chrisso.

...und somit gehöre ich auch nicht zu dem, was hier als ''alle anderen'' bezeichnet wurde. :-)
#147Report
1 year ago
Ihr (also wer sich jetzt angesprochen fühlt) werdet sicher alles, was in Zukunft geschrieben wird, auslegen, wie es in Euer Weltbild passt. Ihr werdet weiterhin Sätze wie "Alle anderen haben es eh längst verstanden." auf einen ganz anderen Zusammenhang beziehen als der Zusammenhang in dem ein solcher Satz verwendet wird.
Ihr werdet auch weiterhin einen Widerspruch zwischen "korrekten Maßen" und "Spaß" sehen, obgleich es dazwischen überhaupt gar keinen Zusammenhang gibt - höchstens dass viele Spaß haben, wenn es Vertrauen zwischen Modell und Fotograf gibt.

Die Aussage von Patrick Michael Weber: "Also, ICH gehöre auch eindeutig zu denjenigen, die eine gute Stimmung, Lockerheit, Persönlichkeit bei einem Shooting bevorzugen...", die vermutlich nur implizit, also ohne auf korrekte Sedcards einzugehen, aussagen soll, dass korrekte Sedcards egal sind. ist für mich bezüglich Logik der bisher (!) absolute Tiefpunkt einer Diskussionskultur.

Er wird sicher gleich schreiben, dass meine Interpretation gaaanz faaalsch ist und er das niiiiieeee so geschrieben hat - geschweige denn gemeint hat. Was sollte eigentlich der "Friede", den wir vor kurzem geschlossen hatten?

Und ja Schalli - Zitat: "Der Vergleich hatte einen zynisch bitteren Beigeschmack, das war nicht leicht sondern voll daneben. Menschen sind kein Gemüse oder (ums zu verdeutlichen) ein Stück Fleisch."
Ganz klar 2. Platz beim Rhetorik-Oskar. Übrigens ist der Satzbau des zweiten Satzes sehr zweideutig. Gerade der Klammerzusatz suggeriert, dass Dein "kein" sich nur auf das Gemüse bezieht.

Wie ich schon schrieb, möchte ich nicht - wie einige andere TOs vor mir - die Moderatoren drängen, den Thread zu schließen. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn das jetzt ein Ende hat. Die ursprüngliche Frage ist ja seit gefühlten 1000 Jahren beantwortet - und zwar wie von mir gewünscht, durch Modelle.
#148Report
eckisfotos falsch ist eindeutig, aber wenn Sie Menschen gerne mit Gemüse und Fleisch vergleichen, verschimmelt oder welk, ist das ja Aussage genug.

Viel Erfolg bei der Modelsuche.
#149Report
1 year ago
eckisfotosDarf ich einmal kurz einschieben daß ich überhaupt keinen Widerspruch zwischen Maßen und Spaß behauptet habe? Ich habe auf die Übertreibungen und Überbewertungen reagiert, auf Aussagen wie Lüge, Betrug, Trickserei und was immer da kam und gesagt Ihr sollt Euch mal locker machen, soll doch Spaß machen und offene Fragen bei wichtigen Projekten kann und sollte man per PN klären und nicht stur auf den Beipackzettel pochen, und wenn die Größe nicht projektentscheidend ist ein bißchen flexibel sein.
Alles weitere was Du jetzt behauptest sind Deine Verdrehungen und Interpretationen - mit denen Du dann auch noch verdammt persönlich und unter der Gürtellinie argumentierst mit den Bemerkungen über Freundeskreis und meine Shootingmotivation. Sorry, aber so weit runter gehe selbst ich nicht.
#150Report
eckisfotos

Wir haben nichts geschlossen, was man ''Frieden'' nennen könnte. Wir haben hinsichtlich EINES EINZIGEN Diskussionspunktes netterweise einen Konsens erwirkt.



Und stimmt, so habe ich das wieder einmal nicht geschrieben, denn sonst müsstest du ja nicht interpretieren, so wie du es lt. eigener Aussage mal wieder getan hast, sondern könntest einfach zitieren.

Aber du erkennst deine eigenen Interpretionen selbst dann nicht an, wenn du selbst davon spricht, dass es sich um Interpretationen handelt. *facepalm*
#151Report
Patrick Michael Weberne Aussage nicht verstehen weil man diese nicht nachvollziehen kann ist eines, sie dann aber so zu verdrehen, das es dem eigenen Blick passt und nichts mit dem Inhalt der Aussage zu tun hat…wozu noch zitieren, wenn der Inhalt eh egal ist?

Okay, wenn Leute öffentlich die Hosen runterlassen hat das immer auch Vorteile.

Und sich so gegen ein entspanntes Miteinander beim Fototreffen zu stemmen ist wenigstens erstaunlich. Aber okay, Modelle sind ja auch sowas wie Gemüse…
#152Report
transparenzvariationen

Manch einer spinnt sich etwas zusammen und das hat dann einen höheren Stellenwert als das faktisch Geschriebene. :-)
#153Report
Patrick Michael Weberund mach einer will anderen seine Weltsicht aufdrängen, diese dürfen dann aber keine davon abweichende haben.
#154Report
transparenzvariationen

Ihm sei seine Weltsicht absolut gegönnt. Aber wenn er meint, meine Weltansicht ''interpretieren'' zu müssen und meint, sich darüber beschwert, dass ich es nicht unkommentiert stehen lasse, wenn seine Interpretation falsch ist, dann hat er halt ein Problem.
#155Report
1 year ago
Casa de Chrisso Worte haben eine Bedeutung. Was für ein Problem hast Du damit, wenn Worte in ihrer Bedeutung verwendet werden?
Vielleicht liege ich aber auch falsch und meine Bezeichnung ist tatsächlich übertrieben. Dann sage mir bitte die korrekte Bezeichnung dafür, daß jemand absichtlich falsche Angaben macht.

Und daß es absichtlich geschieht, kann man zumindest bei einigen anhand anderer Indikatoren durchaus feststellen.
Aus vielen Tätowierungen werden in den SC-Angaben nach einiger Zeit wenige oder keine (und nein, sie sind nicht entfernt worden, so schnell geht das auch nicht). Und auch die Sedcardverwalter-Angaben sind bei einer bestimmten Gruppe von Modellen nicht selten falsch und so gut ist DEEPL nun auch nicht. Z.B. wurde ich von dem Modell aus meinem Beispiel weiter vorn vor wenigen Wochen erneut angeschrieben. In der Vergangenheit kein Sedcardverwalter und jetzt auch nicht. Und diese Dame will nicht wenig Geld haben.

Bitte sage mir, wie nennst Du so etwas? Mit Ehrlichkeit hat das zumindest nichts zu tun.
#156Report
1 year ago
#casa de chrisso

ohne deine kommentare hier würde ich verzweifeln - vielen dank dafür. wenigstens ein "normalo" hier. meine besonderen Lieblinge hier sind eckisfotos und tom saywr oder so. wenn ich mir eckis sedcard anschaue: bei der qualität ganz schön mutig hier die keule zu schwingen und beim zweiten liebling: ironie in schriftlicher form hat noch nie funktioniert.
weiterhin viel spass beim rechthaben
#157Report
1 year ago
@Casa de Chrisso:
Norbert Hess
Nein, auf dem Markt schaue ich mir das Gemüse vorher an - wer auf dem Markt verschimmeltes Gemüse kauft ist nun wirklich selbst schuld, genau wie wenn Du im Supermarkt 'ne Packung Tomaten greifst ohne hinzugucken - das ist nun wirklich vollkommen normal daß sich in der Kiste auch gequetschte oder angeschimmelte finden und keiner rennt deshalb jemals zum Marktleiter um sich zu beschweren. Aber netter Versuch.

Nur am Rande: wenn ich in der Gemüseabteilung angeschimmeltes Obst oder Gemüse in der Kiste finde, informiere ich selbstverständlich den nächsten Mitarbeiter.

Allein schon, weil sich Schimmel sehr schnell ausbreitet und eine verschimmelte Tomate ganz fix die ganze Ladung kontaminiert. Und ja, Schimmel ist äußerst ungesund, weil er hoch-kanzerogene Toxine abgibt. (Ausnahme: Edelschimmel, auf Camembert u.ä.)

Der Vergleich von Casa hinkt aber davon abgesehen gewaltig.

Korrekt wäre der Vergleich: ich gehe in einen Gemüseladen und schaue mir die Äpfel an. Boskop, schön frisch und knackig.
Ich kaufe drei Boskops. Zu Hause angekommen stelle ich fest, daß mir der Verkäufer statt dreier knackiger Boskop-Äpfel vier matschige Birnen eingepackt hat.

Würde ich mich beschweren? Aber sowas von...

Der Knackpunkt, über den wir die ganze Zeit diskutieren, IST doch gerade:

Man guckt hin. Man guckt sich die Sedcard an. Man sieht Bilder, man liest Maße.

Dann bucht man das Model - und was beim Shooting ankommt, ist eine völlig andere Person. Älter, dicker, schwerer, andere Konfektionsgröße, oder auch dünner, kleiner, länger, andere Haarfarbe...

DAS ist das Problem, über das wir diskutieren. Und wer meint, all das wäre doch eigentlich völlig egal... der legt den Verdacht nahe, daß es ihm nur um Hauptsache nackte Haut, Hauptsache knipsen geht. Und eben nicht um das Model.
#158Report
Tom Rohwer

Ich lese keine Maße, n ganzer Haufen Leute hier im Thread interessiert das scheinbar auch wenig, der Verdacht im Endsatz ist zusammenhangslos herbeifantasiert, er ergibt sich aus nichts was (vor allem von Casa) formuliert wurde, es gibt auf einer Sc vor allem Bilder zu sehen die die Person zeigen, das reicht vielen Leuten komplett aus.

Der Vorwurf ist letztlich, das es Menschen gibt, die entspannt sind und erwachsen genug, in bestimmten Situationen locker zu bleiben und trotzdem Spass zu haben...ernsthaft?

Und nochmal: nicht alle Leute buchen ein Model, sehr viele tun das nie, die verabreden sich mit jemandem und machen Bilder...und Modelle sind kein Lebensmittel, das welk wird oder schimmelt. Nein, da hinkt auch nichts, da geht nichts, man lässt solche zynischen Vergleiche bleiben.

Es wird hier letztlich nie bestritten, das es relevant sein kann, die genauen oder genaueren Maße zu wissen...so zu tun als müsste das für alle Leute relevant sein ist weltfremd und anmaßend.

Problem hier ist schlicht: unterschiedliche Leute, unterschiedliche Prioritäten.
#159Report
1 year ago
Ich komme langsam zu der Überlegung, ob es vielleicht auf eine weltanschauliche Differenz in modernen Zeiten hinausläuft. Für die einen ist die Gleichsetzung von Schlampigkeit und Lockerheit eher als eine lässig-coole Haltung zu verstehen, für die anderen ist das der Startpunkt, wo Fakes die Realität grundieren sollen/dürfen.
Zugegeben, das ist jetzt parteilich und zugespitzt formuliert.

Es wäre wie die berühmt berüchtigte ''Spaltung'', zu der ich mit dieser Vermutung hoffentlich nicht beitrage.
#160Report

Topic has been closed