Frage (vor allem an Modelle): Größenangaben? 260

Casa de Chrisso

Zumindest war es keiner der hier anwesenden Fotografen.

Nicht, dass sich noch jemand angesprochen fühlt und mir einen persönlich Angriff unter Kollegen unterstellt.
1 year ago
Sehe gerade daß ich mit meinem Kontakt-Tip im falschen Thread gelandet bin.... ist das wieder alles wirr heute.
Und dann pupt mich noch der Weber an meine Katze sei menschlicher als ich! Naja, stimmt auch... der ist aber inzwischen weg, deshalb krieg ich auch kein TfP mehr auf die Reihe, hier menschelt nichts mehr.
1 year ago
die Größenangaben sind doch eigentlich so was von egal für die meisten von uns die aus Spass an der Freude fotografieren. Wenn mich das Model für meine Idee anspricht passt es doch.................
1 year ago
Wenn mich das Model für meine Idee anspricht passt es doch.................

Du kannst Dir aber schon vorstellen, daß genau dazu auch bestimmte Äußerlichkeiten gehören können? Die u.a. an Maßen hängen.

Und gerade wenn jemand »aus Spaß an der Freude fotografiert« und zu diesem Zweck ein schlankes, zartgebautes Model sucht, ist es mit Spaß und Freude unter Umständen ganz schnell vorbei, wenn da plötzlich 30 bis 50 Prozent mehr Model vor der Tür stehen als anhand der Sedcard zu erwarten war...
1 year ago
Tja, aber dann ist das 30-50% fülligere Model aber vielleicht super gut drauf und man verlebt 'nen spassigen Nachmittag mit viel Geblödel und reichlich Alsterwasser... und als Fotograf sollte man schon halbwegs fähig sein, auch nicht absolute Beauty-Königinnen vorteilhaft in Szene zu setzen - ist 'ne gute Übung und kreative Herausforderung. Ich mag das eigentlich immer wenn nicht alles nach Plan läuft und man ein bißchen improvisieren muss.
1 year ago
Casa de Chrisso
Es gibt keine Statistik, die belegt, dass fülligere Modelle besser drauf sind als schlanke Modelle. Bei fülligen Modellen, die damit zufrieden sind, wie sie sind, kann ich mir das allerdings gut vorstellen - nicht aber bei denen, die falsche Angaben auf der Sedcard machen.
1 year ago
Das hab ich ja nicht behauptet - vielleicht suchst Du auch nach curvy und bekommst 'nen Hungerhaken der gut drauf ist. Alles was ich sagen will ist daß ein etwas anderes Erscheinungsbild als gedacht nicht sofort das Shooting ruinieren muss, es kann trotzdem ein entspannter Tag werden, man muss halt nur etwas flexibel sein und nicht krampfhaft an einem Plan hängen. Ich hatte auch schon Treffen bei denen das Model ganz anders aussah als ich dachte - sind aber trotzdem gute Fotos entstanden.
1 year ago
ja klar Casi, denn stell Dir das ganze doch einmal aus Modellsicht vor: Da verabredet sich ein Modell mit Dir an der Alster. Das Modell ist etwas vor Dir da und dann kommt plötzlich ein Mensch mit einer Kamera vorbei. Das Modell fragt: "Bist Du Fotograf!"

... und ich sage dann "ja".
Das wird dann bestimmt auch lustig.

Du siehst: Jeder kann lustige Stories erfinden. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass mindestens auf einer Seite schon einmal das Vertrauensverhältnis zerstört ist, wenn ein Mensch nicht das ist, was/wer er vorgab zu sein. Bis zu welchem Punkt ist es für Dich lustig? Wenn das 30jährige Modell sich als minderjährig erweist?

Einer von meinen Standardsprüchen ist: "Ausnahmen bestätigen die Regel".
gehts jetzt um Rechthaberei und darum, Leute die ne andere Sicht auf die Dinge haben auszustechen oder um Grössenangaben hier?

Fabulierte Treffen an der Alster und erfundene falsche Altersangaben sind Strohmänner, die für das Thema keine Relevanz haben...relevant wäre was denn so Schlimmes passiert wenn das mit den Maßen mal nicht passt.

Augenrollen, Verärgerung etc. und sonst? Wem es wichtig ist wie bereits erwähnt: es MUSS sowieso nochmal nachgefragt werden, zu glauben, eine Person, die hier hobbymässig unterwegs ist (und auch die, die es nur so nebenbei zum was verdienen machen) legt ständig das Maßband an ist bestenfalls naiv, dann primär auf Lüge zu schliessen schlicht übergriffig und anmaßend. Gibt es sicher, aber hm, dann sind die Maße am Ende vermutlich das kleinste Problem. Und wenn man Zweifel hat lässt man doch eigentlich die Finger davon.
@ Casa de Chrisso

Tja, aber dann ist das 30-50% fülligere Model aber vielleicht super gut drauf und man verlebt 'nen spassigen Nachmittag mit viel Geblödel und reichlich Alsterwasser...
Alles was ich sagen will ist daß ein etwas anderes Erscheinungsbild als gedacht nicht sofort das Shooting ruinieren muss, es kann trotzdem ein entspannter Tag werden, man muss halt nur etwas flexibel sein und nicht krampfhaft an einem Plan hängen.

Für eine 'freie Arbeit' auf tfp würde ich das auch akzeptieren - also ein 'wir machen Fotos und sehen, was dabei herauskommt', was so auch meiner Herangehensweise bei einem männlichen Model entspräche. Handelt es sich aber um ein weibliches Paymodel, und um eine Gage irgendwo zwischen 50 und 100 €/h, so geht es ganz klar um eine entsprechend perfekte Inszenierung ihrer weiblichen Schönheit und Attraktivität. Wenn sie dann eben keinen perfekten Beauty-Queen-Body mit allen erwartbar zugesicherten Merkmalen präsentiert und sich nicht wie vereinbart inszeniert, um ihre Rolle optimal auszuführen, dann kann es auch keine entsprechende Gage geben.

Krampfhaft an einem Plan hängen ...? Stimmt, das ist entbehrlich, und der Plan hinfällig. Dann passiert aber auch dasselbe mit der Gage, die dann ebenfalls hinfällig ist.
1 year ago
@Casa de Chrisso:
Tja, aber dann ist das 30-50% fülligere Model aber vielleicht super gut drauf und man verlebt 'nen spassigen Nachmittag mit viel Geblödel und reichlich Alsterwasser... und als Fotograf sollte man schon halbwegs fähig sein, auch nicht absolute Beauty-Königinnen vorteilhaft in Szene zu setzen - ist 'ne gute Übung und kreative Herausforderung. Ich mag das eigentlich immer wenn nicht alles nach Plan läuft und man ein bißchen improvisieren muss.

Die Aussage ist ungefähr genauso idiotisch wie die Aussage, wenn jemand eine Flugreise von München nach Istanbul gebucht habe, und das Flugzeug ihn dann nach Tromsö fliegt, dann solle er doch mal flexibel sein und sich freuen, daß er in Tromsö gelandet ist...

Man bucht ein Model, weil man mit einem bestimmten Model mit bestimmten Eigenschaften Fotos machen will.

"Egal" ist das höchstens dann, wenn es dem Fotografen nur um "Arsch und Titten" geht - Hauptsache nackt...

Ach ja ... war das nicht genau das, was Du immer gern anderen Leuten in der MK vorwirfst?
... ich habe das hier nur mal so überflogen und war irritiert, das fehlende Größenangaben so eine Diskussion lostreten können!

Mir kommt es immer erst einmal an Ausstrahlung an. Ausstrahlung kann man nicht in Maße fassen!

Das mit den Größenangaben ist so eine Sache ... wenn sie fehlen und ich mich an Bildern orientieren soll, sollten diese auch nicht älter als 1 Jahr sein ... in 12 Moanten kann sich viel verändern ... auch wenn man schon mal mit dem Model gearbeitet hat, kommt auf einmal ein andere Mensch durch die Tür drei Konfektionsgrößen übersprungen und anstatt einer roten Prachtmähne kommt ein Igelschnitt ... ohne vorher mal einen Tipp gegeben zu ahben ... alles schon erlebt!

Wie gesagt ich finde es lustig sich über fehlende, belanglose Körpermaß-Angaben dermaßen aus zu lassen!
Sprechenden Menschen kann denke ich immer geholfen werden!

Ich fände es viel wichtiger, gegen Verstöße nach geltendem Wettbewerbsrecht und fehlenden Angaben nach dem TMG vor zu gehen, respektive entsprechende Accounts ein zu schränken!

... wobei sehr wahrscheinlich dann auch noch das letzte Model von dannen zieht ...
1 year ago
(überflogen) Ich glaube, hier wird wieder wild aneinander vorbei geredet. Sicher sind die Ziele der einzelnen Teilnehmer auch unterschiedlich.

Ich würde begrüßen, wenn die Maße stimmen würden. Es gibt einfach zu viele Models, als dass man sich von links oben nach rechts unten durchklicken könnte und auf jeder einzelnen Sedcard nach einem aktuellen Bild sucht, was irgendwie den Körper erahnen lässt.
Da ich eher körperbetontes Zeug mache und auch einen kleinen Fundus unterhalte, ist das nicht so unwichtig.
Die Maße würden ja nicht stören, wenn die für jemand anderen egal sind.

Könnt ihr ja selbst mal ausprobieren: Ich suche für ein Projekt nach einer schlanken AA-A, nicht zu groß. Da sind dann nur 50% der eigentlich passenden Models dabei. Und die gefunden werden, haben auch alle möglichen Maße (anhand der Bilder).

Leider ist die MK selbst da in einer Zwickmühle: sind die Anforderungen zu hoch, haben die Models keine Lust und hoffen auf IG und Facebook oder so.

Also bleibt alles auf einem niedrigen Niveau, hin- und wieder wird mal etwas darüber gestritten und alle hoffen halt weiter auf den Zufall...
Tom Rohwer

Treffe ich eine Person ist diese wohl immernoch dieselbe Person, aber nicht so wie erwartet…Lande ich an einem falschen Ort ist dies nicht der Ort an den ich wollte, der sieht nicht nur anders aus, das ist ein anderer Ort. Von daher ein unbrauchbarer Vergleich oder anders…der Vergleich ist idiotisch.
Nicht Chrissos Aussagen.
Sind auch gänzlich unterschiedliche Dimensionen und überhöhen das Treffen im Rahmen des Hobbies, wie es bei Casa de Chrisso stattfindet völlig unverhältnismäßig. Es geht da auch nicht um Buchungen…

Ich habe den Verdacht, Sie haben kein Wort verstanden oder maximal quergelesen.
Ich finde es offensichtlich, dass bei Casa de Chrisso für seine Shootings einfach vollkommen andere ''Regeln'' herrschen. Ich würde sagen, dass es ihm - genau wie mir übrigens - im Extremfall sogar ziemlich egal ist, ob das geplante Shooting überhaupt stattfindet oder ob aus einem geplanten Shooting nicht einfach ein gemütliches Treffen wird, bei dem man sich tot quatscht. Halt alles irgendwie ein paar Nummern lockerer und unverbindlicher. :-)

Zugegeben: Wer natürlich ''streng nach Vorschrift'' arbeiten will bzw. muss, für den ist das natürlich keine Alternative.
eckisfotos hat sein Thema zwar nicht auf tfp oder Payshooting spezifiziert, aber ich denke schon, daß eine Unterscheidung in "geldwertes Leistungsversprechen" und "Hobbygestaltung" angebracht ist. Unter "Leistungsversprechen" meine ich auch nicht 10 oder meinetwegen auch 20 €, sondern eine dreistellige Summe als Gage für das Model.
Aber auch dazwischen gibt es eine Grauzone in Bezug auf (ich nenne es mal so) ein "Traumshooting", wenn der Fotograf eben eine paradiesartige Superkulisse offeriert, die auch wiederum dreistelliges Geld gekostet haben kann - und dann erscheint "Aschenputtel" anstelle der "Prinzessin"
10 nette Bilder nach einer 2-stündigen Unterhaltung - klar funktioniert das, und im Sinne des "Charakter im Bild sichtbar werden lassen" kommen bestimmt tolle Portraits dabei heraus - aber dann sollte eben auch die Gegenrechnung stimmen, nämlich "1€ pro Bild", was bei 10 € für die Bewirtung auch paßt.
Dieselbe "1€ pro Bild"-Regel muß aber auch 300 eindrucksvolle Szenen ermöglichen, wenn eben "Superqueen" ihre perfekte Show abliefert ...
@ Patrick Michael Weber

Ich würde sagen, dass es ihm - genau wie mir übrigens - im Extremfall sogar ziemlich egal ist, ob das geplante Shooting überhaupt stattfindet oder ob aus einem geplanten Shooting nicht einfach ein gemütliches Treffen wird, bei dem man sich tot quatscht.

Vollkommen einverstanden, wenn man sich eben primär aus Freundschaft und mehr sozialem als künstlerischem Miteinander trifft. Das ist dann ein Treffen mit Fotos nebenbei - aber als MK-Thema ist es schon noch umgekehrt, nämlich primär Fotos mit etwas Smalltalk nebenbei.
1 year ago
transparenzvariationen
Hallo Schalli,

spätestens seit dem Du hier so eindeutig die Thesen von Casa unterstützt, war ja klar, wer Du bist. Deine Beiträge waren ja zuletzt gar nicht mal so destruktiv, aber man kann das wahre "Ich" offenbar nicht lange verbergen. Ist aber wirklich ein interessanter Zug, Dir bei Deiner mindestens 3. Registrierung in der MK einen neuen Namen zu geben (wie lange bleibst Du diesmal?). Ich habe verstanden, dass Casa versucht, sich und uns Modelle, die anders aussehen als auf der Sedcard, schönzureden - und dies derart intensiv, dass er das sogar als Vorteil hinstellt. Das kann er gern so sehen, aber es führt dahin, dass es irgendwann als normal angesehen wird, dass gelogen wird. Natürlich habe ich seine Aussagen mit meiner Story überhöht, weil sonst die umgekehrte Sichtweise keinen Sinn gemacht hätte (Fotograf anders als vom Modell erwartet). Ich habe auch überhaupt nichts gegen Modelle, die 0-0-0 als Körpermaße angeben. Sie bringen zum Ausdruck, dass dies dem Fotografen egal sein soll. Und wer die 0-0-0 glaubt, der hat ohnehin selber schuld. Ich sehe hier auch Sedcards von Modellen, deren 4 geforderte Fotos aus 3 Gesichtsportraits bestehen und ein Foto, wo sich das Modell in weiter Kleidung hinhockt (weil ja ein Ganzkörperfoto Pflicht ist). Das ist eine klare Aussage, worauf das Modell aus ist. Das finde ich legitim und hilfreich - im Gegensatz zu falschen Angaben.

Im übrigen war mein Eingangsbeitrag eine Frage hauptsächlich an Modelle - und sie wurde auch längst von einem Modell zufriedenstellend beantwortet. Mittlerweile geht es nur noch darum, dass Fotografen meinen, dass Modellmaße egal sind, und diese Meinung allgemeingültig machen wollen. Dabei wäre es für die Fotografen, denen die Maße egal sind, doch so einfach, entsprechende Angaben auf den Modellsedcards einfach zu überlesen.
1 year ago
ok, das augenscheinliche Interesse geht von völlig weglassen der Größenangaben bis zu genausten Angaben.

Wie wäre es einfach mit Körpergröße und Kleidungsgröße. Der Rest wird über die Bilder klar. Wenn es keine aussagekräftigen Bilder gibt, dann muss man sich überraschen lassen oder tauscht einfach ein paar Informationen über WA oder email, Tel aus. Derjenige, der den Überraschungsei - Effekt mag, soll sich auch daran erfreuen.

Wenn zB. ein Modell schreibt 175cm, Kleidungsgröße 36 und ein paar Bilder auf der SC hat, ist das doch ausreichend. Wir brauchen doch keine Agenturstandards. Und vor allem, würde ein Modell dort falsche Angaben machen, wäre es ihr/sein letzter Auftritt in der Agentur gewesen.

Das alles ist doch keine Raketenwissenschaft.
1 year ago
Sorry, aber vielleicht sollte man langsam einen Strich ziehen ob ich die Bilder gewerblich nutzen will oder rein Hobbymäßig. Als Hobbyfotograf habe ich doch zwei Augen um zu sehen was einen so im Großen und Ganzen erwartet, wenns nicht passt dann einfach weiter schauen. .........................
#100Report

Topic has been closed