Frage (vor allem an Modelle): Größenangaben? 260
1 year ago
Norbert Hess mega Kommentar, super :) ;)
#62Report
1 year ago
@Sarah Firework:
dieses Forum ist manchmal besser als jedes Popcornkino und man sieht, dass einige offensichtlich solche Langeweile haben, dass sie sich über ein Unterbrustmaß Gedanken machen--- ernsthaft?? wenn euch irgendwas am Model stört oder für euch nicht stimmig ist und ihr keine 'böse Überraschung' erleben wollt, ganz einfach: shootet nicht mit dem Model. Absage raus und fertig.
Den Widerspruch in Deinem Statement erkennst Du aber, oder? ;-)
Wenn ein Model falsche "Daten" auf der Sedcard angibt, dann stellt der Fotograf das erst fest, wenn das Model vor ihm steht, und dann ist es zu spät für eine Absage.
Dann kann man das Model zwar noch unbezahlt nach Hause schicken, hat aber trotzdem auf jeden Fall Zeit und unter Umständen auch Geld in den Sand gesetzt.
Wenn etwas "nicht stimmig" ist, sollte man nachfragen - oder gleich verzichten. Da hast Du völlig recht. Nur: viele "Unstimmigkeiten" bemerkt man nicht anhand einer Sedcard oder anhand von Beispielfotos.
Und das muss jetzt nicht unbedingt die "Wuchtbrumme" mit 95kg sein, die auf der Sedcard 59kg hat, und auch noch Fotos aus der 59kg-Phase. Wenn ein Model sagt "Konfektionsgröße 34", und jemand besorgt daraufhin ein Outfit in 34, oder er hat ein Outfit in 34 zur Hand und bucht entsprechend ein Model --- und das Model hat tätsächlich aber 38...
Dann ist das Sche... Das lässt sich dann nämlich nicht einfach mal kurzfristig irgendwie noch richten.
Die "technischen Daten" eines Models sind ein ganz wesentlicher Bestandteil seiner "Model-Eigenschaften", und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß die immer aktuell korrekt sind.
In der MK oder in ähnlichen Zusammenhängen ist das leider nicht der Fall, deshalb sind - genau wie auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit - solche Amateur- oder "Semi-Profi"-Models auch etwas für Leute, denen es nicht so sehr drauf ankommt...
Apropos: sich einerseits zu beschweren, daß viele Fotografen (in der MK oder auch anderswo) ja nur "nackige Mädels" wollen und alles andere sei ihnen egal ... das ist ziemlich absurd, wenn man gleichzeitig meint, eine korrekte und präzise Eigenschafts-Beschreibung sei doch unwichtig.
(Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich persönlich, sondern ist ganz allgemein zu verstehen.)
#63Report
1 year ago
Nur noch einmal zur Erinnerung: Die in meinen Augen eher harmlose Frage wurde spätestens vor zwei Tagen im Beitrag #33 von *elena* beantwortet (ohne ihren Nachtrag in #39 abwerten zu wollen).
Mir war nicht klar, dass ich mit diesem Thread in ein sooo großes Wespennest gestochen habe, dass mehr als nur die üblichen Verdächtigen aufschreien, die ohnehin wirklich JEDE Gelegenheit nutzen, auf alles erdenkliche einzudreschen - nicht ohne vorher Formulierungen zu verdrehen und überzuinterpretieren. Man muss wohl davon ausgehen, dass sowohl Fotografensedcards als auch Modellsedcards sehr viele Unwahrheiten enthalten. Es sagt viel über das Miteinander - oder vielmehr Gegeneinander - in der MK aus. Hatte ich hier im Forum etwas von "gemeinsamer Freizeitgestaltung" gelesen? Das war wohl ein schlechter Scherz.
Speziell zum Thema und zum Beitrag #61 von SarahFirework von heute 12:09:
Unsere Gemeinsamkeit besteht darin, dass wir beide eine recht ausführliche Sedcard (textlich) haben und uns bewusst sind, dass damit potentielle Shootingpartner auch mal abgeschreckt werden könnten. Warum also so inkonsequent, d.h. ohne Anspruch auf Wahrheit bei Dir? Möchtest Du Anfragen von Fotografen bekommen, die alles hinterfragen, was Du an Angaben gemacht hast? Wohl kaum, oder? Wenn jemand wie Du vorschlägst "eine nette Nachfrage nach den Maßen" an ein Modell schickt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Die Maße stimmen, aber das Modell wird irritiert sein. Das "Klima" ist dann schon mal vergiftet. Wenn die Maße nicht stimmen, dann ist es keineswegs besser. Ich beziehe mich natürlich dabei auf falsche Angaben und nicht auf fehlende Angaben: Also mit einer Angabe wie "meine Maße gehen Euch Fotografen nichts an" (habe ich tatsächlich schon einmal auf einer Sedcard gelesen), damit kann man irgendwie "umgehen". Bitte immer daran denken: Auch Modelle sollten davon ausgehen dürfen, dass die Bilder auf einer Fotografensedcard von dem Fotografen sind und nicht von einem anderern oder einer KI.
Nun ja, wir haben natürlich eine Angebot-Nachfrage-Situation, die Modellen mehr "erlaubt" als Fotografen - aber man kann den Bogen auch überspannen. Wir Fotografen sind nicht nur deswegen hier, weil wir darauf warten, dass ein Modell heiratet und dieses Ereignis TFP-mäßig festgehalten haben will - obgleich sie selbst ein "Eine Antwort ist nicht zu erwarten" auf der Sedcard hat - dafür aber auch 0 Shootingbewertungen :-)
Mir war nicht klar, dass ich mit diesem Thread in ein sooo großes Wespennest gestochen habe, dass mehr als nur die üblichen Verdächtigen aufschreien, die ohnehin wirklich JEDE Gelegenheit nutzen, auf alles erdenkliche einzudreschen - nicht ohne vorher Formulierungen zu verdrehen und überzuinterpretieren. Man muss wohl davon ausgehen, dass sowohl Fotografensedcards als auch Modellsedcards sehr viele Unwahrheiten enthalten. Es sagt viel über das Miteinander - oder vielmehr Gegeneinander - in der MK aus. Hatte ich hier im Forum etwas von "gemeinsamer Freizeitgestaltung" gelesen? Das war wohl ein schlechter Scherz.
Speziell zum Thema und zum Beitrag #61 von SarahFirework von heute 12:09:
Unsere Gemeinsamkeit besteht darin, dass wir beide eine recht ausführliche Sedcard (textlich) haben und uns bewusst sind, dass damit potentielle Shootingpartner auch mal abgeschreckt werden könnten. Warum also so inkonsequent, d.h. ohne Anspruch auf Wahrheit bei Dir? Möchtest Du Anfragen von Fotografen bekommen, die alles hinterfragen, was Du an Angaben gemacht hast? Wohl kaum, oder? Wenn jemand wie Du vorschlägst "eine nette Nachfrage nach den Maßen" an ein Modell schickt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Die Maße stimmen, aber das Modell wird irritiert sein. Das "Klima" ist dann schon mal vergiftet. Wenn die Maße nicht stimmen, dann ist es keineswegs besser. Ich beziehe mich natürlich dabei auf falsche Angaben und nicht auf fehlende Angaben: Also mit einer Angabe wie "meine Maße gehen Euch Fotografen nichts an" (habe ich tatsächlich schon einmal auf einer Sedcard gelesen), damit kann man irgendwie "umgehen". Bitte immer daran denken: Auch Modelle sollten davon ausgehen dürfen, dass die Bilder auf einer Fotografensedcard von dem Fotografen sind und nicht von einem anderern oder einer KI.
Nun ja, wir haben natürlich eine Angebot-Nachfrage-Situation, die Modellen mehr "erlaubt" als Fotografen - aber man kann den Bogen auch überspannen. Wir Fotografen sind nicht nur deswegen hier, weil wir darauf warten, dass ein Modell heiratet und dieses Ereignis TFP-mäßig festgehalten haben will - obgleich sie selbst ein "Eine Antwort ist nicht zu erwarten" auf der Sedcard hat - dafür aber auch 0 Shootingbewertungen :-)
#64Report
1 year ago
@Sarah Firework:
T | BICHLER ach so, ich denke zu eng. Interessant :) natürlich ist es immer das Model, an dem es liegt.
warum bist du überhaupt hier unterwegs, wenn du dich auf die unseriösen Models nicht verlassen kannst, Bewertungen eh nicht aussagekräftig sind (warum gibt es sie dann überhaupt?) und du dir nicht die Mühe machen willst, einem interessanten Model eine nette nachfrage nach Maßen zu schicken?
Wie kommst Du auf die Idee, die Model-Maße wäre auf Nachfrage korrekter als auf der Sedcard?
Wenn ein Model so wenig Mühe auf seine Sedcard verwendet, daß es die Angaben nicht stets aktualisiert - dann kann man auch nicht wirklich darauf vertrauen, daß die Angaben korrekt sind, wenn sie auf Nachfrage geschickt werden...
Außerdem, ganz ehrlich... das ist hier eine Model-Kartei. Hier gibt es Sedcards. Auf denen stehen die wichtigen Angaben zu dem Model. Also: Größe, Gewicht, Konfektionsgröße, Schuhgröße, Haarfarbe, Augenfarbe, Tattoo/Piercings.
Wenn die nicht aktuell und korrekt sind - dann macht die ganze Sedcard keinen Sinn.
#65Report
1 year ago
@Patrick Michael Weber:
Ich frage mich sowieso manchmal, warum sich manche Fotografen so sehr um genaue Größenangaben sorgen, obwohl bei Sichtung derer SC nicht ersichtlich wird, für was genau sie exakte Größenangaben brauchen.
Der Ärger wird sich auch nur selten auf "exakte Größenangaben" beziehen - die werden in der Tat nur für Modefotografie u.ä. wirklich zwingend gebraucht.
Es wird meiner Vermutung nach auch niemand, und schon gar kein MK-Fotograf, mit dem Maßband überprüfen, ob die Taille "61cm" am Shooting-Nachmittg tatsächlich 61cm hat - oder 63cm... Das schwankt sowieso, und in der Modefotografie gibt's für sowas Sicherheitsnadeln... ;-)
In der Regel dürfte hier in der MK mit "ich hätte gern korrekte Maßangaben" gemeint sein: wenn auf der SC steht 168cm und 52kg, dann sollten bitte nicht 162cm und 70kg aus der Bahn steigen... Und was als "Konfektionsgröße 36" angeboten wird, sollte nicht mit Konfektionsgröße 42 zur Tür reinkommen.
Damit wäre schon mal eine Menge gewonnen.
Natürlich haben exakte Maßangaben für Profi-Models eine andere Bedeutung als für Amateure. Aber auch von einem Amateur kann man erwarten, daß er/sie von sich aus auf eine Anfrage hin sagt: "Achtung - mein Gewicht schwankt im Laufe des Jahres ein bisserl. Auf der SC steht 50kg, das ist auch normalerweise ungefähr so, aber im Moment sind's gerade 60kg... Ich schicke mal drei, vier aktuelle Fotos mit, da kann man das gut beurteilen, wie sich das auswirkt."
#66Report
1 year ago
Tom Rohwer
Praktisch :-) uneingeschränkte Zustimmung von mir zu Deinen Beiträgen.
Nur: In einigen Fällen ist es eben doch möglich, falsche Maße zu erkennen, nämlich dann wenn sie offensichtlich schlecht oder gar nicht zusammenpassen (und auch nicht zu den Bildern). Gerade deswegen habe ich die Eingangsfrage ja gestellt. Man kann die Fragestellung natürlich erweitern, und sich fragen, warum einige wenige Modelle mit solchen Sedcards so schlecht lügen, dass Fotografen das bemerken.
Nur: In einigen Fällen ist es eben doch möglich, falsche Maße zu erkennen, nämlich dann wenn sie offensichtlich schlecht oder gar nicht zusammenpassen (und auch nicht zu den Bildern). Gerade deswegen habe ich die Eingangsfrage ja gestellt. Man kann die Fragestellung natürlich erweitern, und sich fragen, warum einige wenige Modelle mit solchen Sedcards so schlecht lügen, dass Fotografen das bemerken.
#67Report
1 year ago
eckisfotosDu hast es wahrscheinlich schon erwartet, also bitte, hier die Dresche:
Mir war nicht klar, dass ich mit diesem Thread in ein sooo großes Wespennest gestochen habe, dass mehr als nur die üblichen Verdächtigen aufschreien, die ohnehin wirklich JEDE Gelegenheit nutzen, auf alles erdenkliche einzudreschen - nicht ohne vorher Formulierungen zu verdrehen und überzuinterpretieren. Man muss wohl davon ausgehen, dass sowohl Fotografensedcards als auch Modellsedcards sehr viele Unwahrheiten enthalten. Es sagt viel über das Miteinander - oder vielmehr Gegeneinander - in der MK aus. Hatte ich hier im Forum etwas von gemeinsamer Freizeitgestaltung gelesen? Das war wohl ein schlechter Scherz.
Ecki, merk doch bitte bitte mal was. Warum glaubst bekommst Du nach so einem Beitrag sofort Dresche? Fass Dich bitte mal kurz an die eigene Nase und reflektiere mal Deine Beiträge und Dein Verhalten:
STÄNDIG sprichst Du in Nebensätzen über unkollegiale Mitfotografen, creepst hier über die Sedcards auf der Suche nach Beweisen für Deine Schwurbelideen, haust Die dann ungefragt ins Forum unter 'einige Fotografen behaupten...', unterstellst den Leuten Lügen weil Dir eine Wortwahl missfällt oder Du sie verdrehst, machst Andeutungen die mehr als eindeutig sind, nur um dann mit 'Ist ja interessant daß DU Dich angesprochen fühlst' zu antworten wenn's jemand richtigstellen will... Du witterst nur Intrigen, daß Leute hinter Deinem Rücken lästern, daß Fotografen die Du nicht magst den Models einreden nicht mit Dir zu fotografieren und ich weiß nicht was - und DANN beschwerst Du Dich noch über das schlechte Klima hier wenn Du dafür auf die Fresse bekommst.
Lad mal wieder'n Bild hoch, hör mal auf ständig über die Sedcards anderer Fotografen zu streichen und rejustiere Deine Mustererkennung. Und wenn Du die Unfreundlichkeit hier nicht magst, dann provozier's nicht ständig. Stell Dir einmal vor, nur so als Gedankenexperiment, die Leute würden nicht lügen. Schon das wäre ein Beitrag.
Mir war nicht klar, dass ich mit diesem Thread in ein sooo großes Wespennest gestochen habe, dass mehr als nur die üblichen Verdächtigen aufschreien, die ohnehin wirklich JEDE Gelegenheit nutzen, auf alles erdenkliche einzudreschen - nicht ohne vorher Formulierungen zu verdrehen und überzuinterpretieren. Man muss wohl davon ausgehen, dass sowohl Fotografensedcards als auch Modellsedcards sehr viele Unwahrheiten enthalten. Es sagt viel über das Miteinander - oder vielmehr Gegeneinander - in der MK aus. Hatte ich hier im Forum etwas von gemeinsamer Freizeitgestaltung gelesen? Das war wohl ein schlechter Scherz.
Ecki, merk doch bitte bitte mal was. Warum glaubst bekommst Du nach so einem Beitrag sofort Dresche? Fass Dich bitte mal kurz an die eigene Nase und reflektiere mal Deine Beiträge und Dein Verhalten:
STÄNDIG sprichst Du in Nebensätzen über unkollegiale Mitfotografen, creepst hier über die Sedcards auf der Suche nach Beweisen für Deine Schwurbelideen, haust Die dann ungefragt ins Forum unter 'einige Fotografen behaupten...', unterstellst den Leuten Lügen weil Dir eine Wortwahl missfällt oder Du sie verdrehst, machst Andeutungen die mehr als eindeutig sind, nur um dann mit 'Ist ja interessant daß DU Dich angesprochen fühlst' zu antworten wenn's jemand richtigstellen will... Du witterst nur Intrigen, daß Leute hinter Deinem Rücken lästern, daß Fotografen die Du nicht magst den Models einreden nicht mit Dir zu fotografieren und ich weiß nicht was - und DANN beschwerst Du Dich noch über das schlechte Klima hier wenn Du dafür auf die Fresse bekommst.
Lad mal wieder'n Bild hoch, hör mal auf ständig über die Sedcards anderer Fotografen zu streichen und rejustiere Deine Mustererkennung. Und wenn Du die Unfreundlichkeit hier nicht magst, dann provozier's nicht ständig. Stell Dir einmal vor, nur so als Gedankenexperiment, die Leute würden nicht lügen. Schon das wäre ein Beitrag.
#68Report
1 year ago
Und wenn sich hier noch ein Modell findet, dass mir erklären kann, welche Kleidergrößen zu 90-60-90 gehören können (und warum es zu Differenzen kommt), dann wäre das sehr schön. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Körpergröße eine Rolle spielt ...
Da brauchst Du kein Model für die Erklärung.
Größe 36 ist das, was alle Frauen gerne hätten. Wenn sie im Laden merken, daß ihnen 36 zu eng ist, und sie mindestens 38, besser sogar 40 brauchen, dann sind sie beleidigt. Und wechseln den Laden.
Deshalb wird das, was Größe 36 ist, regelmäßig neu angepasst, weil die Leute ja nun mal im Laufe der Jahrzehnte a) größer (länger) und b) dicker geworden sind, und sich das auch immer noch so weiterentwickelt.
Ich hatte da mal ein erhellendes praktisches Erlebnis - mir war ein "Dachbodenfund" in die Hände gefallen. Geniale schlichte Schießer-Mädchen-Unterwäsche (Slip und Unterhemd, weiß mit hellblauen Nadelstreifen), perfekte "Erste Hälfte 70ies-Nostalgie". Originalverpackt, eingeschweißt, ungeöffnet. Ich schätze: ~~~ 1970.
Größe laut Aufdruck: 36.
Ich wollte die Sachen für ein nettes kleines "Nostalgie-Shooting" benutzen. Und hatte ein Model an der Hand, 19 Jahre alt, und die junge Dame versicherte mir glaubhaft, sie habe Wäschegröße 32. Und das war nicht nur eine kühne Behauptung, sie hatte einiges aktuelles an Unterwäsche dabei, das gemäß eingenähtem Etikett Größe 32 war.
Da sollte, dachte ich mir, eine 1970er Größe 36 dann schon passen. Auch wenn man berücksichtigt, daß eine 36 von 1970 deutlich kleiner ist als eine 36 von 2005. (War's ungefähr, dieses Shooting.)
Pustekuchen. Das wirklich schlanke, zierliche Model mit seiner echten Größe 32 hätte alle Nähte der 1970er Größe 36 gesprengt. Was damals 36 war, ist heute vermutlich... Kindergröße 128. Oder so...
#69Report
1 year ago
@Marcello Rubini #53
Einhundertprozentige Zustimmung.
Aber.. daß sowas überhaupt diskutiert werden muss (anstatt als banale Selbstverständlichkeit zu gelten), zeigt gut, daß sich in unserer Gesellschaft auf allen Ebenen und in allen Zusammenhängen eine immer größer werdende Wurschtigkeit breit macht.
Wenn irgendwann auch noch die Apotheker zu dieser Mentalität übergehen, dann werden sich einige diesbezügliche Probleme immerhin alsbald von selbst erledigen.
Antihypertensivum oder Antihypotensivum - issoch egal, Hauptsache anti...
Einhundertprozentige Zustimmung.
Aber.. daß sowas überhaupt diskutiert werden muss (anstatt als banale Selbstverständlichkeit zu gelten), zeigt gut, daß sich in unserer Gesellschaft auf allen Ebenen und in allen Zusammenhängen eine immer größer werdende Wurschtigkeit breit macht.
Wenn irgendwann auch noch die Apotheker zu dieser Mentalität übergehen, dann werden sich einige diesbezügliche Probleme immerhin alsbald von selbst erledigen.
Antihypertensivum oder Antihypotensivum - issoch egal, Hauptsache anti...
#70Report
1 year ago
SarahFirework... hast Du überhaupt richtig gelesen was ich geschrieben habe, bevor Du mir eine überbrätst?
#71Report
1 year ago
@eckisfotos:
Tom Rohwer
Klar, da hast Du völlig recht. Es gibt Sachen, da muss man dran hängenbleiben.
Es gibt auch andere "Red Flags", wo die Alarmglocken schrillen sollten.
Warum manche Models "so schlecht lügen", daß man das gar nicht übersehen kann?
Ich kann nur vermuten (und unterstellen): weil's ihnen in Wirklichkeit egal ist. Weil sie selbst manche Unterschiede gar nicht sehen. Weil 59kg wirklich eigentlich 95kg heißen sollte...
Es gibt so Dinge, die kann man mit einem halbwegs funktionierenden Verstand nicht wirklich verstehen. Es gibt auf ModelMayhem ein amerikanisches Model, das hat seit nunmehr 10 Jahren blaue Flecken und Hautabschürfungen von einem Fahrradunfall.
Echt. Schreibt sie auf ihrer Sedcard, um die Fotografen darauf hinzuweisen. Kann man machen, nach dem Motto: dann könnte Ihr Euch ausrechnen, daß ich die nächsten vier Wochen ziemlich, wenn auch verblassend verbeult aussehe. Super.
Weniger super ist, daß das da seit 10 Jahren steht, und in den letzten 10 Jahren diverse aktuelle Fotos hochgeladen wurden, und das letzte Login auch brandaktuell ist. Also hat die das da irgendwann mal reingeschrieben, und seit dem ihren SC-Text nicht mehr angeguckt, geschweige denn aktualisiert.
#72Report
1 year ago
Casa de Chrisso
Wieder einmal ein typischer und "schöner" Beitrag von Dir. Dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier eine Mehrheit von Fotografen gibt, die mehr meiner Meinung sind als Deiner?
Ok, eigentlich hast Du hier gar nicht richtig eine Meinung vertreten - Du blubberst nur herum. Tatsächlich unterstellst ja gerade Du die Lügen. Und zu dem eigentlichen Thema hier hast Du genau NULL beigetragen.
Es wart noch nie so offensichtlich, dass Du hier nur eines suchst: Streit!
Wieder einmal ein typischer und "schöner" Beitrag von Dir. Dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier eine Mehrheit von Fotografen gibt, die mehr meiner Meinung sind als Deiner?
Ok, eigentlich hast Du hier gar nicht richtig eine Meinung vertreten - Du blubberst nur herum. Tatsächlich unterstellst ja gerade Du die Lügen. Und zu dem eigentlichen Thema hier hast Du genau NULL beigetragen.
Es wart noch nie so offensichtlich, dass Du hier nur eines suchst: Streit!
#73Report
1 year ago
Tom Rohwer
Genau davon bin ich ja auch ausgegangen. :-)
Wenn Lieschen Müller ihre schicke Jeans zu Kalle Knips mitbringt, dann wird die Jeans schon passen. Etwas schwieriger wird es natürlich, wenn sich die Models in einen vorhandenen Fundus hineinzwängen müssen. (Wie so ein Fundus gerne mal aussieht, weißt du selbst: ice.de, aber ganz sicher nicht Agent Provocateur.) Aber da war dem TO ja auch nicht bekannt, dass sich Schnitte dermaßen unterscheiden können, dass sich vollständig andere Passformen und Größenangaben ergeben. Ziemlich schlapp für jemanden, der so lange fotografiert und besonders auf solche Dinge Acht gibt.
Ich habe das schon sehr früh bei meinen eigenen Klamotten bemerkt und es war im Laufe der Jahre immer das gleiche Problem. Da bin ich tatsächlich auf die Idee gekommen, dass es bei Frauenkleidung genau so oder gar schlimmer kommen kann und in Gesprächen mit Frauen wurde mir das dann auch bestätigt. :-)
Aber klaro, böse Überraschungen i.S. von extremen Abweichungen sind scheiße.
Aber es wurde ja schon dargelegt, für was man die Modelmaße noch benutzen möchte, weil man sich so sehr vor Model-Fakes fürchtet. Hmmm...ein Model hatte ja bereits geschrieben, dass es solche Verhaltensweisen creepy findet.
Ne, also ich sehe das eindeutig etwas lockerer hier. Wäre ich auf korrekte und vollständige Angaben angewiesen, würde ich zu einer entsprechend guten Agentur gehen. Die sorgen schon für korrekte Angaben. Ob die mir eines ihrer Model aber überhaupt schicken würden, wäre dann die nächste Frage. :-D
Der Ärger wird sich auch nur selten auf "exakte Größenangaben" beziehen - die werden in der Tat nur für Modefotografie u.ä. wirklich zwingend gebraucht.[...]
Genau davon bin ich ja auch ausgegangen. :-)
Wenn Lieschen Müller ihre schicke Jeans zu Kalle Knips mitbringt, dann wird die Jeans schon passen. Etwas schwieriger wird es natürlich, wenn sich die Models in einen vorhandenen Fundus hineinzwängen müssen. (Wie so ein Fundus gerne mal aussieht, weißt du selbst: ice.de, aber ganz sicher nicht Agent Provocateur.) Aber da war dem TO ja auch nicht bekannt, dass sich Schnitte dermaßen unterscheiden können, dass sich vollständig andere Passformen und Größenangaben ergeben. Ziemlich schlapp für jemanden, der so lange fotografiert und besonders auf solche Dinge Acht gibt.
Ich habe das schon sehr früh bei meinen eigenen Klamotten bemerkt und es war im Laufe der Jahre immer das gleiche Problem. Da bin ich tatsächlich auf die Idee gekommen, dass es bei Frauenkleidung genau so oder gar schlimmer kommen kann und in Gesprächen mit Frauen wurde mir das dann auch bestätigt. :-)
Aber klaro, böse Überraschungen i.S. von extremen Abweichungen sind scheiße.
Aber es wurde ja schon dargelegt, für was man die Modelmaße noch benutzen möchte, weil man sich so sehr vor Model-Fakes fürchtet. Hmmm...ein Model hatte ja bereits geschrieben, dass es solche Verhaltensweisen creepy findet.
Ne, also ich sehe das eindeutig etwas lockerer hier. Wäre ich auf korrekte und vollständige Angaben angewiesen, würde ich zu einer entsprechend guten Agentur gehen. Die sorgen schon für korrekte Angaben. Ob die mir eines ihrer Model aber überhaupt schicken würden, wäre dann die nächste Frage. :-D
#74Report
1 year ago
Nein Ecki, ich habe nichts beigetragen, nur still genossen daß Du schon wieder für Deine bescheuerten Creepereien eins auf die Nase bekommen hast, und zwar ganz ohne mein Zutun - war ja bekanntlich auch nicht das erste Mal, aber das reflektierst Du ja nicht. Und Du hast zigmal aus dem Nichts Deine üblichen Verdächtigen aus dem Hut gezogen, in diversen Threads und Kontexten und ohne vorherige Interaktion, sondern nur weil Du mal wieder Sedcards besucht und Dir wilde Theorien zurechtgelegt hast. Aber mit Widerworten kannst Du auch nicht, und wenn man Dir versucht klarzumachen daß Du falsch liegst ist das voll gemein und böse, und da stimmen Dir auch alle zu. Die Mehrheit glaubt also Deinen Scheiss über lügende TfP-Fotografen, unehrliche Models, Schlechtredereien? Oder meinst Du daß in diesen Threads mehr Fotografen Aussagen tätigen mit denen Du sympathierst? Daß ich hier nicht Mehrheitsmeinungen vertrete, geschenkt - ich kritisiere Dinge die der Großteil toll findet, wie viel das aber mit dem Wahrheitsgehalt Deiner Paranoia zu tun hat weiß ich auch nicht. Und Du streichst sicher auch nicht so oft auf Norberts oder Toms Seite rum um dort Beweise für deren Schandtaten zu finden um die dann im Forum auszubreiten, auch deren Maße interessieren Dich wahrscheinlich wenig oder warum sie Deine TfP-Anfrage nicht beantworten aber dafür die von dem Typ da drüben.
Diesmal: Casa de Chrisso war monatelang inaktiv, nach Erhalt einer PN schaut er mal kurz was im Forum abgeht.
Was findet er? Ecki, der mal wieder einen raushaut daß angebliche TFP-Fotografen ja Lügner sind, denn die haben ein Reise/Pay-Model auf ihrer Sedcard die TFP ausschliesst, also sind das alles Lügner die nur vorgeben nicht zu bezahlen und das auf ihre Sedcard schreiben, es aber heimlich doch tun.
ZUFÄLLIG bin ich jemand auf den genau diese Punke alle zutreffen, was denkst Du was passiert? Daß ich sage och lass mal?. Oder Dir, schon wieder ziemlich genervt, versuche beizubringen warum das so ist. Und darauf wieder Ecki so... Interessant daß DU Dich jetzt angesprochen fühlst.
Naja, aber ich provoziere Streit hier... Und weißt Du wie vollkommern wurst mir dabei ist ob nun in 5 Minuten einer der üblichen Verdächtigen aus seinem Schrebergarten kommt und laut Wollja für Dich schreit?
Diesmal: Casa de Chrisso war monatelang inaktiv, nach Erhalt einer PN schaut er mal kurz was im Forum abgeht.
Was findet er? Ecki, der mal wieder einen raushaut daß angebliche TFP-Fotografen ja Lügner sind, denn die haben ein Reise/Pay-Model auf ihrer Sedcard die TFP ausschliesst, also sind das alles Lügner die nur vorgeben nicht zu bezahlen und das auf ihre Sedcard schreiben, es aber heimlich doch tun.
ZUFÄLLIG bin ich jemand auf den genau diese Punke alle zutreffen, was denkst Du was passiert? Daß ich sage och lass mal?. Oder Dir, schon wieder ziemlich genervt, versuche beizubringen warum das so ist. Und darauf wieder Ecki so... Interessant daß DU Dich jetzt angesprochen fühlst.
Naja, aber ich provoziere Streit hier... Und weißt Du wie vollkommern wurst mir dabei ist ob nun in 5 Minuten einer der üblichen Verdächtigen aus seinem Schrebergarten kommt und laut Wollja für Dich schreit?
#75Report
1 year ago
#73 nein Ecki, nur in diesem Fall sagen sie sich einfach, 'lass den schwallen', jeder Kommentar wäre Lebenszeitvernichtung. Du kennst wahrscheinlich noch die Redewendung. Reden ist silber, schweigen ist gold.
Aber wie so oft suchst Du auch hier nach einer statistischen Evidenz?
Aber wie so oft suchst Du auch hier nach einer statistischen Evidenz?
#76Report
1 year ago
Wenn es wichtig ist, das Grössenangaben stimmen, muss man vor allem bei weniger professionellen Modellen eh nachfragen, egal was auf der SC steht, einfach, weil sich Maße ändern. Und nicht jede Person die irgendwann eingetragenen Daten ändert oder ständig nachmisst.
Bei aktiven Leuten sollte es an hochgeladenen Bildern oder Markierungen grob ablesbar sein.
Auf Lüge schließen ist tendenziell übergriffig und nicht zielführend.
Bei aktiven Leuten sollte es an hochgeladenen Bildern oder Markierungen grob ablesbar sein.
Auf Lüge schließen ist tendenziell übergriffig und nicht zielführend.
#77Report
1 year ago
warum macht ihr alle dieses Hobby eigentlich noch und seid hier unterwegs, wenn die Models immer alle böse, Fake und unecht sind und ihr bei jeder SC grundsätzlich angegebene Maße anzweifelt? Wenn ihr anzweifelt, ob die Fotos auf der SC nicht gefaked oder schon uralt sind oder ihr glaubt, die Bewertungen sind doch sowieso nicht aussagekräftig? bei so großem Misstrauen is dat Hobby einfach nix für euch ;)
wenn auf der SC keinerlei maßangaben stehen (0-0-0) oder etwas wie '29Kg' oder Angaben, von denen ihr vermutet, sie passen nicht zusammen (das Unterbrustmaß aller Dinge zur BH Größe), dann seht ihr das sehr wohl vor einem Shooting.
Auch, wenn Fotografen seltsame Wesen sind, kann man schon andere Fotografen anschreiben, wie die Zusammenarbeit mit Model Heike-Sieglinde war und ob er bestätigen kann, dass das Heike denn auch 50 Kg wiegt und Gr. 32 trägt.
Und wenn ihr ein Model noch nicht kennt, warum besorgt ihr dann überhaupt extra outfits oder Wäsche? Warum lasst ihr fürs erste Shooting das Model nicht ihre Klamotten mitbringen? Oder bittet das Model, etwas fehlendes zu besorgen (ihr könnt ja, wer will, im nachhinein Geld dazu geben) das werde ich nie verstehen. Warum kauft ihr Outfits für ein fremdes Model?
Wenn ihr aber bei einem Model, welches euch freundlich und seriös anschreibt, eine vollständig ausgefüllte Sedcard vorweist sowie Fotos auf der SC zu sehen sind, welche von der Figur her alle ähnlich sind, direkt vermutet, dass das alles eh nicht stimmt und stattdessen eure ach so drauf eingehackte '70 kg Wuchtbrumme' (Baah! jemanden als Wuchtbrumme zu bezeichnen, ist echt abartig und auch 70 Kg sind per se nichts schlimmes, aber das ist ein anderes Thema) aus der Bahn steigt und ihr hinter jedem Model direkt Unehrlichkeit vermutet, stimmt etwas bei euch nicht, denn das nennt man Paranoia.
Sicher, ein gewisses Risiko bleibt- ich kann als Model auch sagen 'die Fotos, die er hier zeigt, sind ja nicht aktuell und wer weiß, der kann bestimmt gar nicht mit ner Kamera umgehen, ist ein Creep, ein Psychopath oder Pädophiler und wird mich entführen und vergewaltigen' aber dann ist das Hobby nichts für mich, wenn ich grundsätzlich hinter allem und jedem etwas Böses vermute. Vor einem gewissen Restrisiko kann euch, trotz aller Vorsicht, niemand bewahren. Aber macht das Hobby euch dann überhaupt noch Spaß und warum macht ihr es dann?
wenn auf der SC keinerlei maßangaben stehen (0-0-0) oder etwas wie '29Kg' oder Angaben, von denen ihr vermutet, sie passen nicht zusammen (das Unterbrustmaß aller Dinge zur BH Größe), dann seht ihr das sehr wohl vor einem Shooting.
Auch, wenn Fotografen seltsame Wesen sind, kann man schon andere Fotografen anschreiben, wie die Zusammenarbeit mit Model Heike-Sieglinde war und ob er bestätigen kann, dass das Heike denn auch 50 Kg wiegt und Gr. 32 trägt.
Und wenn ihr ein Model noch nicht kennt, warum besorgt ihr dann überhaupt extra outfits oder Wäsche? Warum lasst ihr fürs erste Shooting das Model nicht ihre Klamotten mitbringen? Oder bittet das Model, etwas fehlendes zu besorgen (ihr könnt ja, wer will, im nachhinein Geld dazu geben) das werde ich nie verstehen. Warum kauft ihr Outfits für ein fremdes Model?
Wenn ihr aber bei einem Model, welches euch freundlich und seriös anschreibt, eine vollständig ausgefüllte Sedcard vorweist sowie Fotos auf der SC zu sehen sind, welche von der Figur her alle ähnlich sind, direkt vermutet, dass das alles eh nicht stimmt und stattdessen eure ach so drauf eingehackte '70 kg Wuchtbrumme' (Baah! jemanden als Wuchtbrumme zu bezeichnen, ist echt abartig und auch 70 Kg sind per se nichts schlimmes, aber das ist ein anderes Thema) aus der Bahn steigt und ihr hinter jedem Model direkt Unehrlichkeit vermutet, stimmt etwas bei euch nicht, denn das nennt man Paranoia.
Sicher, ein gewisses Risiko bleibt- ich kann als Model auch sagen 'die Fotos, die er hier zeigt, sind ja nicht aktuell und wer weiß, der kann bestimmt gar nicht mit ner Kamera umgehen, ist ein Creep, ein Psychopath oder Pädophiler und wird mich entführen und vergewaltigen' aber dann ist das Hobby nichts für mich, wenn ich grundsätzlich hinter allem und jedem etwas Böses vermute. Vor einem gewissen Restrisiko kann euch, trotz aller Vorsicht, niemand bewahren. Aber macht das Hobby euch dann überhaupt noch Spaß und warum macht ihr es dann?
#78Report
1 year ago
SarahFirework
Ich war auch schon mit verschieden Models gemeinsam Klamotten shoppen. Geht auch. Muss man als Fotograf natürlich wollen und zudem sollte man auch nicht unbedingt ein Stinkstiefel sein. Gewisse Basics im sozialen Umgang mit Mitmenschen dazu natürlich vorhanden sein. Ist bei dem Hobby aber generell sehr hilfreich. :-)
Ein befreundetes Model schrieb mir mal, während sie bei einem Fotografen war: ''Er hat eine Katze. Wenigstens ETWAS menschliches hier.'' :-D
Ich war auch schon mit verschieden Models gemeinsam Klamotten shoppen. Geht auch. Muss man als Fotograf natürlich wollen und zudem sollte man auch nicht unbedingt ein Stinkstiefel sein. Gewisse Basics im sozialen Umgang mit Mitmenschen dazu natürlich vorhanden sein. Ist bei dem Hobby aber generell sehr hilfreich. :-)
Ein befreundetes Model schrieb mir mal, während sie bei einem Fotografen war: ''Er hat eine Katze. Wenigstens ETWAS menschliches hier.'' :-D
#79Report
1 year ago
Vielleicht ein kleiner Beitrag zum Thema: Wenn Ihr Euch auf eine Personengruppe und nicht ein Individuum vorbereitet, schon verloren. Also alles wie Models suchen, ...Frauen sind..., die jungen Mädels heute wollen... sofort aus dem Kopf - schlimm daß ich das Gefühl habe das sagen zu müssen, aber die Beiträge in der Art Models wollen nunmal und sind so kommen ständig, nee, guckt Euch die einzelne Person an und reagiert auf das was Euch gegenüber ist, nicht eine breite Personengruppe in die Ihr versucht sie einzuordnen, so im Stil von die Leute um die 20 wollen ja alle gerne diesen Instagram-Stil und die spricht man deshalb soundso an.
Patrick Michael WeberWiewowas, welche Deiner Modelfreundinnen war das? Hmm.... verdrängt, wahrscheinlich wieder zu viel Sekt beim Shooting...
Patrick Michael WeberWiewowas, welche Deiner Modelfreundinnen war das? Hmm.... verdrängt, wahrscheinlich wieder zu viel Sekt beim Shooting...
#80Report
Topic has been closed
warum bist du überhaupt hier unterwegs, wenn du dich auf die unseriösen Models nicht verlassen kannst, Bewertungen eh nicht aussagekräftig sind (warum gibt es sie dann überhaupt?) und du dir nicht die Mühe machen willst, einem interessanten Model eine nette nachfrage nach Maßen zu schicken? Warum immer alles direkt mundgerecht serviert bekommen wollen? Models müssen auch öfter mal schauen, wie Fotografen bewertet sind, andere Models fragen oder dem Fotografen manchmal einiges aus der Nase ziehen :) Warum sollen sich nicht Fotografen auch um ein Model bemühen, welches sie gern shooten möchten?