"Ich zieh mich aus und werde nackt fotografiert !" 294

1 year ago
#175 und nicht zu vergessen, zur Aktfotografie gehört Pay denn TFP Kontakte kann man überall knüpfen, dafür braucht auch niemand die MK.
#181Report
1 year ago
@FLphotography, Nachbemerkung zu #173:
Also bei Aktfotografie ist immer der Voyeurismus und Exhibitionismus dabei.
Eigentlich eine Binsenweisheit. Bei Fashion und Lifestyle auch. Dass es aber der Charme ist, mit welchem diese Konstellation in ein Bild gebracht wird, der dann die Bildqualität wesentlich ausmacht, wird weniger gerne benannt als technische Herangehensweisen, die einen Mangel an Esprit aber nur scheinbar ausgleichen können.
Ich weiß, das eine geht nicht ohne das andere - auch ne Binsenwahrheit, pardon.
#182Report
1 year ago
Marcello Rubini
Angesichts des Niveaus auf dem sich einige Trolle befinden ist es ab und an gut, wenn an Binsenwahrheiten erinnert wird. Du brauchst Dich dafür nicht entschuldigen.
#183Report
1 year ago
Lichtermeer
>>#175 und nicht zu vergessen, zur Aktfotografie gehört Pay denn TFP Kontakte kann man überall knüpfen, dafür braucht auch niemand die MK.

Da muss ich widersprechen. Ich hatte schon etliche Akt-Fotoshootings auf TFP-Basis. Es ist richtig, dass man TFP-Models eher woanders findet. Aber hin und wieder kommt bei mir auch mal ein TFP-Shooting über die MK zustande.
#184Report
@ eckisfotos

In anderen Foren zu anderen Themen wird nicht so heiß diskutiert. Offensichtlich ist bei der Fotografie (mit und ohne Akt) viel mehr Emotion drin - als beispielsweise bei der Frage, ob Modellbahnen, die mit Wechselstrom fahren, besser oder schlechter sind als jene, die auf Gleichstrom setzen usw.

Bei Planespotting oder Eisenbahnfotografie beruht das einzigartig tolle Bild auch zu über 90% auf eigenem Wissen und Können, denn jeden kann den Fahrplan oder Flugplan lesen, das Wetter berücksichtigen und die schönste Lichtung oder Tunneldurchfahrt ermitteln; und sofern nicht gerade gestreikt wird oder der Zug Verspätung hat, wird man erfolgreich sein können.
Hier ist es ganz anders, da habe "Toni Tittenknips" was von Teilakt in die PN geschrieben, oder "Kalle Knips" habe ein vierfaches Lichtfeuerwerk voll auf die 12 abgefeuert. Jedenfalls sei "Model Monika" nun weg und nicht mehr erreichbar, weil "Toni Tittenknips" gleich in der 2.Textzeile "boah Möpse ey" schrieb, "Charly Charmeur" ihr gleich Likör und Brandy anbot, und "Gernot Geizig" die Abholung vom 5 km entfernten Bahnhof mit 12,30 € in Abzug bringen wollte.
Zum Airbus A380 schreibt niemand "wie geil, wenn das Fahrwerk einklappt", aber ok : Worte wie "geiles Teil" hätte auch schon manche Harley 883 Iron Sportster vernommen, wenn ihre Endtöpfe hören würden, statt zu sprechen ;-))
Ob der Plan aufgeht, hängt beim Modelshooting somit vom menschlichen Gegenüber ab - und ist somit ein viel unwägbareres Genre.
#185Report
1 year ago
Manfred # Das es auch Akt auf TFP Basis gibt bestreitet niemand, du kannst aber z.B. auf Instagram nicht einfach jemanden nach Akt anschreiben ohne Gefahr zu laufen gemeldet zu werden. Schlicht weil das dort nicht erlaubt ist. In dem Punkt hat die MK eindeutig einen exklusiven Status im Bezug auf die Akt Fotografie. Der Nachteil für die MK ist das genau dieser Umstand das sich hier sehr viele Akt Fotografen tummeln, Textil Models abgeschreckt werden, weil sie keinen Bock auf solche Anschreiben haben.
#186Report
@ Lichtermeer
Dann müßte die MK ihren Namen ändern auf Aktmodel-Kartei ... und alles wäre gut ! Das Hochladen von Fashionfotos und Portraits müßte halt nur auch erlaubt bleiben :-))
#187Report
1 year ago
Wenn Fashion-Models von den Aktfotografen abgeschreckt werden, dann sollen sie halt die Mk verlassen.
Oder sollen die Aktfotografen ihre Koffer packen? Aber stimmt das überhaupt?

Es gibt eine Reihe von Fashion-Models, die sich bei Fashion-Fotografen nicht wohl fühlen, weil es gerade diese Herrschaften sind, die das Fashion-Model aus den Kleidern quatschen wollen. Wenn ich diverse Sc-Texte schon lese: ''Als professioneller Fotograf berate ich dich gerne welche Aufnahmebereiche zu dir passen!'' oder ''bei mir kannst du dich ausprobieren, Akt nur wenn Du möchtest''. Das ist doch offensichtlich, dass man da mehr erhofft als nur Fashion!

Fashion heißt längst nicht, dass sich das Model auch wohlfühlt. Es kommt auf den Fotografen an! Wenn der mit stechenden Blick das Model im Visier hat, und ständig versucht es zu Akt Aufnahmen zu überreden? Das ist für das Model eine sehr schlimme Sache, und geht viel weiter als eine plume Anfrage für Akt-Shootings!

Es ist ein Irrglaube, zu glauben dass sich die Fashion-Models von Akt-Anfragen abschrecken lassen. Davon? Nein! Davon doch nicht! Die Fashion-Models, auch die Fashion-Anfängerinnen, wissen ganz genau was sie wollen! Sich eben nicht nackt machen! Die anzüglichen Fragen von Norman Notgeil oder Ragnar Rallig sind zwar ässtig, aber sind die ein Grund, die Mk fluchtartig zu verlassen? Nein, sicherlich nicht!

Nein, es sind die Shootings von Fashion-Fotografen, die vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind, weil Fashion-Fotografen anzüglich wurden. Mit Akt-Fotografen kommt kein Shooting mit Fashion-Modellen zustande. Die meisten fragen erst gar nicht. Akt-Fotografen müssen Modelle auch nicht aus den Kleidern quatschen, weil die Modelle von Akt-Fotografen, ja bereits ausgezogen sind! Es sind die Fotografen, die auf ihren Sedcards nur Fashion-Bilder haben. Erstmal das Model zum Shooting bewegen, wenn es da ist, sehen wir weiter...

Schlawiner, Lurche....
Nicht das alle so sind, aber wenige reichen.

Ich zieh mich aus und werde nackt fotografiert
Das denkt sich das Fashion-Model, nachdem es bequascht worden ist. Und weiter denkt es wohl: ''Das war das erste und letzte Mal, dass ich einem Fashion-Fotografen vertraut habe''...
#188Report
1 year ago
Ich zieh mich aus und werde nackt fotografiert !

Der Titel. Zuerst habe ich gedacht, was hat See nun schon wieder vor? Aber klar,
''Ich ziehe mich aus und werde nackt fotografiert'' - Für ein Akt, oder gar Erotik-Model ist nackt sein was ganz normales, reine Routine, muss man nicht extra betonen. Aber Für die Newcomerin oder für das Model, welches sonst nur Fashion macht, was ganz besonderes!

Ich interpretiere diesen Titel, diesen Satz als Vorwurf gegen sich selbst und als bittere Erkenntnis!
''Ich ziehe mich aus und werde nackt fotografiert,...wie tief bin ich gefallen, dass ich mich in sowas hab hineingequatscht lassen habe!??''
#189Report
Nur mal so am Rande:
Im "Fashion-Bereich" gibt es so viele Kleidungsstücke, von den durchgeknallten Designern, wo man auch alles sehen kann, und damit laufen die Fashion-Models auch noch über die Laufstege.

Auf der anderen Seite, "Akt" bedeutet NICHT das man immer Brüste, Nippel, Schambereich, Penisse sehen muss.
Aber das scheint ja ein glaube von div. Fotografen zu sein.
#190Report
@ Marcus Sawyer
Daß es das Problemloseste ist, mit Aktmodels eben auch Portrait und Fashion zu shooten, hatte ich schon mehrfach geschrieben, weil : Aktmodels muß man nicht "aus den Klamotten quatschen", denn die ziehen sich auch ohne Überredungskünste aus.
Die hier meistdiskutierten Probleme gibt es nur dann, wenn das Model rote x in den Aktbereichen markiert hat. Welche Genres man als Fotograf selber hat, ist eigentlich egal, es muß nur bezogen auf das jeweilige Shooting min. ein deckungsgleicher Aufnahmebereich vorhanden sein - eben z.B. Teilakt "oben ohne" - dann wird genau das gemacht (was letztlich darüber "Portrait" und nabelabwärts "Fashion" inkludiert)

Aber klar, ''Ich ziehe mich aus und werde nackt fotografiert'' - Für ein Akt, oder gar Erotik-Model ist nackt sein was ganz normales, reine Routine, muss man nicht extra betonen. Aber Für die Newcomerin oder für das Model, welches sonst nur Fashion macht, was ganz besonderes!

Genau, um diese Sichtweise ging es mir !
So, wie Du es zuvor in #188 schriebst - für das überredete Fashionmodel, hätte ich den Titel anders formuliert, etwa "Eigentlich wollte ich das nicht, aber dann gab ich doch nach" ... mit dem Titel hatte ich eher genau an die andere Möglichkeit gedacht : "Hier bin ich, und wenn ich darf, ziehe ich mich gleich aus, denn ich bin gerne nackt ! Stell Dein Licht ein, wie Du willst - ich mache jede Pose mit !" Denn das ist ja die eigentliche Voraussetzung, um das hier so oft geschmähte "unterirdische" Bildresultat überhaupt erzeugen zu können ...

Die bittere Erkenntnis im Selbstvorwurf hat eben eine subjektive wie auch objektive Perspektive : "wie tief bin ich gesunken" - für die 17-jährige Newcomerin kann dieses Gefühl schon mit dem "oben ohne"-Teilaktshooting entstanden sein, während für den betrachtenden MK-Bildkritiker der Teilakt völlig problemlos wäre, denn erst wenn die überredete Newcomerin auch noch eine solche "unterirdische" Pose mitgemacht hätte, wäre der "worst case" auch in der Meinung derjenigen Betrachter eingetreten, die den künstlerischen Akt als "wertigste Königsklasse" umschreiben, aber das davon abweichende als "unterirdisch" stigmatisieren.
Wie die 17-Jährige dann den verdeckten Teilakt empfindet, das weiß und fühlt nur sie selbst ... sie kann aber auch total happy sein und sich schon überlegen, daß sie gerne auch den Slip wegläßt, sobald sie volljährig ist.
#191Report
@ artist de identité inconnue

Im Fashion-Bereich gibt es so viele Kleidungsstücke, von den durchgeknallten Designern, wo man auch alles sehen kann, und damit laufen die Fashion-Models auch noch über die Laufstege.

Klar, aber die Dessous werden auch auf dem Laufsteg vorgeführt ... und transparente Mode würde ich jetzt mal diskussionsbezogen den Dessous gleichsetzen.
Im Einzelfall kann eben auch genau so ein Dissens entstehen - oder aber vermieden werden : Stehen Teilakt und Dessous auf 'vielleicht', dann sagt das Model bei zuviel Durchsichtigkeit doch nein. Hat das Model aber keine Probleme damit, auch ganz nackt zu posieren, wird es ihr ziemlich egal sein, ob der aufgestickte Besatz am Negligee nun mehr oder weniger verdeckend wirkt.
Akt und Freizügigkeit ... ja, ein Unterschied, klar. Aber wie ist dieser subjektiv und objektiv zu betrachten, und gibt es überhaupt einen objektiv festgelegten Standpunkt dazu ?
Dazu ist aber v.a. der Standpunkt des Models selbst entscheidend - und eben die von ihr festgelegten Aufnahmebereiche.
#192Report
1 year ago
artist de identité inconnue
Im Fashion-Bereich gibt es so viele Kleidungsstücke, von den durchgeknallten Designern, wo man auch alles sehen kann, und damit laufen die Fashion-Models auch noch über die Laufstege.
Und haben kein Problem damit. Mit 'auch noch' wolltest du herausstellen, dass du ein Problem damit hast?
Ordne Fashionmodels einfach den 'durchgeknallten' Designern zu, dann bist du damit durch.

Hier ist 'Fashionmodels' nicht nur darum ein verwirrender Begriff, es gibt hier nur sehr wenige. Life-Style wäre genauer und passender.
#193Report
1 year ago
Das größte Problem hier ist ganz offensichtlich:

In jegliche Aussage, die hier irgendjemand schreibt (egal ob im Forum, auf der Sedcard oder als PN/KN) wird nach belieben etwas hineininterpretiert, was nicht unbedingt stimmen muss.

Das fängt mal harmlos an: Ich schreibe über ein Modellbahnforum - und schon sind wir bei "Trainspottern". Aber eigentlich passt es auch wieder ganz gut, den die Fotografen unter den Trainspottern sind nämlich auch bemüht, Aufnahmen zu bekommen, die kein anderer hat. Während sich die Modellbahner tatsächlich oft gegenseitig helfen ist das bei Eisenbahnfotografen eher weniger der Fall. Wer will auch schon, dass an einem mühsam ermittelten Standort plötzlich die ganzen "Kollegen" vor die Linse laufen? Da lernt man, was "Rudelschießen" wirklich bedeutet.

Und um ehrlich zu sein: Ich habe nicht verstanden, ob die hier getätigten Aussagen, dass die "Fashionfotografen" unseriöser seien als "Aktfotografen" ironisch oder ernsthaft sind. Logisch erscheint allerdings: Wenn ein Mensch wirklich Böses mit einem Modell plant, dann wird er das sicher nicht per PN ankündigen, sondern etwas schreiben, wo die Antwortwahrscheinlichkeit hoch ist.

Zitat artist de identité inconnue:
"Auf der anderen Seite, "Akt" bedeutet NICHT das man immer Brüste, Nippel, Schambereich, Penisse sehen muss.
Aber das scheint ja ein glaube von div. Fotografen zu sein."
Das ist richtig - aber trotzdem erzeugt gerade solche Aussage wieder unnötige Missverständnisse, weil es dann bestimmt Modelle gibt, die das "immer" dabei ganz übersehen oder so interpretieren, dass sie den Fotografen, der sie vielleicht auf "pay" gebucht hat, im Studio damit überraschen können, dass sie nur verdeckten Akt machen. Am Rande sei angemerkt, dass Fotos, die alle von Dir aufgezählten Körperteile NICHT zeigen, auch nicht als Akt markiert werden dürfen. Also bei meinem letzten Aktshooting gab es selbstverständlich für das Modell auch einige Einstellungen mit verdecktem Akt sowie sogar Aufnahmen in Dessous - aber ich möchte schon davon ausgehen können, dass Akt heißt, dass die Modelle dazu bereit sind, Posen einzunehmen, wo man auch einige Geschlechtsmerkmale sieht.
#194Report
1 year ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Der Titel ist optimal gewählt!

Aber ich habe mit dem Titel einen anderen Gedankengang!
Wenn hier dauernd darüber geredet wird, dass die ''Titten-Knipser'' Fashion-Modelle vergraulen...

Ich habe es irgendwann auch geglaubt, ja ist blöd, wenn es unter den Titten-Knipsern so viele schwarze Schafe und Halunken gibt! Dachte ich dann auch...

Aber durch deinen Titel bin ich erstmal auf den Gedanken gekommen, dass diese Aussage so gar nicht stimmen kann! Titten-Knipser, sind überwiegend Pay-Fotografen und die Shooten meist nur mit Erotik-Modellen, von denen sie selbst angeschrieben wurden.

Und eine tiefsinnige Bedeutung kann dein Titel überhaupt nur bei Newcomerinnen und reinen Fashion-Models bekommen. Und wer ''kümmert'' sich um diese ganz besonders? TfP-Fashion Fotografen!

Und es läuft wieder auf TfP/Pay hinaus!

Dadurch, dass ich ständig - hier im Forum, immer vom selben Mileu - diese ''Wahrheit'' gehört habe, habe ich sie bis vor kurzem auch selbst geglaubt! Man macht bewusst und mit Absicht Titten-Knipser/Pay-Fotografen für die Flucht der Newcomer verantwortlich. Aber Fakt ist, dass diese Gruppe, wenn überhaupt eine weit geringere Bedeutung hat, als hier ständig proklamiert wird!

Genauso das Wort ''Titten-Knipser''. Fand ich Anfangs furchtbar, aber mittlerweile hatte ich mich dran gewöhnt. Und benutze ihn jetzt selbst für mich....
Aber NEIN! Auch da sollte man sich wehren! Die einen knipsen Titten und die anderen quatschen Fashion-Models in die Tittenknipserei hinein. Der eine will es, der andere kann es. Bruder im Geiste: Der Möchte-Gern-Titten-Knipser! :)
#195Report
1 year ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Subjektive, wie auch objektive Perspektive? Optimal ist ein Konsens. Wie heißt es so schön? Dumme überredet man, Schlaue muss man überzeugen. Wie will man die Newcomerin überzeugen, dass sie Teil-Akt shooten soll? Geht nicht!

Es gibt keinen vernünftigen/seriösen Grund warum sich ein Model nackt fotografieren lassen soll! Darum heißt es, das Model zu überreden. Fängt mit ''Ach, komm, sei nicht so schüchtern!...'' an, und endet in ''Na, ist das denn so schlimm gewesen...!?'' Für mich ist das alles andere als ''seriös''.

Bei TfP-Fashion sucht sich das Model die Fotografen aus. (Liebe TfP'ler seid ehrlich, die allgemeine Floskel: ''TfP, wenn du mich überzeugst!'' ist doch nur eine Phrase um sich wichtig zu machen, gelle? :)) Und wenn Sie ganz doll Pech hat, läuft es wie oben geschildert hinaus! Hier reicht es nicht auf die Sedcard allein zu schauen! Im Vorgespräch sollte sich das Model genau die Fragen und Vorstellungen des Fotografen anhören. Ansonsten könnte es heißen
Ich zieh mich aus und werde nackt fotografiert
+ tiefen Seufzer!

Bei Akt ist es einfacher. ''3 Stunden, 300 Euro nur open Legs?'' - ''Okay''!
Zack und Deal eingetütet! ;-)
#196Report
Es gibt doch in der Mk so gut wie keine Fashion Modele mehr. Ich meine damit Modele, die auch gut bei Agenturen unter Vertrag stehen könnten.
Die These von den Fotografen, die Fashion Modele in die "Tittenknipserei" reinquatschen, ist völlig absurd.
#197Report
1 year ago
Die These von den Fotografen, die Fashion Modele in die Tittenknipserei reinquatschen, ist völlig absurd.

ÄÄh? Quatschen sich die Fashion-Modelle selber in die Tittenknipserei rein??? ''Bitte, bitte, lieber Fashion-Fotograf, warum darf ich nicht Teilakt machen? Lass mich doch, bitte, bitte!'' Klar, so sieht es aus! Und ''Absurd'' ist ein sehr gutes Gegenargument!
#198Report
1 year ago
Es gibt doch in der Mk so gut wie keine Fashion Modele mehr.

Also, du meinst, dass in der Mk es so gut wie keine Fashion-Modelle gibt, die die Qualität besitzen bei Agenturen unter Vertrag stehen zu können? Ist das jetzt auch eine These? Oder wie kommst du drauf?
#199Report
@ Marcello Rubini

Hier ist 'Fashionmodels' nicht nur darum ein verwirrender Begriff, es gibt hier nur sehr wenige. Life-Style wäre genauer und passender.

Lifestyle fand ich auch naheliegender, nachdem "Fashion" hier aber keineswegs "Haute Couture" meint, und bei "Lifestyle" aber zu sehr "Bodymod"- und "Kult"-Modelle darauf anspringen, verwendete ich wieder "Fashion" bei Jobausschreibungen.

@ Chris W. Braunschweiger

Es gibt doch in der Mk so gut wie keine Fashion Modele mehr. Ich meine damit Modele, die auch gut bei Agenturen unter Vertrag stehen könnten.
Die These von den Fotografen, die Fashion Modele in die "Tittenknipserei" reinquatschen, ist völlig absurd.

Nicht mehr ... das mag sein, aber ich kenne 2 Fashionmodels von hier, die auch kommerzielle Aufträge hatten und in Printmedien veröffentlicht wurden. Es war mit beiden eine super Zusammenarbeit !
Und etwa in derselben Zeit (vor 7-8 Jahren) hatte ich auch kurz Kontakt zu jemand, der das "Herausquatschen aus den Klamotten" ggfs. auch mit Alkohol forcierte - so jedenfalls laut seiner eigenen Einlassung. Dies aber wohl eher, um bei Aktmodels noch mehr zu erreichen.

Daß Männer Frauen zu mehr überreden, als worin diese einwilligen wollten ... also ob großes oder kleines "metoo" - das kann in jeder Phase vorkommen :
Portraitmodel zu Dessous überreden, "oben-ohne"-Teilaktmodel zu "unten ohne", "klassisches" Aktmodel zur Freizügigkeit.
Es kann aber auch z.B. mittels Alkohol und mehr auch die Newcomerin nicht nur aus den Klamotten, sondern gleich ins Bett gequatscht werden ... wobei ich immer noch keinen fundamentalen Grund erkennen kann, wieso gerade für ein doch gänzlich ohne jegliches "erotische Knistern" ablaufendes Shooting ausgerechnet eine junge und vielleicht auch noch erkennbar unerfahrene Frau kontaktiert werden muß !?
Denn die freizügige Exhibitionistin muß nun tatsächlich nicht belabert werden, damit sie sich auszieht ! Und die hier als "unterirdisch" geschmähten Bilder entstehen mit genau diesen freizügigen Exhibitionistinnen, die das eben ganz freiwillig und somit auch unter seriösen Umständen taten !
#200Report

Topic has been closed