Ist der Radar neue Sedcards/weibl.Models notwendig ? 90

@ Marcus Hartwig & 2ndPhoto
Stimmt, die SC-Suche hat keine suchbare Unterscheidung nach tfp und pay, dies ergibt sich erst aus den Shootingvorgaben.
Suchen kann man aber nach Aufnahmebereichen sowie nach den phänotypischen Daten. Eine direkte Suche nach dem seltenen, aber höchstbegehrten Fall "freizügig auf tfp" gibt es in dieser Kombination leider nicht, denn das wäre dann der richtige Weg anstatt den Radar zu mißbrauchen.
Phänotyp = Erscheinungsbild/Aussehen :

https://www.wortbedeutung.info/Phänotyp/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phänotyp

Tatsache ist (egal, ob oft oder eben doch nur selten) daß neue Models, die nur bekleidet posieren wollen, trotzdem auf (evtl. sogar freizügige) Aktfotos angefragt werden - und dies auch mithilfe der Radarfunktion.
Und hier stellt sich eben die Frage, ob die vielen weißen Ritter (die so vehement gegen alles 'unterirdische' zu Felde ziehen) nun gewillt seien, auf diese Radarresultate zu verzichten, um es den wenigen Saboteuren schwerer zu machen ... was dem Umfrageergebnis zufolge offenbar nicht der Fall ist, denn die eigene Jagd nach jedem neuen Gesicht scheint doch wichtiger zu sein.
Gut gegen Böse ... Gossip Girl & Co. meinen doch, das Gute zu vertreten, und die 'alten Schmutzfinken' seien die Bösen (ich stelle mich zu den Schmutzfinken), denn ins Visier genommen und in der Schußlinie sind die Schmutzfinken ...
1 year ago
@ SEE so/easy/ey
anstatt blindwütig zum 100. Male denselben unpassenden PN-Text zu verschicken.

Genau das machen auch viele Modelle, insbesondere solche aus Osteuropa.
1 year ago
Ich habe jetzt mal spaßeshalber bei mir in das Radar geschaut. Da finde ich vier Modelle. Bei zwei Modellen geht bereits unmissverständlich aus der Sedcard hervor, dass sie ausschließlich an bezahlten Shootings Interesse haben. Eine von den beiden hat außer Portrait und Fashion alles ausgeschlossen und sie ist 200 km von meinem Wohnort entfernt. In der Sedcard hat sie die typischen Bilder, welche Newcomer so haben. So ein Model werde ich sicherlich nicht für ein bezahltes Shooting buchen.
In dieser Form ist die Funktion Radar nicht zu gebrauchen. Das Radar dient sicherlich nicht dazu da, um uns zu helfen. Ich gehe davon aus, dass es auschließlich dazu dient, dass neue User gleich zu Beginn eine hohe Anzahl von Anfragen bekommen.
@ Manfred #
Daß vorwiegend osteuropäische Reisemodels Massenmails verschicken, stimmt. Um davon verschont zu werden, sollte man möglichst wenig erkennbar aktiv sein - und hinzu kommt, daß man auf Jobausschreibungen eben oft Bewerbungen erhält, die überhaupt nicht den Shootingerfordernissen entsprechen. Jedoch sehe ich schon einen Unterschied, ob man ein unpassendes Angebot samt überzogener Gagenforderung erhält, oder ob junge Frauen aufgefordert werden, nackt zu posieren oder gar weitere Dinge zu tun oder zu dulden, die sie ersichtlich nicht wollen.

Außer Portrait und Fashion alles auszuschließen, aber trotzdem Gage zu fordern - das tut (fast) jede Schauspielerin; und auch die Supermodels, die - wie Linda Evangelista einst sagte - für weniger als 10.000 $ erst gar nicht aufstanden, hatten und haben ihre Aufnahmebereiche bzw. "no-goes".
Und auf anderen Portalen ist modeln ohne Aktbereich auch üblich - worin die aus dem Gossip kolportierten Vorwürfe und Unterstellungen ihre Verankerung finden. Aber diese Diskussion hätte ich eher in dem anderen Thema geführt.
Weibliche Nacktheit "gutzuheißen" gilt in der heutigen "Zivilgesellschaft" schon als Vergehen ... nackte Männer gibt es im Fernsehen schon um 18:50 Uhr, nackte Frauen bestenfalls um 23:20 Uhr. Vor 40 Jahren war das ganz anders ... und die MK sei daher das "archaische Refugium", in dem die Zeit stehenblieb.
1 year ago
Wie ich mir so die letzten neuen Beiträge anschaue, fühle ich mich in meinen Ansichten bestärkt. Ich sehe Beiträge wo irgendwelche Einzelfälle (die es sicher gibt) zu einem Massenphänomen erklärt werden. Es werden mühsam Szenarien konstruiert, die zwar möglich - aber doch unwahrscheinlich sind. Selbst ich, der glaubt, dass unpasende Anfragen eher selten sind, überlege mir bereits, wie der Eindruck vieler unpassender Anfragen entstehen könnte - als ob die Existenz als Massenphänomen bereits bewiesen wäre. Und gerade der Beitrag von Manfred # enthält eine Beobachtung, die ich auch mache, nämlich die, dass neue Modelle alles andere sind, als naive Dummchen, die sich zu allem überfreden lassen. "Naiv" ist vielleicht sogar richtig - nur in der anderen Richtung, nämlich die Vorstellung, dass jede als Fotomodell geeignet ist und darüber hinaus mit möglichst wenig eigenem Einsatz möglichst viel Geld verdienen kann. Diese Modell wissen vielleicht tatsächlich nicht, was sie wollen - aber sie wissen ganz genau, was sie nicht wollen.

Und noch einmal ein anderer Blickwinkel: Wir sind uns vermutlich einig, dass in der MK früher mehr los war. Wenn nun tatsächlich unpassende Anfragen als wahrscheinliche Ursache dafür in Betracht kämen, so kann man doch davon ausgehen, dass ein Betreiber, der mit so einer Plattform Geld verdient, ein Interesse daran hat, das Problem zu beseitigen. Dies wäre höchst einfach: Man benötigt eine Fake-Sedcard vom Typ weibliches Modell, schließt dort "Akt" als Arbeitsbereich aus und wartet auf Fotografen, die in die Falle tappen und nach Akt fragen. Die kann man dann rauskicken - und fertig. Offenbar geschieht das alles aber nicht ...
1 year ago
eckisfotos
Da müsste man dann aber konsequenterweise alle User rauskicken, die andere User anschreiben, ohne die Vorgaben in deren Sedcard zu beachten, z. B. auch die osteuropäischen Wandermodelle. Das wird aber nicht passieren, weil das zahlende Kunden sind.
2ndPhoto
Also mein Beitrag zielte ja gerade darauf, dass die Suche nicht überflüssig ist. Aber auch zu deinem Argument: Man kann auch in der Suche nicht explizit nach "pay" suchen.... (Oder war das von dir ironisch gemeint?)

SEE - heute an Land, morgen auf See !
Ich bin inzwischen auch schon eine sehr lange Zeit hier und mir sind so oft schon Sedcards untergekommen, in denen die Shootingbereiche einfach nicht zu dem passten was an Bildern auf der SC war. Die Suche verschluckt daher auch so einiges. Und man schränkt sich damit halt auch immer selber ein. Wenn du zB für ein Fotoprojekt ein jung aussehende Modell suchst und dich dann auf die Modelle bis 25 eingrenzt, geht vlt. die neuangemeldete 30jährige mit dem Aussehen einer 20jährigen völlig an dir vorbei.
Und zur Phänotypischen suche: Wie suchst du denn nach einem Model mit asiatischem Aussehen, wenn du ein Fotoprojekt hast, für den du genau so ein Model brauchst? Oder ein Model mit dunklerer Hautfarbe?

Ich denke, dass es hier sicherlich an einigen Ecken Verbesserungsbedarf gibt (zB nicht jeden Tag ne Nachricht vom Support zu bekommen, dass mein VIP in 2 Wochen ausläuft, Oder die generischen Massenmails markeiren zu können, damit diese nicht in meine Antwortstatistik zählen, usw..). Aber dem Radar wird hier viel zu viel Macht zugeschrieben, dass es in meinen Augen gar nicht hat.
@ eckisfotos

Und noch einmal ein anderer Blickwinkel: Wir sind uns vermutlich einig, dass in der MK früher mehr los war.

Das ist der "große, schmerzliche Verlust", weil die einst große Chance auf gute tfp-Shootings verloren ging. Ob nun das Smartphone und insta dafür hauptverursachend sind, oder eben die (durch gossip & Co hochgespielten) Fälle von "Frischfleischjagd"...
Das Starten von fake-accounts scheint übrigens doch recht einfach zu sein, denn so wie schon vor ein paar Tagen gibt es grad wieder eine Spamwerbung "best crypto pumps" ...
1 year ago
Zitat Manfred #:
"Da müsste man dann aber konsequenterweise alle User rauskicken, die andere User anschreiben, ohne die Vorgaben in deren Sedcard zu beachten, z. B. auch die osteuropäischen Wandermodelle. Das wird aber nicht passieren, weil das zahlende Kunden sind."

Da hast Du im Prinzip recht, aber:
A) Der von mir vorgeschlagene Weg wird NICHT dadurch abgewertet, dass es auch ganz andere Probleme gibt, die man mit anderen Maßnahmen bekämpfen kann.
B) Die Regeln der MK beziehen sich ausdrücklich auf Arbeitsbereiche und nicht auf die Beachtung von TFP oder Pay.
C) Man muss nicht zwingend zahlenden Kunden rauskicken. Man könnte auch mildere Strafen verhängen. Beispielsweise könnte man eine Sperre einbauen, dass die "Verurteilten" nur noch Modelle anschreiben können, die Akt auf "grün" haben. Ähnlich dann bei Modellen, die Anfragen nur noch an Fotografen schicken können, die PAY anbieten.
D) Das Jammern von Fotografen über vielleicht 2 "unpassende" PAY-Anfragen je Woche empfinde ich als "Jammern auf sehr hohem Niveau". Die betreffenden sind keine Fotografen, sondern Mimosen. Ebenso wie Modelle können Fotografen solche Anfragen auch löschen oder mit einer vorformulierten Standardabsage beantworten. Seitens der MK könnte man bei den Nachrichten noch einen zusätzlichen Button vorsehen, der folgendes bewirkt:
1) Der Absender erhält eine freundliche aber sehr bestimmte Absage.
2) Die Anfrage wird automatisch gemeldet.
3) Der Absender wird ignoriert und kann nie wieder an den Empfänger schreiben.
1 year ago
Marcus Hartwig (Primepix)
Zitat: "Wenn du zB für ein Fotoprojekt ein jung aussehende Modell suchst und dich dann auf die Modelle bis 25 eingrenzt, geht vlt. die neuangemeldete 30jährige mit dem Aussehen einer 20jährigen völlig an dir vorbei."

Sorry, aber das ist ein ganz typisches Beispiel für die Art der Diskussionen hier. Wenn man genau nachdenkt, dann hat das rein gar nichts mit dem Radar zu tun. Man würde auch eine NICHT neuangemeldete 30-jährige mit dem Aussehen einer 20-jährigen NICHT finden.
@ Marcus Hartwig
Stimmt, die phänotypische Suche gibt es hier nicht, während sie auf ausländischen Portalen jedenfalls vor ein paar Jahren noch verfügbar war, und "Weiße" dann als "caucasian" suchbar waren.
Eine grobe Filterung wäre durch die Sprachauswahl möglich - was aber auch unzureichend wäre, denn eine Vietnamesin spricht nicht "mandarin", sieht aber trotzdem asiatisch aus.
Daß der Radar eh zu langsam ist, kann ich gerade aktuell belegen, denn über die allgemeine Liste "neue Models" ohne Entfernungspriorität sah ich 2, die gestern noch nicht in meinem Radar erschienen. Die eine ist 140 km entfernt und hat schon 1100 Besucher auf ihrer SC, die andere sogar 1800 Besucher, obwohl der Bildupload erst 5 Tage her, und die Reaktionszeitzählung noch nicht möglich ist. Die ersten Kommentare sind vom 29.1. - da muß die SC also sichtbar freigeschaltet worden sein, war aber gestern noch nicht in meinem Radar.
Die beiden Hübschen aus dem Dutzend muß ich mir also demnach eh selber raussuchen ... denn wenn die Behauptungen stimmen, und jeder 10. gleich eine PN schickt, dann haben diese beiden schon je über 100 PNs. Wenn davon 10% unpassend waren, dann könnte die jüngere 23-Jährige schon verschreckt sein.
eckisfotos
Da hast du absolut Recht. Mein Gedanke dahinter war auch eher: Die Suche ist hilfreich wenn man konkret eingrenzen will, während das Radar halt einem die Chance bietet einfach unverbindlich mal eine SC anzuschauen. Wobei mir dabei auch auffällt, dass man ja neue SC auch in der Übersicht der SC der weiblichen Modelle angezeigt bekommt...nur halt nicht "gefiltert". Aber du hast vollkommen Recht, dass man sich hier viel zu schnell verleiten lässt, vom eigentlichen Thema abzukommen und anfängt bei der Frage "Mögt ihr Tomaten" irgendwann über Birnen, Äpfel und den besten Sonntagsbraten zu reden. :D

2ndPhoto Alle klar :D

SEE - heute an Land, morgen auf See !
Es gibt zB auch asiatische Modelle die in Deutschland geboren sind und daher bringt dann die Eingrenzung auf die Sprache auch nichts. Dein Beispiel mit dem langsamen Radar verstehe ich nicht. Es kann eher sein, dass ggf. die Sedcards nicht korrekt ausgefüllt waren und daher deine Radareinstellungen nicht gegriffen haben. Ich hab in meinem Radar auch schon mal Modelle gefunden, die aus einem anderen Bundesland kamen. Da ist vlt. die Plz geändert worden. Aber frag doch die beiden Modelle einfach mal, wie viele Anfragen sie bekommen haben.
@ Marcus Hartwig

Aber frag doch die beiden Modelle einfach mal, wie viele Anfragen sie bekommen haben.

Genau so eine Frage könnte schon eine erste Irritation bewirken (oder würdest Du ein neues Rendezvous damit beginnen, mit wievielen anderen Männer sie im neuen Jahr schon verabredet war ??) Daher denke ich, daß dies eben keine einfache, sondern eine sehr ungünstige Frage wäre. Wenn ich an diesen beiden nun nachhaltig interessiert wäre, würde ich jeweils erst mal einen netten Kommentar verfassen oder zumindest ein paar "großartige" Likes vergeben - und dann abwarten, was geschieht.
Ergänzung @ Marcus Hartwig

Wobei mir dabei auch auffällt, dass man ja neue SC auch in der Übersicht der SC der weiblichen Modelle angezeigt bekommt...nur halt nicht "gefiltert". 

Genau dadurch habe ich die beiden heute früh gefunden - eine davon ist jetzt auch in meinem Radar, die andere immer noch nicht. Bei beiden ist die PLZ korrekt - aber da nun noch 2 andere, für mich aber schon vom Avatar her uninteressante im Radar gelistet sind, würde das 140 km weit entfernte Model nun wohl gar nicht mehr angezeigt - obwohl sie genau die thematisch repräsentativ passende Newcomerin wäre.
Möglicherweise liegt es aber am "erreichbaren Flughafen", dessen Änderung von MUC auf FMO nicht möglich zu sein scheint. Ist mir aber auch egal, weil ich den Radar eigentlich eh nicht nutze, und überhaupt erst durch die Forumsdiskussionen wieder darauf achtete.
1 year ago
Zitate:
"Aber frag doch die beiden Modelle einfach mal, wie viele Anfragen sie bekommen haben."
-
"Genau so eine Frage könnte schon eine erste Irritation bewirken"

Ich sehe die Irritationen deutlich vor mir. Vielleicht ist das der Grund, warum viele Modelle nicht antworten, wenn alle Fotografen nicht fotografieren wollen, sondern nur über die Konkurrenz plaudern wollen.
(keine Ironie!)

Topic has been closed