Ist der Radar neue Sedcards/weibl.Models notwendig ? 90

1 year ago
Wenn du zB für ein Fotoprojekt ein jung aussehende Modell suchst und dich dann auf die Modelle bis 25 eingrenzt, geht vlt. die neuangemeldete 30jährige mit dem Aussehen einer 20jährigen völlig an dir vorbei.

Richtig, hat aber nichts mit dem Newbie-Radar zu tun, sondern einfach damit, daß die Altersangabe allein eben nicht ausreicht, um passende Models zu finden und unpassende Models auszusortieren.

Aber das ist irgendwie auch ein bißchen eine Anspruchsmentalität - Irgendwer (die MK) muss mir genau die Models präsentieren, die ich brauche!

So funktioniert es aber eben nicht, hat noch nie so funktioniert und wird nie so funktionieren. (Ausnahme: siehe unten.)

Wer für ein Fotoprojekt ein Model sucht, daß so aussieht, als wäre es maximal 25 Jahre alt, und bereit ist, für XYZ zu posieren, und schlank ist, und mindestens 170cm groß, und schwarzhaarig, untätowiert --- oder was auch immer...

... der wird nicht umhinkommen, entweder auf einen nahezu perfekten Zufallstreffer zu hoffen (wird nicht kommen), oder aber eine Suche zu machen:

Alter: bis 30 / Größe 167 bis 175cm/ Haare schwarz bzw. Bereitschaft zum Färben / halbwegs schlank / vielleicht posierwillig für XYZ.

Und dann wertet man händisch aus. Guckt sich die einzelnen Sedcards an. Wie weit stimmen die Daten überhaupt mit den Bildern überein? Ist das Aussehen noch aktuell? Das Gewicht? Die Konfektions/Wäsche-Größe? Klingt das Model nach Problemen? Wirkt es wie eine Zicke? Oder sieht das alles erstmal recht vielversprechend aus?

Dann kommt die Frage nach Begleitpersonen, Honorar, Reisewilligkeit, und ein paar Dutzend anderer Dinge.

Wer diese Mühe scheut, muss Agenturprofis beauftragen, die suchen und finden ein Model, das perfekt zum Anforderungsprofil passt. (Wenn's denn ein solches überhaupt gibt.) Wird dann aber teu(r)er.

Das Leben ist kein Ponyhof...
1 year ago
Schon amüsant wieviel Zeit der eine oder andere hier investiert sich immer wieder mit neuen Beiträgen zu so einem (für mich) absolut überflüssigen Thema zu äußern.

Im Durchschnitt melden sich hier täglich vielleicht 10 neue "Models" (oder solche die die Absicht haben, "so etwas" mal zu werden) an. Die Folgen ab dem Moment für diesen Personenkreis (Bombardement von Anfragen etc.) ist bekannt und bedarf keiner Vertiefung insoweit.

Ich nehme die für mich interessanten Frauen einfach auf Wiedervorlage. Nach etwas 3 Monaten schau ich "was" aus der Person hier in der MK geworden ist. Entspricht das (vielleicht) inzwischen vorhandene Bildmaterial meinem Anforderungsprofil, erfolgt anschließend eine Kontaktaufnahme. Nicht selten übrigens auch zu Teilnehmerinnen, die Akt auf "rot" gesetzt hatten. Schließlich "erweitern" in aller Regel mindestens 50% der "Models" im Laufe der Zeit ihre Betätigungsfelder auch insoweit. Probleme bekam ich damit noch nie. Es kommt vielleicht nur darauf an, wie man seinen Vortrag insoweit auch in passende Worte fasst.

Dieses "Spiel" wiederhole ich bei der einen oder anderen Person in der Folge in regelmäßigen Abständen. Normalerweise alle 3 Monate. Zeitaufwand am Tag dafür nicht einmal 10 Minuten. Mehr als ein, maximal zwei interessante Partnerinnen bleiben eh nicht übrig. Karlsruhe liegt darüber hinaus ja auch nicht "am Nabel der Welt" wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München. Von Zürich möchte ich insoweit erst gar nicht sprechen (schreiben). Erinnert man nämlich die Damen daran, dass es (etwas abseits dieser "Zentren") auch andernorts eventuell interessante Geschäftspartner geben könnte, hatte das bisher schon das eine oder andere Mal gute und erfolgreiche Früchte getragen.

Manchmal sogar nicht nur für mich.
1 year ago
Norbert Hess:
Im Durchschnitt melden sich hier täglich vielleicht 10 neue "Models" [...] an.

Vielleicht auch nicht. Wenn wir uns auf weibliche Models beschränken, sind es zwischen 3 und 4. Im Januar waren es 3,4 - zuzüglich derjenigen, die sich bereits wieder abgemeldet haben.
1 year ago
Norbert Hess
Da hast Du ein sehr bedenkenswerten Post geschrieben. Schon der Beginn...
Zitat: "Schon amüsant wieviel Zeit der eine oder andere hier investiert sich immer wieder mit neuen Beiträgen zu so einem (für mich) absolut überflüssigen Thema zu äußern."
... lässt ein leicht gestörtes Verhältnis zur Meinungsfreiheit aufkommen - oder soll ich es Egozentrik nennen! Du schreibst ja selbst in diesen angeblich überflüssigen Thread.

Dann haben wir mal wieder ein Fakt, was nicht unbedingt ein Fakt ist:
Zitat: "Die Folgen ab dem Moment für diesen Personenkreis (Bombardement von Anfragen etc.) ist bekannt"
Wir können wohl davon ausgehen, dass neue Modelle viele Anfragen bekommen. Ob dies negativ mit Worten wie "Bombardement" zu bewerten ist, ist keineswegs belegt. Und es ist ein riesiger Unterschied, ob es sich um viele "gute" Anfragen handelt - oder um viel Müll.

Wo wir bei Müll sind:
Zitat "Nicht selten übrigens auch zu Teilnehmerinnen, die Akt auf "rot" gesetzt hatten. Schließlich "erweitern" in aller Regel mindestens 50% der "Models" im Laufe der Zeit ihre Betätigungsfelder auch insoweit."

Ich hoffe sehr, dass ich das letzte Zitat einfach nur falsch verstanden habe und ich wundere mich, dass Ivanhoe darauf nicht schon abgefahren ist. Du fragst Modelle nach Akt, die dies auf "rot" stehen haben? Oder darf ich "hatten" wörtlich nehmen?

Also wenn dem so ist, dann verstößt Du gegen eine MK-Regel. Man mag über diese Regel denken, was man will, aber gibt das Dir das Recht, sich über die MK zu stellen? Ich denke: NEIN!
Wir sind uns vermutlich alle einig, dass ein solches Verhalten dem Ansehen (von Fotografen und der MK) schadet.
1 year ago
Ich würde erwarten, dass eine Anfrage von Norbert Hess nach einem Blick auf seine Seite von der Mehrheit der Models als Kompliment und nicht als Belästigung wahrgenommen wird. Das wird bei Anfragenden, die nur Schrott vorzuweisen haben, anders sein. Beispiele nenne ich mal keine.
1 year ago
Ivanhoe
Woher kommt Deine plötzliche "Milde"?
Für mich setzt sich Qualität aus handwerklichem Können und Geschmack zusammen. Über letzteres lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Ich möchte die Bilder nicht bewerten - vor allem, weil mein Urteil in diesem Zusammenhang absolut irrelevant ist. Norbert Hess hat aber sooo viele Aktfotos auf der Sedcard, dass er eben auch viel "Angriffsfläche" bietet (d.h. ein potentielles Modell wird sicher wenigstens ein Bild finden, was nicht gefällt). Gerade die große Anzahl von "nude in public" dürfte schon unabhängig von Qualität und Geschmack potentiell abschreckend sein. Ob das eine "rational erklärbare Abschreckung ist" bezweifle ich zwar - aber ich weiß, wie Modelle drauf sind.

Und wer beurteilt denn, welcher Fotograf die MK-Regeln brechen darf - und wer nicht?
Es sind jedenfalls weniger als 5 Frauen täglich, da hat Ivanhoe wohl recht - seit den von mir in #75 erwähnten sind genau 2 hinzugekommen ... aus Neuss und Biebesheim, denn die aus Sprockhövel hatte ich schon bemerkt. Um es exakt zu machen, habe ich die "roten" Anmeldungen seit 15. Januar gezählt :
2+8+4+5+2+7+6+1+5+5+3+3+4+1+6+1+9+6+2=80 in 19 Tagen, also knapp über 4

@ Ivanhoe
Im Februar haben wir bisher 8 (gestern und vorgestern) ... dann behalten wir das mal im Auge und rechnen am 1. März zusammen.
Alle 80 sind noch da,
jep, juhee und tralala !
1 year ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !:
Alle 80 sind noch da,
jep, juhee und tralala !

Zwei von denen haben "keine Sedcard, die angezeigt werden kann", 15 den Antwortstatus "Eine Antwort ist nicht zu erwarten" und 5 "Berechnung nicht möglich".

Und man könnte jetzt auch noch schauen, wie viele sich seit Wochen nicht mehr angemeldet haben.

Nüchtern betrachtet kannst du also mehr als ein Viertel direkt wieder abziehen. Und da sind noch nicht die dabei, die zwar antworten, aber letztlich keine Shootings machen.

Fazit: Mehr als trostlos.
@ Ivanhoe
Ok, eine von den beiden, die nun ohne SC sind (obwohl das Thumbnail/Avatar weiterhin da ist), habe ich gefunden. Jetzt habe ich 30 angeklickt, und nur 3 waren nicht seit 10.2. oder kürzer online. 20 sind gerade noch oder waren heute online, und 5 waren gestern oder vorgestern hier.
Vorgestern hier, aber keine Antwort zu erwarten ... klar könnte man da hinterfragen, wofür dieses Model dann überhaupt hier ist. Aber vielleicht hat sie sich selber schon aktiv umgesehen, und offenbar auch geshootet, denn sonst könnte sie doch keine 3 Markierungen haben ?
Würde ich jetzt hier 3 Payjobs offerieren, dann würde ich auch wieder dutzendfach angeschrieben bzw. eher unpassende Bewerbungen bekommen. Aber vielleicht hat sich dieses Model auch schon die beiden Rosinen herausgepickt und die Nadeln im Heuhaufen gefunden.
Was soll sie sich auch um diese Antwortstatistik scheren, wenn sie schon richtig fündig wurde ? Ganz wurscht, ob tolle Bilder ihr Ziel waren, oder das Geld, oder sogar beides - ihrem Ziel kam sie schon näher.
Du hast jetzt 25% ermittelt; ich komme auf 10% ... aber bleiben wir bei Deinen 25% - was bedeutet das im Umkehrschluß ? Mit 75% wäre ein Shooting anplanbar. Wenn Du einen Facharzt suchst oder einen Heizungsinstallateur, bleiben da dann aus Deinem örtlichen Radius auch 75% übrig für Deine Behandlung bzw. Deine Reparatur ?

Topic has been closed