Modelle für den Urlaub im Süden finden 22

1 year ago
Hallo!

Ich plane gerade meinen Sommerurlaub im Süden, irgendwo in einem Hotel am Strand. Und natürlich würde ich dort gerne shooten.
Ja, das naheliegendste ist natürlich, gerade wenn auch andere Deutsche Urlauber da sind, zu schauen, ob sich da nicht die eine oder andere Freiwillige findet. Aber auf der anderen Seite, ich will mich entspannen, und wenn ich darauf angewiesen bin, so jemanden zu finden, und Du ganze Zeit hektisch um den Pool renne und jede Freu mit "Hey Du" anrede, klingt das nicht so entspannt für mich. Klar kann sich auch so was ergeben, muss aber nicht.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Modelagenturen oder Webseiten im Ausland, wo man sich bereits im Vorfeld Modelle suchen kann? Natürlich ist TFP schön, aber wenn nicht die höchsten Gagen ausgerufen werden, würde ich für ein entspanntes Shooting auch lieber zahlen. Und wenn ich erst mal ein professionell wirkendes Shooting am Hotelstrand gemacht habe und das beobachtet wurde, wird es sicherlich auch leichter, dort Kontakte zu knüpfen.

Aktuell habe ich mich noch auf kein Land eingeschossen, wenn ich hier für eines einen guten Tipp bekäme, könnte das durchaus bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße,
Dirk
1 year ago
Sorry, ein wenig off topic von mir dazu. Dein Threadtitel ist schlecht fomuliert, denn man könnte denken, dass Du mit einem Modell in den Urlaub fahren willst - so bestenfalls als Shootingreise, aber man kann es auch anders interpretieren und passt dann zum Thread über die Erkennung "unseriöser Fotografen".
1 year ago
Ups!
Ja, jetzt wo Du es sagst. :-)
Ich fürchte, ich kann den Titel nicht mehr ändern. Mal schauen, ob trotzdem noch jemand außer Dir bis zum Text weiter liest. :-)
Liebe Grüße,
Dirk
1 year ago
Hi Dirk,
ich habe den Titel so verstanden, wie Du es meinst. Meine Erfahrung dazu: vor fünf Monaten habe ich einen Trip nach Fuerteventura geplant. Nach erfolgter Buchung habe ich zwei Models angeschrieben, beide in der MK, beide stammen aus Deutschland, beide leben auf der Insel und stehen wohl auch regelmäßig vor der Kamera.

Beide haben meine Anfrage gelesen, keine hat geantwortet. Aber die Landschaft bietet auch schöne Motive.

LG, RAlf
1 year ago
DiJaDa

Warum buchst du als Alternative nicht einfach einen Workshop irgendwo im Süden?
Die gehen in aller Regel eine ganze Woche.
Dann brauchst du dich auch nicht um ein Model kümmern.
Wenn du mal keine Lust zum shooten hast, blende dich einfach aus.
Sollte dir der Aufenthalt von acht Tagen vor Ort zu kurz sein, kannst du problemlos vor Ort noch eine Woche Hotel Aufenthalt dranhängen.

So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
1 year ago
Da wäre es gut zu wissen, wohin genau es gehen soll. Folgendes sind meine Tipps:
litmind.com
book.fr
modelmayhem.com
Facebook Gruppen
1 year ago
Wenn Du flexibel bist, sprich Menschen vor Ort an. Auch in der MK sind die meisten "Amateur-Modelle" und machen es für ihren Freizeitgebrauch oder sich etwas nebenbei dazu zu verdienen und gehören nicht zu den klassischen "Laufstegmodellen". gehören. Die Chance von hier jemanden zu finden ist äußerst gering außer Du gehst über international tätige oder lokal ansässige Agenturen. Dann wird es aber kostenintensiv. Ebenso, wenn Du Workshops buchst. Häufig werden Workshops Bilder im Rudelknipsen angeboten. Wenn mehrer Modelle vor Ort sind, dann steigen natürlich auch die Kosten, selbstredend wenn dann noch ein Moderator auftritt. Achtung, einige Workshop Anbieter haben selbst erst letztes Jahr eine Kamera in die Hand genommen ;-). Natürlich gibt es auch gute Workshops aber die Qualitätsspanne ist riesig.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle ein Smartphone mit den eigenen Arbeiten mitnehmen oder noch besser ein Tablet, auf denen man mehr sieht und die Menschen vor Ort kontaktieren. Sag Ihnen dass Du kein Geld haben willst, sondern nur die Möglichkeit, die Bilder für die eigene Veröffentlichung zu nutzen.

Ich empfehle aber Deine Bilder nicht! in der MK Umgebung zu zeigen. Dann laufen Dir die meisten sofort weg, auch wenn das einige Nutzer der MK nicht wahrhaben wollen.
1 year ago
Ich empfehle aber Deine Bilder nicht! in der MK Umgebung zu zeigen. Dann laufen Dir die meisten sofort weg, auch wenn das einige Nutzer der MK nicht wahrhaben wollen.

Ich bezweifle, daß Menschen vor Ort, die für's Modeln zu gewinnen sein könnten, jemals etwas von der MK gehört haben...

99 Prozent der modeltauglichen jungen Leute in Frankreich werden m.V.n. noch nicht mal etwas von book.fr gehört haben. Geschweige denn von der MK.

Instagram ist was anderes. Tiktok auch.

Ansonsten sind die wesentlichen Websites schon genannt worden, man könnte noch purpleport.com ergänzen.
Manfred hat hier schon die passenden Portale genannt, um nach Models in Frankreich, Spanien und Portugal zu suchen.


Ich empfehle aber Deine Bilder nicht! in der MK Umgebung zu zeigen. Dann laufen Dir die meisten sofort weg, auch wenn das einige Nutzer der MK nicht wahrhaben wollen.


Das wären doch dann allesamt Models, die hier unbekannt sind, und über MK nicht erreicht werden können (außer sie melden sich selbst hier an). Daher läßt man einfach die Fremdportalverlinkung weg, und gut ist es. In die Bildbeschreibung kann man zusätzlich aufnehmen : "Model non-MK, Anfragen zwecklos"
Models vor Ort im Voraus zu finden, habe ich als mühselig empfunden. Allerdings fahre ich eher in den Norden und hatte z.B. Kontakt über Instagram aufgebaut (Mädel hatte dann doch andere Sachen im Kopf, da seit unserem Kontakt mehr als ein Jahr vergangen war), ein anderes, frühere Nachbarin und mittlerweile erfolgreiches, aktives Model, hatte dann vor Ort auch keine Lust, da sie ihren Geburtstag vorbereitete.

Erfolg hatte ich jedoch im vergangenen Mai über die MK (so schlimm ist sie also wohl doch nicht), als unsere geplanten Models wegen Krankheit absprangen und ich auf diese Weise ein cooles TFP-Model fand, das zum Folgeshooting dann auch gleich eine ebenso coole Nicht-MK-Freundin mitbrachte. Aber um die Eine zu finden, hatte ich zuvor bestimmt 10 oder 12 angeschrieben.

Mein Reisepartner ist beim Anquatschen etwas locker als ich und hatte vor Ort noch weitere (unerfahrene) Models für uns gefunden (übrigens hatte er mit dieser Methode im Süden tollen Erfolg, als er eine Eurasiameisterin, eine Zirkusartistin ansprach und phänomenale Bilder bekam). Für diesen Zweck sollte man immer eine fette Kamera vor dem Bauch haben und ein paar Bilder auf der Handygalerie, die nicht allzusehr abschrecken.
1 year ago
Zu erwähnen wäre noch, dass es in bestimmten Regionen einfacher ist, Modelle über die Portale zu finden, als in anderen. In der Region um Málaga wirst du mehr Modelle finden, als z. B. auf Fuerteventura. Dieses bildhübsche Mädel aus Belarus, welches in Marbella wohnt, habe ich z. B. über Modelmayhem gefunden:


In Málaga gibt es auch die Facebook Gruppe "TFCD Málaga". Folgendes Model habe ich über Litmind gefunden:


Für folgendes Bild, welches mitten in Málaga entstand, habe ich ebenfalls das Model über Litmind gefunden:
1 year ago
#8
''Sag Ihnen dass Du kein Geld haben willst, sondern nur die Möglichkeit, die Bilder für die eigene Veröffentlichung zu nutzen.''

Genau, klingt auf jeden Fall besser, als zu sagen, dass du ein Sparfuchs bist und keine Lust hast Geld locker zu machen. Und betone, dass du kein Strolch und auch kein Schlawiner bist. Immer davon reden, dass DU gratis für SIE Bilder machst!

Was auch noch gut ist, wenn du deinen zukünftigen Modellen sagst, dass du ein sehr guter Fotograf bist, der sehr viele Aufträge hat. Erzähle von deinen erfolgreichen Arbeiten und Projekten. (Einige der Forumsschreiber machen hier nichts anderes.)

Und wenn sie dich nach deinen Bildern fragen, sage, dass die Bildrechte bei großen Konzernen liegen, aber - und dann legst du die Hand auf die mit gebrachte Bibel -
du schwörst, dass deine Bilder mega klasse sind! Das wird deine zukünftigen Modelle beeindrucken und du bekommst deine gewünschten Shootings! Einfach spontan auf der Straße, am Strand, im Wald, etc. ansprechen.


Oder

So habe ich es gemacht. Du suchst hier auf der Mk. Und spielst mit offenen Karten.
Nach 3, 4 Shootings weißt du auch welche zuverlässig sind und dann plant ihr zusammen.
1 year ago
Vielen Dank an Euch!
Ich komme jetzt erst von der Arbeit zurück, daher konnte ich mich vorher nicht melden und bedanken. Bin aber sehr dankbar für die Tipps.
Ich schau mir die verschiedenen Portale und Möglichkeiten mal an, und kann dann vielleicht das Reiseziel ein wenig an die Möglichkeiten vor Ort anpassen.

Ich bin noch eine Antwort schuldig, warum ich nicht ein Workshop im Süden buche: Das ist der Sommerurlaub von mir und meiner Frau. Ich würde zwar gerne auch shooten, aber einen Workshop bekomme ich bei ihr nicht durch.

Liebe Grüße an alle,
Dirk
@ DiJaDa

Ich bin noch eine Antwort schuldig, warum ich nicht ein Workshop im Süden buche: Das ist der Sommerurlaub von mir und meiner Frau. Ich würde zwar gerne auch shooten, aber einen Workshop bekomme ich bei ihr nicht durch.


Hmmm, also 4 Stunden Workshop wären nicht drin - aber eine hübsche junge Frau kontaktieren, um dann ebenfalls einen halben Tag mit ihr zu verbringen ...? Aus Sicht Deiner Gattin könnte der organisierte Workshop mit einem Model, aber 5 weiteren Männern doch unbedenklicher sein ...!? Aber das ist natürlich Deine bzw. Eure Sache.
1 year ago
DiJaDa

Ich hatte schon Workshops bei denen sogar die Partnerinnen mit auf der gebuchten Finca wohnten. Natürlich kam es da, gerade zu Beginn des jeweiligen Events auch mal vor, dass die weibliche Begleitung mit äußerster Skepsis unserem "Treiben" gegenüber stand. Das legte sich aber sprungartig nach ein oder zwei Shootings. Wenn die Dame(n) aus wohlgemerkt "sicherer Distanz" das Ganze beobachteten, merkte(n) sie relativ schnell die Ernsthaftigkeit des Ganzen, nämlich die Schulung in fotografischer Hinsicht.

Nicht selten hat sich damit verbunden dann auch das ursprünglich reservierte Verhalten meiner Person gegenüber schnell in eine andere Richtung geändert. Auch eine schöne und befriedigende Erfahrung!
@ Norbert Hess
Da kann ich mich nun irren, aber ich vermute, daß es dem TO um ein Shooting "so nebenbei" geht, was also 4 Stunden und nicht 4 Tage in Anspruch nimmt. Schließlich soll das doch ein gemeinsamer Urlaub sein ... oder die Gattin entdeckt die Malerei und sucht sich ein männliches Aktmodell dafür. Dann wäre der Freizeitausgleich gewährleistet ;-))
Ist auch von der Region abhängig, Fuerteventura hatte ich immer Erfolg. Mallorca letztes Jahr nicht. Kann aber auch mit der Reisezeit zusammenhängen.
ich würde auch nicht zu früh suchen, ich glaube 2-3 Monate vorher ist für Fb Gruppen ideal.
Ob man vor Ort einem unbedarftem Mädel seine Werke in MK Umgebung zeigt, lasse ich mal unkommentiert :-)
@ Ingo Müller

Ob man vor Ort einem unbedarftem Mädel seine Werke in MK Umgebung zeigt, lasse ich mal unkommentiert :-)


Wenn ich einem unbedarften Mädel meine SC zeige, dann sieht sie genau meine SC ... erst dann, wenn sie weiterforschen würde, bekäme sie noch weitere auf MK vorhandene Bilder zu sehen, wobei sie auch nur die nicht jugendschutzrelevanten zu sehen bekäme. Soweit die MK-Umgebung somit "toxisch" wäre, bliebe sie eh unbetrachtet und außenvor.
Aber wenn man natürlich die eigene SC primär im Vergleich zu anderen hervorhebt, um die eigenen Vorzüge zu unterstreichen, indem man die "unterirdische" Konkurrenz entsprechend vorführt - ja da käme es natürlich auch auf die MK-Umgebung an.
Hier geht es um eine doch schon konkrete Urlaubssuche - eben entweder über ein Fremdportal (insta, lit, purple, mayh - egal) oder man zückt das Notebook direkt am Strand und die Bikinischönheit wirft einen Blick auf diese Werke, die dann auch einfach nur auf der Festplatte liegen, ohne gleichzeitig den Publikationsort zu präsentieren.
#20

Topic has been closed