'BEST OF 2022' – woran bitte sieht man das? 83

1 year ago
Klicke mich gerade durch die eben abgeschlossene Bildersammlung – und stelle etwas enttäuscht fest, dass 'Die Besten des Jahres' wirklich jede beliebig aufgerufene Diskussions-Seite sein könnten. Gute Bilder neben banalstem Durchschnitt, (gefühlt) sorgfältig Ausgesuchtes neben Bilderalltag.

Bin ich da zu kritisch – oder setzt sich auch hier das 'Problem' der MK fort, dass manche offenbar einfach keinen Filter besitzen? Alles geht?
1 year ago
Mich langweilen deine Beiträge...
1 year ago
Diese Ansammlungen haben mich noch nie interessiert. Die MK wäre meine aller letzte Inspirationsquelle...Hier geht es doch nur um mögliche Kontakte.
1 year ago
Schon das Erste ist so ach nee, lass' ma!
Wie schlecht sie auch immer sein mögen, sind sie zweifellos doch immer noch erqickender als die meisten Beitrage im MK-Forum.
1 year ago
Recht hat er - der TO
1 year ago
Man muss eben den Kontext berücksichtigen. Aus wessen Sicht sind es 'die besten Bilder des Jahres 2022'? Soweit ich das verstanden habe, sind es die Bilder, die die jeweiligen Publisher als ihre besten Bilder des Jahres benannt haben. So gesehen könnten das also durchaus 'die besten Bilder des Jahres 2022' sein. Nur eben nicht für jeden oder für ein objektives Gremium.
Zunächst mal ein Überblick über die Teilnahmestärke der letzten Jahre :
2015 : 4100
2016 : 1997
2017 : 2581
2018 : 2665
2019 : 2450
2020 : 1504
2021 : 623
2022 : 1332

Nach dem Coronaknick gab es nun wieder über 1000 Mitglieder, die mittels eines im vergangenen Jahr hochgeladenen Fotos teilnehmen konnten. Dabei kann dieses Bild schon vor 10 Jah- ren fotografiert worden sein; es muß nur in 2022 hochgeladen worden sein. Jede/r Teilnehmer/in konnte aber nur ein Bild einreichen, sodaß diejenigen, die hierzu die beliebtesten Bilder überhaupt erwartet hätten, enttäuscht sein mögen. Denn dann wären vielleicht nur 300 Topfotograf/inn/en, aber dafür gleich mit je 4 oder 5 Bildern vertreten gewesen. So denke ich aber, hat jede/r Teilnehmende das eine beste eigene Bild ausgewählt. Bei mir kamen diese beiden in die Endauswahl und es wurde dann das Türkisblaue :

Mag sein, daß ein anderes, schon vor 5 oder 7 Jahren Entstan- denes noch besser wäre, aber regelkonform geht es um das aktuell Beste aus dem jeweiligen Jahr. Vielleicht hätte ich doch ein ganz anderes Bild auswählen oder aber eben gar nicht teilnehmen sollen.
Die Reihenfolge innerhalb der 34 Seiten ist übrigens nicht immer gleich; die vor 3 Stunden ganz am Anfang befindliche Sonnenuntergangsszene ist aktuell auf S.6 mittig - dies mal noch als Info zu #4.
1 year ago
Danke für die Infos, speziell die Zahlen! Die Aufgabenstellung war ja leicht zu verstehen: man sucht halt ein eigenes Lieblingsbild aus 2022 raus! (You had ONE job! ;-)). Wenn manche zu älteren Bildern greifen (müssen) – schade... vielleicht haben sie es ja in den Jahren zuvor verpennt, was hochzuladen.
1 year ago
Bin ich da zu kritisch – oder setzt sich auch hier das 'Problem' der MK fort, dass manche offenbar einfach keinen Filter besitzen? Alles geht?

@TO: Wie sieht es denn mit Deiner eigenen Selbstreflexion aus?
Mal ein bißchen nachdenken bevor Du wieder sowas von Dir gibst? Eigener Filter - Fehlanzeige!

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du doch selbst ein eigenes Bild dafür ausgewählt. Du weißt also offensichtlich, wie die Auswahl der Bilder funktioniert. Und natürlich wird daher auch ein Querschnitt der User des letzten Jahres in dieser Liste auftauchen, je nachdem, was man für Fähigkeiten hatte und welche Kriterien man für sein liebstes, bestes oder schönstes Bild angelegt hat.
Was soll dann dieses unreflektierte Gebrabbel?

Vermutlich wieder mal ein typischer Fall von Selbstüberhöhung!
Hätte man einen wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb mit Selbsteinreichung a la 'mein bestes Bild der Woche', dann ergäbe sich schon bei 10 Teilnahmebildern eine Reihenfolge, und wenn von diesen 10 eines mal auf Platz 2 oder 3 der Woche gelandet wäre, alle anderen aber hintere Plätze belegt hätten, dann würde man wohl genau dieses eine auch für die Jahres- auswahl nutzen. Hier kann man aber (neben den großartigen likes) eigentlich nur durch den Vorschreiber eine Wertungs- reihenfolge erlangen, die sich aber womöglich nach anderen Kriterien richtet - zumindest nicht nach der Jahresfolge. Über 'das beste Portrait Deines Vorschreibers' wäre vielleicht eines von diesen 3 erkoren worden - nur stammt keins davon aus 2022 :

Somit bräuchte es einen weiteren Vorschreiberthread 'das beste aktuelle Bild Deines Vorschreibers', um eine passende objektive Vorfilterung zu erzielen. Hat man sich da dann ein Dutzend mal engagiert, könnte man daraus das Meistgenutzte zum 'Best of the year' nehmen. Ob es dann überhaupt ein Portrait geworden wäre ...? So wählt man immerhin selbst aus, was man für das Signifikanteste hält ...
1 year ago
Ich bin ebenfalls sehr erschrocken über so manche Bildauswahl. Allerdings hinterfrage ich die Entscheidungen anderer auch schlichtweg nicht mehr. Aber ein paar Schätze waren jedoch durchaus dabei.
#13
#14
1 year ago
Ich vermute, diese Sammlung soll nur jeden MKler ermuntern, sich aktiv einzubringen, bestmöglich. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas Repräsentatives, Ganzes, Veranschaulichendes ist sicher gar nicht beabsichtigt. Oder was kann man da hineinlesen? Herauslesen kann man sicher kaum was (außer vielleicht, dass 1332 mitmachen).
eigentlich eine logische Konsequenz
Die Mk beinhaltet zu 70% (sehr wohlwollende Schätzung) billige und schlechte (Titten)Bildchen.

Das da der Best Of Jahresrückblick ebenso aussieht ist doch nur logisch.

Ich finde es eher mutig da überhaupt reinzuklicken
1 year ago
Wanderphotograph & Lichtspieler. Schon erstaunlich, was manche hier wie Ihr beiden unter einer Diskussion verstehen... Wandersmann: du hast mein Bild also gesehen? (Robot.Blues). Wenn dir die Auswahl nicht gefällt, weil 'ungefiltert', warum nicht einfach ein kurzer knackig kritischer Kommentar?

Mein Filter sah so aus: Ein Bild aussuchen, wie ich es die Jahre zuvor eben noch nicht geschossen habe. Mal was anderes zeigen. Eigene Grenzen erweitern. Ein bisschen Aufwand treiben. Machen ja so einige hier. Andere hauen halt ziemlich faul ein Knipsbildchen nach dem anderen raus. Das dann auch noch 'Best of' zu nennen, find ich eher peinlich.

An den Spieler mit dem Licht: Für jemand, der mutmaßlich keinen 'Stock im Allerwertesten' hat, schreibst du wirklich verflixt lange Texte... aber ich stimme dir zu: über Geschmack lässt sich streiten – deshalb dieser Thread. Danke fürs Mitmachen. :-)))
1 year ago
Wanderphotograph Selbstreflexion ist nur ein schöneres Wort für das Unterschichtenargument...
1 year ago
PetersPhotos Dein Bild ist mir egal, ich weiß nicht mal genau, welches es war und ich suche jetzt auch nicht danach. Mit der Selbstreflexion meinte ich den oben zitierten Text von Dir. Überlegst Du vorher, bevor Du solche Beiträge raushaust? Mir scheint nicht.

Du hast Deine Kriterien für Deine Auswahl, laß doch andere Leute ihre eigenen Kriterien anlegen, welches Bild sie auswählen. Das hast Du nicht zu bestimmen.
Warum immer so von oben herab? Fühlst Du Dich damit besser? Und glaubst Du tatsächlich, daß Du in der Lage bist, ein gutes von einem schlechten Bild zu unterscheiden?

Also ich bin nicht in jedem Themengebiet so tief drin, daß ich alle Stilmittel und Metaphern kenne und / oder verstehe (von empfinden ganz zu schweigen) und manche Bereiche sind mir so fremd, da will ich es auch gar nicht. Und so kann es sein, daß ich manche Sachen scheußlich finde und ein Insider sie genial findet. Und dann gibt es Bilder, die ich nach einem kurzen Hinweis oder auch etwas Zeit intellektuell erfassen kann, aber sie mich noch immer nicht berühren. Und manchmal erfaßt man in Sekundenbruchteilen worum es geht, aber es ist so platt und plakativ gemacht, daß es einen schüttelt oder wenn es nicht ganz so schlimm ist, man einfach nur gähnt.

Wie wäre es denn mal mit einem konstruktiven Beitrag von Dir, wenn Du Dich für so toll hältst. Ein Making of, ein technischer Beitrag oder was auch immer. Aber dafür reichts vermutlich nicht.

Dave McIroy
Wanderphotograph Selbstreflexion ist nur ein schöneres Wort für das Unterschichtenargument...

Was auch immer Du damit sagen willst...
1 year ago
Also ich beteilige mich an solchen Wettbewerben grundsätzlich nicht. Warum?

Jeder, und hat er seine Kamera auch nur das aller erste Mal in der Hand, kann mit ein bisschen Glück ein eventuell womöglich ganz außergewöhnliches Foto produzieren. Vielleicht sogar eines, das ihm so und auf diese oder eine ganz andere, aber total überzeugende Art nie mehr gelingen wird.

Ich habe mir die hier vorgestellten Arbeiten mehrmals angesehen. Im Gegensatz zum einen oder anderen (Chef)Kritiker hier, bin ich durchaus der Meinung nicht wenige wirklich über dem Durchschnitt einzustufende Fotos zu sehen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich schaue mir immer wieder auch Ausstellungen, und zwar nicht nur im Umkreis von vielleicht 100 km von meinem Wohnort entfernt an. Darunter wohlgemerkt auch Präsentationen von Koryphäen internationaler Klasse, wenn diese angeboten werden. Übrigens auch die koch(t)en nur mit Wasser. Das mal ganz nebenbei bemerkt.

Meine (völlig unerhebliche aber stets ehrliche) Meinung zum aufgerufenen Themenkomplex:
Was ein Fotograf wirklich ´auf dem Kasten hat´ zeigt sich im (finanziellen) Erfolg seiner Werke über eine längere, am besten auf Dauer anhaltende Distanz. Egal, ob dabei ein Zuspruch nationaler oder internationaler Fachleute das Ganze untermauern, oder auch nur der Zuspruch regionaler Interessenten vorliegt. Entscheidend ist ein Publikum zu gewinnen, das vielleicht immer wieder die Arbeiten eines Fotografen verfolgt. Völlig unerheblich dabei, ob durch Besuche von dessen Events oder vom darüber hinaus gehenden Erwerb seiner angebotenen Produkte.

Das alles hat im übrigen rein gar nichts mit der Frage Amateur oder Profi zu tun.

Topic has been closed