Belichtungsmesser-App iphone 8

1 year ago
Welche Belichtungsmesser-App benutzt ihr für`s iphone?

- ich will die App für die analoge Fotografie nutzen
- wie sind eure Erfahrungen?
- taugen die App`s im Vergleich zum klassischen Belichtungsmesser?
- welche App`s sind zu empfehlen / welche nicht?

Danke für eure Tipp`s.
1 year ago
Meine Erfahrung ist, für präzises Messen in schwierigen Lichtsituationen ist das Smartphone untauglich.
Bei ausgeglichenen Lichtverhältnissen und mit dem Belichtungsspielraum von Farbfilm kann man das machen.
Also ich habe den "Gossen Variosix F" und auf dem Android die App "Light meter for photo". Die gibt es glaube ich auch für Apple.
Bei reinem Tageslicht im Schatten (nicht zu dunkel!!) sind die Messwerte bzgl der "SS" und "f" fast identisch. Bei der "EV-Messung" gibt es größere Abweichungen. Warum weiß ich nicht, vielleicht falsche Berechnung in der App.

Bei Kunstlicht, egal welches (kein Blitz) gibt es größere Abweichungen.
Beispiel kleine Taschenlampe mit engem Lichtkegel:
ISO 200 - f/4.0 ==> SS '4 (Gossen) und ==> SS 1/15 (APP) sehr schwankend!

Wenn man etwas Erfahrung mit Film hat, kann man die App in einfachen Situationen mal nutzen um grob abzuschätzen wie die Lichtverhältnisse sind.
Bei Kunstlicht ist die Messung sehr stark abhängig davon wie das Licht auf das Smartphone fällt. Kleinste Bewegungen verändern den Wert manchmal enorm.
1 year ago
Habt ihr nur eine App ausprobiert und mit den Werten des Belichtungsmessers verglichen?
1 year ago
Ich nutze Pocket Light Meter (Nuwaste studios) wenn ich analog unterwegs bin und keine Lust habe den Gossen mitzuschleppen.
Funktioniert ganz ordentlich wenn man weiß was man tut.
Ich habe schon einige Apps getestet doch mit der o.g, die besten Erfahrungen auf Android gemacht.
Wie Frank Monemail schon schrieb, man sollte schon wissen wie ein Belichtungsmesser zu bedienen / abzulesen ist.
Ich nutze die App aber auch nur wenn ich den Gossen vergessen habe.
1 year ago
Die Anwendung der alten, analogen Belichtungsmesser ist mir vertraut.
Mir geht es hier um die Qualität der App`s.
Kaiser99
Also für das "Grobe" sind fast alle dieser Apps gleich gut/schlecht. Ein Handy mit App kann man schlecht mit einem echten Belichtungsmesser vergleichen. Allein schon bzgl der Bauart und des entsprechend platziertem Sensor. Stichwort Licht / Objektmessung

Da hilft eigentlich nur eins.
Nimm einen Belichtungsmesser und vergleiche dessen Werte mit dem was deine HandyApp auswirft. Dann kannst Du dir einen groben Überblick verschaffen wie "gut" deine genutzte App ist.
Zu meiner App, welche ich manchmal nutze schrieb ich ja schon etwas. ;-)

Topic has been closed